Soll er es werden?

  • hugo


    *thumbs up*


    man könnte das Ganze nämlich durchaus auch umdrehen!
    Gerade die Leute, die ihre(n) Kugel/Würfel technisch und optisch tunen, legen in aller Regel extrem Wert darauf, dass sich diese(r) in einem penibel guten Zustand befindet.


    Ich hau mir kein Chiptuning drauf, wenn ich danach nicht auch in eine gute Bremsanlage investiere....
    und Wartungsstau steht bei diesen Leuten in aller Regel auch nicht an... :rolleyes:

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D



  • Ich will da niemandem zu nahe treten. Natürlich kann jeder wie und was fahren wie er will. Nur meine Erfahrung zeigt mir, dass die Wahrscheinlichkeit zu den von mir beschriebenen Dingen bei getunten und/oder umgebauten Fahrzeugen i.d.R. höher ist als bei Normalfahrzeugen.


    Natürlich gibt es auch bei Normalfahrzeugen schwarze Schafe, nur halte ich dort die Wahrscheinlichkeit für geringer. Letztlich entscheidet immer der persönliche Eindruck vor Ort bzw. die Auskunfts- und Verhandlungsbereitschaft des Verkäufers. Nur wenn eben rauskommt, dass bei 50T km schon der 3. Satz Bremsbeläge drauf ist (plakativ übertrieben), dann würde ICH das Fahrzeug nicht kaufen, weil mir das Risiko weiterer Ausfälle zu hoch wäre.


    Ich persönlich sehe meinen Smart als kostengünstiges Auto und fahre ihn auch entsprechend schonend. Würde ich mit einem Auto Spaß haben wollen, hätte ich mir einen BMW Z4 oder vergleichbares geholt. Aber ist natürlich nur meine persönliche Meinung, muss schließlich jeder selbst wissen, für was er sein Geld ausgibt.

  • Zitat

    Original von maikel
    Der Besitzer kommt aus Gießen/Hessen und wird wohl kaum jede freie Minute mindestens 160km zur Nordschleife ballern, um dort seinen Würfel zu quälen. Wer halt mal an der Nordschleife war, nimmt i.d.R. auch einen Aufkleber mit. Wo ist das Problem? Das wäre doch das Gleiche, als wenn der Würfel einen Norderney-, oder Sylt-Aufkleber hätte. Bedeutet das dann gleich, dass das Fahrzeug vom Salz zerfressen ist? Ich finde, ihr übertreibt jetzt wirklich.


    hat damit auch nichts zu tun, die meisten haben die nordschleife noch nie live gesehen. geht um die grundsätzliche einstellung zum fahren.


    will den wagen auch nicht zerreden, ist lediglich meine meinung dazu, egal wie lächerlich sie für einige erscheinen mag. will halt nicht so ein tunig-opfer haben. wenn verbastelt, dann höchstens von mir selbst.


    ich selbst habe auch einen apple-sticker am heck und bin allergisch gegen kernobst...verrückt! :D

  • Moin,


    ein Tipp hamburger81 - ich würde den Kauf auf alle Fälle vom Besitzer abhängig machen.


    Die Mehrzahl der Tieferleger und Motortuner die ich mit einem Smart kenne sind keine 20 mehr und pflegen ihren kleinen Freund wirklich besser als jeder unbedarfte Besitzer der sich morgens in den Smart setzt und 5 km zur Arbeit brettert ohne auch nur einen Gedanken an Warmfahren oder Kaltfahren zu verschwenden.


    Menschen die Geld in die Hand nehmen und den Smart den eigenen Vorstellungen anpassen, setzten sich mit dem Fahrzeug ausführlich auseinander und kennen die Schwächen. Natürlich meine ich kein zusammengeschustertes Zubehör, davon sollte man die Finger lassen.


    Ist meine Meinung - einen gechippten Golf wurde ich persönlich auch nicht ohne weiteres kaufen wollen.


    Gruß
    Marc


    PS: meinen habe ich in der Nähe von Burghausen (Grenze Österreich) gekauft - ein wenig weiter schauen lohnt sich sicher - ich habe ganze 5 tage gesucht.

