CDI Probleme....nächste runde...

  • Hallo Leidensgenossen...
    nachdem ich bereits über Jahre immer mal wieder kleinere und größere Probleme mit meinem Cabrio CDI aus 11/2002 hatte kam diese Woche noch ein weiteres dazu.
    Also von Vorne,
    Vor 4 Wochen ging der kleine ohne Ankündigung beim Fahren aus und lies sich nicht mehr Starten, Diagnose Druckregelventiel Rail defekt, wurde getauscht gegen 315 Euronen...
    Alles Klar Kugel läuft wieder,noch großen Service gemacht mit Bremsflüßigkeit u.s.w. und ab in die Schweiz....
    Auf AB bis Wassen alles super, aber schon beim ersten Pass gab es Temperaturprobleme(Luft 31Grad) alle 5 Kugeln an,ach Du schreck,Heizung volle Pulle an und langsam weiter,puh geschafft nur noch 4 Kugeln und weiter....
    Dann am Nuffenen Pass angehalten um Fotos zu machen...das Drama nimt seinen Lauf,der kleine geht nicht mehr an...auch anrollen hilft nicht,nach gut einer halben Stunde startet der Motor als wenn nichts gewesen währe,ab zum Hotel erst mal frisch machen.
    Morgens auf zur nächsten Etappe.. doch bereits nach 30 Km geht der Motor während der fahrt aus und geht nicht mehr an,wieder warten, läuft 50Km aus, warten,läuft,u.s.w. ab zum Freundlichen, kann nicht Helfen??? also weiter zum nächsten Freundlichen,wieder nix,ab nach Deutschland(fast 10 Stunden gebraucht), auf A96 aus... ADAC gerufen der hat Impulsgeber im Fehlerspeicher gefunden!!!!!???? Auf nach Wangen im Algäu zu MB können nix machen muß nach Ravensburg zum MB/SC also erstmal in Wangen Hotel suchen und hoffen das wir am nächsten Tag die 30 Km nach Ravensburg kommen....
    Geschaft, mit Magenschmerzen zum SC Ravensburg gekommen,dort super Freundlich schnell und Kompetend behandelt worden,dort wurde der Impulsgeber gewechselt für 186 Euro,Smarti läuft und hat uns ohne weitere Probleme nach Köln gebracht.
    Danke an Herrn Rau vom SC Ravensburg.
    Fazit:
    Der kleine ist nur bedingt für Hochalpine Touren geeignet.....
    Der Gerd

    Wer Smart fährt muss auch leiden können.....

    2 Mal editiert, zuletzt von vertexto ()

  • Zitat

    Original von vertexto
    Der kleine ist nur bedingt für Hochalpine Touren geeignet.....


    Ich denke nicht, daß dies etwas mit hochalpinen Touren zu tun hat!
    Der Impulsgeber, auch OT Sensor genannt, geht nämlich auch relativ häufig im Flachland so kaputt, daß er bei Wärme aussetzt und deswegen der Motor aus geht!


    Und was Dein Temperaturproblem angeht, das hat weder mit dem Druckregelventil vom Rail noch mit dem Impulsgeber zu tun, da stimmt was mit dem Kühlsystem nicht!
    Ein cdi ist ja jetzt nicht so der hitzige Bruder, was den Temperaturhaushalt des Motors angeht, eher das Gegenteil!
    Und ich kann mir nicht vorstellen, daß Du den trotz Passfahrt auf alle fünf Eier bringst, wenn mit dem Kühlsystem alles in Ordnung ist! Auch bei höheren Aussentemperaturen nicht! Da hat das Kühlsystem dann schon noch Reserven!

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Ich denke nicht, daß dies etwas mit hochalpinen Touren zu tun hat!
    Der Impulsgeber, auch OT Sensor genannt, geht nämlich auch relativ häufig im Flachland so kaputt, daß er bei Wärme aussetzt und deswegen der Motor aus geht!


    Laut SC gehen die Impulsgeber beim CDI so gut wie nie kaputt, ich vermute mal das er beim Überhitzen am Pass den rest bekommen hat.... und dann immer wieder ausfälle verursacht hat.
    Werde morgen mal mein Kühlsystem überprüfen, vielleicht ist das Thermostat ja auch der Übeltäter, weil die Pumpe recht neu ist und auch genügend Kühlflüssigkeit vorhanden ist....

  • Zitat

    Original von vertexto
    Laut SC gehen die Impulsgeber beim CDI so gut wie nie kaputt,


    Na, die müssen's ja wissen! :rolleyes:
    Dann bin ich ja beruhigt.
    Das ist bestimmt das Klientel, das auch immer erzählt, daß Lichtschalterausfälle und Federbrüche absolute Einzelfälle sind! ;)

  • Zitat

    Original von Ernesto
    ...
    daß Lichtschalterausfälle und Federbrüche absolute Einzelfälle sind! ;)


    Mensch Ernesto,
    dieses Klientel hat doch absolut Recht.
    Absolut nur ein Einzelfall!
    Fahrwerksfedern; Licht- u. Bremslichtschalter; ABS-Ringe; Impulsgeber/Todpunktsensor; Traggelenke; u.v.m. gehen nur ein einziges mal kaputt, bevor sich für teuer Geld ausgewechselt werden.
    Und genau diese Teile, wenn sie wieder kaputt gehen, tun dieses wiederum nur ein einziges mal. :D ;)


    Gruß´,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.


