smart cdi wird zu heiß

  • Hallo,
    mein Smartie CDI Cabrio bj 2002 macht mir Sorgen. Vor 4 Wochen wurde er morgens zu heiß. Das Thermostat öffnete nicht nach der Warmlaufphase. Wie Werkstatt (freie Werkstatt) tauscht daraufhin das Themaostatventil. 2 Wochen später das selbe Problen. Wieder öffnere Das Ventil nicht. Da eine Smart-Vertragswerkstaat gleich in der Nähe war, haben wir den Wagen dort zur Reparatur gegeben. Es wurde festgestellt, dass die Wasserpumpe am Flansch undicht war und der Wagen Kühlwasser verliert. Flansch und Pumpe wurden gewechselt, die Anlage neu mit Kühlflüssigkeit befüllt und eine Druckprome gemacht, die Anlage entlüftet.
    Jetzt ist die Kiste gertern schon wieder zu heiß geworden, diesmal aber nach 25 km Autobahnfahrt. Plötzlich ging die Heizung aus und die Temperatur stieg. Da hat das Themostatventiel wohl dicht gemacht. Ich bin ratlos woran es jetzt noch liegen kann.
    Könnte es an zu geringer Batteriespannung oder einem korrodierten Stecker am Ventil liegen.
    Gibt es einen Sensor, der das Öffnen und Schließen des Ventils steuert?
    Über Tipps und Ideen wäre ich echt dankbar. Habe erst zwischen den Tagen Zeit, mich um das Problem zu kümmern. Würde den Wagen nur als letzte Lösung in die 40 km entfernte Smart-Vertragswerkstatt trailern wollen.


    Gruß aus Rendsburg, S-H

  • Hallo, Heizung und Lüfter an und keine Heizleistung.
    Wo kommt die Luft her? System wurde von Smart entlüftet. Der Kühlwasserstand ist bei Max. Kein Verlust erkennbar. Kein Öl im Kühlwasser, klein Wasser in Öl (Sichtprobe am Deckel).
    Das mit der Luftblase am Thermostatventil habe ich auch schon gehört.
    Gruß Holzfan

  • Irgendwo steht Luft im System- wo die herkommt kann dir wohl kaum einer sagen- das nicht richtig Entlüftet wurde schon eher.


    Irgendwo hab ich mal gelesen, das man das Auto an nen steilen Berg stellen soll- so kann sich die Luft angeblich den Weg der Schwerkraft suchen.
    Aber frag mich nicht, ob das jetzt Bergauf oder Bergab war.
    *schnellmalwassuch*
    Da die Motoren von der Bauweise her hja gleich sind ->guckst du hier


    Wenn`s klappt- schaden kanns ja nicht, oder?
    8)

  • normal genügt es wenn der Smart eben steht, da der Kühlwasserbehälter höher steht als das Entlüftungsventil. Somit ist gewährleistet, dass der Druck die Luftblase am Thermostatfühler raus drückt. Mit 1 oder 2x Entlüften ist es da nicht gemacht-sollte schon öfters in einem Arbeitsgang gemacht werden. Nicht zu vergessen, immer wieder den Kühlwasserbehälter rechtzeitig nachfüllen. Trotzdem alle Schlauchschellen des Systems nachziehen oder zumindest auf Dichtheit prüfen-
    mlg. ösismart

  • Vielen Dank für die schnellen Tipps. Ich hatte eigentlich gehofft, das eine Smartwerkstatt das System richtig befüllen und entlüften kann. Ich Rufe dort heute einmal un und befrage sie dazu. Zur Reparatur komme ich dann erst zwischen Feiertagen.
    Noch einmal die Frage, ist es möglich, dass das Ventil aufgrund eines elektrischen Fehlers schliesst? Sitzt dort ein Sensor, der den Befehl dazu geben könnte.
    @ösismart
    Wo ist die Entlüftungsschraube beim Fortwo, die ich beim Entlüften öffnen muss? Passiert das Entlüften bei laufendem Motor?

  • Entlüftet wird indem man den Temeraturfühler aus dem Thermostatgehäuse ein wenig rauszieht. Allerdings sollte man darauf achten das die Klammer die den Fühler festklemmt nicht runterfällt. Ist ein bissel gefummel, aber geht.

