Mein Smart Cabrio, Bj. 2001, benziner mit 45 kw, leidet anscheinend unter Demenz: Er vergisst, das er schalten soll.
Heute passiert:
Ich komme heute nach hause und stelle den Smartie auf meiner Torauffahrt ab, geh' auf eine "Tass Kaff" zum Nachbarn rüber. Dann wollte den Smart unter den Carport stellen und:
Nix is!! R- Gang geht nicht raus und drei Balken blinken gehässig im KI.
Also kein Chillen auf der Terasse, sondern Arbeitsklamotten an, Wagenheber und Werkzeug raus, Wagen aufgebockt und erst mal alle Kabelstecker am Getriebe gezogen, gecheckt und mit WD 40 geduscht.
Startversuch: Kein Mucks!
Batterie abgeklemmt, eine geraucht (Tass Kaff dazu) und dann den Stromspender wieder angeklemmt. Zündung an, man hört den Kupplungsaktuator, er springt auf N, aber nicht an!
Anlasser und Kabel gecheckt: Alles OK
Nächster Versuch: Zündung an, er zeigt N im KI und dann blinken wieder drei Balken gehässig im KI.
Prophylaktisch den Drehwinkelsensor im Getriebe mal getauscht:
Keine Änderung!
Dann den Kupplungsaktuator gewechselt:
Keine Änderung!
Na, dann tauschen wir eben noch mal die Batterie. Hab dabei aber vergessen, die Zündung auszuschalten.
Beim anklemmen der anderen Batterie (Zündung immer noch an) öffnet sich die Heckklappe automatisch, der K- Aktuator zuckt, der G- Aktuator auch.
Startversuch: Er spingt an!
Prima, alles gelutscht!!
Denkste Puppe: Jetzt kommt die Demenz:
Motor aus, Zündung aus.
Startversuch: Zündung an, er zeigt N im KI und dann blinken wieder drei Balken gehässig im KI.
Batterie, mit Zündung an, abgeklemmt, wieder angeklemmt, die Heckklappe spingt auf, der K- Aktuator zuckt, der G- Aktuator auch.
Startversuch: Er spingt an! Und die Gänge lassen sich durchschalten!
Na, geht doch! Motor aus.
Startversuch: Zündung an, er zeigt N im KI und dann blinken wieder drei Balken gehässig im KI.
Fazit:
Der Smart ist vergesslich, er kann sich nur errinnern, wenn er einen Elektroschock (Zündung an, Batterie ab- und wieder anklemmen) kriegt.
Ohne Elektroschock zeigt er N im KI und dann blinken wieder drei Balken gehässig im KI.
Morgen werde ich mich mal durch die Kabelbäume der Aktuatoren und die Massepunkte arbeiten und dann weiter Berichten.
Vielleicht hat ja von Euch noch eine sinnvolle Idee zum Schadensbild.
Bei meiner Ehre: Das SC bekommt ihn erst, wenn alle Stränge reissen.
Gruß Volker