Motorsterben... nur bei den Benzinern?

  • Hallo zusammen,


    ich schonwieder mit meinen Anfängerfragen :)


    Ich habe oft gelesen dass die Smarties der 450er Reihe vom allgemeinen Motorsterben ab ca. 80tkm betroffen sind. In den Berichten ist allerdings fast immer nur von den Benzinern zu lesen.


    Daher meine Frage: ist das Motorsterben auf eine bestimmte Art oder Klasse beschränkt, also zB auf den 0,8L Benziner oder alle Benziner oder so ähnlich? Oder sind alle Motoren gleich betroffen, also Diesel wie Benziner, in allen Leistungsstufen?


    Danke und viele Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von GeoFuxx
    Daher meine Frage: ist das Motorsterben auf eine bestimmte Art oder Klasse beschränkt, also zB auf den 0,8L Benziner oder alle Benziner oder so ähnlich? Oder sind alle Motoren gleich betroffen, also Diesel wie Benziner, in allen Leistungsstufen?


    Es betrifft wohl in erster Linie die Benziner mit ihrer anfälligen Teillastentlüftung.
    Dem Diesel wird allgemein ein gute Standfestigkeit bescheinigt. Mein CDI hat jetzt 180 tkm runter und erfreut sich bester Gesundheit.


    Gruß aus S.-H.

  • Ob nur die Entlüftung am Motorensterben schuld ist sei mal dahin gestellt, mangelhafte Wartung, falsches Fahren, konstruktionsbedingt und diverse andere Faktoren spielen da eine wesentliche Rolle.


    Die Benziner, allen voran der 600er, sterben seinerzeit garantiert.

  • Super, vielen Dank für Eure vielen Antworten. Das sorgt für eine klare Tendenz zum Diesel ;)


    Das Thema Kupplung und Aktuator (?) ist wohl bei allen MOdellen an der Tagesordnung, oder?


    Griß
    Christiam

  • Abgesehen vom Verschleiß an der Kupplung ist die ganze Geschichte eigentlich weniger anfällig.
    Wenn der Wagen regelmäßig beim kompetenten Service war, der Aktuator fachgerecht nachgestellt (sofern nötig) und die Kupplung danach eingelernt wurde muss man sich da keine Gedanken machen.


    Die CDI Motoren sind schon ganz ordentlich, wenn ich jemals nen Smart besitzen sollte - dann nen CDI :)

  • Zitat

    Original von In Flames
    Abgesehen vom Verschleiß an der Kupplung ist die ganze Geschichte eigentlich weniger anfällig.
    Wenn der Wagen regelmäßig beim kompetenten Service war, der Aktuator fachgerecht nachgestellt (sofern nötig) und die Kupplung danach eingelernt wurde muss man sich da keine Gedanken machen.


    Die CDI Motoren sind schon ganz ordentlich, wenn ich jemals nen Smart besitzen sollte - dann nen CDI :)


    Hallo in Flames, danke für Deine Infos. Richtig gewartete Technik ist halt in der Regel auch langlebigere Technik :)
    Dein letzter Satz allerdings macht mich stutzig: Du hast also nie einen Smart gehabt.. woher kennst Du Dich dann so gut aus?

  • Wenn ich das mal von meiner Erfahrung her deuten darf, beim 599ccm³, liegt es hauptsächlich meistens an dem Konstruktionsmangel "Ölabstreifringe" und dessen Verschleiß, vielleicht andererseits auch am falsches Fahren und schlechter Pflege, aber das will ich mal dahin gestellt lassen.


    Mein 99er Smartie hat immerhin 146 Tkm geschafft, der Motor läuft noch immer, aber die Ansaugbrücke und die O-Ringe der Einspritzdüsen wurden zeitbedingt porös, und die TLE segnete das Zeitliche, welches zum derzeitigen Boxenstopp führten, aber tot ist der Motor halt nicht.


    Ich möchte nur keinen Motorriss oder sonstigen Beschädigung riskieren, um wenigstens noch den Austausch-Pfand einzustreichen.


    Baue ihn gerade wieder auf, leider fehlt teilweise das Kleingeld, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    Einmal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • Vielen Dank für Eure vielen Hinweise :)


    Noch eine letzte Frage dazu, wenngleich das hier eigentlich das falsche Forum dafür ist: ist vom Motorsterben nur die 450er Baureihe betroffen, oder giltdas für 451 auch?


    Viele Grüße
    Christian

  • Die mangelhafte Konstruktion der Benzinmotoren betrifft nur die 450er Baureihe bis Bj. Ende 2006.
    Die Benziner der 451er Smarts haben einen Mitsubishi Motor drin, von dem bisher keine oder zumindest keine aussergewöhnlichen Motorschäden bekannt sind.