Hallo,
mein Smartie CDI Cabrio bj 2002 macht mir Sorgen. Vor 4 Wochen wurde er morgens zu heiß. Das Thermostat öffnete nicht nach der Warmlaufphase. Wie Werkstatt (freie Werkstatt) tauscht daraufhin das Themaostatventil. 2 Wochen später das selbe Problen. Wieder öffnere Das Ventil nicht. Da eine Smart-Vertragswerkstaat gleich in der Nähe war, haben wir den Wagen dort zur Reparatur gegeben. Es wurde festgestellt, dass die Wasserpumpe am Flansch undicht war und der Wagen Kühlwasser verliert. Flansch und Pumpe wurden gewechselt, die Anlage neu mit Kühlflüssigkeit befüllt und eine Druckprome gemacht, die Anlage entlüftet.
Jetzt ist die Kiste gertern schon wieder zu heiß geworden, diesmal aber nach 25 km Autobahnfahrt. Plötzlich ging die Heizung aus und die Temperatur stieg. Da hat das Themostatventiel wohl dicht gemacht. Ich bin ratlos woran es jetzt noch liegen kann.
Könnte es an zu geringer Batteriespannung oder einem korrodierten Stecker am Ventil liegen.
Gibt es einen Sensor, der das Öffnen und Schließen des Ventils steuert?
Über Tipps und Ideen wäre ich echt dankbar. Habe erst zwischen den Tagen Zeit, mich um das Problem zu kümmern. Würde den Wagen nur als letzte Lösung in die 40 km entfernte Smart-Vertragswerkstatt trailern wollen.
Gruß aus Rendsburg, S-H