  • Zitat

    Original von yueci


    Die Mehrzahl der Tieferleger und Motortuner die ich mit einem Smart kenne sind keine 20 mehr und pflegen ihren kleinen Freund wirklich besser als jeder unbedarfte Besitzer der sich morgens in den Smart setzt und 5 km zur Arbeit brettert ohne auch nur einen Gedanken an Warmfahren oder Kaltfahren zu verschwenden.


    Bis jetzt habe ich die 20 noch nicht mal ansatzweise erreicht und schone meinen Smart so gut, wie es nur geht.
    Extreme Kurzstrecken fahre ich nur, wenn es unbedingt sein muss. Lieber gönne ich ihm eine längere Tour, warte mit dem Einschalten der Heizung bis er seine 3 Eier hat, gebe ihm nach frühestens 12-15 km auch mal die Sporen, lasse den Motor nach schnellerer Fahrt immer nachlaufen, und und und...
    Habe mir zu meinem 17. eine neue Vespa gekauft und auch diese immer ein wenig warm gefahren, bis sie wirklich schneller und zügiger rennen durfte. Vollgas hat sie trotz 50ccm so gut wie nie für eine längere Zeit kennen gelernt.


    Also nicht zu pauschal das ganze sehen; sei es Tuning, junge Fahrer oder der Normalfaher.. (Bitte anschauen und lächeln: Klick! :) ).


    Wie sieht es eigentlich aus mit der Lebensdauer der Mitsubishimotoren?
    Gibt es wirklich schon welche, die mal ordentlich was an Strecke zurückgelegt haben??
    Mir hat mal jemand empfohlen, Mobile nach Smarts bis 2006 und min. 125.000km zu suchen; viele waren es nicht, aber wenn man ab 2006 schaut, sind es, bis auf die Diesel, auch nicht viel mehr..

  • Glückwunsch Ben, du hast die gleiche Einstellung zu einem Fahrzeug wie ich. Mein erstes Auto habe ich genauso sorgsam behandelt wie mein jetziges - was lernen wir daraus - pauschalisieren ist niemals gut - da hast du natürlich Recht. ;)



    Vielleicht macht Sinn meine Aussagen zu erklären ?


    These von einem Vorposter getuned = schlecht = nicht kaufen:
    Meine Aussage dazu bezieht sich auf junge Fahrer und gechipte Fahrzeuge im Gegensatz zu Fahrern mittleren Alters mit gechipten Fahrzeugen - die meisten die ich kenne sind eben älter und behandeln ihr Fahrzeug sehr gut - ganz selten einer dabei dem das Fahrzeug egal ist - und in dem Fall fast immer Leasingfahrzeug. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass junge Fahrer ihr Fahrzeug schlechter behandeln, nur weil ich keine kenne - das habe ich auch nicht geschrieben. :D


    Meine These = ungetuned = nicht immer gut:
    Ich meinte eher den Schlag Mensch, dem die Technik fremd und obendrein völlig egal (*) ist - da spielt es keine Rolle ob alt oder jung - das Fahrzeug wird schlecht behandelt, Wartungen verschleppt, billigstes Material (Öl Ersatzteile etc.) verwendet und eine Hinterhof-Werkstatt ohne Smarterfahrung beauftragt um ein paar Euro zu sparen.


    Gruß
    Marc


    (*) nicht Unwissenheit sondern "mir doch Egal" Mentalität

  • Zitat

    Original von yueci


    These von einem Vorposter getuned = schlecht = nicht kaufen:
    ....


    Meine These = ungetuned = nicht immer gut:
    Ich meinte eher den Schlag Mensch, dem die Technik fremd und obendrein völlig egal (*) ist ...


    Naja, derart pauschaliert hat hier keiner. Fakt ist nichts desto trotz, dass bei getunten Fahrzeugen das Risiko unsachgemäßer Behandlung einfach höher liegt. Das ist eine statistische Aussage, die natürlich nicht auf jeden zutrifft, aber insgesamt nicht zu verachten ist.


    Bestes Beispiel: Der Versicherungsaufschlag für Fahrzeuginhaber von getunten Modellen. Die Versicherung ist im Gegensatz zu dem gleichen Modell in ungetunter Variante deshalb teurer, weil stastisch Fahrer von gepimpten Fahrzeugen an mehr Unfällen beteiligt sind.


