Beiträge von prenzlberger

    Ich hoffe, Ihr hattet auch ein schönes Wochenende!
    Ist doch toll, wenn die Sonne mal wieder scheint und man zumindest halboffen fahren kann, nicht?


    Nun hätte ich mal ein paar Fragen bezüglich des Rag-Tops.


    Gibt es irgendeinen Spoiler, der den Wind über das geschlossene Deck leitet? Bis 80-90 geht es ja, aber über 100 auf der Bahn ist der Lärm doch schon heftig. Irgendwo habe ich gelesen, dass man das Verdeck etwas straffer anziehen kann.. eine Schnur, dir man von der Seite rausfischen kann. Werde ich nächste Woche mal versuchen. Aber es muss doch etwas geben, das besser ist als der kleene Stummelspoiler.
    Ich nehme an, dass es in unserem TÜV-beregelten Land nicht möglich wäre, ein passendes Teil (für den SLC gibt es einen geilen Extrawinddeflecor) von anderswo verwenden kann.


    Bisher war ich strikt ein Automatische-Car-Wash Typ, aber mit dem Cabrio ist das wohl keine so gute Idee. Wie behandelt Ihr das Material? Wie oft impregniert ihr das gute Stück? Besonders gute Mittel, die ihr empfehlen könntet.


    Gruß und schöne Woche!

    Zitat

    Original von MeisterMibue
    Ich finde ein Smart ist nicht unbedingt ein Anfängerauto. Und reinsetzen, wohl fühlen und los fahren triffts auch nicht unbedingt. Etwas erfahrung sollte man mit dem Autofahren haben, einfach das man sich besser auf das Auto, und nicht mehr auf das fahren konzentrieren kann. Hat man sich erstmal an die Eigenheiten gewöhnt, find ich das Auto genial. Ich weiss aber nicht, ob ich mich so schnell an alles gewöhnt hätte, wenn der Smart mein erstes Auto gewesen wäre.


    Mach mir keine Angst!
    Eigentlich habe ich den Smart auch für meine Tochter gekauft, die diesen Sommer den Führerschein macht.
    Aber ehrlich gesagt hatte ich bereits ähnliche Bedenken, denn diese Verzögerungen, auf die man sich einstellen muss, können doch schon etwas ablenken. So mit flüssig in den Verkehr einblenden ist manchmal nicht möglich und das muss man vorher wissen und ewarten können.


    Hoffen wir mal!

    Meist reicht mir die Automatik für den normalen Stadtverkehr. Aber das manuelle Schalten ist - wie andere schon erwähnten - sinnvoll, wenn man schneller reagieren will oder muss.


    Natürlich vermeide ich das direkte Eingreifen, bis "3 Eier" sichtbar sind, aber trotz Drehzahlbegrenzer habe ich dabei ein wenig Angst, dass ich dadurch meinem kleinen CDI Schaden zufüge.
    Funktioniert die Drehzahlbegrenzung in solchen Fällen ausreichend?

    Macht der Turbo an sich Geräusche?


    Bei mir ist es mehr ein sehr hoher "Sington", also ohne das Zischen, das wohl bei entweichender Luft dabei wäre. Scheint drehzahlunabhängig zu sein und tritt nicht konstant auf.

    Toll, dass Ihr mir so schnell helfen konntet.


    Ich habe die Räder bestellt, nachdem ich auch das TÜV-Gutachten für den MC01 gesehen habe.


    In der Tat sind für Achsen 1 und 2 jeweils die 175 sowie die 195er in 50 und 45 zulässig. Es steht zwar auch drin, dass die gleichen Größen vorn und hinten empfohlen sind, aber da beim Smart die 175/195 Kombination ja die Regel ist, werde ich erst einmal die 175 rundum Contis abfahren, weil sie ja noch über 5mm Profil haben und dann hinten neue 195 aufziehen, wenn's nötig ist, denn die hinteren werden wohl am schnellsten zu ersetzen sein.


    Der Wechsel von den gegenwärtigen 135/175 Maxxis Winterreifen sollte ja wohl bereits recht deutlich zu bemerken sein. Dann kann ich später auf die 175/195 gehen.


