Smart 450 cdi - Unterschiede Old vs. FL

  • Hi,


    beim 450 kenne ich mich leider (noch) nicht so gut aus und wüsste gerne genaueres zum Modell, sowie zu den Unterschieden zwischen dem Oldliner und dem Facelift forTwo. Schreibt einfach mal alles was euch gerade so einfällt!


    Weitere Fragen wären:
    Ab welchen Baujahr genau gab es das Facelift Modell?
    Galt das Facelift gleich für alle Motorvarianten oder gabs die Optik für manche wie dem cdi etwas später?
    Kann die Facelift Optik nachgerüstet werden?
    Kann das ESP wie im Roadster abgeschaltet werden?


    Lohnt es sich den überhaupt mehr Geld für das Facelift Modell auszugeben oder sind die unterschiede, mal abgesehen vom optischen zu gering?
    Da ich derzeit überlege mir einen 450 cdi anzuschaffen wäre ich für eure Hilfe dankbar.


    Gruß Zapfe

  • Empfehlenswert zu dieser Thematik wäre auf jeden Fall mal ein Blick in die Modellhistorie! ;)


    Man muß vor allem unterscheiden zwischen dem Facelift mit den neuen Scheinwerfern, das im März 2002 erschien und dem sogenannten 2nd Generation Smart mit modernerer Technik, der erst ab 2003 gebaut wurde, das wird nämlich immer wieder verwechselt.
    Beim cdi kam die Facelift Optik nicht später, wie kommst Du denn darauf?


    Lediglich beim Cabrio wurden die neuen "Erdnußscheinwerfer" bereits früher verbaut! Nämlich ab Fertigungsbeginn des Cabrios!


    Im März 2002 war aber nur ein reines Facelift, also lediglich Optik mit wenig technischen Änderungen, ab 2003 im 2nd Generation Smart kamen dann die gravierenden technischen Änderungen, u.a. echtes ESP.


    Leider lassen sich Käufer immer wieder von der neuen Scheinwerferform blenden und meinen, damit wäre automatisch die neue Technik eingebaut, dies ist aber nicht richtig! Von April 2002 bis Anfang 2003 wurden Facelift Fahrzeuge mit neuer Optik, aber alter Technik gebaut, erst ab 2003 kam dann die neue Technik dazu!


    Ebenso irrelevant ist das Datum der Erstzulassung! Viele Käufer von Erstzulassung 2003 meinen nämlich, sie hätten die neue Technik und fallen dann aus allen Wolken, wenn sie fest stellen, daß sie doch noch einen Smart mit alter Technik haben!
    Eine Erstzulassung in 2003 oder sogar Anfang 2004 kann nämlich durchaus noch ein Baujahr 2002 sein, der längere Zeit auf Halde stand!


    Beim Benziner kann man einen 2nd Generation Smart am Hubraum erkennen, der hat dann ab 2003 698 ccm, der bis Ende 2002 hatte 599 ccm. Beim Diesel geht dies nicht, der hat von Anfang an bis heute 799 ccm!


    Ein sicheres Zeichen für einen echten 2nd Gen ist die Lage der OBD Buchse, also der Diagnoseport!
    Ab dem 2nd Gen ist der nämlich unter einem herunter klappbaren Deckelchen im Ablagefach links unter dem Lenkrad untergebracht, bei Smarts vor 2003 sitzt die OBD Buchse in der Zentralelektrik, in der auch die Sicherungen sitzen.


    Theoretisch lässt sich die Facelift Optik in ältere Smarts nachrüsten, es sind aber ziemlich viele Maßnahmen erforderlich, man braucht neue Scheinwerfer, die komplette Frontschürze und auch noch jede Menge andere Teile dafür, das macht eine Hochrüstung unattraktiv!


    Ein Abschalten des ESP ist beim ForTwo nicht vorgesehen, als technisch versierter Bastler kann man es aber trotzdem einbauen!

  • Ernesto:
    Zu deiner Antwort kann ich nur sagen "PERFEKT" !!! =)
    Vielen Dank, genau diese Art von Infos wollte ich hören, um beim Kauf nichts falsch zu machen.



    Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch...
    Würdet Ihr das Facelift Modell mit den technischen Veränderungen einem Oldliner vorziehen oder sind die Unterschiede zu gering?


