Bremsscheibenattrappen

  • Aus aktuellem Anlass (Thema Bremstrommeln lackieren) möchte ich hier einmal anfragen, wer an seinem smart hinten Bremsscheibenattrappen montiert hat. Aktuelles Angebot in der Bucht hier: http://cgi.ebay.de/Smart-Brems…teile&hash=item43a843f2dc . Eine Anfrage beim Verkäufer ergab, daß diese Teile keine ABE haben. Und nun erhebt sich die Frage, ob die überhaupt eine Betriebserlaubnis brauchen. Ein Forumsmitglied, welches sie montiert und auch unbeanstandet durch den TÜV gebracht hat, schrieb mir dazu folgendes: "....die sind VA poliert, 2 mm dick. Bei der letzten TüV sagte der Prüfer, bei der Dicke (2mm) brauchen wir keine Eintragung weil das nicht so wichtig ist." Frage: ist das generell so beim TÜV oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Wer hat die noch montiert?

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Die Teile gehen sogar ca. zw. 30-40 Euro weg. :D
    Einfach bei deinem TÜV-Mitarbeiter direkt nachfragen und du bist auf der sicheren Seite.

  • Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht liegen die in eine bestimmten Toleranz (die vom Gesetzgeber erlaubte Spurweitenänderung von +2%)....

  • so toll geschrieben, daß ich in dem § nicht ansatzweise das gefunden habe, nach dem ich gesucht habe, :(

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von dkolb
    so toll geschrieben, daß ich in dem § nicht ansatzweise das gefunden habe, nach dem ich gesucht habe, :(


    Hallo Dietmar,


    lies ganz einfach was da steht, nicht mehr oder weniger: § 19 (2) Abs. 1. - 3.


    Bei dem Bundeswehrzeugs kannst Du schon aufhören. Jetzt alles klar ?

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Thema hat sich wohl erledigt. :( Habe beim TÜV-Süd angefragt und eben folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr Kolb,

    Sicher sind ein Millimeter Stärke nicht viel, aber dennoch ist diese Attrappe zunächst wie eine Distanzscheibe zu werten. Hinzu kommt der Effekt, dass die Kühlung der Bremstrommel beeinträchtigt sein kann. Einfach so draufschrauben und losfahren kann ich Ihnen somit nicht empfehlen. Es gibt aber wohl auch entsprechende Attrappen mit Gutachten bzw. Genehmigungen. Also lieber etwas mehr Geld investieren und auf der sicheren Seite sein.


    Mit freundlichen Grüssen
    Kind regards
    Axel P...........
    TÜV SÜD Auto Service GmbH
    Leiter TSC Deißlingen

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • @ Dietmar,


    wer viel fragt bekommt viele Antworten. Bin ich froh das ich nicht in Süddeutschland wohne, wenn ich mir so die Probs mit den Tüv - Dienststellen anhöre.
    Übrigens, ich glaube der Axel P. ist imstande und bricht sich beim Nasebohren den Finger !! :D
    Ich werde weiter mit Scheiben fahren !!!

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • So, neuester Stand: bin heute direkt zu einem anderen TÜV gefahren und habe dem Prüfer die Bilder und auch das Angebot von misterdotcom gezeigt. Er sagte mir gleich, daß er sich zu diesem Thema nicht äußert, da er keine Meßdaten habe. Er fragte mich gleich ob ich ihm beweisen könne, daß die Bremse bei langer Bergabfahrt richtig gekühlt würde. Meiner Antwort, daß die Attrappe ja die Kühlfläche vergrößern würde, entgegnete er, ob ich das beweisen könne und ob ich wisse, ob die Kühlluftführung zur Bremstrommel richtig funktionieren würde. Er sagte mir noch einmal, daß ich von ihm nichts erfahren würde, betreffs einer Genehmigung. Wenn ich mit den Prüfpapieren bei ihm erscheinen würde, könnte er die Attrappen akzeptieren. Fazit: nichts geht.


    Jetzt eine andere Frage: gibt's irgendwo solche Dinger mit ABE?

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Montier sie drauf und fertig. Solange keiner schnauzt drauf lassen. Im übrigen ich habe einen Kollegen der hat an seinem Bayrischen Mist Wagen auch solche Bremsscheibenattrappen. Er bekam seinen TÜV und sein Kasten sieht aus wie eine fahrende Geschmacksverirrung mit allerlei Schrott dran.

  • Zitat

    Original von Smabrio
    Der TÜV hat ja sonst nichts zu tun, als alles zu verbieten ;)


    und weil das so ist werde ich mich hüten, die Dinger ungenehmigt zu montieren. Die warten ja nur darauf, mir eine reinwürgen zu können. :(

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Naja manchmal macht man auch mit Fragen die Pferde scheu oder stößt jemanden erst drauf.


    Also mal logisch gesehen, wenn das beschleunigungswunder soooo eine starke Bremse hätte die extrem Hitze entwickelt und eine gute Kühlung bräuchte, dann hätte es keine Trommel oder??
    Und die hitzeentwicklung bzw Abkühlung selbst bei einer starken Eifel oder Alpentour bergab ist auch ok.

  • [/list]

    Zitat

    wer viel fragt bekommt viele Antworten.


    Mich hat noch niemand "angemacht", weder Rennleitung noch TüV noch DEKRA :)


    Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen !!

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von dkolb
    und weil das so ist werde ich mich hüten, die Dinger ungenehmigt zu montieren. Die warten ja nur darauf, mir eine reinwürgen zu können. :(


    Hast Recht und bleib einfach dabei (ernst gemeint, nicht ironisch).
    Klar sagt keiner was und jedem ist es egal...bis...ja bis z.B. ein Unfall passiert Du schuld bist (oder auch nicht) und es um richtig Geld geht (z.B. Personenschäden) und damit meine ich nicht 4 oder 5-stellige Beträge sondern mehr...dann schaut bestimmt einer genauer drauf und dann hast Du ein Problem.....und so Bremsscheibenatrappen sind dann halt auch zu offensichtlich.....


    Und alles was Du nicht schriftlich (ABE) oder eingetragen hast zählt nicht, da hilft auch kein...."ja aber der Prüfer hat doch gesagt, es wäre ok"


    Klar kann das jeder selsbt entscheiden, aber dann muß man auch mit den Konsequenzen leben...kannst ja auch bei ROT über die Ampelfahren....solange kein Unfall passiert oder Dich einer anzeigt macht es ja nix ;)

  • Für welchen Unfall könnte denn ein Disc-Dummie relevant sein ?
    Man müsste m.E. schon nachweisen das so eine Scheibe ursächlich für den Unfall wäre !

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie