Welche Lichtmaschine

  • Hallo erst mal!
    Leider ist meine Lichtmaschine kaputt. Jetzt wollte ich eine bestellen. Es werden mir aber 2 Typen angezeigt. Mit 65A und 75A.
    Leider kann ich die alte noch nicht ausbauen, da ich das Auto noch brauche.
    Mein Kleiner ist ein Benziner mit 599ccm 33 kw, Erstzulassung Dezember 2000. Er hat keine Klima.
    Was würde passieren, wenn ich von Haus aus die 65A Lichtmaschine einbaue?
    Vielen Lieben Dank für Eure Antworten und Bemühungen
    Gruss chritan

  • Zitat

    Original von chritan


    Leider kann ich die alte noch nicht ausbauen, da ich das Auto noch brauche.


    Gruss chritan


    Stellt sich mir nur die Frage wie du mit ner kaputten Lima durch die Gegend fahren kannst? ?(


    Ach übrigens, hab vor kurzem meine Lima auch erneuern müssen (selbst). Vielleicht kann ich dir ja noch helfen. Also würd ma sagen, wer gern schraubt und jede Menge Geduld und Nerven hat, kann das selbst, zur Not auch auf der Straße, selber machen. Aber erstmal ausbauen und gucken was da genau für eine verbaut ist, ist der sicherere Weg.

  • Wie schon Steffi & Holger schrieb, gibt es nicht nur zwei verschiedene Lichtmaschinen, sondern noch jede Menge mehr, die sich durch ihre Anschlüsse unterscheiden und nicht kompatibel sind!


    Deshalb wäre es ein großer Fehler, die LiMa nicht auszubauen und quasi blind zu bestellen. Die Gefahr, daß die dann nicht passt ist größer als die Wahrscheinlichkeit, daß es die richtige ist!


    Und was Dir passieren kann, wenn Du die Ersatzlima bei einem preisgünstigen Anbieter bestellst, kannst Du gerne mal dort nachlesen! :rolleyes:
    Die wissen nämlich nicht mal um die Besonderheit der verschiedenen Anschlüsse! X(

  • Zitat

    Original von Michile79
    Stellt sich mir nur die Frage wie du mit ner kaputten Lima durch die Gegend fahren kannst? ?(


    Ganz einfach, wenn Die LiMa nicht mechanisch defekt ist, z.B. durch einen Lagerschaden, sondern elektrisch und nicht mehr lädt, kann man ja bei entsprechenden Gegebenheiten immer über Nacht die Batterie aufladen, damit man am nächsten Tag fahren kann. Es darf eben nicht lange im Dunkeln sein wegen des Strombedarfs für das Licht.

  • Hallo erst mal!
    Also, das mit dem Fahren mit defekter Lichtmaschine habe ich ganz gut gelöst.
    Habe immer ein Überspannkabel und eine zweite Batterie dabei. Nachts habe ich die Hauptbatterie geladen.
    Gestern habe ich es ENDLICH geschafft, die Lichtmaschine auszubauen.
    Nach langem Fummeln habe ich es geschafft.
    Habe dann entdeckt, daß ich ein Diodenkabel an der LiMa habe. Es war aber glaube ich nicht angeschlossen. Zumindest war das Kabel locker drin. Anfangs dachte ich, daß es an der Schraube für die Lichtmaschine hing, aber die Öse ist zu klein. Kann das nicht angeschlossene Kabel auch ne Ursache haben?
    Was passiert, wenn die Diode nicht angeschlossen ist?
    Was ich jetzt gar nicht verstehe:
    Wenn ich meinen Kleinen anmache und laufen lasse (ca. ne halbe Stunde im,im Stand), dann lädt die Batterie. Sobald ich aber während der Fahrt die Abnehmer einschalte, dann kommt nach ner Weile die tote Lampe.
    Vielleicht habt ihr ein paar gute Ratschläge für mich.
    Gruß chritan

  • Äh?!
    Eigentlich gibt es da in der Ecke ja keine unnützen Kabel. Eine einfache Lichtmaschine hat für gewöhnlich zwei Kabel. Ein Dickes, das leitet den erzeuten Strom zur Batterie, und ein dünnes Kabel. Das Dünne führt der LiMa Strom zu, der der Erregung des Magnetfeldes dient, damit das Laden sofort bei niedrigen Drehzahlen beginnt. Ist dieser dünne Draht ab, lädt die Lichtmaschine gar nicht oder erst, nachdem sie sich selbst erregt hat bei höheren Drehzahlen, mit geringer Leistung.
    Wenn an Deiner LiMa kein dünner Draht dran ist, dann wird das "Diodenkabel" wohl die Erregerleitung sein.
    Zu Deinem Problem, das nur im Standgas, aber nicht während der Fahrt mit eingeschalteten Verbrauchern geladen wird, passt das auch.
    Oder die Schleifkohlen des Reglers sind verbraucht und können den Kontakt zu den Schleifringen unter Last / Drehzahl nicht halten >>> LiMa tauschen.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Hallo erst mal und guten Morgen!
    Vielen Dank für die Antwort.
    An der LiMA war ein dickes und ein dünnes Kabel angeschlossen. Das Diodenkabel hing nur so am - Kabel mit dran. Habe aber nicht gesehen, wo es noch angeschlossen war.
    Was würde passieren, wenn es ganz weg ist?
    Gruß und einen schönen Arbeitstag
    chritan

  • Moin ( oder auf hochdeutsch: guten Tag! )
    Hmmm, jetzt weis ich auch nicht weiter, ist alles Rätselraten.
    Möglicherweise gehört das Kabel dann zur nicht vorhandenen Klimaanlage...
    Wenn sich das nicht herausfinden läßt, aber der Wagen trotzdem einwandfrei läuft, ist es ja auch egal...

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Hallo erst mal!
    Kann aber das fehlende Diodenkabel die Lichtmaschine kaputt machen?
    Irgendwo hab ich gelesen, dass es für die Euro 3 Norm wichtig ist, dass das Kabel dran ist. Andererseits soll es wichtig für die Lichtmaschine sein. Laut meinem SC dürfte ich das Kabel noch nicht haben. Gelesen habe ich aber, dass das Kabel ab September dran ist. Meiner ist 12/2000.
    Bin jetzt verwirrt, möchte ja nicht alle Monate die LiMa wechseln.
    Gruss
    chritan

  • Zitat

    Original von chritan
    Kann aber das fehlende Diodenkabel die Lichtmaschine kaputt machen?


    denke nicht, mir ist keine LIMA im Smart bekannt die ein Diodenkabel nutzt. :P


    Wenn Du mehr als ein Kabel hast was wirklich an der LIMA angeschlossen werden muss dann ist das PHIN und das wird vom MEG angesteuert.


    Mit der Kugel kenne ich mich nicht gut aus aber die LIMA's die ich bisher am 450 gesehen habe hatte immer nur das eine, dicke Kabel zu Batterie angeschlossen.
    Das setzt natürlich vor raus das es die richtige LIMA ist. Da gibt es viele unterschiedliche.


    Wenn ich Deine FIN kenne (per PN) könnte ich mal nach dem Schaltplan suchen ....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Heute hat mich die Firma angerufen, die eigentlich meine LiMa reparieren wollte. Sie kann sie nicht reparieren, weil ich so eine besondere LiMa habe, mit Phin eingang. Ist der Anschluss nicht überall dran.
    Gruss

  • die Roadster haben alle die LIMA mit PHIN. Die Kugel meiner Tochter (450, 599 ccm) hingegen nicht.
    Wenn Du eine mit 75A und PHIN brauchst könntest Du auch die vom Roadster nehmen
    Teilenummer: Q0003250V011000000 .... 260,- Euro neu

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Hilfe


    Also!!!
    Jetzt hat grad die Firma angerufen, daß meine LiMa drei Anschlüsse hat, und regulär eine mit zwei Anschlüssen angebaut wird. Was ist denn das für ein Häckmäck mit diesen LiMa´s????
    Gruß vom LiMagefrusteten chritan

  • die LIMA hat IMMER 3 Anschlüsse !



    welche davon benutzt werden hängt von der Teilenummer ab
    diese kann man wiederum raus finden wenn man die Fahrgenstellnummer vom Auto hat.


    Alles ganz einfach aber man kann natürlich auch die Glaskugel fragen. ;)


    Und was passiert wenn man wenn die PHIN Leitung, die vom MEG kommt, frei hängen lässt will ich nicht ausprobieren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)