  • Ich sehe wir verstehen uns....
    Ich habe mittlerweile so gut wie alle dieser Einzelfälle ausgetauscht.
    Hier mal eine Auflistung meiner einzelfälle im Verlauf von 6 Jahren:
    -Cabrio Dach Komplett Garantie(1,5 Jahre alt)
    -LLK+Halter
    -Hochdruckpumpe
    -Turbolader
    -Auspuff
    -Hochdruckregelventil Comonrail
    -Ölrücklaufleitung Turbolader
    -Wasserpumpe
    -Klima Kühler/Trockner
    -Impulsgeber/Kurbelwellensensor
    -Traggelenke
    -Ferdern Vorne und Hinten+F&S Dämpfer
    -Diverse Kleinteile wie Lichtschalter,Bremslichtschalter,Ölwanne,ungezählte H7 Birnen,
    -Normale Verschleiß Artikel,Bremsscheiben+Beläge Kupplung bei 200TKM u.s.w.
    Warte noch auf Lima(macht schon geräusche!?)
    Drucksensor Rail
    Steuerkettenspanner........

    Wer Smart fährt muss auch leiden können.....

    2 Mal editiert, zuletzt von vertexto ()

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Ich denke nicht, daß dies etwas mit hochalpinen Touren zu tun hat!


    Ich Denke schon,da Kühlsystem i.o.
    wenn Du möchstet kann ich Dir einen GPS Track oder Navigon Fresh Route schicken und dann kannste die Tour selber nachfahren, mal sehen was Deine Kugel dazu sagt.
    Grobe Eckdaten der Tour:Tag 1
    Smart CDI 11/2002 216TKm 2 Personen+Gepäck Kühlbox,20l Reservekanister.
    Hürth/Köln-Schweiz/Wassen-Sustenpass(Temperaturproblem)-Grimselpass-Furkapass-Gothardpass-Nufenenpass(Aus, läst sich erst nach 30 min Starten Problem ist ja bekannt)-Oberwald/Hotel

  • Hallo liebe Smart Gemeinde.....
    nach dem ich über die Temperaturprobleme an meinem Smart CDI berichtet hatte bin ich durch zufall auf die Lösung meines Problemes gestoßen, es war ganz einfach ein verstopfter Partikelfilter im Auspuff,seit dem der Partikelfilter raus ist gibt es keine probleme mehr mit erhöter Temperatur.
    Ich weiß jetzt, werden einige Umweltschützer wieder auf die Barikaden gehen und mich niedermachen aber für alle besser wisser in Sachen Partikelfilter....
    Ich war gestern beim TÜV mit meinem Smart zur AU ohne Filter und mit stillgelegter AGR und siehe da Top Abgas Werte weit unter der Toleranz, was nun?
    Stellt sich mir nur die Frage warum soviel aufwand für nichts bertieben wird in Sachen Partikelfilter......
    Grüße
    Gerd

  • Zitat

    Original von vertexto
    ...


    Ich war gestern beim TÜV mit meinem Smart zur AU ohne Filter und mit stillgelegter AGR und siehe da Top Abgas Werte weit unter der Toleranz, was nun?
    Stellt sich mir nur die Frage warum soviel aufwand für nichts bertieben wird in Sachen Partikelfilter......
    Grüße
    Gerd


    Naja Gerd,
    "Top Abgas Werte" sind halt nicht immer Top Abgas Werte.
    Das mit dem "weit unter der Toleranz" erklärt vielleicht dieser Artikel .


    Wenn der Filter zu ist zeigt das ja, daß in Deinen Abgasen ordentlich etwas zum Ausfiltern gibt.
    Ohne jetzt Deine Texte in Gänze gelesen zu haben, ist Dein Heizölbrenner nachträglich Leistungsgesteigert?


    Andere Frage:
    Wie hast Du jetzt den Filter ausgebaut? Das Teil ist doch Bestandteil der einteiligen Abgasanlage. Da gibt es doch ansich garnichts, was man da mal so einfach heraus nehmen kann.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • OK, da geb ich Dir Recht aber ich mach nicht die Gesetze nach denen Geprüft wird.
    Und solange mit unzureichenden Messgeräten mit verallteten Toleranzen gemessen wird ist die ganze Diskusion um Euro 5/6/7 und nachrüstung von Partikelfiltern eine farce.....


  • Der Topf war an der Unterkannte eh kaputt also aufmachen raus mit dem Filter und wieder zuschweißen 8) ;) ;)

  • Zitat

    Original von vertexto
    Ich weiß jetzt, werden einige Umweltschützer wieder auf die Barikaden gehen und mich niedermachen...


    Genau das werde ich nicht tun, mach das mit Dir selber aus.


