Nothilfe, blöde Idee?


  • Hast Du absolut Recht mit Tuning usw. Ein kleines Fahrzeug ist auf dem Lande aber nötig, ansonsten weniger oder keine Jobs. Schutzbrief....?

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von Newbie
    nix für ungut - aber wenn es um die Existenz geht...


    Das mag alles schön und gut sein, gehört hier aber nicht her. Hier geht es um die Möglichkeiten einer Nothilfe, und dabei wollen wir es bitte auch belassen.


    Die knapp 80 Euro für eine ADAC-Mitgliedschaft sind objektiv nicht wenig, auch wenn man damit das gute Gefühl erwerben mag, daß einem im Falle einer Panne wohl geholfen werden wird. Es gibt, neben den Kosten, aber eben auch gute Gründe, nicht Mitglied im ADAC zu sein. Die Intranzparenz dieses Konzerns ist beispielsweise etwas, das mich an diesem "Verein", der sich vom Ursprungsgedanken eines Vereins inzwischen weit entfernt hat, ungemein stört. Nicht zu vergessen auch der fehlende Auslandspannenschutz im Falle einer normalen Mitgliedschaft.


    Ich bleibe dabei, daß eine wirksame, funktionierende Pannenhilfe ein entsprechendes professionell geführtes Netzwerk voraussetzt, wie es eben die Schutzbriefversicherung auch des ADAC aufzuweisen hat. Nur, es geht eben auch billiger als über eine ADAC-Mitgliedschaft. Das ist jedenfalls meine feste Überzeugung und daran werden wir die nächsten Tage und vielleicht Wochen mal intensiv arbeiten. Im Ergebnis sollte da dann nach meinen Vorstellungen eine Lösung stehen, die wie der Vereinsbeitrag für wirklich jeden bezahlbar ist.


    Grüße


    Peter

  • Peter,


    warum will sich das der Smart-Club mit so einer Pannenhilfe überhaupt antun und zum Konkurrenten des Smart-Versicherungs-Schutzbriefes werden?


    Mal drastisch ausgedrückt: Wer bei einer anderen Versicherung als der "unserigen" mit seinem Smart versichert ist, verschenkt doch vorsätzlich(?)bares Geld und kann sich doch woanders (ADAC, AvD pp.) "teuer" schutzbrief-versichern?


    Mit nachdenklichen Grüßen


    Helmut

  • Wieso andauernd 80 EUR? Ich bezahl mit meiner Frau als Plus-Mitglied 79,50! Ok, die Plus gilt weltweit, die meisten fahren aber nur in D und da ist se billiger.


    Die klassische kostet 44,50 € p.a. bzw. dann halt die Young Generation-Tarife für max. 19 € p.a. bis 25


    ADAC-Tarife

  • Wir werden mit Sicherheit nicht mit Mobil in Deutschland e.V. ins Gespräch kommen. Wer oder was ist das überhaupt?


    Wenn wir insoweit etwas machen, dann wird das ein ebenso seriöses Angebot werden, wie die Autoversicherung. Das sehe ich bei Mobil in Deutschland e.V. im Moment nicht, und über Erfahrungswerte verfüge ich in Bezug auf diesen Verein auch nicht.


    helmut: es soll ganz sicher auch keine Konkurrenz zur Autoversicherung werden, sondern wenn, dann eine Ergänzung. Die Autoversicherung beinhaltet zwar Schutzbriefleistungen, die reichen aber über eine allererste Hilfe, eine Grunddeckung, nicht hinaus. Das Angebot läßt sich durchaus (sinnvoll) erweitern, auch bei unserem Versicherer. Und der wird natürlich die erste Adresse sein, bei der wir vorstellig werden.


    Grüße


    Peter

  • Mobil in Deutschland ist im Grunde NICHTS anderes als ein Automobilclub mit Sitz in München.. gegründet 1992.. also schon länger existent...und nicht wie du vermutest eine Briefkastenfirma auf den Cayman-Inseln..


    Wenn man jedoch gleich von vorne rein die Scheuklappen zumacht und sich nicht mal mit Google damit auseinander setzt, kann es mir auch egal sein...


    Allerdings möchte ich doch gern wissen, woher du wissen willst, dass dieser Verein unseriös ist..

  • Meine Erfahrung: Urteile, die man nicht begründen will oder kann, sind für mich i.d.R. Vor-Urteile.


    Peter: Der ADAC ist Dir nicht transparent genug. Aha, dann gehe ich mal davon aus, dass Du auch nicht zur Wahl oder in Kirche gehst, keine Versicherung hast und dort auch nicht arbeitest ;). :D Bei den vielen Versicherungen, die wir in der Familie abgeschlossen haben, merke ich wenig von Transparenz, insbesondere wenn's um die Regulierung geht.


