Fahrwerksfrage

  • Hallo zusammen,


    versteht ihr das auch so wie ich das dieses Fahrwerk :
    GTC Sportfahrwerk Smart Smart (MC01) Bj. 03/2001>


    http://www.n2o-tuning.com/gtc-…mc01-bj-03-2001/a-610547/


    auch für meinen Smart cdi Baujahr 2006 geeignet wäre?


    So weit ich recherchiert habe gab es einen Fahrwerkswechsel März 2001 vom Blattfederprinzip auf McPherson-Däpfer. Gab es danach noch Änderungen?


    Bitte drignend um Hilfe, da ich mir dieses Fahrwerk bald bestellen möchte.


    Vielen Dank. Allseits gute Fahrt :-)

  • Gerne warte ich noch auf eine weitere Bestätigung, dass das Fahrwerk verbaut werden kann. 2 Jahre Garantie. Damit kann man sicher nichts falsch machen. Außerdem muss ich noch vieles am Smart ändern deswegen wäre es klasse wenn ich hier etwas sparen kann.


    Weiterhin würde ich gern wissen welche Teile noch bei einem Fahrwerkswechsel sinnvoll wären zu tauschen: fahrwerksimanente Kleinteile im Einzelnen etc.


    Da ich wahrscheinlich im Smart Center Posen oder in Stettin alles machen lasse. Die Mechaniker hierzulande sind mir zu gierig in Ihrer Preisgestaltung.


    Vielen Dank :-)

  • Zitat

    Original von michaelsmart
    ..........


    Da ich wahrscheinlich im Smart Center Posen oder in Stettin alles machen lasse. Die Mechaniker hierzulande sind mir zu gierig in Ihrer Preisgestaltung.


    Vielen Dank :-)



    Warum so weit in die Ferne schweifen?


    Die http://www.die-smarten-jungs.de/ können dir sicherlich günstig weiter helfen. ;) Man hört hier im Forum nur Gutes. :]

  • Bei mir müsste folgendes eingebaut werden:


    Fahrwerk (selbst gekauft)
    Bremsen (selbst gekauft)
    Ölwanne (selbst gekauft)
    Olfilteradapter (selbst gekauft)
    Achsgeometrieeinstellung


    Ich vermute, dass man einen Stundenlohn von mind. 50 Euro berechnen wird. Deswegen schätze ich, dass diese Unternehmung mega teuer sein wird und astronomische Teuronen-Ausmaße annehmen wird.


    Hätte ich eine Garage würde ich alles selbst machen, dank der detailierten Anleitungen im Netz. Leider fehlt es mir daran. Deswegen muss ich eine günstigere Lösung finden.


    Aber lieben Dank für den Tip.

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Original von michaelsmart
    ... Deswegen muss ich eine günstigere Lösung finden.


    ...


    wenn Du noch ein wenig Zeit hast...
    Dann wäre das vielleicht eine Alternative.


    Zitat

    Original von michaelsmart
    ...
    Ich vermute, dass man einen Stundenlohn von mind. 50 Euro berechnen wird. Deswegen schätze ich, dass diese Unternehmung mega teuer sein wird und astronomische Teuronen-Ausmaße annehmen wird.
    ...


    Vermutungen und Schätzungen haben noch nie jemanden weiter gebracht!
    Klarheit kannst Du Dir verschaffen, wenn Du die Jungs zu Deinem Vorhaben mal interviewest. Und nein, die beißen nicht, die wollen nur am Smart schrauben. ;)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Ihr habt ja recht, aber klar ist doch welchen Studenlohn die Mechaniker-Buden einem für etwas Arbeit berechnen. Ich liebe meinen Smart sehr und weil er nicht perfekt vom Werk aus gebaut wurde will ich das nachholen.
    An dem besagten 27.4. würde ich allein sicher nicht alles auf einmal schaffen da bin ich mir sicher. Obwohl das schon eine super Alternative wäre und ich etwas mehr Einblick in den kleinen Schlumpf bekommen könnte.


    Ich rufe die Smart-Jungs an und sehe dann weiter, da ich noch einen kompetenten Hifi-Monteur suche um etwas mehr Musik in das Auto zu zaubern.
    Nichts wildes nur Matzes-Eimer und ein kleiner Verstärker unter dem Beifahrersitz und natürlich ein neues Radio :-)


    Ich bleibe am Ball und freue mich wieder mit dem Kleinen ausfahren zu können.

