Ölwanne + Ölfilteradapter

  • Hallo zusammen :-)


    ist diese Ölwanne aus Metall? http://www.rs-parts.com/online…it-olablass-schraube.html


    Wenn ja hat sie jemand schon verbaut? Der Preis ist nämlich heiß. Außerdem will ich bei rs-parts mir die Sportbremse ( http://www.rs-parts.com/online…ck-stuff-neu-mit-abe.html ) bestellen dann habe ich alles auf einmal zusammen.


    Zweite Frage. Hat dieser Adapter das doppelte Rückschlagventil verbaut ?


    http://www.rs-parts.com/online…filteradapter-system.html


    Fragen über Fragen. Wäre schön eine verbindliche und verlässliche Antwort zu erhalten.


    Da ich mir in dieser Woche alles bestellen will um fit für den Frühling zu sein ;-)


    Viele Grüße
    Michi

  • Hi,


    zu den Turbo Grooves würde ich dir übrigens Greenstuff- oder Redstuff-Beläge empfehlen. Für nur ein paar Euro mehr erhälst du so noch ein wenig mehr Bremskraft. Die Blackstuff-Beläge sind nur bremsstaubreduziert, ansonsten aber auf Serienniveau.


    Ansonsten Peters Rat folgen und Robert anrufen! ;)


    Ciao,


    Smartinese

  • Nabend,
    die Ölwanne ist aus Blech und sieht wirklich gut aus.
    Gibts zwar billiger, aber qualitativ sind da echt brutale
    Unterschiede. Mein CDI hat schon eine gehabt bei Kauf.
    Zum Ölfilteradapter, das hab ich auch aber leider noch
    keine Erfahrung damit, mein Saisonkennzeichen fängt erst
    am Freitag an, jedenfalls ist im Adapter kein Ventil drin,
    die Ventile sind im Ölfilter selber.
    Zu den Bremsen, ich werde mir die guten gelochten Zimmermänner
    holen, die gibts bei Autoteilemann recht günstig und Rennbeläge
    müssen es wahrscheinlich auch nicht unbedingt sein, ich werde
    die guten ATE nehmen.
    Ansonsten viel Spaß beim Basteln und nachfolgenem Austesten.


    Mit Kugelgruß


    Bernd

    Frisch-Kugler: 2000er cdi, Doppel-Din JVC, Ölfilteradapter, K&N Luftfilter, rundum 195er auf 6,0 und 6,5 Zoll R.O.D.-Alus. Verbrauch momentan exakt 4,0 l/100 km

  • Zitat

    Original von Smartsparsurfer
    Zu den Bremsen, ich werde mir die guten gelochten Zimmermänner holen...


    Laß es lieber. Die Foren sind voll von Berichten über gebrochene Zimmermann-Scheiben.


    Grüße


    Peter

  • Bei meiner Kugel waren beim Kauf 2009 schon die Zimmermann-Scheiben verbaut. Bisher haben sie gehalten und zeigen recht wenig Verschleiß.

  • Zum Thema Zimmermannscheiben kann man wirklich eine lange Diskussion lostreten. ;)


    Der Tuner meiner Wahl hatte mir damals aufgrund eigener Vorerfahrungen zumindest jedenfalls explizit von der Kombination Zimmermann + Red Stuff abgeraten. Ich habe mich daher für Black Dash Scheiben entschieden.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Hallo zusammen:
    fahre den Adapter schon seit mehreren Jahren. Eine Ölwanne aus Kunststoff mit
    Ablassschraube und einer richtigen Dichtung ( keine Flüssige aus der Tube )seit über einem Jahr. Mein Fazit bis zum heutigen Tage : keine Undichtigkeiten oder
    sonstige Mängel. Ausserdem ist der Ölvorrat etwas grösser ( ca. 0,3 Liter ).
    Viele Grüsse
    The Black - Bird
    Detlev

  • Hi Michi,


    ich fahre seit Jahren einen Wiltec Adapter, keine Probleme damit! Störe Dich aber nicht an der Bezeichnung....im Grunde sind alle Adapter gleich :D


    Eine neue Ölwanne kommt rein wenn es wärmer wird bzw. wenn unser Tuningevent bei RS in Witten steigt. Wenn Du mit dem Kauf bis dahin wartest und auch nach Witten anreist....dann kannst Du eine Menge von uns kennen lernen und verbringst einen schönen Tag unter Gleichgesinnten! :)


    Bis dann.........