    Das sind einfach Fakten, die man akzeptieren muss. Natürlich mag man anderweitige persönliche Erfahrungen haben à la "ich kenne aber den und den, der ist ja ganz anders!". Solche Erfahrungen sind aber nicht allgemeingültig und sollten daher im Rahmen von Kaufentscheidung nicht berücksichtigt werden. Ich für meinen Teil versuche so sachlich zu bleiben wie möglich, gerade wenn ich um die 8.000 € in die Hand nehme.

  • Zitat

    Original von Healal
    Bestes Beispiel: Der Versicherungsaufschlag für Fahrzeuginhaber von getunten Modellen. Die Versicherung ist im Gegensatz zu dem gleichen Modell in ungetunter Variante deshalb teurer...


    Ach, ist die Versicherung teurer? Aber nicht in unserem Rahmenvertrag, in der Regel und von besonderen Einzelfällen abgesehen jedenfalls nicht. :D


    Grüße


    Peter


  • Die "besonderen Einzelfälle" sind wohl die große Mehrzahl der Smart-Fahrer, die nicht hier im Forum aktiv sind und somit nicht in den Genuss eures Rahmenvertrages kommen.


    Dazu ändert eine individuelle Vereinbarung nichts an der Faktenlage. Das ist Augenwischerei. Mit Sicherheit wird eine Versicherung i.d.R. die Prämienhöhe nicht auf Erfahrungswerte Einzelner bemessen, die ihren getunten Smart besonders pfleglich behandeln. Ausnahmen bestätigen hier nicht die Regel.

  • Ist schon komisch...
    Da wird nach der Meinung anderer gefragt, aber jeder der sich negativ zu dem Angebot äußert wird dafür kritisiert, wenn die Kritik sich nicht auf den Preis beruht.
    Freut mich aber, daß ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe. :]

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von Healal


    Die "besonderen Einzelfälle" sind wohl die große Mehrzahl der Smart-Fahrer, die nicht hier im Forum aktiv sind und somit nicht in den Genuss eures Rahmenvertrages kommen.


    Dazu ändert eine individuelle Vereinbarung nichts an der Faktenlage. Das ist Augenwischerei. Mit Sicherheit wird eine Versicherung i.d.R. die Prämienhöhe nicht auf Erfahrungswerte Einzelner bemessen, die ihren getunten Smart besonders pfleglich behandeln. Ausnahmen bestätigen hier nicht die Regel.


    Hi,


    ich kann dir da nicht zustimmen. Meinen Erfahrungen nach werden leistungsgesteigerte Smart Fortwos in vielen Fällen auch bei einem "klassischen" Versicherer ohne Prämienaufschlag weiterversichert. Auch ich zahle bei meinem Versicherer keinen Cent mehr. Dies wurde mir nach Durchgabe des Umfangs der Leistungssteigerung (40% Leistungszuwachs) bereits bei meiner ersten Anfrage bestätigt. Auch von anderen Smartfahrern, die eine Leistungssteigerung vorgenommen haben, weiß ich, so sie nicht unbedingt Fahranfänger sind, dass sie keinen Aufschlag zahlen.


    Worauf stützt du deine Behauptung, dass getunte Modelle pauschal teurer versichert werden?


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Wer sagt Brabus ist zu teuer, der hat kein Geld um sich einen zu kaufen.
    Ich denke Brabusse werden sehr gut gepflegt :-)

  • Zitat

    Original von Smartinese


    Worauf stützt du deine Behauptung, dass getunte Modelle pauschal teurer versichert werden?


    Guten Morgen erstmal :)


    Dazu hatte ich bereits folgendes geschrieben:


    Zitat

    Original von Healal


    Die Versicherung ist im Gegensatz zu dem gleichen Modell in ungetunter Variante deshalb teurer, weil stastisch Fahrer von gepimpten Fahrzeugen an mehr Unfällen beteiligt sind.


    Wie bereits gesagt, berechnet eine Versicherung ihre Beiträge nicht anhand von Erfahrungswerten, sondern aufgrund von statistischen Auswertungen. Es kann sein, dass Fahrer ab einer gewissen Altersklasse, bei dem Modell Smart in getunter Variante keinen oder keinen nennenswerten Aufschlag zahlen, weil exakt diese Gruppe statistisch nicht mehr an Verkehrsunfällen beteiligt ist.


    Das kann man jedoch nicht auf alle leistungsgesteigerten Smart Fahrer beziehen, da sich der Versicherungsbeitrag individuell berechnet. Faktoren wie der Bildungsabschluss, berufliche Position, Familienstand usw. usw. spiele hier eine Rolle um den Versicherungsnehmer statistisch richtig einzuordnen.


