Die ersten 500 vergingen schnell. Gerade mal eine Woche.
Mittlerweile wird das kleine 450 CDI SchaukelGefährt meins und die anfänglichen Bedenken sind weitgehend verflogen. Schlimmstenfalls kann man ein Auto ja eh wieder verkaufen.
Aber fangen wir mal an.
Bei 90% Stadtfahren (inklusive 2 Stunden Stau!) und verkehrsgerechter Fahrweise, ist der Verbrauch bei genau 4,5l gelandet. Prima, denn mein Daimler verbraucht dafür 11L Benzin. Wenn ich einen so niedrigen Verbrauch ohne jegliche Anstrengung im Winter schaffe, dürfte er im Sommer noch etwas besser werden. Mal sehen.
Handling.
Ich finde das Anfahren etwas ungewöhnlich, besonders rückwärts, denn zunächst passiert nichts. Erst dachte ich, ich hätte die Handbremse vergessen. Daher muss ich jetzt tatsächlich mal das Parallelparken üben. Die Winkel sind ganz anders, weil man ja auf der Hinterachse sitzt. Außerdem muss ich unbedingt mein Cabriofenster polieren, denn momentan sehe ich kaum was. (Das Zeugs habe ich schon.) Insgesamt finde ich die Sicht nach quer hinten recht beschränkt, denn die Säulen wirken sehr dick, weil sie eben so nah sind.
Das Gehoppel auf unebenen Straßen, von denen wir in Berlin jede Menge haben, ist sehr deutlich, wobei die Sitze aber die Wirbelsäule sehr effetktiv vor dem Schock schützen. Bringt die Frage auf, welche Reifen man für maximalen Komfort wählen sollte und ob es eine Stoßdämpfer/Federlösung gibt, die den Effekt etwas dämpfen .... ein Smart für uns 68er.
Platzmäßig ist das Auto erstaunlich, auch mangelt es eigentlich nicht an Stauplätzen, denn ich habe das Fach unter dem Sitz.
Nur wäre es nett, wenn man zumindest den Beifahrersitz einfacher nach vorn klappen könnte (nicht ganz umlegen), um mal schnell etwas wie eine Aktentasche dahinter zu verstauen. Dass man erst den Sitzgurt losmachen muss, ist zu umständlich. Oder habe ich da was übersehen?
Ich habe mir ein neues Radio einbauen lassen, da ich meine Musik als Apple Lossless auf dem iPhone mitnehme. Kenwood scheint der einzige Hersteller zu sein, dessen Geräte diese m4a Dateien abspielen. Klar, man könnte sicherlich etwas verbessern, aber auch das reguläre Lautsprechersystem ist für den Anfang okay.
Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich das deutliche Turbopfeifen, da ich die Gepäckabdeckung samt Rollo entfernen musste, um Felix, unserem Havaneser dort ein Kissen hinlegen zu können. Vielleicht sollte ich ihm eine Art Bank basteln, damit er höher liegt und unter ihm noch Stauplatz vorhanden ist. Das würde das Pfeifen wahrscheinlich auch etwas dämpfen. Hört man das eigentlich auch von draussen?
Ja, das wär’s erst einmal.
Das Forum hat mir schon sehr geholfen. Nett, so viele “Kollegen” zu haben.
ciao for now