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Danke für die schnellen Antoworten,


    im Grunde ging es mir um diesen Adapter http://shop.wiltec.info/produc…-richtigen-Oelfilter.html


    Da stand nämlich das dieser ein Rückschlagventil hat und da es anscheinend vorteilhaft ist dachte ich, dass ich mir lieber vorher erkundige bevor ist zweimal kaufe.


    50 Euro mehr bei den Bremsen sind nicht ohne. Ich fahre langsam wie ein OPA und vorausschauend wie ein ADLER, ich muss keinen kürzeren Bremsweg haben. Aber vielleicht überlege ich es mir noch ;-)


    Bei der Wanne stimmt der Preis und sie sieht solide aus. Merkwürdig fand ich nur die Keilform. Die Originalwanne habe ich nie gesehen weshalb ich stutzig wurde ob die Schraube am tiefsten Punkt liegt und durch die Keilform die Wanne nicht vielleicht sogar kleiner ist als das ORiginal.


    Ach und das GTC Fahrwerk werde ich auf jeden Fall verbauen. Mal sehen ob ihr Recht habt oder ich :-)


    Bis dann Freune allseits knitterfreie Fahrt und viel Freude an den smarties.


    P.S. suche weiterhin jemanden der mir die Musikanlage zu einem fairen Preis verbauen kann. Danke.

  • Offensichtlich hast Du nicht richtig gelesen, der Adapter hat keine Ventile. Das steht in der Beschreibung.......


    Zitat

    Mit unserem Adapter und einem "normalen" Ölfilter können auch Partikel unter 20 Mikron ausgefiltert werden. Der Ölfilter hat zusätzlich ein doppeltes Rückschlagventil, das verhindert, dass das Öl aus

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Jetzt mal ganz doof gefragt:


    Da haben Techniker jahrelang an der Entwicklung dieser Motoren gearbeitet, was spricht dagegen den Serienfilter zu benutzen? Jetzt mal ernsthaft, ist der so schlecht? Sicherlich setzt die Konstruktion darauf, die ja nun mal maßgeblich an dafür zuständig ist an der Preisschraube zu drehen, ein System einzusetzen welches kostengünstig ist, jedoch wird die Technik immer den Vorrang haben wenn es um die Standfestigkeit der Motoren geht. Oder hat jemand dazu ein Gutachten zu diesem Thema schon in Auftrag gegeben? :D
    Ist nur mal so ein Gedankenanstoß. Muß man alles immer Überarbeiten?
    Nein ist echt nicht böse gemeint!

    Take care, Michael


    SIZE DOESN'T MATTER

    451cdi 2013 Passion
    Smart-Club Mitglied

  • Wenn Dir diese kurze Antwort reicht, es gibt aber mehr Gründe die für Tuningfreaks maßgeblich sind!! :D


    Zitat

    Verwenden Sie endlich einen richtigen Ölfilter, mit größerer Filteroberfläche für Ihren Smart For Two. Durch die hochwertige Aluminiumkonstruktion des Adapters wird Ihr Motorenöl im Betrieb noch besser gekühlt und durch den größeren Ölfilter besser gereinigt. Normalerweise schließt ein standardmäßiger Ölfilter die Partikel ein, die größer sind als 20 Mikrons, aber 60% aller Motorenabnutzung kommt von den Partikeln in der Größenordnung von 5-20 Mikrons. Das Filtern des Öls ab 20 Mikrons hilft natürlich, den Verschleissß von Motoren zu verringern. Es kann aber auch wesentlich besser gefiltert werden. Mit unserem Adapter und einem "normalen" Ölfilter können auch Partikel unter 20 Mikron ausgefiltert werden. Der Ölfilter hat zusätzlich ein doppeltes Rückschlagventil, das verhindert, dass das Öl aus dem oberen Ölkreislauf zurück in die Ölwanne läuft, wenn der Motor abgeschaltet wird. Das bedeutet, dass bei erneutem Anlassen des Motors nicht einige Sekunden vergehen, bis die Ölpumpe das Öl auch in die oberen Kanäle bis zur Nockenwelle gepumpt hat. Gerade bei kalten Motoren ist es sehr wichtig, dass alle Teile eines Motors sofort eine optimale Schmierung erhalten.

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hätte ja sein können, dass die Ölfilteradapter von rs-part und der von wiltec baugleich sind.


    Dann bestelle ich mir lieber den von Wiltec MIT Rückschlagventil.


    Besten Dank für die Aufklärung.