Beiträge von michaelsmart

    Hey Soundman,


    am Einbau kann ich ja nicht so viel ändern. Sicher kann man einiges optimieren die Ausrichtung der Hochtöner, indem man spezielle Halterungen baut (was ich leider nicht kann) und das Gitter im Amaturenbrett gegen eine Lautsprecherfront mit Stoff tauschen. Das kann ich noch Stück für Stück machen bzw. den Subwoofer irgendwann nachrüsten um noch besseren Klang zu haben.


    Mir ist wichtig ein anständiges Basis-Setup zu haben und dann successiv Teile daran zu verbessern, ohne dabei komplette Komponenten zu ersetzen, da das unnötige Kosten bringt.
    Erst müsste ich auch jemanden finden dem ich vertraue, dass er das System auch gut einmessen kann und hoffentlich merke ich auch den Unterschied danach.


    Guten Sound erkenne ich aber wie man was dazu machen muss, dafür muss man ein Spezi sein.


    Der Hifi-Ausbau wird bis Ende April leider dauern bis zum Schraubertreff bis dahin will ich noch einiges an Literatur wälzen um besser informiert zu sein.


    Wenn jemand eine Person in Berlin empfehlen kann hinsichtlich Einmessen und Abstimmen der Anlage dann immer her mit der Info.


    Wenn nicht dann eben Do it yourself :-)


    Gruß Michi


    P.S. Ich dachte dieses Pioneer Radio kann sich selbst einmessen AutoEQ genannt?!

    Okay überzeugt,


    dann lieber den kompakten 4 kanal Verstärker und irgendwann rüste ich den Fußraum-Subwoofer nach. Soll ja sehr einfach sein.


    Prima der Einbau steht. Sobald ich dann alles fertig habe kann gerne jeder der etwas ähnliches vor hat Probehören kommen.


    Viele Grüße
    Michi

    Klingt es ohne Subwoofer wirklich so schlecht?


    Ich dachte dir Andrians klingen ganz gut im Tieftonbereich. Dann doch einen Fußraumsubwoofer? Hat den jemand von euch? Kommt da mehr raus außer einer Fußmassage? Dann vielleicht doch den 4 Kalan Verstärker wenn man den Subwoofer mal nachrüsten will. Wie viel Leistung braucht man da überhaupt 4x60watt RMS an 4 Ohm (was auch immer das bedeutet mit dem Widerstand) klingt nach nicht soo viel.
    Wie bereits bekannt ich weiß nicht viel möchte es jedoch lernen.


    Fragen über Fragen.


    Dann bestelle ich mir alles bei Matze. Die Preise sind auch sehr gut bei Ihm und man spürt die liebe zum Detail in den Lautsprechern. Danke für den Tip Soundman.


    Es freut mich sehr, dass ich so viel Hilfe hier bekomme.

    Okay, das hatte ich schon vermutet, dass das aktive Betreiben der Hochtöner komplex ist.


    Ich würde gern einfach das System verbauen, dass ich mir ursprünglich herausgesucht habe. Der Preis hält sich so in Grenzen und wenn ich anfangen würde solch spezielle Sachen wie ein DSP-Prozessor zu verbauen brauche ich auch einen Subwoofer eine bessere Dämmung usw.


    Alles was ich will ist gute Musik im Auto. Ein tiefer Bass wäre nicht schlecht aber kaum Platz in dem kleinen Auto und der Fußraumsubwoofer klingt denke ich nicht so toll und den Kofferraum brauche ich komplett leer.


    Okay dann bleibt es bei dem Pioneer, dem 2 kanal Hifonics und den Adrians mit den Frequenzweichen. Die Plastik-Winkelgehäuse gefallen mir sogar sehr da es zum Stil des Wagens passt und sich in das Gesamtbild integriert. Macht sicher nicht den besten Klang aber ich denke es wird sich trotzdem sehr gut anhören.


    Wie gesagt wäre dankbar wenn mir jemand sagt welche Batterieklemmen man braucht um dem Verstärker Strom zu liefern und welche Kabel sinnvoll und qualitativ gut sind damit nichts rauscht oder kaputt geht.


    Scheint mir so als würden sich hier viele wirklich gut auskennen. Dafür habe ich Ahnung von anderen Sachen :-)


    Danke Leute für eure Unterstützung.


    Gruß Michi

    Hallo Zabaione,


    jetzt verstehe ich Euch. Dann ist der Verstärker gut oder? ist von der selben Firma kostet kaum mehr hat etwas weniger Leistung aber ich denke genug für meine Zwecke.
    http://www.toms-car-hifi.de/pr…l/Hifonics/TRITON-IV.html
    Ich hätte nicht vermutet, dass es einen Unterschied macht ob 2 Kanal oder 4 Kanal also jeder Lautsprecher einzeln. Ja ja ich weiß ich habe einfach keine Ahnung.


    DSP klingt interessant der Bit ten ginge sogar noch vom Preis auf der Seite, aber dann wird das ja nur komplizierter anzuschließen und da hab ich doch jetzt schon Probleme gehabt herauszufinden was ich alles brauche. Würde das wirklich klanglich so einen Unterschied machen?


    Das Radio, dass ich mir ausgesucht habe kann sich selbst einmessen. Das soll sogar jemand unbedarftes wie ich schaffen.


    Ich bin für weitere Tips offen und freue mich über jeden hilfreichen Kommentar.


    Danke Zabaione Danke Soundman :-)

    Das Radio finde ich einfach klasse. Ich habe mir schon viel angesehen, aber das gefällt mir an besten und auf einer anderen Seite habe ich es schon für ca 300 Euro gesehen. Auf matzes Seite sind nur Clarion Radios und die gefallen mir gar nicht.
    Der Verstärker geht auch vom Preis her, er ist sogar der billigste und eben sehr klein damit er unter den sitz passt. Das war eigentlich ausschlaggebend.
    Den Regler kann ich ja verschenken wenn jemand sowas haben will.


    Der ist auch noch gut. Denke ich. Preis ist gleich.
    http://www.hifi-music.de/shop/ESX-Q-Two-Q2


    Bei den Kabel kenne ich mich einfach nicht aus und aus Erfahrung hinsichtlich anderer Themen braucht es viel Zeit und sich in etwas so detailiertes hineinzuarbeiten wie den HiFi-Bereich.


    Siehst du z.B. "passiv über Weichen antreiben" das sagt mir leider nicht viel.
    Ich bin alles andere als Faul, aber ich habe nicht so viel Zeit und weiß nicht welche Fachliteratur ich wälzen sollte um mich darin zu belesen. Da bin ich leider auf die Hilfe anderer angewiesen.


    Falls ich die Möglichkeit bekomme und das wird sicher so sein werde ich mich bei Dir irgendwann ravanchieren.


    Danke Soundman. Bist ein prima Typ.

    Danke Soundman für Deine Hilfe,


    schau mal die Sachen habe ich mir herausgesucht(noch nicht gekauft):


    Als Verstärker ein 2 Kanal digital Verstärker, wenig Platz und für die 2 Lautsprecher ohne Subwoofer denke ich reicht das.


    http://www.caraudio-store.de/T…:::18661::::ac79e1ca.html


    Das Radio: weil es gut aussieht und SD-karten lesen kann.


    http://www.autoradio-center.de…io/PIONEER-DEH-80PRS.html


    und die Adrians in Matzes Eimer.


    Vielleicht noch diese Antenne, damit das Radio einen besseren Empfang bekommt. Möglicherweise lässt sich diese an der Seitenscheibe montieren:


    http://www.ars24.com////Blaupunkt-FunLine-FM_AM-Antenne.html


    Als Kabelkit würde denke ich dieses hier in Frage kommen.


    http://www.ars24.com/Kabel/Kab…F25WK-Kabelkit-25qmm.html


    Ich habe in einer Tabelle gefunden dass ich mindestens ein Kabelkit von 20qmm brauche. Aber vielleicht liege ich auch falsch.


    Danke schonmal für Deine Tips.

    Soundman ich gebe Dir Recht hinsichtlich der Adrians. Probehören konnte ich sie noch nicht, aber anhand einiger Erfahrungsberichte scheinen die Lautsprecher sehr gut zu sein. Letztendlich waren die Berichte ausschlaggebend dafür mich für dieses Sytsem zu entscheiden. Im zweifelsfall dachte ich mir lieber etwas sparen und gute Lautsprecher verbauen.


    Eine letzte Frage habe ich noch dann gebe ich Ruhe: Kann mir jemand einen Kabelsatz empfehlen zum Anschluss der Lautsprecher und des Verstärkers? des Weitern würde ich gern wissen wie lang die Kabel sein müssen und welchen Querschnitt sie haben sollen, bzw. was für Klemmen muss ich noch kaufen um die Stromzufuhr zum Versärker zu gewährleisten.


    Ich muss schließlich alles für den April bereit haben, wenn etwas fehlt war die Mühe umsonst.


    Danke für die Geduld mit mir.

    Vielen Dank für den Link Soundman daran habe ich auch schon gedacht allerdings kenne ich mich nicht so gut aus welche entsprechenden Kabelsätze ich bräuchte.


    Ich bin nicht geizig, alles was ich wollte ist etwas Hilfe von jemandem ggfs. dass mir jemand beim Einbau einen Tip geben kann und natürlich hätte ich für die Hilfe auch gezahlt. Hätte ich einen kleinen überdachten Schuppen würde ich es innerhalb 1 Woche selbst machen. Aber vielleicht habe ich zu viel erwartet, dass man etwas Verständnis hat, dass nicht jeder hunderte Euros einfach so aus der Tasche schüttel kann. Wie einige andere muss auch ich viel und schwer dafür arbeiten.


