Wie altern smarts??

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab in letzterer Zeit mehrere Reportagen über Oldtimerrestauration und darüber, wie der Zahn der Zeit am Blech nagen kann gesehen. Darüber bin ich (nachdem mein Autolein mittlerweile 9Jahre alt ist) auf die Frage gekommen:
    Wie altern eigentlich smarts?


    Brechen die Panels? Rostet die Tridion irgendwann fröhlich vor sich hin?


    Und gibt es überhaupt Erfahrungswerte dazu? Schließlich sind die ältesten smarts "erst" 13 Jahre alt

  • Zitat

    Schließlich sind die ältesten smarts "erst" 13 Jahre alt


    Ja was soll ich sagen.....meiner ist so alt.....keine Platzer, kein Rost, der erste Auspuff und immer ohne Mängel beim TüV!!


    Soweit zum altern eines Smart´s!


    Es ist wie bei den Frauen...auf die Pflege kommt´s an! :)


    Edit: die zweite Batterie ist drin ;(

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    2 Mal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Zitat

    Original von Steffi & Holger
    es gibt aber auch frauen die sind wie ein fiat....... :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    wenn meine Freundin so ausschaut wie mein Smart, dann hat Sie schon etliche Kampfspuren im Gesicht
    eine Frau wird alt aber ein Mann wird interessant
    mlg. ösismart


    PS.: Frauen im Klub, bitte prügelt mich nicht, ist nicht auf meinem Mist gewachsen!
    Quelle unbekannt

  • Mein smart ist über 12 Jahre. Die hinteren Plastikheckfenster zeigen erste Anzeichen von Versprödung. An Reibstellen der Blechkarosse ist etwas Flugrostansatz. Die Nkubbel auf den Lenkradhebeln sind ebenfalls spröde. Die Fahrertür öffnet etwas schwergängig (Mechanik). Das Schloß in der Heckklappe war mal dicht. Jetzt pflege ich es regelmäßig (1x jährl.) mit Sprühöl. Das Fzg. steht überwiegend im Freien. Ansonsten sind schon alle möglichen und unmöglichen Teile getauscht worden, wie Aktuator, Turbo, Motor (selbst verschuldet), Kupplung, Bremsanlage, Scheinwerfer (wegen Scheinwerferverstellung), Lichtmaschine, Batterie, etc. .


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Zitat

    Mein smart ist über 12 Jahre.


    Rene, ne Frage...wie lange fährst Du ihn bzw. wieviel Besitzer hatte das Auto? Auch darauf kommt es an :)

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • also scheinen smarts tatsächlich rosten zu können...interessant...
    und so mancher smart wird im laufe der zeit in etappen runderneuert


    andere stehen nach 13 jahren noch gut da



    und worauf werde ich mich einstellen dürfen? mein schatz ist 9 und hatte 3 vorbesitzer

  • fahrzeugdaten...


    roadster
    Bj. 06/03
    45 kW/ 61PS
    ca. 70000 km
    motorwechsel grade erst gemacht (3 wochen)
    reparierter unfallschaden...praktisch die komplette front wurde getauscht


    reicht das? oder braucht ihr noch andere daten??

  • Zitat

    motorwechsel grade erst gemacht (3 wochen)
    reparierter unfallschaden...praktisch die komplette front wurde getauscht


    Vergiss nicht nach max. 3000km einen Ölwechsel zu machen. Die Motoren werden mit Einfahröl befüllt. Wie der Name schon sagt, ist es nur für das Einfahren des Motors gedacht. Drehzahl jenseits der 3500u/m vermeiden! Ölfilter mitwechseln.
    Speziell im Winter, öfters den Unterteil des Autos mit Lanzenwäsche zu reinigen.
    Motoraufhängung und Achsrohr mit Unterbodenschutz beschichten lassen. Innenseite der hinteren Räder ebenfalls mehrmals mit Lanze waschen. Die ABS-Ringe werden Dir es danken. Meine ABS-Ringe sind mit 480,000km noch immer die Originalen!!!!!
    Im Sommer kannst Du den Motor mit Bremsenreiniger säubern!
    Die vorderen Achsteile werden bei mir regelmäßig im Frühjahr gereinigt und mit schwarz-mattem Lack lackiert!
    Kerzenwechsel nach Handbuch ! beim 450er jede 30,000km Luftfilter jede 15,000km mit Ölwechsel
    Zwischendurch auch mal die Karosserie mit Lanzenwäsche oder Handwäsche durchführen. Die Waschstraße erreicht nicht alle Ritzen und Zwischenräume.
    mlg. ösismart

  • was ist denn eine Lanze?? oder meinst du einfach nur einen Kärcher??


    Der Ölwechsel wird auf Anraten der Werkstatt schon nach 1000km gemacht. Über 3500 wurde seitdem wenn, dann nur sehr kurz gedreht(Stichwort: Autobahnauffahrt).
    Inspektionsintervalle halte ich ein und habe vor, das auch in Zukunft zu tun.

  • Zitat

    Original von RedRoady
    was ist denn eine Lanze?? oder meinst du einfach nur einen Kärcher??


    Ja, hier bei den Ösis heißt es auf der Tankstelle "Lanzenwäsche"
    Die Pflege des Unterbodens wird über eine Werkstatt relativ teuer. Wenn es die Möglichkeit gibt, dann mit Eigeninitiative !
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs


    Rene, ne Frage...wie lange fährst Du ihn bzw. wieviel Besitzer hatte das Auto? Auch darauf kommt es an :)


    ...ich bin der einzige Besitzer und werde es auch bleiben. Ich fahre ihn somit seit 12 Jahren. Nur die drei T´s können uns scheiden. Tod, TÜV, Totalschaden.

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • ...das H-Kennzeichen gibt´s erst mit 30.
    Da mein smart ja gerade TÜV bekommen hat und davor insgesamt 1330€ an Inspektion, Reparatur und TÜV kostete habe ich den aktuellen Ist-Zustand:


    Gemacht wurden neue Reifen vorn, Stoßdämpfer, etliche Buchsen und Gummilager, NSW, Dichtung im Turbobereich.
    Es sind folgende lebensverkürzenden Mängel die ich entweder innerhalb von zwei Jahren machen lassen muss oder dann den Wagen zum Schrott stellen kann: Diesel- grüne Plaketten-Auspuff erneuern, Tridion Rostblume rechts, und hinter den vorderen Radkästen neue Bleche in den Unterboden, Bremsscheiben und Beläge.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Zitat

    Original von PeterScheuerle
    hört sich ja ziemlich teuer an... 8o


    schau Dir den Beitrag in "off topic" "Begegnung der besonderen Art" an, dann siehst Du, was nach 12 Jahren und 487,000km alles zu finden ist. Gibt wesentlich jüngere Smart,s, die auch noch heftiger Aussehen!
    mlg. ösismart

  • Meine Freundin, die Smartbesitzerin, hat ihren nun auch schon seit 8 Jahren und da sie ihn gut pflegt, sieht er aus wie neu. Er musste bisher zwei mal in die Werkstatt, hat sie mal erzählt, aber warum genau weiß ich auch nicht. Also ich denke, wenn man ihn gut behandelt, dann macht er auch viel Freude. Auch gebrauchte Smarts können lange leben.
    Mein Kauf steht zwar auch erst im nächsten Frühjahr an, aber ich habe mich auf Autoda.de schon viel umgesehen und da passt einfach der Preis, da musst man eben in der Instandhaltung kleine Abstriche machen und den Wagen selbst nochmal in die Werkstatt schicken und ein bisschen in Neuerungen investieren.