Sorgen um mein Thermostat

  • Hallo ihr Lieben,
    allmählich mache ich mir doch Sorgen um mein Thermostat.
    Bislang hat der Kleine sich immer so 5-7 km genehmigt, um seine 3 Eier zu erreichen.
    Nun ist der Winter wirklich in München angekommen (0- minus 2 Grad und viel Schnee auf der Straße). Bin dann eben gleich mal losgefahren um die Wintertauglichkeit des Smarties zu testen und um auch gleich einen Blick auf die Eieranzeige zu werfen:
    1 km: Erstes Ei
    3 km: Zweites Ei
    (Dann ein wenig auf einem leeren Parkplatz Pirouetten drehen :P )
    6 km: Rauf auf die Autobahn und mit ca. 90-100 ein paar Meter dort gefahren; Drittes Ei fing an zu leuchten. Nun die Heizung an, und erfreut, dass er den Innenraum doch schnell heizt.
    9 km: Runter von der Autobahn; nur noch zwei Eier leuchten
    15 km: Rauf auf die Bahn und so fahren wie vorher; nach kurzer Zeit das dritte Ei wieder da
    18 km: Runter von der Autobahn und das dritte Ei geht wieder aus; die Heizung funktioniert aber noch wunderbar.
    Bis ich wieder zu Hause war (23 km), hat sich das dritte Ei nicht mehr gemeldet.


    Die letzten Tage haben meist auch nur 2 Eier geleuchtet. Bin da aber auch nie mehr als 6 km gefahren.


    Was meint ihr; tauschen oder nicht?


    PS: Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie, die auch das Thermostat abdeckt


    Gruß,
    Ben


    Tante EDIT hat mich daran erinnert, dass der letzte Durchschnittsverbrauch bei 6,8 Litern /100km lag. Der davor war 5,4. Kann aber natürlich acuh durch die vielen Kurzstrecken sein.

  • Natürlich tauschen! Das habe ich während der Gebrauchtwagengarantie ebenfalls in Anspruch genommen. War absolut kein Problem.

  • Tauschen.
    Beim Benziner gilt: wenn drei Eier an sind, bleiben sie auch an.
    Beim Diesel geht das dritte Ei durch die Heizung wieder aus, sofern es im Winter überhaupt jemals an geht.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • So Termin vereinbart, und das sogar noch vor Weihnachten :)
    Mal schauen, ob er dann wieder richtig warm wird..
    Macht es Sinn, die TLE gleich mit machen zu lassen wenn der Motor eh schon abgesenkt wird? Ist sie ein "mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehendes Innenteil"?
    Was kostet denn eine Ladung Kühlwasser? Die muss, wenn mich nicht alles täuscht, ja mit raus..

  • [quote]Original von Ben1993


    Macht es Sinn, die TLE gleich mit machen zu lassen wenn der Motor eh schon abgesenkt wird? Ist sie ein "mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehendes Innenteil"?



    Ist sinnvoll, raus damit, sofern nicht nachvollziehbar, wann das zuletzt gemacht wurde.
    Innenteil? Was soll das denn sein? Innen ist die Entlüftung jedenfalls nicht, weder innen im Motor, noch innen im Fahrzeug(innen)raum. Ist aber egal, kostet original keine 20 Euro.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

    Einmal editiert, zuletzt von v4power ()

  • Zitat

    Original von Ben1993
    ...
    die TLE ... Ist sie ein "mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehendes Innenteil"?
    ...


    Nein, ist sie (Teillastentlüftung) nicht.


    LG, Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo, mein Smart (Baujahr 2006 Benziner mit 37 KW) hatte nur nach längerer Fahrt und zweistelliger Außentemperatur "drei Eier" angezeigt. Die viele Beiträge hier über defekte Thermostate haben mich dann doch nachdenklich gemacht. Ich habe mir dann über ebay günstig eine Datenaufzeichnungsgerät LAUNCH C-RECORDER gekauft und damit die OBD-Daten während der Fahrt ausgelesen und aufgezeichnet. Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt und um die +10°C konnte ich als höchste Temperaturwerte 73°C bis 78°C für die Kühlwassertemperatur auslesen können. Das Autohaus (Alfa Romeo) wo ich den Wagen im Herbst dieses Jahres gekauft hatte war der Meinung das die Kühlwassertemperatur so sein soll und daher keine Reparatur notwendig ist. Ich habe diesen Zustand nochmals reklamiert und um den Austausch des Thermostaten im Rahmen der Händler-Gewährleistung gebeten. Nach vielen eher unschönen Gesprächen mit dem Händler wurde das Teil dann endlich ausgetauscht. Nach der Reparatur konnte ich schon nach sehr kurzer Fahrzeit Temperaturen von immer 88°C bis 89°C auslesen. Und die "drei Eier" sind jetzt auch auf dem Display.