    Es ist nunmal so, dass tendenziell getunte Smart Fahrer ein höheres Risiko tragen und deshalb tendenziell mehr zahlen müssen. Das dies nicht bei allen so ist, ist klar - die grundlegenden Fakten lassen sich aber nicht bestreiten.


    Übrigens ein Tipp an alle: Wer seine Versicherung vergleichen will bzw. mit einzelnen Faktoren (z.b. Punkte in Flensburg) spielen will, kann unter Check24.de kostenlos von allen Versicherungen einen Vergleich ziehen und ggf. direkt abschließen. Ich prüfe dort regelmäßig meine bestehenden Versicherungen und habe schon mehrere Verträge über das Portal abgeschlossen, ist seriös ;)

  • Zitat

    Original von Healal
    Wie bereits gesagt, berechnet eine Versicherung ihre Beiträge nicht anhand von Erfahrungswerten, sondern aufgrund von statistischen Auswertungen.


    Dann zeige mir doch mal die Statistik, die etwas über die Schadenhäufigkeit und die Höhe des Durchschnittsschadens getunter smarts aussagt. Eine solche Statistik gibt es nicht, weil die Zahl der in Betracht kommenden Fahrzeuge viel zu gering ist, um daraus eine sinnvolle Statistik zu erstellen. Du kannst mir in diesem Zusammenhang auch gerne glauben, daß ich sehr genau weiß, von was ich spreche.


    Fakt ist, daß nur wenige Versicherer Zuschläge für ein Chiptuning berechnen. Und wenn sie es doch tun, dann entweder weil ein Extremtuning vorliegt und/oder es im subjektiven Risiko des/der angemeldeten Fahrer(s) begründet ist.


    Zitat

    Es ist nunmal so, dass tendenziell getunte Smart Fahrer ein höheres Risiko tragen und deshalb tendenziell mehr zahlen müssen.


    S.o., dem ist nicht so.


    Zitat

    Übrigens ein Tipp an alle: Wer seine Versicherung vergleichen will bzw. mit einzelnen Faktoren (z.b. Punkte in Flensburg) spielen will, kann unter Check24.de kostenlos von allen Versicherungen einen Vergleich ziehen und ggf. direkt abschließen. Ich prüfe dort regelmäßig meine bestehenden Versicherungen und habe schon mehrere Verträge über das Portal abgeschlossen, ist seriös ;)


    Träum gerne weiter von "seriös". Es gibt noch mindestens ein halbes Dutzend weiterer Vergleichsportale, die auch angeblich alle Vergleiche unter allen Versicherern anstellen. Hinter allen diesen Portalen, auch hinter check24, stecken Vermittler, die ein gewisses Portfolio anbieten können, aber längst nicht mit allen Versicherern arbeiten, und deswegen für die Versicherer, mit denen sie arbeiten, gewisse Rabatte anbieten können, für die anderen aber eben nicht. Du bekommst bei allen diesen Vergleichsportalen für ein und dasselbe Fahrzeug bei ein und denselben Ausgangsbedingungen für eben ein und denselben Versicherer deswegen auch höchst unterschiedliche Preise genannt. Teilweise handelt es sich sogar um Portale, die von einer handvoll Versicherern, die sich in einer gemeinsamen Vertriebsgesellschaft nur zum Zwecke der Eröffnung eines Vergleichsportals zusammengetan haben, selbst betrieben werden. Objektive Vergleiche sehen anders aus.


    Im Übrigen geht es hier in diesem Thread nicht um Versicherungsvergleiche und Prämienaufschläge oder die Sinnhaftigkeit eines Motortunings sowie die sich daraus für die Versicherung ergebenden Konsequenzen, sondern um konkrete Frage- und Hilfestellungen bei der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug. Findet also bitte wieder zurück zum Thema!


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo


    Dann zeige mir doch mal die Statistik, die etwas über die Schadenhäufigkeit und die Höhe des Durchschnittsschadens getunter smarts aussagt. Eine solche Statistik gibt es nicht, weil die Zahl der in Betracht kommenden Fahrzeuge viel zu gering ist, um daraus eine sinnvolle Statistik zu erstellen. Du kannst mir in diesem Zusammenhang auch gerne glauben, daß ich sehr genau weiß, von was ich spreche.


