Lenk Schwierigkeiten.......bitte Um Hilfe

  • Hallo liebe smartianer………


    Ich bin ratlos ich weiß nicht mehr weiter …..



    Ich versuche euch mal erst mal mein Problem zu schildern…..:


    Also ich habe extreme Probleme mit meiner Lenkung sprich wenn ich in eine Linkskurve hinein fahre und ich mit meinem Lenkrad auf der Positionen von ca. zwischen 9 und 10 Uhr bin ist dort ein extremer Druck und meine Lenkrad bleibt hängen und ich muss mit kraft wieder meinen Lenkrad in die Grade (richtige Position) zurück drehen. Dies geschieht mir auch auf der rechten Seite ca. auf 14 und 15 Uhr…..


    Sooo
    Dieses Thema wurde schon öfters versucht zu beantworten aber eindeutig ist es nicht festzustellen …..manche behaupten es wäre die Lenksäule die aus gewechselt werden müsse manche sagen das sind die Lenkkreuze manche sagen das Liegt an der Lenkwinkel Sensoren Steuerung (Elektrischer Servo)


    ??????????????????????????


    Ach noch was manche sind der Meinung wenn man die Lenksäule und Lenkkreuz richtig Ölen würde es wieder weggehen das Problem …..



    Also smartianer ihr seht ich bin irgend wie verzweifelt …
    Bitte hilft mir



    Ich habe einen 450 SMART CDI bau Jahr 2003 Coupe

  • Tut mir ja leid, Dirvdas so sagen zu müssen, aber Du bist mit diesen Lenkungsproblemen, welche Ursache sie auch immer haben mögen, eine ernsthafte Gefahr für Dich und vor allem auch andere. Genau genommen kann die Antwort deshalb nur lauten, laß Deine Kugel aufladen und in die nächste Werkstatt bringen. Selbst den Weg dorthin darfst Du eigentlich nicht mehr auf eigener Achse zurücklegen.


    Jedes selbst Herumdoktorn und Weiterfahren ist hier fehl am Platze.


    Ein fehlerhafter Lenkwinkelsensor sollte im Fehlerspeicher auszulesen sein.


    Grüße


    Peter

  • Hallo hugo,


    das ist mir schon ziemlich bewusst ...und ich habe auch nicht die absicht selbst mein auto zu verarzten......


    doch würde ich zuvor gerne schon wissen was mein auto hat....


    Ich war vor ein paar tagen bei ATU und die haben mein Speicher mal ausgelesen werkwürdigerweise waren dort nur Fehler enthalten aber da stand nichs von Lenkwinkel sensoren....da durch konnten die mir die frage auch nicht beantworten wenn ich jetzt zur smart fahre wollen die einen haufen schotter was auch immer es ist......


    :(



    falls jemand erfahrungen hat würde ich mich einfach halt freuen before ih zur irgend einer werkstadt fahre

  • Zitat

    Ich war vor ein paar tagen bei ATU und die haben mein Speicher mal ausgelesen werkwürdigerweise waren dort nur Fehler enthalten aber da stand nichs von Lenkwinkel sensoren....da durch konnten die mir die frage auch nicht beantworten wenn ich jetzt zur smart fahre wollen die einen haufen schotter was auch immer es ist......


    und gerade bei ATU bist Du nicht an der richtigen Adresse! Du solltest in Deiner Umgebung nach einer freien Smart-Fachwerkstätte suchen. Gibt dazu im Klub einige Empfehlungen. Zu Deiner und -Anderen Sicherheit, solltest Du nicht am falschen Platz sparen.
    mlg. ösismart
    PS.: man kann Dir nicht einmal einen Tip geben, wo usw. da alles mit "keine Angabe" ausgefüllt ist

  • so meinen lieben smartianer habe mich für Zeit bei euch nicht gemeldet.


    Ich berichte ....


    Ich habe die Lenksäule mit Dosen Öl (Sprüh öl) eingeölt und die ersten 2 wochen hatte ich trotz allem kein erfolg.


    Sie da eine an nach der 2. Wochen funktionierte alles wieder einwandfrei.


    :-D :)))


    anscheinend musste das Öl richtig durch sickern ;)


    :D :D :D :D :D :D

  • Hallo Ferhat,
    das Problem hatte die Kugel meiner Tochter auch.
    Ich habe dann die Gelenke und das Schiebestück in der Lenksäule abgeschmiert.
    Das Oel hatte wohl auch eine Zeit gebraucht, bis an die Stellen zu kriechen.
    Ich tippe dabei auf die Lager in den Kardangelenken.
    Schmiere sie bei jeder Inspektion ab, da hat man ja sowiso das Panel runter.
    Gruß
    Heino