Smart 451 cdi

  • Hallo liebe Smart-Fahrer,


    ich fahre seit kurzer Zeit einen neuen Smart, 451 cdi. Die Fahrstrecke von insgesamt 18 km zur Arbeitsstätte besteht aus ca. 10 km Schnellstrasse und der Rest Stadt. Ich errechne mir einen Verbrauch von ca. 5-3 bis 5,5 l/100 km. Ich empfinde das ein wenig viel für einen Diesel - oder ist das die Norm? Vor dem Diesel habe ich einen mhd gefahren. Der hat ca. 6,5 L/100 km gebraucht.
    Viele Grüsse aus Frankfurt


    Micha

  • Hallo Micha,


    ein wichtiger Grundsatz beim sparsamen Fahren ist immer zu bedenken in welchem Auto man sitzt. Wenn man mit 120 oder 130 Km/h über die Bahn rollt, ist der kleine cdi bereits fast an seiner Leistungsgrenze angelangt und genehmigt sich dementsprechend reichlich Diesel. Natürlich spielen Verbraucher wie die Klimaanlage auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle.
    Ich fahre vorausschauend, rolle in der Stadt mit allen anderen mit und auf der Bahn fahre ich selten schneller als 100. Mein Durchschnitt der letzten 45'000 Km liegt bei 3,4 Ltr/100Km.
    Ich finde alles über 5 Ltr. als zu viel für den Kleinen. Wie ist dein Fahrstil? Gemäß deinen Werten würde ich fast ausschließlich "Vollgas" vermuten....
    Gute Durchschnittswerte, Erfahrungen und Tips zum Spritsparen findest du hier:
    http://www.spritmonitor.de/de/…7&minkm=20000&powerunit=2


    Gruß, Ben.

  • Mein CDI (allerdings ein 450er) braucht etwa 4,4 Liter, ungechippt würde ich bestimmt die 3,3 bis 3,5 Liter packen.
    Meine Erfahrung: Nicht bremsen sondern vorrausschauend fahren. Macht schon was aus.

  • Ich verzeichne ebenso einen hohen Verbrauch. Ich habe mal gehört es liegt am DPF, bzw. am sog. "offenen System" / "geschlossenes System". Die genauen Unterschiede zwischen den 2 Systemen habe ich noch nicht ergründet.


    Nichts desto trotz macht sich ein zu niedriger Luftdruck gut bemerkbar bei diesem KfZ. Bei dem XC90 auf unserem Hof ist es kaum spürbar z.B.


    Wenn jemand vielleicht eine andere Idee hat, wieso teilweise die Verbräuche von den 451 Dieselbrennern "unterirdisch" hoch sind immer raus damit ;)

  • Auf meinem Streckenprofil kann ich Morgens so wie Nachmittags auf dem Rückweg selten über 90km/h fahren wegen LKW's oder eben anderen Verkehrsteilnehmer.
    Abends/Nachts kann man auch nicht schneller, oder sollte man in meiner Gegend nicht schneller fahren, sonst hat man ziemlich schnell das Schalenwild auf der Scheibe liegen.
    Ebenso halte ich mich nicht für einen Raser sondern gehöre zur Vorausschauenden-Fraktion. So viel wie möglich wird mit der Motorbremse oder über ausrollen lassen erledigt. Man kommt eh nicht schneller ans Ziel wenn es vor einem nicht schneller von statten geht.
    Und dennoch habe ich einen hohen Verbrauch. Ergo, ich bewege den Brenner nicht wie eine große Dieselmaschinen. ;)

  • Gemäß deiner Beschreibung kann der Verbrauch eigentlich kaum über 4,5 Ltr/100Km liegen. Da weis ich dir leider auch keinen Rat warum dein Diesel soviel verbraucht.
    Ich fahre mit 0,2 Bar höherem Reifendruck, selten mit Klima (in der kalten Jahreszeit sowieso nicht) und auch selten über 100 Km/h. Allerdings fahre ich viel Langstrecke und relativ wenig im Stadtverkehr.
    Ich habe gerade nachgesehen und ich bin die letzten 46'656 Km (genau ein Jahr) mit 3,38 Litern auf 100 Km ausgekommen.

  • hallo, hast du die lüftung immer auf die frontscheibe gerichtet? dann läuft nämlich automatisch die klima mit ;) :D. im übrigen brauchst du die klima auch im winter..............zum entfeuchten der luft ;(

  • Zitat

    Original von smarter_blues59
    ...im übrigen brauchst du die klima auch im winter..............zum entfeuchten der luft ;(


    Oh mein Gott! Was machen all die armen Menschen ohne Klimaanlage 8o
    Läuft bei denen jetzt das Auto voller Wasser??? :D

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Erfahrung gemacht, daß Leute die nach dem 'hohen' Verbrauch von ihrem aktuellem fahrbaren Untersatz 'fragen', meistens auch mit anderen Fahrzeugen überdurchschnittliche Verbräuche verzeichnen.


    Bestes Beispiel gib Micha (TE) in seinem Posting:


    Zitat

    Original von mdepalla
    ...
    Ich errechne mir einen Verbrauch von ca. 5-3 bis 5,5 l/100 km. Ich empfinde das ein wenig viel für einen Diesel.
    ...


    Damit läge er laut Spritmonitor, wie Ben schon verlinkt hatte (4,42 l/1oo km) gut 1 Liter über dem Durchschnitt aus 243 Fahrzeugen.


    Zum Vergleich:


    Zitat

    Original von mdepalla
    ...
    Vor dem Diesel habe ich einen mhd gefahren. Der hat ca. 6,5 L/100 km gebraucht.
    ...


    Auch bei seinem Vorgänger (Benzin betrieben) hatte er somit schon einen Verbrauch der fast 1 Liter über dem ermittelten 5,80 l/100 km Durchschnitt liegt. :rolleyes:


    Woran das nun liegen mag?
    Vielleicht ist einfach das eigene Fahrverhalten doch noch nicht so optimalisiert, wie selbst vermutet wird?
    Oder die örtliche Umgebung, wo das Fahrzeug überwiegend bewegt wird, kommt dem Streckenverlauf des Normesszyklus einfach nicht genug entgegen. :(


    Aber davon mal ganz abgesehen...
    Der Würfel ist in Sachen Ökologie einfach ein technologischer Rückschritt!
    Im Gegensatz zur Kugel verbraucht der Würfel selbst nach der Einführung der 'mhd'-Technologie noch gut einen Liter mehr, als die gleichstarken Vorgängermodelle.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Nehme es mir allerdings nicht zu Herzen, da ich meine ganzen anderen Fahrzeuge im Normverbrauch gefahren bin oder auch zum Teil darunter. Sicherlich bin ich auch öfter drüber gekommen, aber dann bin ich auch dementsprechend zügiger gefahren ;)


    Dennoch sehr diplomatisch gewählt die Worte :)
    Ich werde meinen Verbrauch weiterhin beobachten, und zusätzlich auf einer bald anstehenden längeren Fahrt über OBD meinen Verbrauch und andere Daten auslesen. Vielleicht gibt es einen "magischen" Gaspedalpunkt wo der Diesel das Saufen anfängt :D


    P.S: nein Klima gibts nicht, da zur Zeit mein Kondensator hinüber ist. Und ich bin der Meinung der 451 hat auch keinen "Zuheizer" wenn man die Regelung auf die Frontscheibe stellt?

  • Der magische Pedalpunkt ist ja eine individuelle Schmerzgrenze. Bei mir ist diese bei 4 Ltr/100Km erreicht. Die schwankt aber, je nach Dieselpreis :P


    Der 451'er hat, wie auch der 450'er einen elektrischen Zuheizer. Dieser arbeitet Temperaturabhängig, unabhängig von der Lüftungshebelstellung. Bei der Hebelstellung auf die Frontscheibe wird nur die Klimaanlage aktiviert.

  • Mit dem Auslesen erhoffe ich mir einfach, einen direkteren Zugang zum Verbrauch. Sonst habe ich den ja nur dann wenn ich tanken muss. So sollte es wie ein Bordcomputer funktionieren ;)So werde ich meine Schmerzgrenze recht bald gefunden haben :P


    Ahaahaha, dann werde ich einfach die Lüftung ausstellen *HAHAHAA*; ne Scherz das geht dann auch zu weit ;)

  • Die genauere Messmethode ist aber die der Berechnung nach dem Tanken. Nach ein paar Betankungen hast du den exakten Durchschnitt, der den tatsächlichen Verbrauch darstellt. Die Bordcomputer errechnen den Durchfluss pro Zeiteinheit, dabei gibt es immer Abweichungen - komischerweise immer zum positiveren Ergebnis hin :rolleyes:

  • Es kommt auhc drauf an, ob du im Automatikmodus fährst oder den kleinen mit hand schaltest.


    ich schalte immer mit hand, verbrauche (egal wie ich fahre) immer unter 5 liter auf 100km.


    Im Automatikmodus ist es ein liter mehr.

  • @ Rocketben
    hey du schlauberger ;), natürlich fahren diejenigen ohne klima nicht in einer badewanne, aber durch das geringe raumvolumen des smarts beschlagen die scheiben sehr schnell bei feuchtem wetter....................ergo ist ne klima ne tolle sache :P

  • Moin smarter_blues59,


    schon klar, die Klimaanlage entfeuchtet die Luft. :] Da hast du doch auch Recht.
    Ich wollte damit nur sagen, das die Autos ohne Klimaanlage auch prima durch den Winter kommen, ohne völlig beschlagene Scheiben.