richtiger Scheinwerfer

  • Seit ein paar Wochen ist die Leuchtweitenregulierung meines Smarties kaputt. Ich war deswegen auch schon im Smartcenter und dort wurde mir bestätigt, dass die LWR auf der Beifahrerseite defekt ist.


    Da die Kosten für die Reparatur im Smartcenter mein Studentenbudget sprengen würden, wollte ich den Scheinwerfer im Internet bestellen und von einem befreundeten KFZ-Mechaniker einbauen lassen.
    Jetzt kenn ich mich leider nicht allzu gut damit aus. Kann mir jemand sagen, was für Scheinwerfer ich brauche? Bzw. ob dieser hier richtig wäre?


    [URL=http://www.yatego.com/carparts-online/p,4dff46c8a9f90,44e5cf6d3fad96_1,smart-fortwo-typ-450--scheinwerfer-h1-h7-rechts]Smart ForTwo Typ 450 Scheinwerfer [/URL]


    Mein Smart ist ein Smart ForTwo Coupé Baujahr 2004.


    Danke schon mal im Voraus :)


    bios90

  • Ja es ist nur die defekte LWR. Ich habe auch schon überlegt nur den Motor zu ersetzen, aber dafür muss man doch den ganzen Scheinwerfer auseinander bauen. Und das ist doch relativ kompliziert, oder?
    Ich kenn mich da wie gesagt nicht aus und trau mir das allein auch nicht zu. :(

  • Hi,


    in unserer Linksammlung unter 1.4 Beleuchtung findest du viele Infos zum Austausch der LWR inkl. Anleitung zur Demontage und Teilenummern des Stellmotors.


    Mit etwas Zeitaufwand und Materialien für 20 - 30 € kann man das Problem beheben,


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von bios90
    Kann mir jemand sagen, was für Scheinwerfer ich brauche? Bzw. ob dieser hier richtig wäre?
    [URL=http://www.yatego.com/carparts-online/p,4dff46c8a9f90,44e5cf6d3fad96_1,smart-fortwo-typ-450--scheinwerfer-h1-h7-rechts]Smart ForTwo Typ 450 Scheinwerfer [/URL]


    Um Dir mal die Eingangsfrage zu beantworten, falls Du die LWR nicht selbst reparieren kannst.
    Es ist der richtige Scheinwerfer, wenn Dein Smart ein Coupe Baujahr 2004 ist.
    Dann muß der ja auch dieses doppelellipsoidförmige Bauform haben.


    Du musst aber auf jeden Fall nachfragen und am besten schriftlich bestätigen lassen, ob die LWR dieses Scheinwerfers auch tatsächlich in Ordnung ist.
    Viele entsorgen nämlich auch ihre defekten Scheinwerfer über diese Wege!


    Um den Scheinwerfer auszutauschen, musst Du das Frontpanel demontieren.
    Dafür gibt es die verschiedensten Anleitungen, unter anderem in der von Smartinese angesprochenen Linksammlung.


    Darüber hinaus gibt es auch dort noch gute Anleitungen zum Smart ForTwo, diese Anleitungen sind noch nicht in die Linksammlung eingearbeitet, zumindest nicht vollständig.
    In der Paneldemontageabteilungen fehlt diese Fakultät nämlich, zu anderen arbeiten ist sie aber vorhanden.


    Viel Spaß beim Basteln!