smart wärend der fahrt aus/an machen ?

  • hallo


    mal eine doofe frage...:


    kann ich den smart wärend der fahrt (zb. auf der autobahn bei 100) aus und sofort wieder anmachen?
    da ich ab und zu ein elektronik problem habe und anhalten ,motor aus und wieder starten muss um dieses zu beheben,frage ich mich ob das möglich ist.


    ich denke ja mal nicht,bin mir aber auch nicht ganz sicher,da man ja auch per "hand" schalten kann.
    ich habe halb und voll automatik!


    danke^^

  • Man sollte es meiner bescheidenen Meinung nach gar nicht erst versuchen.
    Wie Varoa schon angedeutet hat, dürfte es ein ziemliches Problem mit dem Antriebsstrang geben wenn Du nicht vorher in den Leerlauf schaltest. Außerdem geht dann aber auch die gesamte Bordelektronik inkl. aller kleinen Helferlein wie ABS, ESP, etc. mit aus. Ob das auf der Autobahn so gesund ist und ob nicht eines der Systeme beim wiederanschalten bei Tempo 100 zu einer "Fehldiagnose" kommt kann man schwerlich vorhersagen. Wäre nicht vielleicht der Besuch in einer Werkstatt sinnvoller als diese Gedankenspiele?


    EDIT:
    Da fällt mir grade ein, ich kann meinen 450 nur anlassen, wenn ich im Leerlauf bin. Kann dann aber auch nur einen Gang einlegen, wenn ich auf der Bremse stehe.
    Ob das bei Tempo 100 auf der Autobahn so zielführend ist?

  • Zitat

    Ob das bei Tempo 100 auf der Autobahn so zielführend ist?


    geht nicht!
    Man kann den smart nur runterbremsen auf den ersten Gang und mit 1., Gang anlaufen lassen.
    Wie, steht im Betriebshandbuch.
    Wie Du aber schon im anderen Thread schreibst, willst Du ja den E-Gassteller reinigen und dann bescheid geben.
    mlg. ösismart

  • Hallo!


    Mir ist es mal ausversehen passiert. Na ja, hab irgendwie am Schlüssel gespielt und bums war er aus, der Smart. Aber bitte nur in N Stellung machen. Aber gut ist es bestimmt nicht!


    MfG
    Stefan

    Eine Kurve fährt man dann richtig, wenn man durch die Seitenscheibe nach vorne guckt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 12frey ()