Schaltknauf-Wechsel

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe einen Smart fortwo 2. Generation aus 2003 der keine Automatikumschaltung hat, also einen Schaltknauf ohne den Umschaltknopf, jedoch habe ich ein Lenkrad verbaut mit den Schaltpaddels die auch aktiv sind.


    Nun kann ich morgen einen Brabus Schaltknauf bekommen, der aber diesen Umschaltknopf für die Automatik hat.


    Kann ich ohne negative Ergebnisse zu erziehlen trotzdem diesen Schaltknauf montieren?
    Muss ich evtl. tunlichst darauf achten diesen Taster nicht zu betätigen?


    Würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich im voraus.


    Grüße sendet,
    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Ich denke da bestehen keine Probleme, am Schaltstock fehlt der Mikroschalter........man berichtige mich wenn ich was falsches sagte ?! ;)

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Den Schaltknauf kanst zwar drauf machen, nur wird ohne die entsprechende Schaltbox und die entsprechende Freischaltung nichts weiter passieren !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hallo Ihr beiden,


    besten Dank für Eure Antworten.


    Mir wurde mal gesagt, das wenn ich auch Automatik haben möchte bräuchte ich bei der 2.Generation nur den entsprechenden Schaltknauf und die Freischaltung, von einer Schaltbox wurde nichts gesagt.
    Aber Automatik möchte ich eh nicht haben, bin mit meiner Lenkradschaltung mehr als zufrieden.
    Hatte nur Angst das durch den Taster am Schaltknauf, der beim jetzigen Knauf nicht vorhanden ist, irgendetwas aktiviert wird was sich nachher unter anderem auf die Lenkradschaltung negativ auswirken könnte.


    Nun warte ich nur noch auf den neuwertigen Brabus Knauf den ich für "einen Appel und ein Ei" geschenkt bekomme.


    Wenn noch Wortmeldungen kommen, bitte gerne.


    Grüße sendet,
    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Du hast Schaltwippen am Lenkrad ! Folglich hast Du im 450 unten im SE-Drive eine Schaltbox !?


    Jetzt fragen wir mal Smartinese was man da machen kann ???

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hi,


    ich denke, hier werden verschiedene Interpretationen von Schaltbox durcheinandergeschmissen.


    Die eine Schaltbox ist das Zwischenstück zwischen SE-Drive und der Hupenleitung zum Lenkrad und ist bei 2003er zum Schalten via Schaltwippen nicht unbedingt nötig, da er ein Facelift hat. Bei den Facelifts kann stattdessen ein Dreispeichenlenkrad und eine Softwarefreischaltung im SC zum Einsatz kommen. Ebenso muss ein Stecker unterhalb des Lenkrades umgesteckt werden, falls am Lenkrad geschaltet werden soll.


    Mit der anderen Schaltbox scheint die Platine direkt unterhalb des Schaltknaufs gemeint zu sein. Ich suche hierzu mal eine Anleitung heraus, in der beschrieben wird, wo die Unterschiede liegen.


    Ciao,


    Smartinese

  • Hi,


    hier nun die versprochene Anleitung, die zeigt, wie man die SE-Drive mit einem Mikroschalter modifizieren kann:


    http://www.evilution.co.uk/index.php?id=124


    Der Umschaltknopf ist nichts weiteres als ein Stück Plastik mit einer Feder dahinter, siehe http://www.evilution.co.uk/index.php?id=142 und http://www.fq101.co.uk/how-to-…r/81-auto-button-fix.html .


    Ciao,


    Smartinese


    P.S.: Zum Lösen der SE Drive benötigst du einen speziellen 5-Stern-Bit mit Loch, genannt IPR-30. Dieser ist im Set u.a. bei Amazon erhältlich. Ein 6-Stern-Bit passt hier nicht :)

  • Dank für die weiteren Wortmeldungen.


