Hallo,
gibt es Leute hier im Forum, die ihren smart während der Wintermonate abmelden?
Wer meldet seinen smart über den Winter ab?
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Wozu abmelden, wenn es doch Saisonkennzeichen gibt?
Roadster und crossi haben die Zulassung von 04-10.
Grüße
Peter
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Zitat
Original von hugo
Wozu abmelden, wenn es doch Saisonkennzeichen gibt?Roadster und crossi haben die Zulassung von 04-10.
Grüße
Peter
Das ist im Prinzip ja auch eine Abmeldung- läuft ja in dem Fall automatisch.
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Worauf ich hinaus wollte: solche, ich nenne es jetzt mal "Außerdienststellungen", erfordern ja einige spezielle Maßnahmen. Im Auge behalten werden sollten: Batterie, Klima, Reifen usw. Wer macht da was?
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Saisonkennzeichen heißt das Zauberwort!
Die Anmeldezeit des Fahrzeugs sollte aber mindestens ein halbes Jahr (z.b. vom 01.05.-31.10.) sein.
Das ist genau ein halbes Jahr, der 01.05. ist ein Feiertag und der 01.11. auch, somit sind beide Tage regelrecht prädestiniert für den Umstieg auf ein eventuelles Winterauto (und wieder zurück) das von 01.11. bis 30.04 angemeldet sein kann (auch genau 6 Monate!).
Ein halbes Jahr Anmeldeteit des Fahrzeuges ist deshalb interessant weil dann die SF-Klasse weiterhin sinkt, was bei einer Anmeldezeit von weniger als 6 Monaten nicht der Fall ist.
Achtung!
Die meisten Versicherungsvertreter raten den Kunden zu mindestens 7 Monaten, das muß aber nicht sein weil genau 6 Monate zum "Prozentepurzeln" auch reichen! -
Zitat
Original von Wingman310
Saisonkennzeichen heißt das Zauberwort!.
Ist ja gut, das wissen wir ja. Meiner von 04-10. Aber das ist ja auch gar nicht das Thema.
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Zitat
Original von dkolb
Aber das ist ja auch gar nicht das Thema.Is ja gut!
Kam so rüber als ob das Dein Problem wäre....
Dafür wissen aber dann jetzt alle anderen, die sich für ein Saisonkennzeichen interessieren, bescheid!
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Zitat
Original von Wingman310
Dafür wissen aber dann jetzt alle anderen, die sich für ein Saisonkennzeichen interessieren, bescheid!Ja so ist es, jeden Tag eine gute Tat.
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Original von dkolb
Ja so ist es, jeden Tag eine gute Tat.Off Topic on:
Wenn das nur mal noch ein paar Leute (nicht hier, im Allgemeinen!) beherzigen würden, dann wäre unsere Welt schon ein wenig sorgenfreier!!
Off Topic off and back to the Theme!
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Hallo Dietmar,
wenn ich meinen Smart abmelden bzw. über den Winter stilllegen würde, sorgte ich zu aller erst für eine trockene Garage, eventuell schwach beheizt. Auto aufbocken, Räder separat lagern. Batterie an einen Server, Motoröl raus, Kerzen raus, Obenöl auf die Kolben, Gewinde mit Lappen verschließen. Fenster einen Strich auf, altes Betttuch über den Wagen....fertig !
Hab´ ich was vergessen.........
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Zitat
Original von dkolb
Hallo,
gibt es Leute hier im Forum, die ihren smart während der Wintermonate abmelden?
Ich nicht, da ich, wenn ich von den Philippinen zurück komme , sofort und ohne Amtsweg wieder fahren möchte-die paar Kröten die ich mir ersparen könnte , ist es mir nicht Wert, Kennzeichen in A still zu legen.
mlg. ösismart -
Zitat
Original von bullterrier-cs
Hab´ ich was vergessen.........
Ja. Was machst du z.B. mit der Klimaanlage, die man in der Regel so alle 4 Wochen in Betrieb nehmen sollte, damit die Dichtungen nicht austrocknen...
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Zitat
Original von dkolb
Ja. Was machst du z.B. mit der Klimaanlage, die man in der Regel so alle 4 Wochen in Betrieb nehmen sollte, damit die Dichtungen nicht austrocknen...