  • Zitat

    @ösismart
    Wo ist die Entlüftungsschraube beim Fortwo, die ich beim Entlüften öffnen muss? Passiert das Entlüften bei laufendem Motor?


    wo dieser sitzt hat logge schon beschrieben. Entlüftet wird bei abgestellten Motor, bei kaltem Wasser, denn da verbrennt man sich nicht die Hände
    mlg. ösismart

  • Wo das Thermostat am Motor des Smart sitzt, kannst Du auf dem beigefügten Bild ganz gut erkennen.
    Dieses Thermostat funktioniert intern übrigens rein thermomechanisch, also kann auch kein elektrischer Fehler das Thermostat am öffnen hindern.
    Das wird nicht elektrisch angesteuert!
    Das einzige, was elektrisch funktioniert ist die Messung der Kühlmitteltemperatur als Information für das Motorsteuergerät und die Temperaturanzeige im Kombiinstrument.
    Der Sensor für diese Messung ist von oben in das Thermostat gesteckt, dieses wird zum Entlüften heraus gezogen, nachdem man den Verriegelungsclip gelöst hat.
    Dieser muß aber unbedingt vorher gesichert werden, wenn der hinunter fällt, hast Du nämlich ein Problem!

  • Vielen Dank für die Bilder und Tipps von Euch. Ich habe heute mit der Smart-Vertragswerkstatt telefoniert, die die letzte Reperatur (Wasserpunpe, Dichtung ..) Der Meister war ratlos, vermutet aber, dass trotz gründlichen Entlüftens da wohl noch eine Luftblase hängt. Er versicherte mir, dass er das System abgedrückt hatte, es also Dicht ist. Er konnte sich allerdings nicht erklären, warum die Heizung wührend der Fahrt kurz vor dem Heißwerden ausgegangen ist, da ja der Wärmetauscher im kleinen Heizkreislauf sitzt. Aber genau das haben wir jedes Mal beobachtet. Vermutlich sitzen dann auch Blasen im Wärmetauscher, oder habt ihr eine andere Erklärung dafür?
    Wo sitzt der Wäretauscher für die Heizung?
    Gruß aus dem Norden
    holzfan

  • Zitat

    Original von holzfan
    ...


    Er konnte sich allerdings nicht erklären, warum die Heizung wührend der Fahrt kurz vor dem Heißwerden ausgegangen ist, da ja der Wärmetauscher im kleinen Heizkreislauf sitzt. Aber genau das haben wir jedes Mal beobachtet. Vermutlich sitzen dann auch Blasen im Wärmetauscher, oder habt ihr eine andere Erklärung dafür?
    Wo sitzt der Wäretauscher für die Heizung?
    Gruß aus dem Norden
    holzfan


    Der Heizungswärmetauscher müßte irgendwo unter dem Armaturenbrett im Lüftungskasten sitzen.


    Meine Idee bei den Symptomen:
    Die Wasserpumpe hängt! Gibt wohl ab und an Fälle, bei den das Flügelrad sich von der Pumpenwelle löst.
    Dann würde kein warmes Wasser mehr nach vorne zur Heizung gefördert werden. Das Wasser im Motor überhitzt mit der Zeit, weil auch nichts mehr zum Kühler gefördert wird. Die Temperatur am Fühler geht steil nach oben! :(

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni



    Meine Idee bei den Symptomen:
    Die Wasserpumpe hängt! Gibt wohl ab und an Fälle, bei den das Flügelrad sich von der Pumpenwelle löst.
    Dann würde kein warmes Wasser mehr nach vorne zur Heizung gefördert werden. Das Wasser im Motor überhitzt mit der Zeit, weil auch nichts mehr zum Kühler gefördert wird. Die Temperatur am Fühler geht steil nach oben! :(


    Hallo baroni,
    das klingt plausibel ist aber eher unwahnscheinlich, weil ber der Reparatur eine neue Pumpe eingebaut wurde. Da die Alte wegen der defekten Dichtung ab Flansch eh abgebaut wurde, ist gleich eine neue angebaut worden. Die alte war nach 150tkm nicht mehr taufrisch.

  • Hallo,
    was gibt es schöneres, als am 2. Weihnachtstag bei Schmuddelwetter im Carport unter den smart zu liegen ;) ... wenn man die Lösung des Problems findet.
    Der Keilriemen war abgesprungen, Somit wurde die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben, das Ventil öffnete nicht ohne Wasserdruck und die Heizung heizte deshalb auch nicht mehr. Das ganze ereignete sich wie schon geschrieben nach 20km Autobahnfahrt.
    Ich habe nach euren guten Ratschlägen erst einmal mich dem Entlüften gewidmet und dann eine Probefahrt gemacht. Der Smart wurde wieder zu warm, doch es ging auch die Batteriekontrollleuchte an. Das hat mich dann auf die Idee gebracht, nach dem Keilriemen zu sehen.
    Der Riemen hing zerfleddert und locker über Lichtmaschine und Schwungrad. Der Riemen ist gerade vor 5 tkm gewechselt worden und wurde ja von der Smart-Werkstatt beim Wechsel der Wasserpumpe abgenommen. Entweder habe sie ihn nicht wieder richtig aufgelegt, zu stramm gespannt oder oder oder... egal.
    Meine Bastelei war dann erst einmal zuende, denn den alten Riemen konnte man nicht mehr verwenden und ich hatte Kaffeedurst. Morgen rufe ich erst einmal bei Smart an und hole einen neuen Riemen. Wenn ich die Karre wieder flott habe, fahre ich zum SC, damit sie die Spannung des Riemens noch einmal prüfen. Das zumindest sollten sie wohl auf Kulanz machen. Was denkt ihr?
    Wie verhält es sich eigentlich mit fehlerhaften Reparaturen. Kommt die Werkstatt für die Kosten auf, falls der Wagen eingeschleppt werden muss? Sollte das Sc den neuen Riemen mir kostenlos geben?
    Auf meine Frage in der letzten Woche nach einem Transport in die Werkstatt fragte man mich, ob ich nich im ADAC wäre oder einen Schutzbrief hätte.
    Das SC selbst hätte keine Transportmöglichkeit und müsste externe Dienstleister bemühen, was ich dann bezahlen sollte. Meine Tochte kam dann mit der Idee, unseren Pferdeanhänger zu nehmen :), Mittelwand raus, Smart reinfahren, aussteigen über Dach oder die Heckklappe. Der Vorschlag schien mir doch etwas zu verwegen.
    So long, Euch noch ein schönes Restweihnachten.
    Gruß Holzfan

