OBD 2 Bordcomputer - Hat jemand Erfahrung?

  • Hallo,


    auf der Suche nach einem Bordcomputer für meinen Smart bin ich auf folgende Seite gestoßen: klick mich
    Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit sowas ob das überhaupt funktioniert?
    Bzw. ob es etwas taugt?


    Ich finde es klingt durchaus interessant.


    Wenn es funktioniert wäre es ja sicherlich eine günstigere ALternative als die X-Gauge oder den BC von MDC.



    Vielen Dank für eure Hilfe
    Grüße
    TommyP

  • Das kommt auf das Baujahr Deines Smart an, schau mal HIER nach, falls Du Dein Auto in der Liste findest solltes Du davon ausgehen können daß es auch funktioniert.


    Wenn Zweifel bestehen kannst Du ja den Anbieter oder Ersteller der List fragen....

  • Ich hatte mir das Ultragauge EM zugelegt. Kostet etwa dasselbe und kann ohne Lötkolben verbaut werden. ;)
    Der Smart muß allerdings OBD2 an Bord haben.


    Olaf

  • Der Ultragauge EM ist ja gar nicht mal so übel.


    oz42: Was heißt du hattest es dir zugelegt?
    Wie war denn die Verbauchsanzeige? Hat die etwas getaugt?
    Soweit ich das auf der Herstellerseite verstehe hat das Teil ja eine Durchschnittsverbrauchsanzeige pro 100 km oder?
    Konntest du auch den Ladedruck des Turbos sehen oder stand das nicht zur Verfügung?


    Weil mir geht es eigentlich hauptsächlich um Motortemperatur, Verbauch und Ladedruck =)


    OBD2 hat meiner soweit ich weiß. Ist BJ 2003 (Oder bin ich falsch?)




    Gruß TommyP

  • BJ oder EZ 2003?


    Das macht schon einen gewaltigen Unterschied!


    Nich alles was im Fahzeugschein als 2003 drin steht muß auch Baujahr 2003 sein....


    Denn nur wo Nukelteller daufsteht, ist auch Nukelteller drin!

  • Zitat

    Original von TommyP87
    OBD2 hat meiner soweit ich weiß. Ist BJ 2003 (Oder bin ich falsch?)


    OBD-Dose auf der linken Seite vom Lenkrad unter AB?
    Dann ist's 'n echter 2003er! ;)

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • also links neben dem lenkrad in der ablage ist der diagnosestecker.


    Auf der Tridionzelle steht auch das Jahr 2003 und ESP hat er auch. =)


    Dann dürfte es wohl einer sein. (ein 2003er)


    Grüße

  • So,


    ich habe mir nun auch den oder das "Ultragauge EM" bestellt.
    ist echt eine feine Sache.
    Benzinverbrauch muss ich noch kalibrieren.
    Aber jetzt hat man endlich eine vernünftige Kühlwassertemperaturanzeige.


    Die Ladedruckanzeige ist auch nicht übel aber leider nur in kPa (1 bar = 100 kilopascal). Aber warum ist der Ladedruck mal negativ und mal positiv?
    Kann mir das jemand technisch erklären? =)
    Ich glaube ohne Gas geben zeigt sie negativ und beim Gas geben positiv an.



    Eine Einbauposition muss ich mir noch suchen (momentan mit saugnapf an scheibe)
    Neben Uhr und Drehzahlmesser wäre nicht schlecht hat da jemand eine gute Idee wie man das bewerkstelligen könnte?



    Grüße
    TommyP

  • Zitat

    Original von TommyP87
    Aber warum ist der Ladedruck mal negativ und mal positiv?
    Kann mir das jemand technisch erklären? =)
    Ich glaube ohne Gas geben zeigt sie negativ und beim Gas geben positiv an.


    Das ist doch ganz einfach!
    Der Ladedruck wird ja hinter der Drosselklappe in der Ansaugbrücke gemessen und wenn Du das Gas weg nimmst, ist ja die Drosselklappe geschlossen.
    Dadurch herrscht in der Ansaugbrücke ein starker Unterdruck, damit wird beim Benziner sogar der Bremskraftverstärker betrieben!
    Diesen Unterdruck bekommst Du natürlich auch an einem Messgerät oder einem Bordcomputer angezeigt!
    Im Volllastbetrieb des Motors ist die Drosselklappe voll geöffnet und im Ansaugtrakt liegt der volle Ladedruck des Turboladers an, deshalb wird der Überdruck angezeigt.


