Beiträge von GeoFuxx

    Hallo zusammen,


    bei meinem 450er ist langsam das Leder am Schaltungsbetätigungshebel durchgewetzt und sieht nicht mehr schön aus. Ich suche daher einen neuen. Nur leider habe ich keine Ahnung, nach was ich suchen muss und wie das Ding heißt. Gemeint ist sowas hier:



    Suche ich nach "Schaltknauf" bekomme ich zwar zig verschiedene Dinger aus dem Zubehör mit jeweils zweifelhafter Qualität angezeigt, aber nie ein Originalteil. Wie heißt sowas bei Smart, und hat vielleicht sogar jemand eine Teilenummer? Ich bräuchte die Variante mit Knopf.


    Vielen Dank !


    VG
    Christian

    Hallo zusammen,


    unser Smartie war vor Kurzem zur Inspektion (ca 110tkm) in einer auf Smart spezialisierten Werkstatt, die hier einen sehr guten Ruf genießt. Angeblich alles OK.
    Zwei Tage später machen mich Kollegen darauf aufmerksam, dass unterm Auto Ölflecken sind. Ich dachte mir, wird halt noch was runtergetropft sein, wird schon gut sein. Aber nix ist, es tropft fleißig weiter. Nachdem ich drunter geschaut habe: kein Wunder. Aber: was kann da passiert sein? Und vor allem: was kann man dagegen tun? Bisher hatten wir NULL Probleme..


    Danke für Eure Einschätzungen!


    Viele Grüße
    Christian

    Hm, ich stand vor ca. 2-3 Monaten vor genau der selben Situation wie Du. Inzwischen bin ich begeisterter Smart CDI Fahrer. Da ich hier das halbe Forum mit meinen Fragen verrrückt gemacht habe, schau Dir doch einfach mal meine alten Themen an. Einziger Unterschied: ich suchte nach einem Cabrio.


    Wichtigste Info zuerst: ich habe auch gedacht, mit 2-3T€ komm ich locker hin. Dafür bekommt man auch einen Smart. Auch einen Diesel. Aber so einen, den man nicht will. Am Ende habe ich etwas mehr als 3000EUR ausgegeben und habe ein Super Auto bekommen. Leg lieber ein wenig mehr hin, denn das holt Dich auf jeden Fall ein, wenn Du jetzt knauserst.


    Und bleib beim CDI...

    Danke, ich war offenbar tatsächlich zu doof :) Es funktioniert alles einwandfrei. DANKE Ernst!


    BTW:

    Zitat

    Original von Ernesto
    Wenn die Türholme entnommen wurden, müssen diese natürlich zuerst wieder eingesetzt werden! ;)


    You made my day :)

    Naja, wenn ich mir die Verbrauchsstatistiken angucke bei spritmonitor.de, dann spricht das ganz klar FÜR den Diesel:


    Anzahl Kraftstoff min Ø max
    79 Diesel 3,56 4,34 5,47
    233 Benzin 4,61 5,99 8,71


    (habe übrigens nur Fahrzeuge ab 2010 genommen -> Stichwort neueste Benziner-Technologie)


    und gucke ich mir dagegen heute (30.4.13, 11:56 Uhr) die Kraftstoffpreise bei meiner Haus- und Hof-Tankstelle Jet, Deelböge 21 in Hamburg an, so spricht das eine klare Sprache:


    Diesel: 1,369
    Super E10: 1,519
    Super E05: 1,559
    Superplus: 1,599


    Rechne ich also mal einen aktuellen Benziner, der E10 verträgt, dagegen, so erhalte ich 15ct Unterschied pro Liter.


    Auf 100km verbraucht ein durchschnittlicher Diesel (s.o.) also Sprit für 5,941EUR, ein Benziner 9,098EUR. Macht einen Unterschied von 3,157EUR auf 100km, die der Diesel beim Sprit günstiger ist.