    Gruß Zapfe

  • Zitat

    Original von Zapfestreich89
    Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch...
    Würdet Ihr das Facelift Modell mit den technischen Veränderungen einem Oldliner vorziehen oder sind die Unterschiede zu gering?


    Meinst Du jetzt einen Facelift oder einen 2nd Generation? ?(
    Nach meinen aufklärenden Worten würde ich da schon eine zusätzliche Unterscheidung machen wollen! ;)


    Die technischen Unterschiede bei einem Facelift sind ja nicht so gravierend, das Aussehen bzgl. der Scheinwerfer ist Geschmacksache. Manchen gefallen die alten Scheinwerfer besser, anderen die neuen.
    Wenn Du einen Diesel kaufen willst, dann trifft nicht mal der grössere Tank zu, der wurde nur in den Benzinern verbaut.
    Da die technischen Änderungen, abgesehen von der neuen Scheinwerferform, nicht so gravierend sind, wäre es bei einem Unterschied Oldliner/Facelift eine reine Preisfrage!


    Ich würde einen echten 2nd Generation Smart ab 2003 mit den technischen Veränderungen schon allein wegen dem echten ESP wegen der grösseren Sicherheitsreserven vorziehen, vor allem wenn man im Winter damit fahren will!
    Aufgrund des kurzen Radstands hat der Smart ja die Neigung, sich bei Glätte relativ schnell in einen Brummkreisel zu verwandeln!
    Hier hat man mit echtem ESP eine Sicherheitsreserve in Relation zu dem alten Trust+ System!
    Allerdings muß man eben aufpassen, daß es auch ein echter 2nd Gen Smart mit ESP ist und sich nicht einfach auf das Baujahr, das ja immer mit der Erstzulassung verwechselt wird und die neuen Scheinwerfer, die ja bereits ab dem Facelift in 2002 verbaut wurden verlassen!


    Einfachstes und sicherstes Mittel zur Erkennung einen echten 2nd Gen ist wie schon gesagt die Lage der OBD Buchse, die sitzt bei einem echten 2nd Gen in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad!


    Der Unterschied zwischen dem alten Trust+ System und echtem ESP ist folgender:
    Das alte Trust+ System kann lediglich das Gas wegnehmen und auskuppeln, das bringt relativ wenig Sicherheitsareserven.
    Echtes ESP hingegen ist in der Lage, über eine zusätzliche Servopumpe einzelne Räder gezielt abzubremsen, dazu muß der Fahrer nicht mal mit dem Fuß auf dem Bremspedal stehen!!!
    Hiermit kann ein ausbrechendes Fahrzeug natürlich wesentlich effektiver wieder stabilisiert werden!
    Darüber hinaus ist hierfür eine wesentlich verbesserte Sensorik verbaut worden.

  • Hi,


    ich stimme meinen Vorrednern da vollumfänglich zu. Nicht vergessen sollte man auch, dass ein Smart einen Heckantrieb hat und somit noch einfacher zum Übersteuern gebracht werden kann.


    Ich würde also zu einem ESP-Modell raten.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • na ja, so ganz unbeleckt ist der Zapfe ja nun auch nicht, schließlich fährt er ja seit Jahren 'nen Roadster, da weiß er - denk ich - wie 'n Hecktriebler reagiert! ;)

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Na ja...
    Der Roadster ist als "Regendiva" bekannt- aber die Kugel ist noch etwas gefährlicher. Da ist halt der Radstand noch etwas kürzer.
    Was der Kugel allerdings fehlt ist ein Schalter um das ESP im Winter kurzzeitig abzuschalten. Wer in Schneereichen Gebieten wohnt wird so einen Knopf zu schätzen wissen.
    (Man sollte sich über die Gefahren bei Benutzung im klaren sein)
    ;)

  • Zitat

    Original von Kurvenfan
    Was der Kugel allerdings fehlt ist ein Schalter um das ESP im Winter kurzzeitig abzuschalten. Wer in Schneereichen Gebieten wohnt wird so einen Knopf zu schätzen wissen. ;)


    Also ich geh einfach mal davon aus, das wenn man sich den Witterungsbedingungen anpasst, nicht gleich im Graben landen wird. ;)
    Was mir nun aber noch iv. mit dem Winter einfällt, ist die Frage zum Diesel Sprit bei Minustemperaturen.
    Wie schlägt sich den hier so der CDI bei -20 Grad? ...oder habt ihr dann direkt den Smart stehen lassen?


