Empfehlung Winterreifen

  • Hallo zusammen,


    habe gestern einen Smart gekauft. Bin nun auf der Suche nach (gebrauchten) Winterreifen. Welche Reifen könnt ihr empfehlen, welche gehen gar nicht? Conti? Hankook? Bridgestone? Smart soll ja im Winter nicht ganz so einfach zu fahren sein, daher zahle ich lieber ein paar Euro mehr.


    Danke!

  • Hallo,
    beim Smart ist die Auswahl nicht so groß. Es produzieren nur wenige Reifenhersteller die passenden Reifengrößen.
    Ich habe mich für Maxxis entschieden und bin zufrieden. Meine Tochter fährt damit sicher durch den Winter in S.H. und über die momentan verschmutzten Straßen (Bauernglätte). Es waren im vergangenen Jahr noch Hankook, Conti und Kumho im Angebot. Conti war mir zu teuer und die anderen taten sich nichts von den Beurteilungen.
    Kaufe lieber neue und keine gebrauchten. Winterreifen altern und lassen in ihrer Wirkung nach. Nach 6 Jahren gehören sie gewechselt.
    Viel Spaß mit dem Smart,
    Volker

  • Hallo,


    ich selber habe auf meinem 451 Kumho-Gummis drauf. Fahre jetzt die zweite Saison mit denen. Hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten.


    Viel Spaß beim absmarten,
    Vincent

  • Danke für die Antworten.
    Ich wollte keine uralten Gebrauchten kaufen.
    Habe bei ebay schon darauf geachtet, dass die erst 1-2 Jahre alt sind und noch genug Profil haben. Mir ging es nur um den Hersteller, da z.b. mir bei Conti das Profil nicht so wintertauglich aussieht wie bspw. bei Hankook

  • Fahre schon ewig Hankook Icebears ;) Bin damit auch sehr zufrieden... Komme ursprünglich aus dem Oberbergischen wo es, wenn es schneit extram schneit ;) Bin damit immer gut gefahren ;)

  • Zitat

    Original von Passion_Coupe
    ... z.b. mir bei Conti das Profil nicht so wintertauglich aussieht wie bspw. bei Hankook


    Hallo ...


    Ich habe die Conti Winter Contact TS 800 (175er vorn, 195er hinten).
    Hatten 2008 beim ADAC-Test Gut abgeschnitten und ich bin (auch im Schnee) sehr zufrieden. Im Tiefschnee hatten sich Nachbarn in unserer Sackgasse festgefahren, aber mein Würfel wühlte sich einwandfrei durch. Ich habe nur beste Erfahrungen mit diesem Reifen.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Zitat

    Original von Passion_Coupe
    Passen die Radschrauben der Alufelgen auch für die Stahlfelgen?


    Solange es sich um Original-Felgen (einschl. Brabus) handelt, ja.


    Grüße


    Peter

  • Moin- ich fahre auch die Conti Winter Contact, sind super! Auch in Hamburg war sehr oft der Winterdienst noch nicht so früh unterwegs, wie ich los muss- hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Reifen! Muss sogar sagen, dass ich ein ganz tolles Gefühl im Winter bei Schnee und Eis habe, durch die Reifen, angepasstes fahren und das super funktionierende ESP gibt es echt keine größeren Probleme!

  • Meine Meinung ist, solange man nicht die billigen Chinareifen montieren läßt,
    und ein bißchen auf Markenqualität achtet, kann man Hankook Conti Kumho etc.
    wählen und man kommt damit gut durch den Winter. Ich fahre die Pirelli Soto
    und bin ebenfalls zufrieden. 8 Leute 8 Meinungen. Beim letzten ADAC WR-Test
    gabs kein sehrgut, aber reichlich gut. Das heißt das so fast jeder WR Stärken
    und Schwächen hat und für unterschiedliche Anforderungen geeignet ist. Ebenso
    wie jeder Fahrer seinen eigenen Fahrstil hat.

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)

    Einmal editiert, zuletzt von elektrogoofy ()

  • Vorm Kauf neuer Reifen, kann ich diesen Artikel empfehlen. Hier werden Testergebnisse verglichen auch die des ADAC Winterreifentests... Besonders günstige Produzenten wie Nokian kommen zu den Großen Herstellern Continental und Co. sehr gut weg ...

  • Kein Winterreifen ist eine Lebensversicherung. Bei unseren Smartys ist bei den kurzen Radstand Vorsicht angesagt. Als nächstes versuche ich Ganzjahresreifen zu montieren denn die blöde Wechselei geht auf die Nerven. Die letzten bei meinem anderen Wagen haben sich wegen Alters verabschiedet (Frontantrieb und die hinteren waren noch Bestens). Man kann den Lobbyisten nur gratulieren welche Macht die auf die Politiker ausüben denn bei Glatteis hilft auch ein guter Winterreifen nicht vollkommen.
    moin von kookie