    Kann ich die Reifen gleich aufziehen lassen und dann mit dem Gutachten zu meinem TÜV gehen, oder muss ich den Wechsel erst eintragen? Macht ja wohl wenig Sinn, oder?
    Und da ich das Cabrio habe, das ja eh etwas breite ist, sollte es keine Problme geben.
    Übriges simd es Brook B7 Felgen und Conti EcoContact 2 Reifen.


    ciao und nochmals vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!


    prenzelberger .... eckhard

    Hallo!


    ich habe die Möglichkeit für mein 2003/4 CDI Cabrio einen Set Brocks Felgen mit 175/55 R15 Contis sehr preiswert zu bekommen. (€300).
    Die Felgenbreite ist 5,5 vorn und 6,5J hinten.
    Wäre es möglich, später auch 195er hinten zu montieren?
    Ich habe das Gutachten nicht hier, aber würde das im Prinzip funktionieren?
    Ich habe 35 Jahre in Nordamerika gelebt, wo alles, das passt, auch geht. ;) Daher bin ich hier total überfordert mit all dem amtlichen Gedöns.


    ciao for now


    prenzlberger

    hugo: "Du fragst Sachen!"


    Ja, wahrscheinlich etwas sonderbar, aber im Rentneralter (auf Rente werde ich allerdings nie gehen) ändern sich die Prioritäten etwas.
    Komfort nimmt einen höheren Stellenwert an.
    Warum dann ein Smart?
    Weil ich mich schon vor 10 Jahren während eines Deutschlandbesuchs in die Dinger verknallt hatte, weil ich noch nie ein Cabrio hatte und nicht mehr 12L in der Stadt verbrauchen will.... Und dabei Spaß haben, weil es ein cooles Gefährt ist.


    Aber, man muss das mit dem "liegt wie ein Brett" nicht übertreiben. Wenn man also mit 2 etwas schonender über das hiesige Kopfsteinpflaster "schweben" kann, dann umso besser.
    Hast natürlich recht, dass es nicht zu schwammig werden darf.


    Übrigens werde ich mich wohl für ein oder zwei Berliner Events anmelden ... dann können wir ja mal in persona schwätzen.


    ciao for now


    prenzlberger


    ps: Mein MacBookPro kommt mit dem Erweiterten Editor nicht zurecht, irgendwas stimmt mit dem Java nicht. Daher kann ich (noch) nicht zitieren.

    maikel


    Naja, dann werde ich wohl wieder mal zum Fitness Studio gehen müssen. Ist ja auch nicht schlecht. ;)


    @oesimsmart


    Du bist ja einfach überall!
    Habe gerade ein paar Freds gelesen über Thermostatprobleme und da warst du auch voll vertreten. Da meiner auch nur "2 Eier" hat, denke ich, ein Werkstattbesuch ist angesagt.


    Kann jemand einen oder zwei gute Werkstätten in Berlin empfehlen?

    hugo


    Danke für die ermutigenden Ausführungen. Ist echt toll, wie viele hilfreiche Mitglieder es hier gibt.


    Jaja, mit meinen Daimlern waren solche Überlegungen unnötig. Ich bin in Canada (von 1986 an) immer E300er (W124) gefahren und da war's eben 195/65 und nur die Wahl des Reifenherstellers musste entschieden werden. Bei 80 bis 90-tausend Kilometern pro Jahr (ich habe meine Benziner stets bis etwa 450-tausend gefahren!), war ein Reifenkauf nie eine Langzeit-ntscheidung. Im folgenden Sommer musste eh neues Gummi rauf. Das war zwar teuer - aber einfach. ;)


    Tja, und nun, bei diesem Zwerg, muss man sich ernste Gedanken machen, was man für ein paar Jahre als Unterlage nimmt, denn mehr als 7 bis 8-tausend im Jahr werde ich wohl kaum damit fahren. Contis sind wohl die besten All-Rounders.


