Angeblicher Motorschaden

  • Hallo zusammen,
    habe mal eine Frage:
    Mein Smart (fortwo, 698ccm, Bj.2003, Benziner) hat letzte Woche viel Öl verloren. Das Öl wurde aus dem Ölmessstab rausgedrückt und es kam blauer Qualm aus dem Auspuff. Habe den Motor natürlich gleich ausgemacht und den Smartie in die nächste Smart-Werkstatt schleppen lassen.
    Die Werkstatt sagte mir heute Abend, dass es wohl wahrscheinlich ein Motorschaden ist. Die Kolben hätten zu viel Spiel und dort würde das Öl durchdrücken?! Sie würden mir zu einem Austauschmotor raten (incl. Einbau 3.300 Euro). Kann das sein, oder ist das mal wieder ein Fall von dreister Abzocke? Es war am letzten Donnerstag ja sehr kalt. Kann es nicht auch eine eingefrorene/defekte Kurbelgehäuseentlüftung (Ventilteillastlüftung)sein? Als Laie kann man das natürlich nicht überprüfen. Könnt ihr evtl. eine gute und günstige Smart Werkstatt in der Nähe von Buchholz (PLZ: 21244) empfehlen?
    Wäre über euren Ratschlag sehr dankbar.

  • ein so gewaltiger blowby entsteht nicht von einem tag auf den anderen.
    ich tippe auf ein kurbelgehäuseentlüftungsproblem.
    wieviel km hat er runter?
    die 700er sind solide.

  • hast Du zufaelligerweise tags zuvor einen Oelwechsel machen lassen?
    Hatte ich mal , bei einen defekten Absauggeraet. Wurden mir, zu retslichen 2l altem Oel noch 2,5 l frisches Oel nachgefuellt. Nach 20km Fahrt kam nur mehr blau/schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Es druekt das Oel ueber die Ventile in den Brennraum/Zylinder. Langzeitwirkung: 20.000km spaeter hatte ich ein abgebranntes Ventil
    Wenn Ja, das zuviele Oel absaugen lassen-besser neuen Oelkwechsel auf Kosten der Werkstatt.
    mlg. oesismart

  • Muss der Motor wirklich getauscht werden, dann würde ich sicherlich keinen Tausch in einem SC vornehmen, da extrem zu teuer.


    Hier mal ein paar Adressen, die empfehlenswert sind:


    1.


    2.


    3.



    Einfach mal anrufen und beraten lassen. Selbst eine längere Anfahrt ist sinnvoller, als das SC um die Ecke.


    Ich glaube nicht, dass der Motor jetzt sofort getauscht werden muss.

  • In Buchholz gibt es nur die Firma Hillmer mit Smart, das nächte SC ist in Buxtehude !


    Nur wird da eben die Reparatur nicht günstig werden !


    Andere Firmen, die sich mit Smart auskennen, sind mir dort nicht bekannt !




    Ist denn die Kurbelgehäuseentlüftung mal erneuert worden ?! Hat er Klima ?!


    Zitat

    Die Kolben hätten zu viel Spiel


    Dann müsste die Kompression ja sehr schlecht sein !?


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Ich komm aus der Buchholzer Nachbarschaft und habe folgende Werkstatt meines Vertrauens gefunden:


    www.smart-lau.de


    Nach dem ich an meiner Rettungskapsel die erste Inspektion in einem SC machen lassen habe und die mir für die folgende Inspektion bereits Reparaturen für ca. 500€ avisiert haben, kam von Lau ein Kopfschütteln, eine Erklärung warum das Dummfug ist und eine Inspektion für weniger als die Hälfte als im SC die "Standart-Inspektion".


    Ist naklar ne gute Strecke von Buchholz aus..... für mich liegt sie sehr günstig, da mein Freund um die Ecke arbeitet.



  • Hinzu kommt:


    Wie kann die Werkstatt das feststellen, ohne den Motor zu öffnen? :tongue:


    Die wollen m.E. nichts anderes, als unwissenden Menschen etwas für zu viel Kohle verkaufen. X(


    Kein Wunder, dass die SC´s immer wieder schlecht dar stehen.

  • Zitat

    Austauschmotor incl. Einbau 3.300 Euro


    Das ist ja eigendlich ein wirtschaftlicher Totalschaden !


    Zitat

    und den Smartie in die nächste Smart-Werkstatt schleppen lassen.


    Warst Du bei Hillmer ?


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Moin,


    ich kann diese Werkstatt in Sachen Motor sehr empfehlen. Ich hab dort damals bei meiner Kugel ne Generalüberholung vom Motor machen lassen und war dort sehr zufrieden. Sehr freundliche Mitarbeiter und guter Service. Und Buxtehude ist von dir ja auch nicht so weit entfernt.


    Gruß Börge

  • Zitat

    Original von MacMey
    Mein Smart (fortwo, 698ccm, Bj.2003, Benziner) hat letzte Woche viel Öl verloren. Das Öl wurde aus dem Ölmessstab rausgedrückt und es kam blauer Qualm aus dem Auspuff.


    Hi MacMey,


    mir klingt das nach ähnlichen Symptomen wie in diesem Fall in dem dem Themenersteller geholfen werden konnte: Öl läuft aus dem Messstab bei Kälte


    Evtl. tritt bei dir ja genau derselbe Fehler auf.


    Ciao,


    Smartinese

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
    Nach genauerer Analyse der Werkstatt ist es nicht die Kurbelgehäuseentlüftung, die wurde wohl als erstes ausgetauscht. Es wurde ein Kompressionstest gemacht und es lagen 2 Zylinder bei 11 bar und der Mittlere bei 12 bar. Das soll angeblich auch der Kolben sein, der zuviel Spiel hat.Die Zylinderwand hat ganz leichte Riefen.
    Die Werkstatt ist jetzt übrigends nicht mehr Hillmer sondern Schulz AG.
    Sie haben jetzt mal eine Motorklinik (Hoops Buxtehude) kontaktiert. Mal sehen was die sagen.
    Ist der Motor schon kaputt wenn der Kolben ein bischen Spiel hat und die Zylinderwand ganz leichte, kaum sichtbare Riefen hat? Oder sind evtl. die Kolbenringe defekt?

  • Hi
    Hier stimmt doch was nicht!
    2 Zylinder 11 bar,und derjenige der volle Kompression hat,soll Öl schieben?


    ??????????????????????????????????????????????????????


    Gruß toyorati

  • find auch 11bar nicht gerade wenig. Bin der Meinung in einem anderen Forum mal gelesen zu haben, dass derartige Werte normal wären.

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish

  • Zitat

    Original von MacMey
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.


    bei den vorherigen Posting liest Du ,dass die Teillastentlueftung schuld, an den selben Ursachen, wie bei Dir, war.
    Versuche diese zu testen oder zu tauschen = auch die billigste Variante.
    mlg. oesismart
    PS.: Erklaerungen unter "Suchen" Teillastentlueftung-Lesestoff fuer einen ganzen Abend

  • Moin,


    die Motorklinik Buxtehude ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Die werden den Fehler schon finden und dich nicht über den Tisch ziehen. Wie gesagt haben die bei mir die Generalüberholung gemacht und noch ein oder zwei andere "Kleinigkeiten". Der Chef ist selber smart-Fahrer. Die Motorklinik wurde mir damals von dem Meister meiner damaligen smart-Werkstatt empfohlen.


    Gruß Börge