    Ich glaube dir nicht. Woher hast du deine Einsichten? Warum weißt du "sehr genau" wovon du sprichst?


    Gerne zeige ich Quellen auf, die meine Aussagen stützen:


    Zitat

    Tuning und Tarife: Wer schöner und schneller fahren will, muss zahlen. Mehr Power bedeutet höhere Prämien. Und ganz viele Tücken.


    Quelle: Klick


    Zitat

    Als Grundlage für die Tarifberechnung stützen sich die Versicherer schon seit Jahrzehnten auf aktuelle Beobachtungen. Zur Berechnung der Tarife bedienen sich Versicherer hauptsächlich aktueller Statistiken.


    Quelle: Klick


    Deine pauschale Aussage, solche Statistiken gäbe es nicht, ist unglaubwürdig, da sie jeder gängigen Versicherungspraxis widersprechen würde. Die Bewertung des Versicherungsnehmers anhand von Statistiken verschiedenster Art (Alter, pers. Lebenssituation, Fahrzeug, Fahrzeugklasse usw..) sind die absoluten Basics der Versicherungsmathematik.


    Zitat

    Original von hugo


    Träum gerne weiter von "seriös". Es gibt noch mindestens ein halbes Dutzend weiterer Vergleichsportale, die auch angeblich alle Vergleiche unter allen Versicherern anstellen. Hinter allen diesen Portalen, auch hinter check24, stecken Vermittler, die ein gewisses Portfolio anbieten können, aber längst nicht mit allen Versicherern arbeiten, und deswegen für die Versicherer, mit denen sie arbeiten, gewisse Rabatte anbieten können, für die anderen aber eben nicht.


    Bist du Anhänger von Verschwörungstheorien? Natürlich verfolgen diese Portale eine Gewinnerzielungsabsicht mittels Provision und arbeiten mit den Versicherungsgesellschaften zusammen.
    Da es hier um eine Kaufentscheidung handelt, bieten diese Portale jedoch den immensen Vorteil der Zeitersparnis, sich einen ersten Überblick über die entstehenden Kosten zu verschaffen. Allgemeine Verteufelungen von allgemein anerkannten Portalen ist Unsinn und behindert die Entscheidungsfindung. Leider gibst du auch keine Auskünfte, wie ein von dir benannter "objektiver Vergleich" aussehen könnte.


    Zitat

    Sehr gute Noten und einen zweiten Platz, der nur ganz knapp hinter dem Testsieger zu sehen ist, gab es für Check24.de. Das in München beheimatete Portal schnitt im Bereich des Kundendienstes sogar noch ein ganzes Stück besser ab und kann sich daher als „Service-Testsieger” fühlen.


    Quelle: Klick


    Zitat

    CHECK24.de als einziges Portal mit Gesamtnote „sehr gut“ bewertet / Testsieger zeigt am häufigsten die günstigsten Tarife / Verivox und Toptarif auf die Ränge verwiesen


    Quelle: Klick


    Zitat

    Original von hugo


    Im Übrigen geht es hier in diesem Thread nicht um Versicherungsvergleiche und Prämienaufschläge oder die Sinnhaftigkeit eines Motortunings sowie die sich daraus für die Versicherung ergebenden Konsequenzen, sondern um konkrete Frage- und Hilfestellungen bei der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug. Findet also bitte wieder zurück zum Thema!


    Im Übrigen zählen Versicherungsvergleiche unter Berücksichtigung der jeweiligen Eigenheiten des Fahrzeugs (so z.B. Motortuning) zu den grundlegenden Überlegungen im Rahmen einer Suche und Kaufentscheidung eines Fahrzeugs.
    Wenn du dich privat erst im Nachhinein mit diesen Fragen beschäftigst, ist das deine Sache. Ich bin der Meinung, dass der Threadersteller auch auf diese Umstände - und die häufig verbreiteten Fehlinformationen so wie deine - hingewiesen werden sollte. Schließlich wird das Fahrzeug einige Jahre gehalten werden, so dass sich eine genaue Kostenübersicht durchaus lohnt.