    Nochmal zur Klarstellung, nicht das wir hier zu stark aneinander vorbei reden, ich habe kein Facelift-Modell sondern einen echten 2003er 2.Generation.
    Zudem habe ich ja dieses Schaltwippenlenkrad schon seit anno 2003 verbaut und auch aktiv.
    Automatikschaltung habe ich nicht und benötige ich auch nicht.


    Es geht mir darum, was könnte negatives passieren, wenn ich den derzeitigen Schaltknauf "ohne Automatiktaster" gegen einen "mit diesem Taster" verbaue.


    Ich freue mich das Ihr an meinen Gedanken teil nehmt und mir helft.


    Grüße sendet,
    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er
    Es geht mir darum, was könnte negatives passieren, wenn ich den derzeitigen Schaltknauf "ohne Automatiktaster" gegen einen "mit diesem Taster" verbaue.


    Gar nix, umbauen und gut!


    Du hast keinen Taster im Schaltstock, somit ist es der Schaltung egal ob am Schaltknauf ein Taster dran ist oder nicht!
    Auch wird kein Programm oder irgendeine Funktion bezüglich Schaltung und Elektronik dadurch gestört!


    Bau den neuen drauf und gut is!

  • Negatives kann da nicht passieren, soweit waren wir ja schon. Aber wie Du siehst kannst mit wenig Aufwand "alles" haben. Manchmal ist ne Vollautomatik auch ganz angenehm :D


    Bis denne

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hi,


    Zitat

    Original von 2003er
    Nochmal zur Klarstellung, nicht das wir hier zu stark aneinander vorbei reden, ich habe kein Facelift-Modell sondern einen echten 2003er 2.Generation.


    genau so hatte ich es verstanden und auch gemeint. Wie du siehst, gibt es zu vielen Themen verschiedenste Ausdrucksweisen ;)


    Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung (auch für die zukünftigen Googler):


    Smarts mit ZEE benötigen eine Brabus Schaltbox (oder eine der Nachbauten) für den Betrieb eines Schaltwippenlenkrades und ein Zweispeichenlenkrad (oder ein umgebautes Dreispeichenlekrad - wahlweise sogar mit defektem LWS) und Smarts mit SAM (so wie deines) benötigen auf jeden Fall ein Dreispeichenlenkrad und entweder eine Softwarefreischaltung via TAN (wie vermutlich bei dir geschehen) oder die Variante der ZEE-Modelle mit einer Schaltbox.



    Zitat

    Original von 2003er
    Es geht mir darum, was könnte negatives passieren, wenn ich den derzeitigen Schaltknauf "ohne Automatiktaster" gegen einen "mit diesem Taster" verbaue.


    Nein, denn dann geht der Schaltknauf einfach ins Leere. Auf der Platine kann hierdurch eigentlich nichts beschädigt werden. Dank der Feder springt der Schalter dabei meiner Meinung nach sogar in die Ausgangsposition zurück.


    Ciao & HTH,


    Smartinese

  • Hallo alle zusammen,


    Super, jetzt bin ich doch schon ein wenig weiter und beruhigt wenn ich den Knauf endlich bekomme.


    Wingman310: Danke, das war kurz und knapp.


    bullterrier-cs: Naja, Automatik habe ich bisher nie vermisst aber die Ausführungen von Smartinese werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.


    Smartinese: Danke für Deine Arbeit und den bereit gestellten Links die ich mir noch genau vornehmen werde, es ist schon eine spannende Sache was alles möglich ist.


    Grüße Euch alle,
    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Nuja, so bin ich halt! :D :D :D


    Du wolltest eine Auskunft, die hast kurz und bündig ohne viel Trallala bekommen.
    Wir wollen ja keinen Roman draus machen sondern nur eine einfache Frage einfach beantworten.


    Aber Dir die Möglichkeiten aufzuzeigen ist auch kein Fehler!


    Es geht viel wenn man weiß Wann man sich mit Was Wohin wenden kann!