    Da es auch bei rundum 195/45 nicht möglich ist, die Reifen achsweise zu wechseln und so die Abnutzung auszugleichen, scheint die Wahl zwischen 175/195 oder 195/195 fast eine Glaubensfrage zu sein. Dass die 175/195 Kombo etwas höhere Reifen beinhaltet (55/50 statt 45) dürfte sich ja kaum auf den Komfort auswirken, oder?


    Bei Reifen denke ich, ist "Auto-Aldi" (netter Name) vielleicht eine sinnvolle Wahl, denn man bekommt frische Ware und wenn man Aufziehen und TÜV Abnahme den online-Preisen hinzufügt, schaut der ATU Deal doch recht anständig aus.


    Mir ist gutes Gummi wichtiger als die Felgen. Für die €1200, die hier für berühmtere Kombinationen verlangt werden, kann ich schon einen Wintersatz hinzukaufen.
    Außerdem wird meine 17-Jährige den Smart auch bald fahren und da werden Bordsteinkratzer eh nicht ausbleiben.


    Gibt es denn auch Gründe, warum die 175/195 Kombination vorzuziehen wäre? Oder ist es eine klare Sache?

    Wenn man bedenkt, wie klein dieses Auto doch ist, sind die Reifenüberlegungen doch schon erheblich.


    Die letzten paar Tage habe ich alles, was ich nur finden konnte, über die Problematik und Optionen gelesen und war fast am verzweifeln, denn sollten es 175/195 oder 195/195 sein?
    Macht die letztere Option das Lenken und Parken zu schwer? Hält die etwas filigran aussehende vordere Radaufhängung düberhaupt as Gewicht eines so großen Reifens?


    So habe ich heute mal den netten ATU-Mann in der Nachbarschaft uaufgesucht und der zeigte sich erstaunlich informiert und hilfsbereit.


    Der Deal kling nicht schlecht: Aluette (sprich Rondelle) Alus mit 175/55 vorn und 195/50 hinten. (Oder, wenn ich möchte, 195/45 an allen Ecken),Aufgezogen und mit TÜV Abnahme für etwa €650.
    Scheint mir ein guter Preis zu sein, denn die Angebote in der Bucht waren ja auch nicht besser, wobei es doch immer gut ist, einen tatsächlichen Ansprechpartner zu haben.


    Ich neige zur 175/195 Variante, weil ich etwas Rheuma in den Schultern habe und die 195/195 Kombination vielleicht zu schwergängig sein könnte ... beim Einparken.Macht das einen Unterschied?


    Was meint Ihr?

    Newbie


    Habe das KDC4547U aus dem amazonas geangelt. Etwa €90.
    Eigentlich recht gut ausgelegt, was die Ergonomie betrifft. Manche Geräte sind so komplex, mit so vielen winzigen Tasten, dass sie für die Fahrt absolut ungeeignet sind.


    Ich kann mein iPhone als aktive Quelle verwenden - also inclusive der eingebauten Playlists, usw. Das ist erheblich intuitiver, als die Ordnersysteme, die man in den Radios findet. Mit fast 25GB AppleLossless auf dem iPhone sollte ich keine Langeweile erleben.


    Für Sommerfahrten mit dem Verdeck runter habe ich mir aber auch einen USB Stick mit den Rock-Classics meiner Jugend gemacht (ich bin 1967 mit 19 allein nach Nordamerika ausgewandert und erst vor 9 Jahren zurück gekommen) und da funktioniert das eingebaute Random-Play vorzüglich. Mit 400+ songs mein eigener Goldies-Sender.
    Naja, das bieten natürlich viele andere Radios auch.


    Wenn es mir nicht um die AAC Dateien ginge, würde ich allerdings ganz ernsthaft die neuen Pioneers anschauen. Da gibt es eines für etwa €190, das ausgsprochen elegant ist und alle Kontrollen mittels eines überdimenionierten Joy-Sticks/Knopfes erlaubt. Schickes Teil.


