Smart springt nicht mehr an Verdacht Anlasser oder Lichtmaschine

  • Hi


    Ich hoffe mir kann hier jmd helfen.
    Mein smart for two diesel bj 02.11.2000 springt seit gestern nicht mehr an.
    Es war so, dass die Batterie Sau schwach war sodass ich überbrückt habe.
    Das überbrücken hat auch funktioniert und der smart spring an!
    Allerdings mit einem höllisch lauten fast quietschendem Geräusch aus dem motorraum kommend. Das war so laut das ich sofort aufgesprungen bin um abzuklemmen. aber das Geräusch blieb. Ich wollte gerade wieder einsteigen und los fahren nur ein zwei Meter aber dann ging er aus und seit dem nicht mehr an...ich habe es seit dem besser nicht mehr mit überbrücken versucht..habe lediglich meine Batterie geladen und es vor ca ner Stunde nochmal versucht mit dem starten. Diesmal hat es aber nur noch ein kurzes kratzendes Geräusch gegeben. Meine Vermutung das der Anlasser kaputt gegangen ist? Oder das Relais was abbekommen hat?


    Kann mir bitte wer helfen?
    (Bitte keine ..."hier bist du falsch antworten.." Ich brauche nur eine kurze Info was es sein könnte und kenne mich Null in solchen Foren aus..


    Vielen dank!

  • Moin,
    lautes quietschendem Geräusch? Könnte auch der Keilriemen verursachen, wenn die Lichtmaschine festgegangen ist.
    Mal den Smart hinten anheben und versuchen, die Kurbelwelle mit Knarre oder Ringschluüssel zu drehen.


    Gruß Volker

  • Ich geh auch mal stark von einer festen Lichtmaschine aus, das kommt beim Smart sogar relativ häufig vor! :(
    Allerdings wird es nix bringen, wenn Du die Kurbelwelle drehst!
    Du musst mit einem Ringschlüssel direkt an der Riemenscheibe der Lichtmaschine drehen, um diese wieder gängig zu machen!
    Da kommt man allerdings nur schlecht ran, am besten noch von unten, wenn die Plastikverkleidung demontiert wurde.


    Du kannst allerdings auch was anderes machen, der Keilrippenriemen ist nämlich durch den vorigen Startversuch mit dem Kreischen ohnehin geschädigt und sollte ausgetauscht werden, ehe er während der Fahrt verloren geht!
    Wenn Du den Keilrippenriemen mit einem Messer durchschneidest, (ich meine damit den breiten, der unten im Dreieck läuft, nicht den Schmalen, der den Klimakompressor antreibt), dann merkst Du gleich beim Starten, ob der Motor dann gestartet werden kann oder nicht!
    Allerdings darfst Du dann den Motor nur kurz laufen lassen, weil der Riemen auch die Wasserpumpe antreibt!!! Ohne diesen Riemen fehlt natürlich die Kühlwasserzirkulation und dann wird der Motor sehr schnell heiss!
    Aber für eine einfache Unterscheidung ist das eine schnelle Maßnahme.


    Falls es das war und Du die LiMa mit dem Ringschlüssel gangbar machen konntest, brauchst Du natürlich einen neuen Keilrippenriemen! Den brauchst du aber nach Deiner Kreischorgie auf jeden Fall!
    Dabei musst Du beachten, daß der Diesel einen anderen Keilrippenriemen drin hat als der Benziner! Manchmal wurde da sogar in Smart SCs schon der falsche ausgehändigt!
    Der Diesel benötigt einen 5PK768, d.h. er hat fünf Rippen und eine Länge von 768mm. Der Benziner hat einen 4PK, also nur vier Rippen und eine andere Länge!


    War der Smart eigentlich länger gestanden?

  • Auf dieser Seite siehst Du den kompletten Riementrieb des Smart abgebildet.
    Die 4 ist dabei die Doppelriemenscheibe der Kurbelwelle, die 1 ist die Spannrolle des Klimariemens, die 2 ist die Riemenscheibe des Klimakompressors, sofern vorhanden!


    Die 3 ist die Wasserpumpe und die 5 ist die Lichtmaschine und genau die dürfte bei Dir fest sein und sich nicht mehr drehen. Die Lichtmaschine korrodiert nämlich ziemlich stark innen, weil sie relativ ungeschützt gegen Spritzwasser da unten drin sitzt!
    Speziell wenn der Smart länger steht, wobei länger schon 14 Tage sind, wenn der Smart feucht abgestellt wurde, und dann dreht sich die Riemenscheibe nicht mehr.
    Dadurch muß beim Startvorgang der Riemen über die stehende Scheibe geschleppt werden, was aber nicht gelingen kann1

  • Okay dann werde ich mich da schnellst möglich mal ran Wagen!
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
    Ja der smart steht jetzt schon einige zeit...will ihn nämlich verkaufen und er ist derzeit abgemeldet!
    Denke ca 1 Monat steht er.

  • Zitat

    Original von Big-Jul
    Ja der smart steht jetzt schon einige zeit...will ihn nämlich verkaufen und er ist derzeit abgemeldet!
    Denke ca 1 Monat steht er.


