Wer hat einen ED bestellt?

  • Naja vielleicht sieht es hier auch anders aus weil ich in Luxemburg bestellt habe. Smart will wohl alle Märkte beliefern wollen und somit wäre es möglich dass es dennoch wegen z.B. Stuttgart oder ähnlchen Projekten in Deutschland halt zu längeren Leiferzeiten kommt...


    - Bodypanels crystal white
    - Tridon weiss
    - LED Tagfahrlicht
    - Navi
    - Surround sound system
    - Panoramadach
    - Pannenset
    - Armlehne
    - Handschuhfach (in Lux Grundausstatung)
    - 3 Speichen Lenkrad mit Rekuperation und Tempomat
    - 12 Speichen Felgen
    - Sitzheizung
    - Komfort-/Licht-Paket


    Das müsste es sein :-)


    Gruss,


    Chris

  • Probefahrt September 2011 (noch 2. Gen)
    Reservierung Dezember 2011
    Bestellt Juni 2012
    Lieferung Januar 2013


    ... Und mit dem ED total zufrieden. Der beste Smart den ich je hatte.

  • Ich kann mir so etwas nicht kaufen.
    Mir fehlt die Steckdose vor der Tür.
    Nicht jeder hat ein Eigenheim oder Garage.

    Schöne Grüße aus der Weltstadt Hamburg
    ( Das ist die Stadt mit den MEISTEN Brücken )
    Jede Strecke, die länger als mein Fahrzeug ist, wird gefahren
    Smart-Club Mitglied seit 01.11.2012


    Smart 450 schwarz, Baujahr 8/2000 , CDI, v.195/40 R16 70T, hi.215/35R16 77T, Igelschubser vorne (Frontbügel), Seitenrohre, Handtuchhalter hinten

  • Zitat

    Original von digota
    Ich kann mir so etwas nicht kaufen.
    Mir fehlt die Steckdose vor der Tür.
    Nicht jeder hat ein Eigenheim oder Garage.


    Das ist in der Tat eines der größeren Handycaps (noch) für Elektroautos.
    Schade für Dich...

  • Zitat

    Original von digota
    Ich kann mir so etwas nicht kaufen.
    Mir fehlt die Steckdose vor der Tür.
    Nicht jeder hat ein Eigenheim oder Garage.


    Hallo digota,
    dann bist Du quasi ein sogenannter 'Laternen-Parker'. =)
    Ich bin schon länger der Meinung, wenn sich nur ein entsprechender Investor finden würde...
    Jede Laterne hat schließlich schon einen elektrischen Anschluß und befindet sich meistens auch am Straßenrand in Sichtweite des ED-Smarts. ;)


    Wenn nun auch noch nach und nach die Laternen mit Energie sparenden LED-Leuchtmitteln nachgerüstet werden, würden doch auch Leitungskapazitäten frei werden.


    Aber wie ich neuerlich mitbekommen hatte, konnte sich die Autoindustrie nicht mal auf ein einheitliches Steckersystem für ihre Ladekabel einigen. X(
    Bei der Etablierung neuer Systeme steht man sich mal wieder selber auf der sprichwörtlichen Leitung. ;(


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    Aber wie ich neuerlich mitbekommen hatte, konnte sich die Autoindustrie nicht mal auf ein einheitliches Steckersystem für ihre Ladekabel einigen. X(


    Doch, die Einigung ist gerade erfolgt. Der am aktuellen Smart ED3 verbaute Standard ist auch der neue EU-Standard.

  • Mea Culpa, Asche auf mein Haupt!
    Die Information ist mir doch glatt entgangen.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Der am aktuellen Smart ED3 verbaute Standard ist auch der neue EU-Standard.


    Das stimmt soweit. Die Typ2 Mode 3 Verbindung ist nun quasi Standard. Leider ist man wiedereinmal sehr kurzsichtig, bei Mode 4. Hier wurde die Gleichstromladung standardisiert, kombiniert mit AC Ladung für "zu Hause".


    ABER: was sind 850V und 200A? 170kW reichen einfach nicht aus! Ein Mittelklassefahrzeug wird einen Akku von ca. 170kWh haben. Man braucht also dann immer noch 1h zum Laden. Eigentlich klingt das nicht so schlimm. Ist es aber!


    Für die Laternenparker und zum Zwischentanken sind die neuen Tankstellen nötig, dass 2000kW (2MW) ins Auto pumpen. Und ja, man bekommt soviel Leistung in Akkus. Das ist vorallem abhängig vom Aufbau.