  • So, nun noch mal schnell eine Auflösung des Problems ;)
    Das/ Der Thermostat war tatsächlich defekt und wurde nun ausgetauscht. War eine komplette Garantiesache.
    Die TLE wurde mit überprüft und festgestellt, dass sie wohl auch vor kurzem erst getauscht wurde. Sieht wohl aus wie eine neue.
    Der Smart wird schon nach kurzer Zeit warm und zeigt nach ca. 3km seine drei Eier an. Die Heizung ist jetzt auch viel besser als vorher und das Quietschen, das besonders bei kälteren Temperaturen auftrat, ist nun auch weg.
    Als kleinen Bonus gab es noch eine Außen- und Innenreinigung, damit der kleine wieder glänzt wie neu :)



    Zitat

    Original von Smarties2
    Hast du das mal in einer Werkstatt prüfen lassen? Nicht das da irgendwas kaputt ist, was schnell repariert werden sollte. Oder hast du schon eine Lösung gefunden für das Problem?


    Wen meinst du denn, Smarties?



    Schöne Weihnachten euch allen
    Gruß,
    Ben

  • warmerstrahl: gut gemacht!! Mit einer Wassertemperatur von max.78 Grad bekommt man einen Smart bei uns nicht mal durch die AU, da die Prüfrechner erst weiterlaufen, wenn 80 Grad gemeldet werden.
    Der Alfa- Händler wollte Dich eindeutig für dumm verkaufen.
    Weiter so!

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Hallo
    Habe meinen Smart von privat, also keine Garantie.
    Nach wie vielen km sollte denn das dritte Ei angehen?
    Ich fahre meist nur mit dem zweiten und habe mir noch keine Gedanken gemacht, da auch die Heizung warm wird.
    Kann man denn den Smart auch im Stand warmlaufen lassen?(habe gelesen, dass man nur bei warmem Motor den Smart im Vollgas fahren soll!?)
    Wenn ich aus meiner Garage fahre, muss ich erst mal 20 m eine Steigung rauf,
    geht das mit kaltem Motor und kurzzeitigem Vollgasbetrieb?
    Wenn ich das Thermostat tauschen soll, welche Kosten kommen auf mich zu?
    Besser im SC oder auch bei Mercedes oder anderen? Wohne auf dem Land (Hunsrueck) und kein Sc in der Nähe.
    Danke und LG
    Christoph

  • Diesel oder Benziner? Beim Diesel ist es im Winter normal, das nur zwei Eier erreicht werden.
    Im Stand warm laufen lassen dauert ewig bis endlos...und ist verboten.
    Bei der Sache mit dem Vollgas geht es um den Turbo. Man sollte bei kaltem Motor die Maschine nicht (länger) hoch drehen lassen, weil dann der Turbo und der Auspuffflansch bei solchen thermischen Belastungen zu Rißbildung neigen. Aber wenn die Steigung bezwungen werden muss, geht es eben nicht anders.
    Der Thermostatwechsel ist eine arge Fummelarbeit, anspruchsvoll ist sie aber nicht, das kann jede Werkstatt. Zum Kostenpunkt kann ich nichts sagen, ich mache das selbst, da braucht man aber Nerven wie Drahtseile. Wenn der Mechaniker schnell ist...ich schätze mal 100€ + x.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Zitat

    Original von v4power
    ...
    Beim Diesel ist es im Winter normal, das nur zwei Eier erreicht werden.
    ...


    Ganz Gallien ist von Cäsar besetzt ...
    Ganz Gallien?
    Nein, ein kleines Dorf leistet nach wie vor den Römern ...


    http://clubsmartcar.com/index.…opic=22515&hl=oz42&st=140

    http://clubsmartcar.com/index.…opic=22515&hl=oz42&st=140


    ;) :D
    Tante €dith hat dem Bild einen Herkunfts-Link verpasst. =)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Sorry, ist ein 599 er Benziner mit 54 PS, Ez 12/02
    Das mit dem warmlaufen lassen war nur 'ne Idee, um die Steigung
    motorschonend zu bezwingen, hat aber wirklich auch nach 5 Minuten
    nur ein Ei geheizt?!
    Kann man denn auch eine Mercedes Werkstatt empfehlen?

  • Hab mal wieder eine Frage zur Motortemperatur:
    Dauert es länger bis die Betriebstemperatur erreicht wird, wenn ein Motor mehr Langstrecke gelaufen ist?
    Wenn ich viele Kurzstrecken fahre, zeigt er schon nach 3-4 km 3 Eier. Die letzten Tage ist der Smartie viel gelaufen und keine Strecke unter 50 km. Heute brauchte er ca. einen km mehr bis er warm ist. Kann aber natürlich auch an Sturmtief Andrea liegen ;)


    Gruß aus München