    Die Steuer für einen Diesel ab 2009 kostet 76,- EUR pro Jahr, für einen Benziner 20,- EUR (jeweils das einfachse Modell). Ergibt also Mehrkosten von 56,- EUR pro Jahr, welcher durch die Einsparung beim Sprit nach gerade mal 1800km schon wieder drin ist. Meine Kugel ist auf ca. 9000tm pro Jahr versichert, sodass sich 227,30EUR Differenz ergibt, die der Diesel im Jahr günstiger bei Verbrauch und Steuern ist.
    Weiterhin hat ein aktueller Diesel 86g CO² pro km, ein Benziner 97g. Bei 9000km sind das 99000g (=99kg) Unterschied pro Jahr. Dafür kann man 102 Minuten heiß duschen.


    Nicht berücksichtigt ist ein möglicherweise höherer Anschaffungspreis, der aber größtenteils bei Neuwagen zu berücksichtigen ist, im Gebrauchtmarkt verschwimmen die Preise ziemlich. Schauen wir uns im Smart Konfigurator den UNterschied bei den einfachsten Modellen an, so ist der nach etwa 8 Jahren wieder relativiert, im Gebrauchtmarkt vermutlich wesentlich schneller.


    Klar hat man mit einem Benziner vielleicht mehr Fahrspass, aber ich hab dafür mit meinem Diesel mehr Spass an der Tankstelle :)

    Hi,


    habe neulich gelernt dass die Tridion nicht normal lackiert ist, sondern pulverbeschichtet. Evtl. ist das die Ursache, dass es keinen normalen Lackstift gibt?


    Gruß
    Chris

    Hallo ihr Lieben,


    da es heute morgen schon schön warme 13°C waren, wollte ich mal wieder offen durch die Gegend kugeln. Irgendwie habe ich aber nie wirklich das Cabrio Dach aufgemacht, sondern immer nur das elektrische Faltdach bis zum Ende fahren lassen, aber nie wirklich am Ende runter gemacht.


    Nun habe ich kürzlich mal in die Anleitung geschaut wie man das denn genau macht, und genau das habe ich heute nicht hinbekommen. Daher meine Frage: bin ich zu blöd dazu, oder stimmt was mit dem Dach nicht?


    Was ich gemacht hab:
    - Dach im Stand mit dem Schalter am Gangwahlhebel zurückgefahren, bis es nicht von allein am Ende aufhören
    - nochmal den Schalter gedrückt -> nix passiert
    - versucht das Verdeck hinten runter zu machen -> nix bewegt sich


    Was mache ich falsch?


    LG Christian

    Hallo ihr Lieben,


    ich spiele mit dem Gedanken, in unseren 450 ein anderes Radio einzubauen. Dabei sind mir diese 1-DIN-Radios mit ausfahrbarem Monitor über den Weg gelaufen.


    Hat jemand von Euch sowas in einem 450er? Passt das mit der Mittelkonsole und so?


    Gibt es Empfehlungen für Radios im Smart (wichtig wäre Bluetooth für Handyfreisprech).


    Danke und viele Grüße
    Christian

    Hi,


    Einfache Antwort: Schwachsinn. Jeder Sitz der eine Gurtfixierung und eine ISO Zulassung hat, ist benutzbar. Das ist damit quasi jeder, der in den üblichen Onlineshops und Babymärkten verkauft wird.


    Da die Kindersitzbefestigung beim Smart allerdings nicht mit der normalen ISOFIX zusammenpasst, würde ich Dir dringend empfehlen, Dir die sog. "Belted Base", damit ist das Rein und Raus für den Sitz wesentlich schneller und einfacher.


    Das zum Thema "zugelassen oder nicht". Aber das ist nur die halbe Miete.


    Was aber viel wichtiger ist: die Abschaltung des Beifahrer Airbags muss sichergestellt sein. Schau dazu mal hier http://www.smart-forum.de/modu…topic&topic=15555&forum=1 den Beitrag von SmartNick, geschrieben 29.08.2004 16:33.
    NUR wenn die Airbag-Abschaltung sichergestellt ist, ist das Ganze auch wirklich sicher!