    Die Abdeckung werde ich behalten, denn ab und zu wird sie vielleicht benutzt.


    ciao for now

    Die ersten 500 vergingen schnell. Gerade mal eine Woche.
    Mittlerweile wird das kleine 450 CDI SchaukelGefährt meins und die anfänglichen Bedenken sind weitgehend verflogen. Schlimmstenfalls kann man ein Auto ja eh wieder verkaufen. ;)


    Aber fangen wir mal an.


    Bei 90% Stadtfahren (inklusive 2 Stunden Stau!) und verkehrsgerechter Fahrweise, ist der Verbrauch bei genau 4,5l gelandet. Prima, denn mein Daimler verbraucht dafür 11L Benzin. Wenn ich einen so niedrigen Verbrauch ohne jegliche Anstrengung im Winter schaffe, dürfte er im Sommer noch etwas besser werden. Mal sehen.


    Handling.
    Ich finde das Anfahren etwas ungewöhnlich, besonders rückwärts, denn zunächst passiert nichts. Erst dachte ich, ich hätte die Handbremse vergessen. Daher muss ich jetzt tatsächlich mal das Parallelparken üben. ;) Die Winkel sind ganz anders, weil man ja auf der Hinterachse sitzt. Außerdem muss ich unbedingt mein Cabriofenster polieren, denn momentan sehe ich kaum was. (Das Zeugs habe ich schon.) Insgesamt finde ich die Sicht nach quer hinten recht beschränkt, denn die Säulen wirken sehr dick, weil sie eben so nah sind.


    Das Gehoppel auf unebenen Straßen, von denen wir in Berlin jede Menge haben, ist sehr deutlich, wobei die Sitze aber die Wirbelsäule sehr effetktiv vor dem Schock schützen. Bringt die Frage auf, welche Reifen man für maximalen Komfort wählen sollte und ob es eine Stoßdämpfer/Federlösung gibt, die den Effekt etwas dämpfen .... ein Smart für uns 68er. ;)


    Platzmäßig ist das Auto erstaunlich, auch mangelt es eigentlich nicht an Stauplätzen, denn ich habe das Fach unter dem Sitz.
    Nur wäre es nett, wenn man zumindest den Beifahrersitz einfacher nach vorn klappen könnte (nicht ganz umlegen), um mal schnell etwas wie eine Aktentasche dahinter zu verstauen. Dass man erst den Sitzgurt losmachen muss, ist zu umständlich. Oder habe ich da was übersehen?


    Ich habe mir ein neues Radio einbauen lassen, da ich meine Musik als Apple Lossless auf dem iPhone mitnehme. Kenwood scheint der einzige Hersteller zu sein, dessen Geräte diese m4a Dateien abspielen. Klar, man könnte sicherlich etwas verbessern, aber auch das reguläre Lautsprechersystem ist für den Anfang okay.


    Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich das deutliche Turbopfeifen, da ich die Gepäckabdeckung samt Rollo entfernen musste, um Felix, unserem Havaneser dort ein Kissen hinlegen zu können. Vielleicht sollte ich ihm eine Art Bank basteln, damit er höher liegt und unter ihm noch Stauplatz vorhanden ist. Das würde das Pfeifen wahrscheinlich auch etwas dämpfen. Hört man das eigentlich auch von draussen?


    Ja, das wär’s erst einmal.
    Das Forum hat mir schon sehr geholfen. Nett, so viele “Kollegen” zu haben.


    ciao for now

    Ich habe mal bei ATU und Rondell reingeschaut, aber niemand scheint eine ABE für den 450er zu haben, nur den 451. Muss man als 450-Fahrer also einem persönlichen Besuch beim TÜV machen?


    Wie unterscheidet sich übrigens das Fahrverhalten bei 195-195 und 175-195? Ist die 175/195 Version leichtgängiger? Ist eine kurvenfester als die andere?

    Mehr Gummi auf der Straße ist natürlich immer ein sehr starkes Argument--- und auch am einfachsten, weil man dann mit einem Reifentyp bleiben kann.
    Aber bekommt man das durch den TÜV und ist der kleine Diesel damit überfordert?


    Welche Größe wäre also angesagt? 15", 16" ... ?
    Ich kenne mich mit Reifen-und Rädergrößen nicht so aus.