    Das ist die Beantwortung Deiner Frage, im Ansaugtrakt ist sowohl Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe als auch Überdruck bei voll geöffneter Drosselklappe und voll wirkendem Turbolader möglich!
    Das unterscheidet einen Turboladermotor von einem Saugmotor, bei einem Saugmotor ohne Turbolader ist nur mehr oder weniger Unterdruck möglich, aber kein Überdruck.
    Bei einem Turbolader wird ja durch diesen der Überdruck erzeugt, der dann bei geöffneter Drosselklappe im Ansaugtrakt wirksam wird.

  • Moin ...


    Ich habe auch den Ultragauge EM in meinem Smart ...
    ... nettes Teilchen ;)


    Und einen passenden Platz habe ich auch gefunden (für mich):




    Habe vorsichtig ein Loch in den Spiegelhalter gebohrt und dann
    mit ner längeren Schraube den Ultragauge befestigt ...


    CU und gruß vom Kai !!!


    P.S.: Verbraucht der Ultragauge eigentlich Strom wenn das Auto aus ist ?

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

  • Zitat

    Original von No.Trace


    P.S.: Verbraucht der Ultragauge eigentlich Strom wenn das Auto aus ist ?


    Also zumindest nicht soviel, dass über nacht die ganze Batterie leer ist ;-)


    Ich glaube die Spannung wird da komplett abgeschaltet auf der OBD-Schnittstelle wenn der Smart aus ist. Weil bei mir ist es so, dass ich den Motor aus mache nach ein paar Sekunden hört man ein Relais schalten und dann ist der Ultragauge aus.
    (Aber wissen tu ichs nicht.) Könnte man ja mit einem Multimeter mal nachmessen. Wenn man weis an welchen Pins =).


    Falls die Spannung nicht abgeschaltet werden sollte braucht er auch im ausgeschalteten Zustand Strom (steht ja in der Bedienungsanleitung) und wenn ich es richtig verstehe sogar mehr als ein Auto mit anderem Protokoll, da wir ja KWP2000 haben.




    P.S.: der Einbau am Spiegel ist nicht übel, aber mir persönlich gefällt es nicht so ganz.


    Gruß
    TommyP

  • Hi TommyP ...


    Na das hatte ich mit auch gedacht ... meine Batterie musste ausgetauscht
    werden, aber das lag eher am Frost als an dem UG ... hoffe ich ;)


    Ich habe es zur Zeit nicht angeschlossen, aber werde es die Tage wieder
    in Betrieb nehmen und schauen was dann passiert (warsch. nix) ...


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Teil so viel Strom verbraucht
    das die Batterie darunter leiden könnte ... ich fahre nur obendrein nicht
    täglich mit dem Wagen ...


    Wolle wa mal sehen ... CU und Gruß vom Kai !!!

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

  • okay ich hoffe auch das es von der kälte war ;-)


    vielleicht setz ich mich morgen mal hin und messe ob die spannung ausgeschaltet wird oder nicht.


    Ich hab das UG erst seit ein paar tagen von daher kann ich es schlecht beurteilen und der smart wird jeden Tag bewegt.


    Gruß
    TommyP

  • Hi ...


    @Kai


    Jau, den hatte ich auch erst im "Auge", aber war mir dann doch
    zu teuer und zu weit "im" Auto ...
    Ausserdem ist das Teil etwas groß bemessen für den kleinen UG ;)


    Tommy


    Na da bin ich ja mal gespannt, ob und was da rauskommt ...
    ... aber ich glaube, dass das UG dann auch komplett aus ist.
    Wir werden sehen ...


    CU und Gruß vom Kai !!!

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

  • Jungs, schaut mal ins Ultragauge-Handbuch, Seite 40: power off detect mode. Standard ab Werk ist 0, der beste Wert ist 4 (welcher bei mir funktioniert). Ob das nun nennenswert Strom spart, weiß ich allerdings nicht.


    Olaf

  • Der BC ist ja echt super für den Preis!
    Wie sieht es denn aus mit der Öltemperatur?
    Wird die auch angezeigt?


    Und zum verstauen: Lässt der sich auch nicht sooo offensichtlich anbauen bzw. leicht abnehmen? Bin da mit Elektrogeräten im Cabrio eher vorsichtig ;)


    Sonst gefällt mir die Lösung am Spiegel doch recht gut!
    Könntest du evtl. mal ein Bild von außen nach innen einstellen? Vielleicht fällt es da ja garnicht aus, wenn er da hängt und ausgeschaltet ist!

  • Öltemperatur wird nicht angezeigt.
    (Zumindest bei mir) Lediglich Külwassertemperatur.


    Abnehmen kann man das Kabel leider nicht. Das ist fest mit dem Gerät verbunden.


    Gruß
    TommyP