E 10 Verbrauchs Erfahrungen

  • Hallo Smartgemeinde,


    könnt ihr hier mal reinschreiben wie sich bei euch der Verbrauch geändert hat?oder gleich geblieben ist..bzw ob ihr das Zeug getankt habt,würde mich mal interessieren..


    Grüße Jan

    E10 boykotteur!!!



    Frontantrieb? Läufst du auf Händen????

  • Also der Verbrauch wird sich aufjedenfall erhöhen, denn die 10 % bioethanol bringen keinen vortrieb, die werden einfach aus dem Auspuff rausgebalsen

  • Mach dir keinen Kopf wenn du einen dicken Geldbeutel hast. Spritverbrauch geht ganz schön rauf. Hab scheinbar die Plörre getankt und gesehen statt nach ca 110-120km kam das erste Ei schon nach 70-75km. Zudem soll die Dichtungen und das Aluminium angeriffen werden. Leider kann man noch nichts genaueres sagen weil es noch keine Langzeitstudien gibt. Es wird sich erst später zeigen. Aber nochwas zum Sprit. Es scheint so das wir uns keine Sorgen mehr machen müssen. Die Hersteller sitzen auf dem E10 fest und bekommen es nicht weg. Siehe genaueres hier der Bericht.

  • ich will es auch nicht tanken,frage ist nur wie lange gibt es das super noch,bzw wird es super auch noch flächendeckend geben..

    E10 boykotteur!!!



    Frontantrieb? Läufst du auf Händen????

  • Zitat

    Original von maikel
    Ich werde diesen Rotz erst gar nicht tanken. X(


    naja wenn es diese Rotze nur noch geben soll muss man auf super plus umsteigen X(


    Bis 2013 soll ja angeblich die versorgung mit normalen super gesichtert sein.
    Also für euch Benziner echt sch..., ich hab ja zum glück einen Diesel :D

  • Ich habe zwei Autos und ein Motorrad. In meine Fahrzeuge kommt kein E10 solange es noch E5 als Super oder SuperPlus gibt, egal was es kostet.


    Nur mal als Beispiel: Meine FZR (Motorrad) ist Bj.`94. Laut Hersteller verträgt sie E10. Wenn aber in ein paar Jahren irgendwas am Motor verreckt, wird`s keiner zugeben wenn es am E10 lag.
    Und wie immer bezahlen wir mit unserem Sauer verdientem Geld den Blödsinn der Politiker.


    Zurzeit haben die Raffinerien ja Probleme den "Rotz" loszuwerden. Aber ich befürchte das die Verweigerer bald, des Preises wegen, Aufgeben und dann der Absatz ansteigt bis es nur noch E10 gibt.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Zitat

    Original von Schmelzer64
    Aber ich befürchte das die Verweigerer bald, des Preises wegen, Aufgeben und dann der Absatz ansteigt bis es nur noch E10 gibt.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...


    Hi!
    Also ich hab E10 ausprobiert... bin sehr sparsam gefahren und musste trotzdem pro 100km 0,5l mehr tanken... und das, obwohl es draussen wärmer war. Also hätte der Wagen eigentlich weniger verbrauchen sollen.


    Wenn man davon ausgeht, dass ich um schnitt 6,2 l verbrauche... und jetzt ca 6,7l pro 100km


    Dann kostet E10 aktuell pro Liter 1,499 macht : ca 10,04€ pro 100km


    Dann kostet SuperPlus pro Liter 1,559 macht: 9,66€ pro 100km


    Also kann man sehen... dass der Verbrauch steigt, und es quasi egal ist, ob man E10 oder SuperPlus tankt... es macht wenigstens finanziell keinen Unterschied...


    Erst, wenn der Mehrverbrauch unter 3% sinkt würde sich E10 rein wirtschaftlich lohnen... also bleib ich bei der alten guten Benzinsäule und den Rotz soll sonst jemand tanken :)

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish

  • In der heutigen Ausgabe unserer Tageszeitung war ein Artikel über die Schädlichkeit des E10er Benzins, das Zeug soll auf Dauer die Motoren anfressen- mal grob gesprochen.
    Das interessante daran: BMW und Mercedes kündigen Tests an!
    Komisch das Konzerne, die den E10 für viele ihrer Fahrzeuge freigeben auf einmal Tests machen müssen.


    Ein Schelm wer böses dabei denkt...