  • Bist du sicher das ein neuer Riemen verwendet wurde?


    Wenn man den alten Riemen wieder aufzieht, ihn aber entgegen der ursprünglichen Laufrichtung montiert geht er ach einiger Zeit kaputt, kann schnell gehen oder auch 1500 Km halten, aber er geht kaputt.
    Und da der Riemen zur WaPu- Montage demontiert werden muss fällt das zumindestens in den Bereich des möglichen.

  • Zitat

    Original von Kurvenfan
    Bist du sicher das ein neuer Riemen verwendet wurde?


    Wenn man den alten Riemen wieder aufzieht, ihn aber entgegen der ursprünglichen Laufrichtung montiert geht er ach einiger Zeit kaputt, kann schnell gehen oder auch 1500 Km halten, aber er geht kaputt.
    Und da der Riemen zur WaPu- Montage demontiert werden muss fällt das zumindestens in den Bereich des möglichen.


    Ich bin sicher, dass kein neuer montiert wurde. Es war der selbe (Contitech) den ich vor 5 tkm gekauft und montiert habe. Auf der Rechnung stand auch kein Riemen. Ich bekomme kostenlos einen Riemen um den Wagen flott zu bekommen. Dann geht's auf direktem Wege in das nächstgelegene Snartcenter, die dann die durchgeführten Arbeiten kontrollieren und ggf. nachbessern. Die Vermutung ist, dass die Riemenscheibe schief auf der WaPu sitzt.
    Holzfan

  • Zitat

    Die Vermutung ist, dass die Riemenscheibe schief auf der WaPu sitzt.
    Holzfan


    dann allerdings ,wäre der Mechaniker ein Künstler.Ist nämlich nicht möglich, außer die Riemenscheibe ist nicht festgezogen, dann hättest Du es aber sehen oder bemerken müssen, nachdem Du die Reste des Keilriemens abgenommen hast.
    Schief montieren X( X( X(???
    mlg. ösismart

  • Tssss - das hört sich mal wieder nach "Qualitätsarbeit" eines SC´s an. :D






    Ja,ja, Peter, ich weiß, es gibt auch gute SC´s....... ;)

  • Zitat

    Original von maikel
    Tssss - das hört sich mal wieder nach "Qualitätsarbeit" Kundenbindung! eines SC´s an. :D


    ;) :D :D

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von holzfan
    Meine Tochte kam dann mit der Idee, unseren Pferdeanhänger zu nehmen :), Mittelwand raus, Smart reinfahren, aussteigen über Dach oder die Heckklappe. Der Vorschlag schien mir doch etwas zu verwegen.
    Gruß Holzfan


    Hallo Holzfan,


    die Idee hatte ich auch schon mal. Habe mir die Gesichter bei Smart vorgestellt, wenn ich das Auto dort auslade... Zum Glück bin ich aber bisher immer aus eigener Kraft in die Werkstatt gekommen. Aber ich werde das mal ausprobieren, damit ich im Notfall weiß, ob es geht.


    Gruß,


    Kalle 42


  • Wenn er (der Kleine) hinein paßt, ist das ja erst die halbe Miete.
    Wie wollt ihr die Ladungssicherung bewerkstelligen? Zugegeben, ich kenne mich mit dem Pferdetransport nicht so recht aus. Doch befürchte ich, daß es dafür keine Zurrösen am Boden des Hängers gibt. Wäre doch Schade, wenn wegen solcher Nachlässigkeit der Pferdehänger zu Schaden kommt. Ganz zu schweigen vom Kleinen. :(


    Gekugelte Grüße,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.