  • Zitat

    Original von Ben1993
    Wie sieht es eigentlich aus mit der Lebensdauer der Mitsubishimotoren?
    Gibt es wirklich schon welche, die mal ordentlich was an Strecke zurückgelegt haben??
    Mir hat mal jemand empfohlen, Mobile nach Smarts bis 2006 und min. 125.000km zu suchen; viele waren es nicht, aber wenn man ab 2006 schaut, sind es, bis auf die Diesel, auch nicht viel mehr..


    Wurde wahrscheinlich überlesen?!
    Nur interessehalber mal gefragt ;)

  • Zitat

    Original von Ben1993


    Wurde wahrscheinlich überlesen?!
    Nur interessehalber mal gefragt ;)



    Auch wenn dieser Fred mittlerweile total vom Thema weg ist, würde ich an deiner Stelle eher einen neuen aufmachen, damit deine Frage nicht übersehen wird. ;)


    Ich selber habe leider keine Erfahrungswerte, was die KM-Leistung der Würfel-Benziner angeht.

  • Zitat

    Original von Healal
    Ich glaube dir nicht.


    Kein Problem, dann läßt Du es eben sein.


    Zitat

    Gerne zeige ich Quellen auf, die meine Aussagen stützen:...


    1. AutoBLÖD weiß genau Bescheid, ist ja auch eine überaus qualifizierte und objektive, journalistisch seriös recherchierte Quelle...
    2. Ich habe nicht pauschal gesagt, Versicherer würden sich nicht auf Statistiken stützen. Es gibt aber keine Statistik über die Schadenhäufigkeit bzw. durchschnittliche Schadenhöhe getunter Fahrzeuge (nicht nur smart), da es dafür weder auf Unternehmens- noch auf Verbandsebene eine gesonderte Wagniskennziffer oder einen besonderen Typschlüssel gibt. Solange es diese Merkmale nicht gibt, ist eine statistische Auswertung nicht möglich. Im Übrigen bezieht sich Dein Link auf die (Risiko-)Lebensversicherung. Die hat mit der K-Versicherung nichts, aber auch gar nichts gemeinsam.
    3. Mit Verschwörungstheorien habe ich nichts im Sinn. Es handelt sich um Fakten. Ein wirklich objektiver Vergleich ist in der K-Versicherung schlicht wegen der völlig unterschiedlichen Berechnungs-, Deckungs- und Leistungsmerkmale seit nunmehr 16 Jahren gar nicht mehr möglich.
    4. Wer Testsieger unter den Gastarifrechnern ist, muß das nicht zwangläufig auch bei den Versicherungsrechnern sein. Über die Objektivität einer vom "Testsieger" selbst veröffentlichten Pressemitteilung läßt sich sicherlich auch trefflich streiten.


    Zitat

    Im Übrigen zählen Versicherungsvergleiche unter Berücksichtigung der jeweiligen Eigenheiten des Fahrzeugs (so z.B. Motortuning) zu den grundlegenden Überlegungen im Rahmen einer Suche und Kaufentscheidung eines Fahrzeugs...


    Das ist ersichtlich nicht das Thema des Themenerstellers gewesen. Ich finde im Eröffnungsposting jedenfalls nichts, was sich als Frage in diese Richtung interpretieren ließe.


    Deswegen letztmals meine Bitte, zum eigentlichen Thema zurückzufinden. Wer zum Thema Versicherung und Tuning etwas beitragen möchte, mag das in einem eigenen Thread gerne tun, hier gehört es nicht her. Sollte weiter am Thema vorbei diskutiert werden, wird der Thread geschlossen.


    Zu der Frage nach der Haltbarkeit der Mitsubishi-Benziner; diese Fahrzeuge werden jetzt max. 5 Jahre alt. Allein wegen des noch geringen Alters wird es eher schwierig werden, 451er mit hoher Laufleistung (> 100.000 km) zu finden. Die Maschinen sind im Übrigen mit den "alten" Motoren nicht vergleichbar.


    Peter

  • nach dem ich eure kommentare so gelesen habe. wurde mir doch klar, dass es nix bringt wenn ich solch einen wagen kaufe mit so tuning sachen usw.


    habe bei mir in hamburg einen gefunden und auch gekauft. am sonntag angeschaut, montag bezahlt und dienstag angemeldet :)....


    jeden tag freue ich mich auf ein neues ihn zu fahren :) .....
    wenn der regen weg ist, werde ich vielleicht heute 2-3 fotos machen und dann eine vorstellung schreiben :) ....