Ja die Klima ? Da ich auf dem Gebiet absolut kein Fachmann bin, ich würde den Stillstand für einige Monate inkauf nehmen.
Man könnte ja auch alles belassen und den Wagen jeden Monat ein- zweimal laufen lassen. Wäre vllt. gut für die Klima aber absolut ungesund für den Motor !!
Ich würde mich für den Motor entscheiden
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Zitat
Original von bullterrier-cs
Man könnte ja auch alles belassen und den Wagen jeden Monat ein- zweimal laufen lassen. Wäre vllt. gut für die Klima aber absolut ungesund für den Motor !!Solange man
A.) für gute Durchlüftung in der Garage sorgt bzw. der Auspuff in Richtung Garagentor zeigt
und
B.) den Motor richtig warm werden läßt,
sollte das kein Problem sein.
Ein Motor der nicht richtig warm wird läuft Gefahr Schaden zu nehmen, einer der seine Temperatur erreicht und gut warm wird eher weniger.
Sicher, es ist nicht so wie im normalen Betrieb und es dauert auch lange bis er soweit ist.
Es ist aber auch für die restlichen beweglichen Teile wie LIMA, Batterie, Getriebe, Bremsbacken usw. nicht verkehrt.
So bliebe alles in Bewegung und wird weniger schnell fest.Denn nur wer rastet, der rostet!
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also: Laufenlassen kommt definitiv nicht in Frage. Der Verschleiß an Motor und Auspuff ist das nicht wert.
Ein anderes Problem haben wir Saisonfahrer auch noch: durch die paar Monate im Jahr kommen recht wenige km zustande. Ich habe jetzt 17.000 km auf der Uhr und noch die ersten Reifen drauf, im 7.Jahr! Dabei haben die noch eine Profiltiefe von gut 6 mm. D.h., die Reifen müßten, obwohl noch sehr gut, auch wieder runter.
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Zitat
Original von dkolb
Dabei haben die noch eine Profiltiefe von gut 6 mm. D.h., die Reifen müßten, obwohl noch sehr gut, auch wieder runter.Es kann Dich aber, entgegen der landläufigen Meinung durch falsche Information, niemand dazu zwingen solange sie technisch in Ordnung sind (z.B. brüchig).
Aussser Deinem Sicherheitsbewustsein!
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Meine Reifen fahre ich auch schon etliche Jahre, und solange sie nicht spröde und brüchig sind, werde ich die auch weiterfahren wenn das Profil stimmt.
Im übrigen hat mich über all die Jahre noch kein TüV - Prüfer auf das Alter der Reifen hingewiesen bzw. deren Austausch verlangt
Ich halte allerdings den Zustand genau "im Auge"
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Zitat
Original von dkolb
Ich habe jetzt 17.000 km auf der Uhr und noch die ersten Reifen drauf, im 7.Jahr!
Die crossblades sind bekanntlich alle Bj. 2002. Meiner hat jetzt 13000 km auf der Uhr, hatte natürlich auch noch die ersten Reifen. Ich habe sie vor 4 Wochen entsorgt, obwohl der optische Eindruck "neuwertig" war. Grip war nicht mehr vorhanden, die Reifen waren einfach nur noch hart.Bei beiden Autos mit Saisonkennzeichen wird im Winter die Batterie abgeklemmt, die Reifen werden satt aufgepumpt und damit hat es sich. Bis jetzt gab es noch keinerlei Probleme.
Grüße
Peter
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öhmmm...den smart nen halbes jahr stehen lassen ????...be meinem war nach einer woche stillstand schon die lichtmaschine festgerostet
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Abmelden bzw. Saisonkennzeichen? Hab ich schon an meinem Motorrad nicht gemacht wozu auch? Bei den milden Wintern (abgesehen 2010/11) ist es blöd wenn man fahren könnte aber aus Versicherungstechnischen Gründen nicht darf. Aber zur Batterie und Co hin. Ich hab beim längerem Abstellen den Tank mit Super+ vollgetankt, Batterie abgeklemmt und den Reifendruck um ein halbes Bar höher als in der BA steht. Und dann wenn er solange steht noch ein Tipp entweder alle paar Wochen Fahrzeug bewegen oder ganzes Fahrzeug aufbocken um keine Standplatten zu bekommen. Beim Smartie weiß ich net ob es so einfach is die Batterie abzuklemmen.