  • großartig mehr war es bei mir nicht, habe 0,3l mehrverbrauch auf 100km messen können, damit kann ich leben.


    dass e10 nun für alle fahrzeuge schädlich sein soll (lt. bmw) wurde wieder dementiert. alles panikmache, in den usa und schweden fahren die autos schon mehrere jahre mit e15 durch die gegend und selbst e85 ist für kein modernes auto schädlich.


    e10 wird so oder so kommen, auch wenn's vorerst gestoppt wurde. in deutschland braucht man dafür wohl eine extra einladung (via brief vom kfz-bundesamt).
    bei schäden durch e10 muss der hersteller haften... deswegen jetzt die eifrigen tests, man will ja auf nummer sicher gehen.

  • Zitat

    Original von Boxerbus.com
    großartig mehr war es bei mir nicht, habe 0,3l mehrverbrauch auf 100km messen können, damit kann ich leben.


    dass e10 nun für alle fahrzeuge schädlich sein soll (lt. bmw) wurde wieder dementiert. alles panikmache, in den usa und schweden fahren die autos schon mehrere jahre mit e15 durch die gegend und selbst e85 ist für kein modernes auto schädlich.


    e10 wird so oder so kommen, auch wenn's vorerst gestoppt wurde. in deutschland braucht man dafür wohl eine extra einladung (via brief vom kfz-bundesamt).
    bei schäden durch e10 muss der hersteller haften... deswegen jetzt die eifrigen tests, man will ja auf nummer sicher gehen.


    Hi Boxerbus, selbst bei 0,3l Mehrverbrauch wäre es preiswerter SuperPlus zu tanken, solange dies 6 Cent teurer ist.


    Der Staat zieht einem bei gleichem Benzinpreis mehr Steuern aus der Tasche... das find ich echt ein Unding... aber man muss wohl damit leben...

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_HH ()

  • Zitat

    Original von Boxerbus.com
    großartig mehr war es bei mir nicht, habe 0,3l mehrverbrauch auf 100km messen können, damit kann ich leben.

    Das macht prozentual welchen höheren Verbrauch aus? Und das Tanken von E10 bleibt wirtschaftlich dann noch sinnvoll?


    Zitat

    dass e10 nun für alle fahrzeuge schädlich sein soll (lt. bmw) wurde wieder dementiert. alles panikmache, in den usa und schweden fahren die autos schon mehrere jahre mit e15 durch die gegend und selbst e85 ist für kein modernes auto schädlich.

    Was soll die BMW-Marketing- und -Rechtsabteilung denn auch sonst machen? Mit dieser bestehenden Aussage könnte jeder Motorschaden als Kulanz auf diesen Hersteller abgewälzt werden...Ob der "Leiter der Mechanikentwicklung" nun aber wirklich so wenig Ahnung von der Materie hat?


    Dem höheren "Verschleiß" im Öl durch eine höheren Wassermenge im Motor wurde nicht widersprochen. Wenn dem wirklich so ist (der ADAC fängt inzwischen ja auch mal mit Tests an... :rolleyes: ), dann ändert sich die wirtschafltiche Rechnung weiter zum Negativen. Der ökologische und "arabienabhängige" Aspekt wird auch ad absurdum geführt. Man setzt pflanzliches Öl ein um weniger Erdöl zu benötigen und dann braucht man mehr Motoröl, was ja bisher kein sonnenblum- oder Walnussöl ist...


    Zitat

    e10 wird so oder so kommen, auch wenn's vorerst gestoppt wurde.

    abwarten... :D


    Früher gab es mal den Kapitalismus in unserem Land, wo Angebot und Nachfrage den Markt reguliert haben. Irgendwas muss ich da in der Zwischenzeit verpasst haben. Oder doch nicht?


    Zitat

    in deutschland braucht man dafür wohl eine extra einladung (via brief vom kfz-bundesamt).
    bei schäden durch e10 muss der hersteller haften... deswegen jetzt die eifrigen tests, man will ja auf nummer sicher gehen.

    Wo steht das mit den Haftungen?
    Dazu habe ich bisher noch nie was schriftliches gesehen und in der Werkstatt (bei uns SC) wird dir das auch niemand persönlich für dein Wägelchen geben. Ich zitiere mal die FAQ der Tagesschau dazu, die ja nun nicht unbedingt das kritischste Organ in der Medienlandschaft ist:

    Zitat

    Wer haftet bei Schäden des Motors?