    Aber: wie auch immer Du den Filter entfernt hast und egal, ob der TÜV Dir einen neuen Stempel auf das Kennzeichen geklebt hat, Du fährst ohne ABE, betreibst, sofern Du eine grüne Plakette am Auto hast, wovon ich ausgehe, Urkundenfälschung, verstößt beim Einfahren in eine nur für grüne Plaketten freigegebene Umweltzone, was auch immer man davon halten mag, gegen die Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge (sorry, so heißt die Vorschrift nun einmal) und die StVO und hinterziehst letztendlich Steuern, da Deine Kugeln die Voraussetzungen für den verminderten Steuersatz für Fahrzeuge mit Partikelfilter nicht mehr erfüllt. Ich glaube, Du kannst Dir selbst ausmalen was Dir blüht, wenn Du erwischt wirst.


    Grüße


    Peter



  • Mag sein aber.....
    mittlerweile sind verstopfte Partikelfilter ein Großes problem bei Modernen Diesel Fahrzeugen,bin froh das ich meinen BMW 3er 320 CDI EZ 2009 aus Luxemburg habe ohne DPF dann hält wenigstens der Turbo........
    http://www.partikelfilter-fakten.de

    Wer Smart fährt muss auch leiden können.....

    Einmal editiert, zuletzt von vertexto ()


  • Nein habe nur Euro 3, und noch gibt es keine reinen Euro 4 Zonen :evil:
    Also lass deine anschuldigungen in bezug auf Urkundenfälschung da der Smart Bj 11/2002 ist und nicht Steuerbegünstigt.
    Also blühen bei mir nur Blumen......

  • Zitat

    Original von vertexto
    Nein habe nur Euro 3, und noch gibt es keine reinen Euro 4 Zonen :evil:


    Die Zonen haben mit Euro 3 oder 4 nichts zu tun. Die grüne Plakette gibt es auch für Euro 3-Fahrzeuge.


    Ich wollte Dich auch nur auf mögliche Konsequenzen hinweisen. Was Du damit anstellst, mußt Du selber wissen.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Also brauch mein cdi von 2002 keinen DPF, um die grüne Plakette zu kriegen?


    Das habe ich nicht gesagt. Für den Diesel brauchst Du in jedem Fall den DPF, um die grüne Plakette zu bekommen. Bei Benzinern sieht das dann aber schon wieder etwas anders aus. Trotz nur Euro 3 hat mein crossblade z.B. die grüne Marke.


    Zu sagen, die Plakettenfarbe ist zwingend von der Einstufung nach Euro-Norm abhängig, ist falsch. Daran ändert auch der Link von vertexto nichts. Allein entscheidend ist die in den Papieren eingetragene Emissionsschlüsselnummer. Wenn im Fall von vertexto der DPF eingetragen war, wovon ich einfach mal ausgehe, wurde auch die Emissionsschlüsselnummer entsprechend angepaßt. Wird der DPF ausgebaut, kommen wir eben doch zu den von mir aufgezeigten Tatbeständen.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Wenn im Fall von vertexto der DPF eingetragen war, wovon ich einfach mal ausgehe, wurde auch die Emissionsschlüsselnummer entsprechend angepaßt. Wird der DPF ausgebaut, kommen wir eben doch zu den von mir aufgezeigten Tatbeständen.


    Grüße


    Peter



    Hallo Peter,
    ich muß leider mit erschrecken Feststellen das Du (als Moderator) hier nur auf Vermutungen gestützte Anschuldigungen aussprichtst was unter anderm den Forenregeln wiederspricht.
    Du kennst anscheinend meinen Fahrzeugschein auswendig.


    Anstatt hier unhaltbare Anschuldigungen auszuschreiben solltest Du vieleicht erst mal Fragen was überhaupt eingetragen ist.
    Fakt ist das mein Smart jetzt wieder so da steht wie bei der Auslieferung nur mit Oxykat und ohne DPF so wie auch die unveränderte Schlüsselnummer seit 11/2002.
    Euro 3 mit Gelber Plakette.
    Gerd

  • Zitat

    Original von vertexto
    ...nur auf Vermutungen gestützte Anschuldigungen aussprichtst was unter anderm den Forenregeln wiederspricht.


    Hallo Gerd,


    erstens kenne ich die Forenregeln und sehe in dem, was ich geschrieben habe, keinen Widerspruch dazu, und zweitens habe ich keine Anschuldigungen geäußert, sondern lediglich, ich wiederhole mich da gerne, auf unter bestimmten Voraussetzungen mögliche Konsequenzen hingewiesen, auch wenn die angenommenen Voraussetzungen nur auf Vermutungen beruhen. Den Schuh der "Anschuldigungen" hast Du Dir selbst angezogen und wird wohl auch nur von Dir so verstanden.


    Abgesehen davon entspricht Deine Kugel mitnichten dem Auslieferungszustand, da Du ja das AGR stillgelegt hast. Über die Auswirkungen dieser Maßnahme auf die ABE müssen wir nicht diskutieren, oder? Aber das ist alleine Deine Sache, Du mußt selbst wissen, was Du tust. Nur jammer bitte auch nicht, Du hättest es nicht gewußt und keiner hat was gesagt, wenn es denn doch vielleicht ins Auge geht.


    Peter