Leuchtweitenregulierung LWR

  • Hallo Smarties,


    ich hab Probleme mit der Leuchtweitenregulierung,
    Beide Scheinwerfer stellen nicht nach deshalb hab ich mir die Mühe gemacht die Scheinwerfer auszubauen.
    nach dem zerlegen der Scheinwerfer und dem Ausbau der LWR habe ich als erstes die Funktion des E-Motors getestet dieser funktioniert wenn ich ihn direkt mit Strom versorge.
    Schliese ich ihn allerdings über die Hauptstecker der Lampe an zeigt er keine Funktion.
    Meine Frage nun : Wie wird der Motor vom Schalter aus angesteuert?
    Hat jemand elektronische Schaltpläne zum Smart ?
    weil mein Hof-Elektiker den Stromlaufplan braucht um nachzuvollziehen was, wann, wie mit Strom versorgt werden müsste.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Gruß aus der Pfalz


    Stefan

  • @ Wingman310
    Die Sicherungen könnens nicht sein weil die Stellmotoren mit dem Abblendlicht zusammen abgesichert sind und das Abblendlicht funktioniert.


    @ Smartinese
    Ja diese Anleitung hab ich gesehen.
    bei der gehts jedoch darum das der Einstellmotor die "Entstellung" nicht erreicht.
    meiner jedoch wird erst garnicht angesteuert.
    das heist der Fehler muß schon vorher sein.


    Troztdem Dank
    Vieleicht findet sich noch was


    Gruß Stefan

  • ...und der Drehregler (ich glaube man nennt das Teil Potentiometer) der für die Verstellung zuständig ist?


    Stecker ab? Schlechter Kontakt? Kabelbruch? Oder einfach durchgebrannt?


    ?(

  • hallo,


    ich glaub nicht das es die Mechanik ist, geht alles total easy,
    ich werd jetzt mal vom Schalter aus mich nach vorne hangeln.


    na da wär doch ein Stromlaufplan echt ne Hilfe


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    nun die Strolaufpläne sind nicht sehr aussagekräftig ( leider ) weil die Legende nicht dabei ist :(


    na ja wenn ich + und - , die Regelung für Fern und Ablendlicht abziehe bleibt eigentlich nur noch der rot-grüne zur Steuerung des Stellmotores übrig und da hab ich keine Anzeige für Strom.
    hat jemand ahnung davon wie der Stellmotor genau geschaltet ist?
    oder was für Strommenge da ankommen muß?


    Das Ganze gleicht den alten Englischen Elekrointallationen von LUKAS "The Earl of Darkness "
    :D


    gruß Stefan

  • OK, wen ich PC-Niete das vielleicht hinbekomme dann versuche ich mal die Schaltpläne und Legenden einzuscannen.


    Ansonsten kann ich nur anbieten sie zu kopieren und per Post (natürlich gegen Unkostenerstattung) zuzuschicken...

  • @ Wingman310,


    Hi ich hab´s.
    Mein Haus- Hof- und Wiesenelektriker wollte die Schande nicht auf sich sitzen lassen,
    Jetzt funktionierts wieder. Er erklärte es wäre nur ein Kabelbruch in der Zuleitung zum Podi gewesen ( was auch immer das ist ) :D
    Aber es funktioniert.


    Nun muß ich dem Kerl nur noch ein Bier spendieren und gut isses.
    Ich freu mich.
    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von stefan1966
    ...
    Er erklärte es wäre nur ein Kabelbruch in der Zuleitung zum Podi gewesen ( was auch immer das ist ) :D
    ...


    Hallo Stefan,
    Dein "Podi" ist ein Poti (guckst Du)! ;) =)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von stefan1966
    Er erklärte es wäre nur ein Kabelbruch in der Zuleitung zum Podi gewesen ( was auch immer das ist )


    Ein Potentiometer, auch Poti genannt, ist ein regelbarer Widerstand, mit dem eine Sollwertspannung eingestellt werden kann.
    Und genau das wird ja mit dem Einsteller der LWR gemacht.