    Damit wir uns verstehen: Ich bin nicht Mitglied im ADAC, kenne aber genug Leute, die mit dem Verein sehr zufrieden sind.


    Gruß


    Helmut

  • Zitat

    Original von sevotharte
    Mobil in Deutschland ist im Grunde NICHTS anderes als ein Automobilclub mit Sitz in München.. gegründet 1992.. also schon länger existent...und nicht wie du vermutest eine Briefkastenfirma auf den Cayman-Inseln..


    Wenn man jedoch gleich von vorne rein die Scheuklappen zumacht und sich nicht mal mit Google damit auseinander setzt, kann es mir auch egal sein...


    Allerdings möchte ich doch gern wissen, woher du wissen willst, dass dieser Verein unseriös ist..


    Sorry wenn ich mich wieder einschalte, eigentlich wollte ich mich komplett raushalten....


    Der Vorstand wird keine Scheuklappen zu machen da er gar keine trägt!


    Vielmehr werden sie sich vielseitig informieren und das dauert seine Zeit.
    Ist ja eigentlich logisch daß sie sich nicht gleich auf das erstbeste (wenn auch gut gemeinte) Angebot stürzen.


    Es wird wahrscheinlich eher mit anderen verglichen, abgewägt und dann (ich denke in mittelfristiger Zukunft) entschieden ob solch ein Programm überhaupt gestartet werden kann.


    hugo hat nicht erwähnt daß "Mobil in Deutschland" unseriös sei!


    Und von den Cayman-Inseln war auch mit keiner Silbe die Rede!


    Er hat nur gemeint daß, wenn der Club so etwas anbieten würde, es ein mindestans genauso seriöses Angebot sein sollte wie z.B. bei den Kfz-Versicheungen damit das Clubangebot nicht als unseriös dasteht!


    Also, immer langsam mit den jungen Pferden!


    P.S.:
    Allerdings wundert´s mich schon ein bisschen daß niemand bei "Mobil in Deutschland", oder auch sonst, dort im Forum ist.
    Kein einziger Mitgliedseintrag.....
    Also ist auch nichts in erfahrung zu bringen....

  • er hat von vornerein gesagt, dass eine kooperation erst gar nicht in frage kommt.. das hämische wer oder was lass ich mal außer acht..


    und mal butter bei de fische.. wer kannte den die öffentliche braunschweiger versicherung, bevor er sich mitm smart auseinander gesetzt hat?



    zumal ich es als "Idee" sah..und als vorschlag.. was solls ;)

  • Zitat

    Original von Wingman310
    hugo hat nicht erwähnt daß "Mobil in Deutschland" unseriös sei!


    Und von den Cayman-Inseln war auch mit keiner Silbe die Rede!


    Er hat nur gemeint daß, wenn der Club so etwas anbieten würde, es ein mindestans genauso seriöses Angebot sein sollte wie z.B. bei den Kfz-Versicheungen damit das Clubangebot nicht als unseriös dasteht!


    Danke, so ist es.


    Warum ich nicht davon ausgehe, daß wir mit diesem Verein ins Gespräch kommen, kann ich auch gerne erläutern.


    Zwar arbeitet der Verein mit verschiedenen Partnern, darunter u.a. auch Versicherungen, die offenbar die mit der Mitgliedschaft erworbenen Leistungsansprüche erbringen, das Angebot des Vereins selbst für seine Mitglieder entspricht aber bereits den Leistungen einer Schutzbriefversicherung. Der Verein offeriert also nicht etwa seinen Mitgliedern besonders vorteilhafte Angebote, sondern verspricht selbst die Leistungen. Damit agiert der Verein wie ein Versicherer. Darauf, daß er sich verschiedener Dienstleister bedient, kommt es genau genommen gar nicht an. Ein Versicherer bedarf der Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb durch die zuständige Aufsichtsbehörde, in diesem Fall der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen, deren ständiger Aufsicht er auch unterliegt. Ich kann nicht nicht erkennen, daß eine solche Genehmigung oder gar Beaufsichtigung vorliegt. Die Genehmigung könnte auch nicht erteilt werden, weil die Rechtsform für einen Versicherer nicht zulässig ist.


    Welche Stellung habe ich eigentlich als Mitglied in dem Verein? Welche Rechte habe ich? Wer hat welche Pflichten? Wie ist der Verein gegliedert und organisiert? Ich habe intensiv danach gesucht, aber die Satzung habe ich beispielsweise auf deren Seite nicht finden können.


