welche Reifen für ein CDI Cabrio?

  • <p style="margin-top: 0">[/align]


    Mein Kleener (2004 CDI Passion, Cabrio) kam mit zwei Sätzen Standard Stahlfelgen, einem mit irgendwelchen Winterreifen drauf, die ich wohl noch weiter fahre, und ein Sommer-Mischsatz aus Semperit (hinten) und einem Fabrikat, das ich noch nie gehört hatte.
    Also muss neues Gummi her!


    Inzwischen habe ich gelesen, dass 4" Felgen vorn das Verwenden von 175 VA und 195 HA gestatten. Das ist doch schon mal ein Wort.


    Ich werde mir also einen Satz Alus zulagen - am Stil bin ich weniger interessiert als am Preis (Schande!) - und dann eben Sommerreifen. Beim Gummi spielt Preis keine Rolle.


    Bei meinem anderen Auto weiß ich, was gut läuft, leise ist und auch in Nässe Sicherheit bietet. Beim Smart habe ich keine Ahnung. Hinzu kommt ja noch, dass nicht alle Reifentypen auch in den verschiedenen Größen kommen.


    Was schlagt Ihr vor? Welche Reifen bieten gutes Handling für das kleine Cabrio?

  • Mehr Gummi auf der Straße ist natürlich immer ein sehr starkes Argument--- und auch am einfachsten, weil man dann mit einem Reifentyp bleiben kann.
    Aber bekommt man das durch den TÜV und ist der kleine Diesel damit überfordert?


    Welche Größe wäre also angesagt? 15", 16" ... ?
    Ich kenne mich mit Reifen-und Rädergrößen nicht so aus.

  • Hi,


    ich habe mir auch 195er rundum auf Monoblocks geholt und kann den Wechsel auf Sommerräder kaum erwarten. Da hatte ich anscheinend ein glückliches Händchen bei eBay und habe trotz der immer noch hohen Preise etwas günstiges abgestaubt. ;)


    Im letzten Beitrag dieses Forums siehst du z.B., wie das auf einem Smart aussieht.
    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von prenzlberger
    Mehr Gummi auf der Straße ist natürlich immer ein sehr starkes Argument--- und auch am einfachsten, weil man dann mit einem Reifentyp bleiben kann.
    Aber bekommt man das durch den TÜV und ist der kleine Diesel damit überfordert?


    Welche Größe wäre also angesagt? 15", 16" ... ?
    Ich kenne mich mit Reifen-und Rädergrößen nicht so aus.


    Hi,


    195/45 R 15 ist mit entsprechendem TÜV-Gutachten der Felgen und Einzelabnahme kein Problem. Evtl. musst du hinten (je nach Prüfer) die Ansteckverbreiterungen anbringen. Auch ohne diese stehen die Laufflächen hinten nicht über.


    Hier noch ein Foto


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von prenzlberger
    Aber bekommt man das durch den TÜV und ist der kleine Diesel damit überfordert?


    Überhaupt kein Problem, weder das eine noch das andere - aus eigener früherer Erfahrung. Irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug sind nicht notwendig, die Verwendung von rundum 195er Bereifung ist in dem Gutachten für die Rondell-Felgen ausdrücklich aufgelistet.


    Grüße


    Peter

  • Na, dann steht ja einer besseren Bereifung nichts im Wege.
    Diese Bollerwagenräder vorn sind nämlich alles andere als vertrauenserweckend. Immerhin sind sie ja fürs Steuern und Bremsen verantwortlich.


    Danke für die Ratschläge.

  • ich freu mich auch schon auf meinen Satz Monoblock mit 195er Eagle.


    Sind schon auf dem Weg zu mir. Und dann mus nur noch das Wetter mitspielen.
    Habe jetzt vorne 175 hinten 195 drauf. ist wesentlich besser als die Serienbereifung.


    Gruss
    Lutz

  • Ich werd mir für den Sommer die Tracklines (in Carbonoptik) vom Roadster mit 175/ 195 montieren, bin derzeit auch noch auf der Suche nach passenden Gummis.


    Wie wird sich die andere Reifenbreite im wohl Verbrauch niederschlagen?

  • Ich habe mal bei ATU und Rondell reingeschaut, aber niemand scheint eine ABE für den 450er zu haben, nur den 451. Muss man als 450-Fahrer also einem persönlichen Besuch beim TÜV machen?


    Wie unterscheidet sich übrigens das Fahrverhalten bei 195-195 und 175-195? Ist die 175/195 Version leichtgängiger? Ist eine kurvenfester als die andere?

  • Zitat

    Original von prenzlberger
    Ich habe mal bei ATU und Rondell reingeschaut, aber niemand scheint eine ABE für den 450er zu haben, nur den 451. Muss man als 450-Fahrer also einem persönlichen Besuch beim TÜV machen?


    Eine ABE gibt's für die Rondell Felgen auf dem 450er nicht, aber ein Gutachten.
    Mit diesem dürfte einer Abnahme beim TÜV eigentlich nichts mehr im Wege stehen!
    Aber eine solche Abnahme muß erfolgen, sonst darfste die Räder nicht fahren.