    Gibt es den außerdem eine "Bastler" Möglichkeit das ESP per extra Schalter zu deaktivieren?



    Ich würde ja wirklich gerne noch meinen BMW weiterfahren, aber nen 6 Zylinder als Stadtauto mit 13L als Durchschnittsverbrauch ist doch etwas kostspielig.
    Macht dafür aber im Winter, wie (fast) jeder andere Hecktriebler um so mehr Spaß. ;)


    Gruß Zapfe

  • Zitat

    Original von Zapfestreich89
    Gibt es den außerdem eine "Bastler" Möglichkeit das ESP per extra Schalter zu deaktivieren?


    Zapfe,


    schaust Du hier!

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D



  • Ich fahre meinen Diesel EZ 2004 jetzt bereits den 2. Winter. Jeden Tag ca. 200 KM Autobahn und Landstr.
    Bisher hatte ich keine Probleme und bin jeden Tag gefahren. Wir hatten bis - 25 Grad. An Tankstellen gibt es ab Spätherbst Winterdiesel. Wird automatisch umgestellt.
    Einziger Wermutstropfen: Der Diesel wird nicht so schnell warm wie der Benziner, allein schon wegen der niedrigen Drehzahl. Und.. ein Rennwage nist er auch nicht mit seinen 30 KW. Aber, mit einem RS-Parts Tuning kannst Du ganz toll auf der Autobahn mithalten und hängst nicht hinter jedem LKW fest. Bei flotter Fahrweise habe ich einen Verbrauch von durchschn. 4,5 L./100 Km.
    Bis jetzt hat mein Kleiner mit mir knapp 70.000 KM seit dem 16.12.2010 runter. Gesamt knapp 180.000 KM. EInziger Schaden: Turbo zerbröselt bei 170.000 KM. Ansonsten bessere Bremsscheiben und Belege nachgerüstet, moderat tiefergelegt, weil die Originalfedern gebrochen waren und neue Stoßdämpfer rundherum.
    Alle 10.000 KM Ölwechsel und alles ist gut. Wird natürlich auch Checkheft gepflegt beim Samrt-Händler.
    Solltest aber schauen, dass er bereits mit DPF nachgerüstet ist und die grüne Plakette hat. Kann aber dieses Jahr noch nachgeholt werden, mit Bonus von "Papi Staat".


    ESP abschalten war bisher nie nötig, bzw. hab es noch nie benötigt. Selbst bei Glatteis oder tiefem Schnee nicht.Ausserdem, wenn man im Kopf hat, dass Smartie bei mieser Witterung etwas bockig sein kann, fährt man automatisch mit mehr Gefühl und nicht so schnell.


    Für mich war keine Frage: Ab BJ 2003 2.nd Generation und nichts anderes.
    Ich liebe meine Kugel:)


    Bei Fragen, enfach schreiben...


    Gruss


    Lutz

  • sterni21:
    Na das hört sich ja schon mal nicht schlecht an, was du da so schreibst. :)
    Ich habe halt im letzten Winter zum ersten mal die Erfahrung mit 2 Dieselfahrzeugen (Citroen Jumpy, BJ. 2010) gemacht, die leider nicht gerade positiv ausfielen. Bei -20 Grad sind beide Autos gar nicht mehr angesprungen und der eine Jumpy hat beim Startversuch sogar einen Motorschaden erlitten. Gott sei Dank ging das noch auf Garantie. :rolleyes:


    Ich werde mir jetzt erstmal nen paar günstige CDI's anschauen. Aber zuerst muss der BMW weg und das wird mit Sicherheit nicht so einfach. :(


    Jedenfalls vielen Dank für Eure tollen Antworten und ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


    Vielleicht sieht man sich ja nächste Woche auf der ST! :)
    Werde mit meinem grauen Roadster dort sein.


