smarte Zukunft/neuer forfour

  • Einen Ausblick auf die Zunkunft von smart, bzw. des smart forfour gibt die AutoBild auf ihrer Internetseite und zwar hier.
    Da autobild.de anscheinend die Seite gerade wieder vom Server genommen hat hier der Wortlaut:



    "Die Pick-up-Studie Smart for-us aus Detroit gibt offenbar mehr Fingerzeige für die Zukunft als bisher gedacht. Sie könnte die Basis werden für den neuen forfour und einen Retro-R5.
    Noch Anfang Januar auf der Detroit Auto Show 2012 hatte Smart behauptet, die Pick-up-Studie for-us mit Mini-Ladefläche für zwei eBikes bleibe ein Einzelstück. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Der Radstand von 2,48 Metern entspricht genau dem für Ende 2013 geplanten Smart forfour. Auch die Front mit den rechteckigen Scheinwerfern wird bis zum Serienstart nur wenig geändert. Damit dürfte der viertürige Smart etwa 3,55 Meter lang werden. Es bleibt zudem beim Dreizylinder-Turbo im Heck.
    Auch Daimler-Kooperationspartner Renault will die Plattform nutzen. Laut eines Insiders gibt es Überlegungen, auf Basis des forfour ein R5-Retromodell auf den Markt zu bringen. Spitzname des Gemeinschaftsprojekts: Edison – wegen der künftigen Elektrovariante. Sie könnte möglicherweise sogar der einzige Antrieb sein, wenn es nach Daimler geht. Die Schwaben überlegen offenbar, nach 2015 unter der Marke Smart nur noch Elektroautos anzubieten."


    Hier der Link zur Illustration des neuen forfour von AutoBild.


    smarte Grüße
    Christian bzw. smartie92

    Wir sind zwar nicht groß, ABER wir sind viele! :P

    Einmal editiert, zuletzt von smartie92 ()

  • Genau, da kurz nachdem ich die Seite aufgerufen hatte genau das passiert ist, dass die Seite nicht mehr verfügbar ist und deswegen habe ich den Wortlaut aus dem Artikel heraus kopiert.

  • Zitat

    Original von smartie92
    Die Schwaben überlegen offenbar, nach 2015 unter der Marke Smart nur noch Elektroautos anzubieten.


    Das wäre dann das sichere absehbare Ende für smart. Damit läßt sich mangels Stückzahlen nicht ausreichend Geld verdienen. Und wer will schon ein Auto, das maximal 15 km weit fährt? Ich kenne viele, die damit nichts anfangen können - ich gehöre dazu. Aber vermutlich hört AutoBLÖD sowieso nur mal wieder das Gras wachsen...


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo
    Und wer will schon ein Auto, das maximal 15 km weit fährt? Ich kenne viele, die damit nichts anfangen können - ich gehöre dazu.


    Dito. Ich habe zwar ein Fahrprofil, was viele Kurzstrecken enthält, ich reise mit meinem Smart aber auch gerne - egal ob nach Berlin oder zum Hockenheimring, ich bin dabei!


    Die Illustration erinnert mich irgendwie an einen Nissan Micra:


    Mein Fall ist das nicht, aber in diesem frühen Stadium eventueller Planungen muss die Illustration von Autobild nicht die geringste Relevanz haben.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von Smartinese
    ....aber in diesem frühen Stadium eventueller Planungen muss die Illustration von Autobild nicht die geringste Relevanz haben.


    Neenee, da war doch mal was von nem Ami der den Micra als neuen Smart Forfour verkauft....


    Erinnert ihr Euch?


    Von daher finde ich das ned mal sooo weit weg von dem Möglichen!

  • Zitat

    Original von hugo
    Und wer will schon ein Auto, das maximal 15 km weit fährt?


    Das soll natürlich "150 km weit fährt" heißen. ;)


    Smartinese: ich glaube, das verwechselst Du jetzt mit dem forfour, der kurzzeitig von Roger Penske für die USA geplant war. Der sollte tatsächlich auf dem Micra basieren. Allerdings hat Daimler der Umsetzung dieses Projekts dann ja doch schnell einen Riegel vorgeschoben.