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

  • Wiedereinmal sieht man, dass man auch mit einer "Vorreservierung" nicht abklopfen kann, ob der Markt das annimmt, zumindest nicht bei uns Meckerdeutschen.
    Für die lange Lieferzeit ist zwar auch der fehlende Ausstoß an Akkus bei der Deutschen Accumotive verantwortlich und die Öffnung in die anderen Märkte, aber auch ein großer Teil Überraschung, viele Smart ed doch bestellt wurden.
    Ich kenne jemanden, der will 10 Stück haben, für seine Firma. Null Chance.


    Wenn sie jetzt noch das Gesetz verabschieden, der 0,1% Privatnutzung statt der 1% Regelung, dann schlagen viele Firmen zusätzlich zu.


    Das wird eng, Smart!

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

  • Zitat

    Original von digota
    Ich kann mir so etwas nicht kaufen.
    Mir fehlt die Steckdose vor der Tür.
    Nicht jeder hat ein Eigenheim oder Garage.


    In Hamburg gibt es aber SEHR VIELE öffentliche Ladestationen. Da würde es also trotzdem Sinn machen, auch ohne eigene Steckdose.


    Gruß
    Roman

  • Mag ja sein,aber ich wohne bzw, arbeite nicht in der Innenstadt.
    Da gibt es viele,aber im Umkreis ? naja ist für mich keine alternative

    Schöne Grüße aus der Weltstadt Hamburg
    ( Das ist die Stadt mit den MEISTEN Brücken )
    Jede Strecke, die länger als mein Fahrzeug ist, wird gefahren
    Smart-Club Mitglied seit 01.11.2012


    Smart 450 schwarz, Baujahr 8/2000 , CDI, v.195/40 R16 70T, hi.215/35R16 77T, Igelschubser vorne (Frontbügel), Seitenrohre, Handtuchhalter hinten

  • auf dem Hof des Händlers. Ich habe gerade eine entsprechende Mail bekommen. Bis wir das mit der Anmeldung geregelt haben, wird es aber wohl noch bis Freitag in einer Woche dauern, bis wir zur Abholung kommen, das bis dahin keine Zeit zum Abholen zur Verfügung steht.


    Liefertermin war 4/13, daher hatte ich mit einer Lieferung Anfang März nicht unbedingt gerechnet.


    Gruß


    Wilbert

  • Am 06.08.2012 bestellt kann ich meinen Smart nun endlich am Montag abholen - passend zu meinem Geburtstag!!!!! :D


    Nun nochmal eine Frage zum Ladekabel mit CEE-Stecker: Wo kann ich das Kabel bekommen? Muss es denn einstellbar sein?


    Ich muss zugeben - in Sachen Strom bin ich ein Dummi :rolleyes:


    Gruß
    Birgit

    Smartfahrer aus Überzeugung (erst 450, jetzt 451) und Idealist (seit 11.03.13 endlich ED!) :D

  • Habe vor unserem Smart Kauf vorletzte Woche ja auch über den ED nachgedacht, da wir täglich nur 7-8km (einfach) ins Geschäft fahren und dort sogar laden könnten, was auch auf die Garage daheim gilt - richtig gerechnet hat es sich trotzdem für uns nicht gelohnt bei den steigenden Strompreisen :-(



    Was ich aber gar nicht verstehe, dass sich die Industrie bisher keine Gedanken über Austauschbatterien gemacht hat. D.h. eine Tankfüllung nicht in Form von "laden" stattfindet, sondern einfach Austausch des Akkus. Somit wäre das Thema der Ladezeit sehr schnell vom Tisch, da der Akku ja bequem an der Tanke dann gemütlich geladen werden kann, und wenn jede Tanke mit Solar arbeitet sogar extrem kostengünstig, zumindest günstiger als aus der Steckdose denke ich.


    Ich bin der Meinung hier liegt die Zukunft der Elektroautos und nicht wie schnell kann ich den Akku laden, denn so müßte man ganz normal zur Tanke fahren und den Akku einfach nur gegen einen vollen tauschen (RestStromdifferenz natürlich berücksicht), aber ich denke sowas wäre alles machbar.


    Vorrausetzung wäre natürlich


    a) leichtere Akkus
    b) portable Akkus an die man im Auto auch problemlos von außen oder innen rankommt
    c) flächendenkendes System an Tankstellen
    d) viele andere Dinge dich ich sicher nicht bedacht habe :-D


    Aber ich denke das ist eine ganz andere Diskussion die hier nicht wirklich reinpasst - ich finde es nur einfach Schade dass die Ölindustrie noch so eine Vormachtsstellung hat, um dieses Antriebstechnik zu unterdrücken :-(