Die Suche nach dem Smart :(

  • Hallo


    Ist einfach nur mal ein Frustbeitrag.
    Wir brauchen nen Zweitwagen und haben uns für den Smart (und gegen nen MGF) entschieden.


    Zwei heute angeschaut, aber beide nicht das Gelbe vom Ei:


    Smart Benziner
    Smart Diesel


    Der Benziner hat keine Klima und braucht neue Sommerreifen, der Diesel hat keinen Tüv, keine Garantie, hat nur Halb-Automatik und braucht Sommerreifen :(


    Suchen im Raum Karlsruhe und Düsseldorf und haben Budget bei max. 3.500,- - weiß jemand noch jemanden der einen in dem Rahmen verkaufen mag?


    lg


    Ps. Mitgliedsantrag für die Konditionen des Smart-Clubs wird bald ausgefült

  • dann muss er den heute nachmittag gemacht haben... der hatte heute mittag nur Tüv bis 03/2011 und nur bei 2650,- macht er den neu... ohen neue/gebrauchte Reifen und ohne Tüv/Asu geht er auf 2500,- runter

  • von 2500 bis 2650 sind 150 Euro differenz, dafür wird Tüv gemacht + Neue/gebrauchte Reifen?
    Dann würd ich 2650 ausgeben. Vorausgesetzt der Wagen ist sonst ok.
    Die Automatik kann man nachrüsten zumindest günstiger als ne Klimaanlage.
    Nen Benziner würde ich mit der laufleistung nicht kaufen ohne mal noch locker 2000Euros für ne Motorreparatur dazuzurechnen.
    Die Diesel sind eben langlebiger. :-)

  • Hallo Newbie,


    ich bin zwar kein ausgewiesener Technikexperte, würde dir aber auch von den Benzinern mit hoher Laufleistung abraten, auch wenn z.B. der "smart & pulse 2" Scheckheftgepflegt ist, aber bei 3. Hand weiß man trotzdem nie wie er behandelt worden ist. Kleine Anmerkung "smart & pulse" ist in Wirklichkeit ein passion. Umbau auf Vollautomatik (softtouch) ist problemlos möglich, da gibt es Angebote z.B. bei ebay für ca. 200 € bei einem KFZ-Betrieb in deiner Nähe. Ich persönlich habe softtouch, benutze es aber in 99 % der Fälle nicht, finde die Schaltpunkte teilweise sehr seltsam gewählt.


    smarte Grüße
    Christian bzw. smartie92


    PS: ich habe nach meinem smartie ein halbes Jahr gesucht (ok, hatte schon so meine speziellen Vorstellungen) und ihn dann im 450 km entfernten Hannover geholt. Also nicht aufgeben, es gibt für jeden einen passenden smart.

  • ich hab so den Eindruck, dass das keine Pulse sind.
    Viele Händler haben keine Ahnung von den Ausstattungslinien.
    Mir sind auch schon viele Pure als Passion oder Pulse angeboten worden.
    Beim Cabrio ist die Frage, ob er als Händler verkauft, oder nur in Kommission. Dann hast Du bei dem auch keine Gewährleistung.
    Ich würd auch drauf achten, ob er das Soundsystem drin hat. Bringt wirklich mehr.
    Lieber länger suchen.


    Gruss


    Lutz

  • ich bin der Meinung das du für das Geld das du ausgeben möchtest nur ein Auto bekommst das eben bei etwa 100TKM ist.
    Da würde ich auf jeden Fall zum Diesel greifen.
    Auch ist die Automatik vom Diesel zum Benziner recht unterschiedlich.
    Beim Diesel find ich die Automatik sehr gut, beim Benziner schaltet sie zu spät, da schalte ich dann doch vorher manuell in den nächsten Gang.
    Die Automatik ist im günstigsten Fall für 5 Euro nachgerüstet. Es gibt eine Nachrüstanleitung CLICK MICH.
    Dazu noch die Freischaltung per Stardiag und ferdich :]

  • Zitat

    Original von logge2
    Die Automatik ist im günstigsten Fall für 5 Euro nachgerüstet. Es gibt eine Nachrüstanleitung CLICK MICH.
    Dazu noch die Freischaltung per Stardiag und ferdich :]


    Für die Freischaltung per Stardiag wird aber ein Code benötigt und den lässt sich Smart mit ca. 150.- EURO vergolden! :(
    Da wird das nix mit 5.- EURO!!!


    Es gibt Freischaltungen, die einfach freigeschaltet werden können, z.B. Drehzahlmesser, Softouch gehört meines Wissens nicht dazu!

  • Hi,


    ich selbst habe im November einen 2002er Smart mit 55 PS, 64.000 km, Klima und Glasdach innerhalb dieses Budgets gekauft. Es ist also möglich, auch Smarts mit geringerer Laufleistung zu erwerben.


    Also nicht aufgeben, weitersuchen!