    Dann ist es auf jeden Fall die Lichtmaschine, die fest ist und den Anlasser am Drehen hindert!


    Den Riemen solltest Du aber auf jeden Fall tauschen!

  • Derer Worte (die richtigen!) wurden ja schon alle getippt, darum laß ich schnell nur noch ein Bild sprechen:




    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • So heute hatte ich endlich mal etwas zeit mich um mein geschildertes Problem zu kümmern. Nochmals vielen dank für eure ganzen Antworten!:)
    Ich habe mein smart hinten aufgebockt und das Rad (hl) und die radkasten Verkleidung entfernt.
    Jetzt habe ich aber trotzdem noch keinen Blick auf die Lichtmaschine...könnt ihr mir sagen welche Bauteile ich noch demontieren muss um zur Lichtmaschine zu gelangen?


    Mfg

  • Zitat

    Original von Big-Jul
    Ich habe mein smart hinten aufgebockt und das Rad (hl) und die radkasten Verkleidung entfernt.


    Also wenn das hl hinten links heissen soll, dann kannst Du dort noch lange suchen!
    Bei meinem Smart ist die Lima und der gesamte Riementrieb rechts am Motor! ;)

  • wenn ich mich dunkel erinnere, dann siehst Du 2 Stoppel ca.2cm durchmesser die musst Du raushebeln dann kannst Du die Haltefuehrung davon entfernen. Somit kannst Du auch den Plastikteil des Radkasten entfernen. Ist glaube ich auch noch mit Plastikschrauben gesichert. Wie gesagt wenn im am Radkasten stehe, habe ich kein Problem mit dem entfernen, aber aus 18,000km es zu erklaeren, tu ich mir schwer.
    Ist der Radkasten heraussen siehst Du genau auf die LIMA und deren Abdeckung.
    Probiere es einmal mit einem gekroepften 24er Ringschluessel zw. Seitenwand und Motor den Ringschluessel an die LIMA anzubringen. Aufgrund der Hebelwirkung des relativ langen Ringschluessel solltest Du die Lima loesen koennen. Ist zwar funzige Arbeit da sehr wenig Platz aber der wenigste Aufwand.
    mlg. oesismart


    PS.: da die Riemen ja das Zeitliche gesegnet haben bau alles aus. Die Abdeckeung der LIMA musst Du aus einer Seite raushebeln aus der Fuehrung dann abnehmen. Da die befestigungslaschen aus Plastik und boroes sind koennen diese leicht abbrechen

  • Schau mal Big-Jul,
    hier auf dem Bild siehst Du wie die Lichtmaschine verbaut ist:



    Am linken Bildrand, das schwarze Rohr mit der "smart"-Prägung, welches von oben nach unten verläuft, das ist der Stoßdämpfer. Dahinter erkennt man noch die Spiralfeder des Hinterrades.
    Die Riemen von Lichtmaschine/Wasserpumpe (rot) und Klimakompressor (so er denn verbaut wurde / blau) habe ich genau so eingefärbt, wie oben im Thread bei dem Übersichtsbild.
    Die 24er Mutter, auf dem der rote Pfeil (Lichtmaschine) zeigt, ist die besagte, die mit entsprechendem Werkzeug bewegt werden muß, um die Lichtmaschine wieder lose zu rütteln.


    Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Kleiner Einschub von mir:


    Wenn ich das Bild von baroni sehe, dann kann ich mich über die Rost-Qualität von Fiat und Co. eigentlich nicht mehr so richtig beschweren.


    Mit rostigen Grüßen


    Helmut

  • Hallo Helmut!


    haben sich an die italienischen Verhaeltnissen angepasst. Wenn Du den smart nicht jaehrlich vom Rost schuetzt, dann sieht es unten nach kurzer Zeit so aus.
    Nimm einmal die Front ab, dann erlebst Du Dein blaues Wunder! Dieser Ausdruck ist in Oetserreich politisch nicht korrekt.
    mlg. oesismart

  • So habe jetzt endlich geschafft die Lima zu drehen. Die lässt sich allerdings ganz leicht drehen! Daran liegt es also augenscheinlich nicht...habe das Auto gerade nochmal versucht zu starten da kam aber wieder nur ein ganz kurzes ja fast quieken...meine Vermutung jetzt der Anlasser?


    Gruß

  • Hast Du 'ne Klima? Is die an, wenn's quietscht? Dieser Riemen rutsch auch gerne mal und macht Geräusche - besonders, wenn der Riemenspanner nicht mehr ganz fit/ ordentlich gespannt ist...

  • alle Mercedes Fahrzeuge habenden MASSIVE Rostprobleme . Durchrostungen auch bei sicherheitsrelevanten Bauteilen. Auch Karosseriebleche rosten durch.
    Kann beim Smart(Kunststoff) nicht passieren .
    Wie Ösi ( viel Spaß noch in Asien )schon sagte, ohne konsequente Pflege gibt es jede Menge Rost, weil werksseitig gespart wird.