Mein Smart will mich nicht mehr reinlassen...

  • Hallo,


    zuerstmal kompliment ich wusste gar nicht wieviel interessante Themen es um unsere Gocarts mit Dach (Smarts) gibt :).


    Nun zu meinem Problem das mich echt verzweifeln lässt,
    seit Heute öffnet mein Smart (Passion Cabrio 02/2004) einfach nicht mehr die Zentralverriegelung egal was ich versuche.
    Ich hatte den Wagen zuletzt vor 3 Tagen benutz da lief er noch einwandfrei.


    Ich habe folgende Dinge bisher versucht
    öffnen mit dem erst und dem zweit Schlüssel beides Fehlgeschlagen
    Batterien bei beiden Schlüsseln gegen neue ausgetauscht beide noch mal versucht ohne erfolg
    die Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen / öffnet zwar aber leider nur die Heckklappe nicht die Zentralverriegelung
    bei offener Heckklappe durch die sitze gequetscht und versucht das der Wagen reagiert wenn ich mit dem Schlüssel im Zündschloss drehe gab auch keine reaktion


    die Batterie des kleinen ist auch fast neue seit 03/2012


    Habt ihr ne Idee was es sein könnte oder zumindest ob es möglich ist ohne Fernbediehnung die Zentralverrieglung zu öffnen und die Wegfahrsperre zu lösen.
    Damit ich wenigstens bis zum nächsten SC komme.


    Meine Vermutung geht ja dahin das was an der elektrik hinüber sein könnte.


    Gruß Flo


    PS: Schon mal danke für jeden Tip/Idee/Hinweis

  • Hi,
    auch wenn es sich SEHR DOOF anhört, probiere mal auf der BEIFAHRERSEITE UNTER der Tür den Sender zu halten , also unter der Batterie und dann drücken.


    Ich habe einige Standorte in Wiesbaden wo Störungen so stark sind,
    das ich auch nur durch den Kofferraum reinkomme

  • Zitat

    Original von Smarti82
    die Batterie des kleinen ist auch fast neue seit 03/2012


    Trotzdem würde ich den Verdacht, daß die Batterie ganz einfach leer ist, nicht so einfach von der Hand weisen!
    Funktioniert denn eigentlich irgendwas am Fahrzeug, das elektrisch betrieben wird, z.B. Innenbeleuchtung oder Radio, Licht oder ähnliches?
    Es hört sich nämlich ganz danach an, als ob die Batterie tatsächlich komplett leer wäre!
    Wenn gar nichts geht, dann ist ganz einfach kein Saft mehr in der Batterie oder die Pole der Batterie sind lose und haben keinen Kontakt mehr.
    Die Batterie ist ja unter dem Klotz auf der Beifahrerseite verbaut.
    Einfach mal nachkontrollieren, geht ja relativ schnell.

  • Zitat

    Original von Smarti82
    bei offener Heckklappe durch die sitze gequetscht


    Du brauchst Dich nicht durch die Sitze quetschen, die Lehne des Beifahrersitzes ist ja umklappbar.
    Wenn Du die ganz nach vorne klappst, dann geht es einfacher!

  • Hallo Flo,


    Das habe ich auch erlebt und bei mir war die Batterie eben auch leer.


    Selbst eine neue Batterie kann bei defekter Lichtmaschine oder einem defekten Laderegler leer sein.


    Wenn du durch die Heckklappe greifst, kannst du aber eigentlich von innen die Türen öffnen.


    Dann mal Licht einschalten und die Spannung der Batterie messen.
    Auch mit einem Starthilfekabel, versuchen den Wagen zu starten, könnte weitere Erkenntnisse bringen.

  • Hi,


    vielen Dank für eure Tips und Hinweise.
    Letztendlich wars tatsächlich die Batterie die war wohl laut dem Mann vom AvD komplett leer.
    Wir mussten die Batterie als er da war bestimmt alleine 2-3 Minuten laden um überhaupt den Motor starten zu können.
    Ich lass die nun in der Nachbarwerkstatt komplett laden und dann sollte mein kleiner wieder glücklich sein und ich auch.
    Hatte schon Horrorgedanken bishin zu Trennungsbefürchtungen, naja ist und war halt das erste Auto das ich bekommen habe und fahre ihn schon 8 Jahre.


    Also dann erstmal vielen Dank an euch und ich werde mal weiter die Themen die es hier so gibt interessiert verfolgen.


    Gruß Flo

  • Zitat

    Original von Smarti82
    Ich lass die nun in der Nachbarwerkstatt komplett laden und dann sollte mein kleiner wieder glücklich sein und ich auch.


    Ich bin da nicht so zuversichtlich, daß das reicht. Eine einmal tiefenentladene Batterie hat es meistens hinter sich. Du tätest vermutlich besser daran, Dir gleich eine neue Batterie zu gönnen.


    Grüße


    Peter

  • Wenn das öfter vorkommt, daß die Batterie nach ein paar Tagen, an denen der Smart nicht bewegt wurde, leer ist, könnte es auch sein, daß ein heimlicher Verbraucher die Batterie leer nuckelt, obwohl sie eigentlich in Ordnung ist.
    Auskunft hierüber bringt am besten eine Ruhestrommessung, dabei wird ein Strommessgerät in die Zuleitung der Batterie geschaltet und der Smart in den Ruhezustand versetzt. Nach dem Verriegeln der Türen muß nach einiger Zeit, so ca. 15 Sekunden, wenn alle Steuergeräte schlafen gegangen sind, nur noch ein Strom von max. 20mA messbar sein.
    Wenn er höher liegt, dann wird mehr Strom aus der Batterie entnommen als vorgesehen.
    Dann ist es eine logische Folge davon, daß die Batterie unter Umständen schon nach ein paar Tagen leer ist!