welches Öl????

  • Hallo,
    welches Öl (außer Nähmaschinenöl) ;-)
    statt: Castrol 5 W 30 ??
    Fahre ein Pulse Caprio, 8 Jahre und gerade
    100 000 runter????
    Er verbraucht neuerdings reichlich......
    Freue mich auf Eure Antworten lilli

  • Zuerst mal ein herzliches Willkomen in unserem Forum!


    Als zweites dann mal: Entschuldigung!


    Wofür?


    Für solch ungehobelte Töne:

    Zitat

    Original von maikel
    Kauf dir lieber gleich einen neuen Motor für dein CABRIO, denn der wird bald fällig.

  • nach ca.2500 Km, 1,0 L und ich sehe öfters nach--ist ja nicht der ,,Neuste,,--
    und nun 1,5 L ???


    Castrol 5 W 30 ??? (wurde regelmäßig gewartet---und??


    Kann es sein das dieses Öl zu ,,dünnflüssig,, ist???
    Mir wurde schon gesagt: Ölwechsel und anders Öl?
    Nun soll sich der Motor verabschieden??????????
    Das kann es wohl nicht sein ;-((((



  • Ich glaube, dass ich alt genug bin, um zu wissen, was ich schreibe. Auch wenn dir meine Wortwahl nicht gefallen sollte, so bitte ich dich, in Zukunft es zu unterlassen, Entschuldigungen für etwas auszusprechen, was du nicht zu verantworten hast. Das steht dir in keinster Weise zu!




    Zum Thema:


    lilli:


    Sollte der Ölverbrauch schon so extrem sein, dann würde ich mir schon frühzeitig Gedanken über einen neuen Motor machen. Schließlich sind das ja Kosten, die nicht aus der Portokasse gezahlt werden. Deshalb war meine Aussage schon ernst gemeint. Ich würde dann auch kein teures Öl mehr verbraten, sondern auf preiswerteres zurück greifen, was dann durch den Auspuff gejagt wird.

  • Zitat

    Original von Steffi & Holger
    du hast noch zeit, die motoren sterben erst bei ca. 104 000km!


    na,----das ist ja ein tolles Trost,,,,habe ich schon überschritten...

  • Zitat

    Original von lilli
    na,----das ist ja ein tolles Trost,,,,habe ich schon überschritten...


    der sprunghafte Anstieg des Oelverbrauches deutet auch auf ein schadhafte Teillastentlueftung hin. Gib das mal in die Suchfunktion ein und Du bekommst fuer einsame Abende, genug Lesestoff. Abkuerzung dafuer ist TLE
    zum Oel: 5/30er fuer diese Jahreszeit, ist OK
    Die Marke dafuer ist reine Glaubenssache
    mlg. oesismart

  • Das 5W30 ist vollkommen i.O. , es muß ja nicht unbedingt Castrol sein, das Zeug ist ja teuer.
    Die Teillastentlüftung TLE ist ein Stück Schlauch und ein Ventil, kostet weniger als 20 Euro und ist wohl der Auslöser für die allermeisten Motorschäden beim Smart. Eine Smart- oder Mercedeswerkstatt sollte in den nächsten Tagen das TLE prüfen / ersezten. Mit etwas Glück läuft der Kleine dann noch lange...
    Geh aber unbedingt zu Smart / Mercedes, Andere haben (auch) davon keinen Schimmer.


    Wenn Du technisch begabt bist und keine Angst vor dreckigen Fingern hast,kannst Du das auch selber. Über die Suchfunktion gibt es reichlich Infos.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Hallo Lilli,


    eben erst ist mir aufgefallen, dass dieser Thread und dieser beide von dir stammen.


    Sollte der Wagen erst vor kurzem gekauft worden sein, würde ich diesen direkt zum Händler zurückbringen und dort instandsetzen lassen. Die Ölverbräuche von denen du berichtest sind auf jeden Fall viel zu hoch, sodass ich von einem wie auch immer gearteten Schaden ausgehen würde. Ob bei dir nun die Kolbenringe verschlissen sind, die TLE zugesetzt ist, oder etwas anderes im Argen ist, vermag ich aus der Ferne jedoch nicht zu diagnostizieren.


    Zum Vergleich: Ich verbrauche derzeit bei einem 0,6l Motor mit >81.000 km auf dem Tacho unter 0,2 l/1000 km. Dabei nutze ich ein 0W40-Öl von Mobil 1.




    Schöne Grüße,


    Smartinese


  • Das habe ich bei mir auch drin, kostet bei opaplette in der Bucht nur 7 €/l.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Ich verwende (Smart 450 Benziner 2006, 37 KW 157.000 KM) Mobil New Life 0W-40 Motorenöl gemischt mit 15 Prozent MATHY®-M Motorenöl-Additiv. Ein MB-Monteur hat mir das so empfohlen. Die Teillastentlüftung hat er auch gleich erneuert.

  • Ich habe für das Gemisch aus Öl und Additiv 8,46 EUR je 1 Liter bezahlt und für die TLE hat er 11,25 EUR genommen. Der Einbau der TLE ging schnell und dafür waren 20 EUR fällig. Informationen zum Ölzusatz gibt es auf der Internetseite der Firma MATHY.

  • das was der Motor braucht, ist im Oel enthalten und braucht daher keine Zusaetze.
    Ob es jetzt ein Nanokeramikschutz oder anderse ist, es ist und bleibt Geldmacherei.
    Das war in DM und Schillingzeiten so und wird sich in Eurozeiten nicht aendern.
    Techn. Hinweis: Jeder Zusatz, veraendert die Grundeigenschaften des Oeles.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von warmerstrahl
    Dann könnte ich ja auch ein "Billigöl" aus dem Baumarkt oder so verwenden?


    Solange es nach MB229.3 freigeben ist, spricht zumindest Smart nichts dagegen.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.