    Gruß
    Christian

    Danke für den bisherigen Input... Zur Erklärung hier ein paar Details:
    - täglicher Weg sind ca 40km gesamt also hin und zurück.
    - 1/4 Landstraße, Rest Stadtverkehr


    Habe mal beim Spritmonitor geschaut und für den Benziner 5,8L und für den Diesel 3,4K gefunden. Das ist schon ein erheblicher Unterschied finde ich.


    Haken an der Sache: beim Benziner wären wir beim 451, beim Diesel würde auch ein 450 ab BJ 2003 gehen. Das macht den Benziner nochmal teurer...

    Hallo zusammen :)


    Hier bin ich mal wieder mit einer meiner typischen Newbie-Fragen :)


    Diesmal der Dauerbrenner: Diesel oder Benziner?


    Hintergrund: es geht um ein Zweitfahrzeug einer kleinen Familie die ich kenne. Gesucht wird ein Auto für ca. 10tkm pro Jahr, hauptsächlich Stadtverkehr. Dass es ein Smart sein soll, ist klar, nach Möglichkeit ein Cabrio.


    Bei mobile.de sind Smarts als Diesel ab BJ2003 und dann auch noch Cabrio im Raum Hamburg (200km um PLZ 20097) relativ dünn gesäht, und mehr als 4T€ gibt das Budget auch nicht her. Da nun auch noch Wünsche wie softtouch und Passion dazu kommen, sind wir schnell bei der Frage: muss es denn ein Diesel sein? Wie würdet Ihr Euch entscheiden?


    WENN Benziner, würden wir auch beim 451 landen, da ich von vielen Motorschäden bei den 450er bei ca 100tkm gehört habe (gibts hier ja auch n Thread zu).


    Viele Grüße
    Christian

    Vielen Dank für Eure vielen Hinweise :)


    Noch eine letzte Frage dazu, wenngleich das hier eigentlich das falsche Forum dafür ist: ist vom Motorsterben nur die 450er Baureihe betroffen, oder giltdas für 451 auch?


    Viele Grüße
    Christian

    Zitat

    Original von In Flames
    Abgesehen vom Verschleiß an der Kupplung ist die ganze Geschichte eigentlich weniger anfällig.
    Wenn der Wagen regelmäßig beim kompetenten Service war, der Aktuator fachgerecht nachgestellt (sofern nötig) und die Kupplung danach eingelernt wurde muss man sich da keine Gedanken machen.


    Die CDI Motoren sind schon ganz ordentlich, wenn ich jemals nen Smart besitzen sollte - dann nen CDI :)


    Hallo in Flames, danke für Deine Infos. Richtig gewartete Technik ist halt in der Regel auch langlebigere Technik :)
    Dein letzter Satz allerdings macht mich stutzig: Du hast also nie einen Smart gehabt.. woher kennst Du Dich dann so gut aus?

    Hallo zusammen,


    ich schonwieder mit meinen Anfängerfragen :)


    Ich habe oft gelesen dass die Smarties der 450er Reihe vom allgemeinen Motorsterben ab ca. 80tkm betroffen sind. In den Berichten ist allerdings fast immer nur von den Benzinern zu lesen.


    Daher meine Frage: ist das Motorsterben auf eine bestimmte Art oder Klasse beschränkt, also zB auf den 0,8L Benziner oder alle Benziner oder so ähnlich? Oder sind alle Motoren gleich betroffen, also Diesel wie Benziner, in allen Leistungsstufen?


    Danke und viele Grüße
    Christian

    Ups, hätte dazu sagen sollen dass mein Fokus auf nem Diesel liegt, sorry.


    Das mit der FIN ist eine SEHR gute Lösung, die kann man ja auch "mal eben" per Mail vom Verkäufer abfragen.
    Bei vielen Autos ist die ja auch von aussen zu sehen, zB in der Frontscheibe. Das hat der Smart so nicht, oder hab ich's nur noch nicht gefunden?


    Danke !