Probleme mit der Schaltung

  • Guten Morgen,


    habe gestern einen Kostenvoranschlag zu meinem Verkäufer gesendet, dieser wird sich jetzt um eine Kulanz etc. kümmern.


    Ich lasse mich gern überrachen, aber positiv gestimmt bin ich nicht.


    Grüße

  • Ist es denn so schwer zu verstehen?


    Es geht nicht um Kulanz! Du hast einen gesetzlich verbrieften Anspruch auf eine für Dich kostenlose Beseitigung des Mangels. Kulanz ist ein Geschenk. Dein Anspruch ist aber einklagbar, hat mit einem Geschenk nichts zu tun!


    Und noch einmal, es geht auch nicht um Leistungen aus der Gebrauchtwagengarantieversicherung. Die Händler verweisen gerne darauf, wenn dort ein bestimmter Anspruch ausgeschlossen ist. Zumindest während der ersten 6 Monate nach dem Kauf kann es Dir aber völlig egal sein, was versichert ist und was nicht, weil eben der Händler höchstselbst in der Sachmängelhaftung steht.


    Laß Dich nicht für dumm verkaufen! Und wenn Du selbst von dieser Materie nichts verstehst, investiere besser 20 Euro für eine Erstberatung bei einem Rechtsanwalt, auf die kommt es dann auch nicht mehr an, zumal sie gut angelegt wären.


    Dir ist hier jetzt wiederholt gesagt worden, wie sich die Rechtslage verhält. Angenommen hast Du von dem Gesagten allem Anschein nach bisher nichts. Nun gut, Du wirst schon wissen, was Du tust.


    Grüße


    Peter

  • Also ich weiss ja nicht, was sie Dir dort erzählt haben, aber irgendwie hast Du unsere Ausführungen nicht richtig verstanden oder bist beratungsresistent! :(


    Durch den Kauf des Smart bei dem Händler hast du eine einjährige Sachmängelhaftung durch den Verkäufer mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten, das hat mit einer evtl. abgeschlossenen Garantieversicherung nullkommanull zu tun!
    Auch wenn die Versicherung gar nicht vorhanden wäre, müsste der Händler in genau der gleichen Art und Weise dafür einstehen!


    Und genau deswegen musst Du diesen Mangel schriftlich beim Verkäufer anmelden, vollkommen unabhängig davon, was der sagt! Diese Sachmängelhaftung ist gesetzlich geregelt, das ist kein Goodwill vom Verkäufer, auf diese hast Du einen gesetzlichen Anspruch, den Du mit dem Kauf des Smarts dort erworben hast!


    Lass Dich also nicht länger für dumm verkaufen, sondern melde deine Ansprüche dort schriftlich an, bevor es zu spät ist!

  • Zitat

    Original von SmartBerlinMitte


    Ich werde mir bzgl. dieses Themas einfach noch zwei weitere Meinungen einholen und dann werde ich mal schauen.
    Irgendein SC wird sich da bestimmt mehr gedanken machen *hoffe ich*


    wenn hier also ein produktionsbedingter Klupplungsfehler vorliegt,der lediglich durch eine 'tolerantere' Software übertüncht wird,dann muss man wohl mit früh auftreten Kupplungsschäden rechnen?


    Ist die Austauschkupplung verbessert oder mit dem gleichen Fehler?

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Hallo Peter,
    das mit der Fismatec-Kupplung mag eine gute alternative zur Serien-Kupplung sein.
    Aber werden dann deren Kosten über die Gerwährleitungs-Pflicht von Smart übernommen?


    Tante €dith läßt den Buchstaben-Dreher in der Überschrift als Zeichen meiner menschlichen Unvollkommenheit unkorrigiert stehen! :D

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Zitat

    Aber werden dann deren Kosten über die Gerwährleitungs-Pflicht von Smart übernommen?


    na ja , das glaube ich. auf keinen Fall ,aber "SmartBerlinMitte" springt nach mehrmaligen Erklaerungen, sowieso nicht auf diesen Zug/Gewaehrleistungspflicht auf.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von osismart
    & zafira
    wenn diese vom selben Zulieferer kommen, hast Du die selben Probleme-gibt aber Alternativen bei www.fismatec.com der seine eigenen Kupplungen verbaut. Sie werden nach den Vortsellungen von "fismatec" produziert.
    mlg. oesismart


    Dann sollte Fismatec künftig die Smarts produzieren ;-)

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Zitat

    Original von osismart


    na ja , das glaube ich. auf keinen Fall ,aber "SmartBerlinMitte" springt nach mehrmaligen Erklaerungen, sowieso nicht auf diesen Zug/Gewaehrleistungspflicht auf.
    mlg. oesismart


    Ach Ösi,


    auf diesen Zug fahre ich bereits ;)

  • Zitat

    Original von osismart


    dann lese bitte nocheinmal den Beitrag von "Hugo" vom 25.02.2011 10,29 ganz aufmerksam durch und dann haust Du ganz einfach mit der Faust auf den Tisch.
    mlg. oesismart


    ich plädiere nicht auf Kulanz, ich habe auch schon auf den Tisch gehauen
    es läuft.