    Gruß Zapfe

  • Zitat

    Original von Zapfestreich89
    sterni21:
    Na das hört sich ja schon mal nicht schlecht an, was du da so schreibst. :)
    Ich habe halt im letzten Winter zum ersten mal die Erfahrung mit 2 Dieselfahrzeugen (Citroen Jumpy, BJ. 2010) gemacht, die leider nicht gerade positiv ausfielen. Bei -20 Grad sind beide Autos gar nicht mehr angesprungen


    Hi,


    ich habe mich soeben spontan an dieses Video erinnert:
    http://www.youtube.com/watch?v=DcJnD5rdVoQ


    Ein Smart CDI startet nach mehrmaligem Vorglühen bei -29°C in Nowosibirsk, Russland. :D


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von Smartinese
    ...
    Ein Smart CDI startet nach mehrmaligem Vorglühen bei -29°C in Nowosibirsk, Russland. :D


    Respekt!


    Wenn man bedenkt, was für ein Aufwand bei dem ach so viel gelobten russischen Alteisen betreiben werden muß, um diesen bei den Temperaturen zu starten.


    Dagegen war dieser Vorgang ja geradezu zivilisiert!


    Ok, man sieht nicht wirklich das Feuer, welches vorher unter dem Smarti angesteckt wurden ist / werden mußte... :D :D :D


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hi,


    es passt jetzt zwar nicht mehr zum Thema, aber ich wollte deswegen jetzt nicht einen neuen Thread eröffnen.


    Folgende Frage... kann ich auf dem 450 auch Roadster Felgen wie die "Spinlines" in der Größe 185/55 R15 mit Winterreifen fahren? (VA: 5Jx15 ET24 & HA:6Jx15 ET-20)
    Müssen diese extra eingetragen werden oder kann ich die so draufschrauben?


    Gruß Zapfe
    PS: Das Video von dem Russischen Smart ist --> 8o

  • Auf meinem sind Tracklines mit 175/195ern montiert und eingetragen, demnach sollten die Rial auch gehen.
    Die Eintragung der Roadsterfelgen ist aber möglicherweise einfacher weil Smart- Felge.


    :-)

  • Hi Zapfe,


    ich hatte mir die Spinline auf den 42 eintragen lassen. Ist aber ein hartes Stück Arbeit einen Tüffer zu finden, der das machen möchte und nicht nur dumme Zeug labert. Von Kempten aus hatte ich in Memmingen eine gefunden...


    ABER:


    Der damalige 42 war ein Bj. 03er. Dann habe ich einen 06er gehabt und der hat den Zusatz 5L. Der TÜV hier in GD hätte mit die Spins eingetragen, aber gleich gesagt, das die Zulassung das nicht mitmacht. Nur wenn ein Gutachten vorliegt, dass sich das Abgasverhalten nicht negativ ändert. Und da gibt es ja von smart nichts.
    Die 185er Rundrum sind die perfekte Bereifung....
    @all


    auch die 99 ccm mehr sind guter Grund 2.nd zu kaufen. Die Preisunterschiede sind gering und vom Sound, Durchzug und Schaltverhalten liegen da Welten zwischen. Ein Oldliner käme für mich nur in Frage, wenn er sensationell billig ist.


    Seit Mo habe ich wieder eine Kugel EZ 04 82' Pure, 61PS). Der habe ich gleich die noch lagernden Spikeline drangeschraubt. Im Winter dann Coreline.



    Grüße aus Schwaben


    Thorsten

  • Etwas länger her der Thread wollte aber kein neuen aufmachen.


    Mich Interessiert nur ob es Unterschiede beim Motor und Getriebe gibt zwischen mein Facelift Modell 2002 und der älteren Version 2000/2001 oder den 2nd Generation.


    Suche ein Smart zum ausschlachten (Frontschaden) möchte dabei Motor und Getriebe als Ersatz verwenden sollte was passieren.
    Den Rest schlachte ich aus und mache aus dem Heck ein Anhänger.


    Aus der Modellhistorie finde ich nur eine Änderung beim Getriebe:
    01/2003 Modellpflege: 2nd generation smart Das Getriebe wurde neu abgestimmt und schaltet nun deutlich schneller. Zusätzlich ist nun als Sonderausstattung eine Servolenkung lieferbar.


    Kennt sich wer diesbezüglich aus?
    MfG