    Außerdem wollte ich an dem Schraubertag mir nicht für umsonst helfen lassen. Soll lieber anderen geholfen werden, die dringendere Angelegenheiten haben z.b. Bremsen etc. An dem Tag würde ich lieber zusammen sitzen und mir andere SMarts ansehen und was man daraus mit einem bestimmten Aufwand machen kann.


    Mich an meinen Kommentaren zu beurteilen ist fragwürdig, da mich derjenige nicht kennt. Deswegen brauchen wir darüber nicht zu diskutieren. Ende.


    Vielen Dank Soundman für Deine guten Tips. Hinsichtlich der Thematik Hifi denke ich kann man viel von Dir lernen.


    Vielleicht sieht man sich einmal privat auf einem Treffen und dann könnt ich Euch persönlich ein Bild davon machen was für ein vermeintlicher Kotzbrocken ich bin ;-)


    Viele Grüße
    Michi

    Vielen Dank Soundman! Es hat ein wenig gedauert aber jetzt sehe ich wenigstens, dass die Winkelgehäuse denen auf dem angehängten Foto ähnlich sind und daher eine vergleichbare Hochtönerposition gestalten sollen. Das war alles was ich wissen wollte.


    P.S.
    Meine berufliche Tätigkeit ist für meine Fragestellung unerheblich und alles andere als relevant :-P

    Richtig es gibt keine Wikelgehäuse bei den Andrians dabei, deshalb Frage ich auch nach den Andrain von Matzes "Eimern" da steht das Winkelgehäuse dabei sind.
    Vielleicht kann ja jemand auf die konkrete Frage antoworten ohne Extrasenf oder dem Hinweis, dort anzurufen und nachzufragen. Bilder sagen manchmal mehr :-)




    P.S.
    Hinsichtlich der Lohngestaltung lasse ich mit mir nicht diskutieren 50 Euro sind inakzeptabel, fertig aus. Wenn der Mechanikerbetrieb sich einen Hubschrauber kauft soll ich den auch noch mitfinanzieren? <kopfschüttel>

    Das Radio und den Verstärker hätte ich dort gekauft. Mit 400 Euro ist die Arbeitszeit veranschlagt worden. Ohne weitere Materialkosten und ohne Anfertigung eines Hochtöner Gehäuses. Daher fand ich das viel zu viel schließlich ist das locker in wenigen Stunden erledigt, wenn man weiß wie.


    Ich habe vermutet, dass das Winkelgehäuse für die Adrian Höchtöner ungefähr so aussieht: wie im Anhang gezeigt oder so wie auf diesem Link.


    http://www.hifi-music.de/shop/Matzes-Eimer-mit-Hertz-ESK-130


    Wenn das wirklich nicht preiswerter geht, dass muss ich wohl der Übel mit der Schrottmusik aus den Schrottlautsprechern der Serie mich begnügen müssen ;-(

    Nein ich habe mir die Adrian Lautsprecher noch nicht gekauft, weil ich noch niemanden gefunden habe der mir zu einem angemessenen Preis das System verbauen kann. Außerdem hatte ich die Hoffnung, dass jemand im Forum diese Lautsprecher verbaut hat um für mich zu entscheiden ob ich einen Subwoofer einbauen will. Denn dann brauche ich einen sehr kompakten 4 Kanal Verstärker mit hoher Leistung.


    Naja noch gebe ich nicht auf mal sehen, vielleicht schreib ja mal jemand.

    Danke für die schnellen Antoworten,


    im Grunde ging es mir um diesen Adapter http://shop.wiltec.info/produc…-richtigen-Oelfilter.html


    Da stand nämlich das dieser ein Rückschlagventil hat und da es anscheinend vorteilhaft ist dachte ich, dass ich mir lieber vorher erkundige bevor ist zweimal kaufe.


    50 Euro mehr bei den Bremsen sind nicht ohne. Ich fahre langsam wie ein OPA und vorausschauend wie ein ADLER, ich muss keinen kürzeren Bremsweg haben. Aber vielleicht überlege ich es mir noch ;-)


    Bei der Wanne stimmt der Preis und sie sieht solide aus. Merkwürdig fand ich nur die Keilform. Die Originalwanne habe ich nie gesehen weshalb ich stutzig wurde ob die Schraube am tiefsten Punkt liegt und durch die Keilform die Wanne nicht vielleicht sogar kleiner ist als das ORiginal.


    Ach und das GTC Fahrwerk werde ich auf jeden Fall verbauen. Mal sehen ob ihr Recht habt oder ich :-)


    Bis dann Freune allseits knitterfreie Fahrt und viel Freude an den smarties.


    P.S. suche weiterhin jemanden der mir die Musikanlage zu einem fairen Preis verbauen kann. Danke.