    Grüße


    Peter

  • wieso is'n das Smart-Logo verkehrt rum?
    Sagt jetzt nicht, weil es 'n Rechtslenker ist.... :rolleyes:

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von zabaione
    wieso is'n das Smart-Logo verkehrt rum?
    Sagt jetzt nicht, weil es 'n Rechtslenker ist.... :rolleyes:


    Mensch Adlerauge ,
    knapp vorbei!
    Ich befürchte, weil es ursprünglich ein Linkslenker war ?(. So zumindest die beiden anderen Design-Fantasien des Künstlers, aus dessen Triologie das Bild stammt.
    Das gespiegelte Bild hat wohl den Layoutern der 'Auto Express' besser in den Kram gepasst. :rolleyes:

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von zabaione
    wieso is'n das Smart-Logo verkehrt rum?


    ... wahrscheinlich handelt es sich hier um eine Spiegelung, damit das Bild optisch besser ins Heft passt. Im Fernsehen werde Sequenzen auch gerne mal rückwärts gezeigt. Das sieht man dann immer sehr schön wenn sich Fahnen unnatürlich im Wind bewegen oder Wasser wieder im Brunnen verschwindet. :D

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

    Einmal editiert, zuletzt von WALL-E ()

  • Zitat

    Original von zabaione
    wieso is'n das Smart-Logo verkehrt rum?
    Sagt jetzt nicht, weil es 'n Rechtslenker ist.... :rolleyes:


    Nee, ned weil´s n Rechtslenker ist, aber auch ned weil gespiegelt dargestellt wurde!


    Das dient rein dazu dem Vorausfahrenden, wenn er denn mal in den Rückspiegel schaut, von vornherein klar zu machen was ihn da gleich überholen wird..... :D :D


  • ...bereits 1999/2000 wurde das "sichere Ende" des Projektes MC01 ins Auge gefasst. Zu teuer, zu geringe Stückzahlen, kaum Marktakzeptanz. Und heute...?


    Aus meiner Sicht ginge man mit der alleinigen Beschränkung auf Elektroantrieb den richtigen Weg. Für mich wäre die Reichweite von ca. 100-150KM bereits heute absolut ausreichend. Denn so wie ich, haben viele smart Fahrer noch mindestens ein weiteres Fahrzeug in Besitz, oder haben eine Bahn-Card.


    Auch wenn der e-smart für Dich HEUTE! wegen der Reichweitenproblematik uninteressant ist, so wird die technische Entwicklung in den nächsten fünf Jahren da noch Einiges bewegen. Ob Wechselakku, Schnellladung oder höhere Kapazität.


    Ich fände einen derartigen Schritt mutig und konsequent.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Rene Koch ()

  • Zitat

    Original von Rene Koch
    Denn so wie ich, haben viele smart Fahrer noch mindestens ein weiteres Fahrzeug in Besitz, oder haben eine Bahn-Card.


    Ja, klar, ich könnte alternativ für lange Strecken auf den crossblade ausweichen. Und in die Bahn kriegen mich keine zehn Pferde. Bahnfahren - für kein Geld der Welt niemals nicht!


    Nein, die alleinige Beschränkung auf den Elektroantrieb ist definitiv der falsche weg, jedenfalls solange, wie nicht die Reichweite dramatisch vervielfacht wird und das "Auftanken" deutlich länger als das Befüllen eines Tanks dauert.


    Zweifellos wird die technische Entwicklung der nächsten Jahre noch einiges bewegen, aber innerhalb der nächsten 5 Jahre wird es da auch keine Revolution geben. Abgesehen davon ist der ganze Elektrohype für mich ohnehin nicht nachvollziehbar. Die Umweltbilanz ist insgesamt eine Katastrophe, der Auspuff sitzt nur woanders (sagte ich auch an anderer Stelle schon einmal) und wer davon ausgeht, daß die Strompreise für "Autostrom" auf dem heutigen Niveau bleiben, träumt.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    und wer davon ausgeht, daß die Strompreise für "Autostrom" auf dem heutigen Niveau bleiben, träumt.
    Grüße Peter


    und wenn dann wieder eine Anfrage des deutschen Energieministeriums an Oesterreich kommt, doch uebrigen Strom zu liefern, dann wird es richtig teuer. Die Oesis wissen, wann und wie man wem ab-cashen kann.
    Um den faelligen Beitrag der Mineraloelsteuer zu kompemsieren, wird bei Strom fuer Autobatterien ganz sicher ( 1000% ) eine Steuer eingefuehrt.
    Faellt dann wahrscheinlich unter "Batterietauschgebuehr" an der Tankstelle. Batteriefach auf-Alte raus Neue rein und fertig in 5 min.
    mlg. oesismart

  • ..... Stichwort: "negative Regelenergie". Da bekommt man bei Abnahme von Stromüberschüssen im Netz sogar noch Geld. ;)


    Ist für den Normalmenschen natürlich nicht erhältlich. :(

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **