Naja, wenn ich mir die Verbrauchsstatistiken angucke bei spritmonitor.de, dann spricht das ganz klar FÜR den Diesel:
Anzahl Kraftstoff min Ø max
79 Diesel 3,56 4,34 5,47
233 Benzin 4,61 5,99 8,71
(habe übrigens nur Fahrzeuge ab 2010 genommen -> Stichwort neueste Benziner-Technologie)
und gucke ich mir dagegen heute (30.4.13, 11:56 Uhr) die Kraftstoffpreise bei meiner Haus- und Hof-Tankstelle Jet, Deelböge 21 in Hamburg an, so spricht das eine klare Sprache:
Diesel: 1,369
Super E10: 1,519
Super E05: 1,559
Superplus: 1,599
Rechne ich also mal einen aktuellen Benziner, der E10 verträgt, dagegen, so erhalte ich 15ct Unterschied pro Liter.
Auf 100km verbraucht ein durchschnittlicher Diesel (s.o.) also Sprit für 5,941EUR, ein Benziner 9,098EUR. Macht einen Unterschied von 3,157EUR auf 100km, die der Diesel beim Sprit günstiger ist.
Die Steuer für einen Diesel ab 2009 kostet 76,- EUR pro Jahr, für einen Benziner 20,- EUR (jeweils das einfachse Modell). Ergibt also Mehrkosten von 56,- EUR pro Jahr, welcher durch die Einsparung beim Sprit nach gerade mal 1800km schon wieder drin ist. Meine Kugel ist auf ca. 9000tm pro Jahr versichert, sodass sich 227,30EUR Differenz ergibt, die der Diesel im Jahr günstiger bei Verbrauch und Steuern ist.
Weiterhin hat ein aktueller Diesel 86g CO² pro km, ein Benziner 97g. Bei 9000km sind das 99000g (=99kg) Unterschied pro Jahr. Dafür kann man 102 Minuten heiß duschen.
Nicht berücksichtigt ist ein möglicherweise höherer Anschaffungspreis, der aber größtenteils bei Neuwagen zu berücksichtigen ist, im Gebrauchtmarkt verschwimmen die Preise ziemlich. Schauen wir uns im Smart Konfigurator den UNterschied bei den einfachsten Modellen an, so ist der nach etwa 8 Jahren wieder relativiert, im Gebrauchtmarkt vermutlich wesentlich schneller.
Klar hat man mit einem Benziner vielleicht mehr Fahrspass, aber ich hab dafür mit meinem Diesel mehr Spass an der Tankstelle