    Diese Frage ist bislang nicht eindeutig geklärt. Der Mineralölwirtschaftsverband weist jede Verantwortung von sich. Nur die Hersteller könnten sicher Auskunft darüber geben, ob ein Auto die neue Benzinsorte verträgt. Folglich könnten auch nur die Hersteller haften, wenn es zu Problemen komme. Ein Sprecher des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller sagte tagesschau.de, dass die Hersteller alle Modelle freigegeben hätten, für die sie im Schadensfall auch gerade stehen wollten. Allerdings werde es bei Problemen stets eine Einzelfallprüfung geben, bei der der Zusammenhang eines Schadens mit der Nutzung von E10 festgestellt werden müsse.

    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/faqezehn100.html


    Und selbst wenn die Autofirmen für ihre Fahrzeuge (ich nehme an im Auslieferungszustand...so genau äußert sich ja keiner...) gerade stehen, dann wurde eventuell mal ein Schlauch, eine Dichtung oder sonst ein Teil irgendwann irgendwo getauscht, ein Zulieferer von Seiten der Werkstatt/des Großlieferanten gewechselt und schon reicht das aus. Man muss ja nicht gleich vom Maximalfall ausgehen, dass der gesamte Motor "hochgeht".


    Einzelprüfung+eine quasi Beweislastumkehr=Jemand anderes zahlt, aber nicht der Tankwart oder gar der Autohersteller...viele bleiben ja dann nicht mehr übrig ;)


    PS: Warum garantiert in Frankreich die Regierung und dort sind es nur 60%, die das Zeug vertragen? Also Kuba hat ja eine signifikant andere Struktur bei den Fahrzeugen, aber Frankreich...?


    PPS: Gegen die Formulierung "Bio"sprit laufen ja inzwischen sogar die Umweltverbände Sturm. Abgeholzte Regenwälder, steigender Reispreis und höherer Verbrauch sind halt nicht so sehr "öko".

  • Zitat

    Original von bjoern_B
    PPS: Gegen die Formulierung "Bio"sprit laufen ja inzwischen sogar die Umweltverbände Sturm. Abgeholzte Regenwälder, steigender Reispreis und höherer Verbrauch sind halt nicht so sehr "öko".


    Und Vorallendingen wir quasi zum Preis von SuperPlus verkauft.. nicht über den Literpreis sonder darüber, dass unsere kleinen mehr Sprit saufen....


    Lass es nur 0,25l auf 100km sein... und schon halten sich die Kosten die Waage... allerdings ist die Verträglichkeit von Superplus ohne jegliche Zweifel...

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish

  • Zitat

    Original von Boxerbus.com
    gab's damals auch so eine panik, als das bleifreie benzin eingeführt wurde?


    Woher soll ich das wissen? :) Da müssen die älteren Semester mal gefragt werden. Ich tank ja nicht aus Panik vor schäden kein E10 sondern, weil die Entwicklungsländer, Dritte Welt etc. lieber was zu essen haben sollen als ich die Zuckerrübe im Tank. Und es ist Suplus ja auch billiger!

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish

  • Zitat

    Original von pantalong
    War ich da schon auf der Welt? :D


    man koennte ja Antorten, aber es gibt keinen Eintrag im Profil!
    Zur Panik wegen Bleifrei: Die gab es, aber auch dazu einen Bleiersatzstoff, der vor dem Tanken eingefuellt wurde. Hatte sogar eine Messkappe am Verschluss.
    Die Aufklaerung darueber fand auch statt.
    mlg. oesismart

  • Ja, ist alles wie damals... einige sagten: BMW und Mercedes verkaufen auch im Bleifreiland USA, also müssen deren Autos ja alle bleifrei vertragen. Und die Hersteller sagten etwas wie: ja, öhm, also, die hierzulande verkauften Autos sind ein klein wenig anders konstruiert *hüstel*


    Oder erinnere ich mich falsch?

  • Zitat

    Original von osismart
    man koennte ja Antworten, aber es gibt keinen Eintrag im Profil!


    Also zuviel kann ich ja nicht verraten, aber auf Ü30-Partys zum Beispiel habe ich noch ein paar Jahre nichts verloren bzw. wenn ich endlich hingehen kann, fahren wir sicherlich schon alle Elektroautos... :D