    Und zu guter Letzt, ich finde das Angebot im Moment auch noch nicht so günstig, wie es dargestellt wird. Ich denke, das geht besser.


    Grüße


    Peter

  • Ich hab´s geahnt.....blöde Idee.
    Da haben mich wohl die Eindrücke der Nacht in die Irre geführt.


    Ich wollte da nichts großes draus machen.


    Diskussionen über Professionelle Hilfsvereine wollte ich auch nicht führen.


    Eigentlich hatte ich im Kopf:
    Ruf mich an wenn du ein Problem hast, und ich versuche dir zu helfen.


    Vorschlag an hugo: Thema beenden.


    Danke für´s lesen.


    Grüsse
    herby

  • Zitat

    Original von herby
    Ich hab´s geahnt.....blöde Idee.


    Nein, gar nicht. Ganz im Gegenteil, eine tolle Anregung, wie und wo wir versuchen können, noch ein weiteres Vorteilsangebot für unsere Mitglieder auf den Weg zu bringen. Daß Dein eigentlich ganz simpler Ausgangsgedanke m.E. auch beim allerbesten Willen so nicht realisierbar ist, sollte Dich nicht enttäuschen.


    Grüße


    Peter

  • Ich finds eigentlich auch daß das eine gute Idee ist.


    Es gibt nämlich auch Menschen die aufs bitterlichste sparen müssen und sich nicht die hohen Ausgaben einer regulären Versicherung leisten können.


    Deshalb haben wir ja auch unseren Smart abgeben müssen, die Versicherung war zu teuer. Selbst die vom Club, leider!

  • Ich habe meine Telefonnummer bereits bekannt gegeben , Jeder Wien-Besucher kann diese anrufen wenn er Problemem hat.
    Einzige Ausnahme , ich bin kein "tourist-guide"
    mlg. ösismart
    PS.: die eigenen Entdeckungen sind die einprägsamsten.

  • Lutz und ich haben uns heute mal sehr eingehend mit den Schutzbriefleistungen unserer Autoversicherung gem. Rahmenvertrag beschäftigt.


    Ich hatte oben gesagt, es geht billiger, als die 75 oder 80 Euro beim ADAC. Oder auch billiger als die Beiträge bei "Mobil in Deutschland". Es geht wirklich günstiger. Genau genommen so günstig, daß es gar nichts extra kostet.


    Jede nach unserem Rahmenvertrag abgeschlossene Autoversicherung beinhaltet das sogenannte "AutoPlus"-Paket, was nichts anderes heißt, als das Schutzbriefleistungen ohne Zusatzprämie oder ausdrückliche Vereinbarungen automatisch eingeschlossen sind.


    Die Leistungen dieses Pakets gehen doch deutlich über eine erste Pannenhilfe hinaus. Im Detail könnt Ihr hier nachlesen, was im Fall der Fälle zu erwarten ist. Eine Mitgliedschaft im ADAC oder gar eine Plus-Mitgliedschaft dort ist mit diesen Leistungen nicht mehr nötig, sofern die Mitgliedschaft dort wegen der Pannenhilfe besteht und auf das monatlich erscheinende Anzeigenblatt verzichtet werden kann. Der ADAC-Beitrag läßt sich mit dem AutoPlus-Paket aus unserem Rahmenvertrag m.E. tatsächlich einsparen.


    Letztendlich sind wir zu dem Schluß gekommen, daß mit diesem in unserem Autoversicherungs-Rahmenvertrag bereits eingeschlossenen Schutzbrief jedenfalls kein Handlungsbedarf besteht, ein zusätzliches Schutzbriefangebot zu schaffen.


    Herby's Idee der privaten Nothilfe können wir nach sehr gründlichen Überlegungen auf unseren Seiten leider nicht umsetzen, so wünschenswert eine solche Nothilfe auch wäre. Selbst wenn wir Kontaktadressen nur in den Mitgliederbereich der Seite stellen, wäre die Mißbrauchsgefahr zu hoch. Die Pflege einer solchen Liste kann überaus aufwendig werden, ohne daß eine Garantie für die Aktualität gegeben werden könnte. Ohne mobilen Internetzugang wäre eine Nothilfeliste nicht einmal etwas wert, denn was hilft mir die schönste Liste, wenn ich in der Pampa stehe und kein internetfähiges Telefon habe? So etwas soll es ja durchaus noch geben. Es gäbe auch noch ein paar mehr Argumente, die dagegen sprechen, aber ich denke, das reicht soweit schon.


    Grüße


    Peter