  • komplettes Fahrwerk hab ich letztes Jahr auch geschafft beim Schraubertag und noch viele Kleinigkeiten.


    Schau Dir einfach die Bilder an=)


    Du hast ja Hilfe von den Jungs.


    Gruss


    Lutz


  • Das mit den Bildern...
    der Lutz meint diese hier !
    Besondere Aufmerksamkeit solltest Du allen Bildern schenken, die im Untertitel das Wort 'Lutz' enthalten. :D


    Hier noch eine hübsche Bilderstrecken von diesem Event. =)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Schwob? meinst Du Schwabe? wenn ja dann ist meine Antwort nein. Ich bin eine Berliner Boulette :-)


    Mal schauen ob ich es bis April aushalte ohne Änderungen. Aber sicherlich melden sich viele zu dem Event an die basteln wollen. Ob ich dann noch die Chance kriege selbst was zu machen wird sich zeigen. Ich hole mir erst einmal ein Angebot ein und dann kann ich einen Erfahrungsbericht hinsichtlich des Fahrwerks verfassen.


    Am meisten freue ich mich auf anständige Musik im Auto und besseren Radioempfang. Wenn ich schon langsam fahren muss, dann aber mit stilvoller musikalischer Untermalung.


    Gruß
    Michi


    P.S. dann bestelle ich mir das Fahrwerk schon bald wenn es ohne Probleme passen sollte.

  • Zitat

    Original von michaelsmart
    Schwob? meinst Du Schwabe? wenn ja dann ist meine Antwort nein. Ich bin eine Berliner Boulette :-)
    .........



    Gut erkannt! :D Es soll ja so viele Schwaben in Berlin geben. :rolleyes:


    Bedenke, dass nicht jede Werkstatt dazu bereit ist, mitgebrachtes Zubehör einzubauen.


    Bedenke auch, dass auch eine Werkstatt Geld verdienen muss und Arbeiten nicht für Lulu durchführen kann. Deshalb auch meine (ironische) Frage. ;)

  • Natürlich ich bin ganz Deiner Meinung. Jeder soll fair verdienen. Aber ich setzte bei meiner Arbeit auch nicht einen Stundenlohn von 50+ Euro an. Was noch sparsam geschätzt ist. Ich werde es sehen, bei den Smarties mein Anliegen vortragen und wenn man eben nicht will mach ich alles selbst :P irgendwie. Andere haben es auch geschafft.

  • Zitat

    Original von michaelsmart
    Aber ich setzte bei meiner Arbeit auch nicht einen Stundenlohn von 50+ Euro an.


    Was glaubst Du eigentlich, wie schnell 50 Euro und mehr für eine Arbeitsstunde zusammenkommen, wenn Du Deinen Bruttolohn plus Arbeitgeberanteile, Berufsgenossenschaftsbeiträge, um bei Kfz-Werkstätten zu bleiben Kosten für Werkzeug, Aus- und Fortbildung, Lizenzgebühren für Software und Raumkosten rechnest, ohne daß Du am Ende daran auch nur einen Cent verdient hast? Und dabei sind etliche Kosten wie Heizung, Strom etc. noch gar nicht berücksichtigt.


    Für 50 Euro/Std. kann heute keine Werkstatt mehr auch nur kostendeckend arbeiten.


    Peter

  • Das muss eine Frisöse auch und die verlagt auch nicht so viel Geld. Natürlich sind die sekundär Kosten hoch, aber man kann doch dennoch nicht solch einen Stundenlohn zugrunde legen. Egal, wenn das Angebot stimmt super, ansonsten DIY oder der Schlumpf muss eben bleiben wie er ist.

  • Zitat

    Original von michaelsmart
    Das muss eine Frisöse auch und die verlagt auch nicht so viel Geld.


    na ja, der Vergleich hinkt aber gewaltig, oder?
    Die bezahlt sich schließlich nicht selbst.
    Wenn die könnte, würde sie bestimmt auch gerne mehr bekommen, verdient hätte sie es allemal! :rolleyes:
    Eh 'ne Frechheit, womit einige Berufsgruppen abgespeist werden.....

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • um jetzt mal von den Verdiensten der Mechaniker wegzukommen, und um auf die Frage zurückzukehren... :D hat denn schonmal jemand Erfahrungen gemacht mit der Seite, bezüglich Qualität usw.?