    Ciao,


    Smartinese

  • Ich schrieb ja auch im günstigsten Fall! :P
    Auf jeden Fall kann man sich dem Kauf der SE Drive Unit sparen.
    Mit ein bischen Glück kommt auch der rest.
    Zurück zu den Autos:
    nur der Diesel und der erste Pulse haben Klima.
    Klima ist in dem Auto im Sommer schon wichtig.
    Der kleine Innenraum heizt sich sehr schnell auf, und wenns regnet, beschlagen die Scheiben recht schnell.
    Da ist eine Klima hilfreicht....
    Und bei dem Preis würde ich noch immer den Diesel nehmen!

  • Hi


    also Ausgeben möchte und ausgeben kann sind leider 2 paar Stiefel. Wenn es ums möchten ginge, würde ein 2007er oder neuer aufm Parkplatz vom gescheiten Händler dastehen ^^


    Was geht ist das Budget bei 3.500,- als max.-Grenze und hier fast offen für alles. Das Auto muss nur am 01.03. für den neuen Arbeitsplatz bei Karlsruhe zur Verfügung stehen :) Es wird auf jedenfall ein 2.Wagen; als Kombi steht ein Volvo Diesel zur Verfügung. Von daher auch laden etc. kein Thema.


    Der 2650,-er Diesel... er ist echt verlockend! Nur der Händler - der den kleinen ohne Garantie verkauft - ist uns unsymbadisch


    Hab mittlerweile im Umkreis 2 Cabrios gefunden und werde heute mal kurz die Händler anrufen und fragen, was bei denen Sache ist. Den schwarzen hatte ich schon gepostet, der andere ist ein grünes Cabrio bisschen über Budget aber ich denke mal, der sollte ins Budget verhandelbar sein, oder?

  • das grüne Cabrio sieht schick aus, hat aber auch keine Klimaanlage...


    Bei mir war Klima Plicht. (aber das ist ja auch nur meine eigene Meinung) =)
    Wieviel willst du eigentlich mit dem Wagen fahren?
    Hast du dir schon reelle Verbrauchswerte zwischen Benzin + Diesel angeschaut?

  • also hier bei Ebay Kleinanzeigen sind schon ein paar brauchbare dabei.
    Ich habe meinen damals bei München abgeholt. Das ist auch ein bissel fahrerei gewesen...(von Mannheim aus).


    Überlege dir was du schlussendlich möchtest
    -Cabrio oder Coupé
    -benziner oder Diesel


    Mir ist klar das wahrscheinlich ein Cabrio in Vollausstattung zum geringsten Preis mit bestem Moror deine erste Wahl wäre. :D
    Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht.
    Schreib dir auf was du unbedingt möchtest, erst dann kannst du richtig vergleichen.


    Jetzt wird es Offtopic, ich wollte damals ein Cabrio ab 2004 als CDI mit Vollausstattung und wenig Kilometern für unter 5500 Euro. Das gab es nicht X( Ich hab dann auf die Vollausstattung verzichtet und ein CDI Cabrio mit klima + Automatik genommen, der hatte 100tKM und ne AHK. Aber ich wollte unbedingt einen ab 2004, und den hab ich dann gekauft.
    Alles was ich dann noch haben wollte hab ich selbst nachgerüstet.
    -Sitzheizung (original Smart)
    -elektrische spiegel
    -Tempomat
    -ne Hupe die etwas besser ist als das standard Mööp

  • Wie gesagt - Benziner oder Diesel ist erstmal Nebensache genauso wie Cabrio oder Coupé. Warum?


    Ich will mich bei der Suche nicht direkt einschränken. Bei unserem Volvo haben wir nur nach Budget und Baujahr gesucht und eine kleine "Must have"-Liste gemacht, der Rest kam mit der Zeit wie Modell und Motorart.


    Beim Smart haben wir uns in der Hinsicht noch keine Gedanken gemacht, sondern schauen allgemein im Raum +/- 100km um Karlsruhe. Un dim Raum Düsseldorf ^^


    Ebay Kleinanzeigen klingt interessant - schau ich gleich mal rein! Was hat dein 2004er gekostet?

  • Ich hab 5500 Euros dafür hinblättern müssen.
    Aber ich würde den immer wieder kaufen.
    Wenn dir egal ist ob benziner oder Diesel, dann pass bei den Benzinern auf, davon werden sehr viele (wo fängt viel an und wo hört viel auf) verkauft die viel Öl verbrauchen. (Stichwort Motorschaden).
    Ich bin halt ein Dieselfahrer, von mir darf man keine Lobeshymnen für einen Benziner erwarten ;).
    Ich hatte für meine Nichte einen Benziner gekauft, war anfangs ein gutes Angebot (1500 Euro mit AT Motor).
    Der Motor ist aber noch der Alte + der Turbo ist auch im Eimer.....
    Dafür hat das Teil 100tkm, braucht nen Turbo und beim Motor kann ich nur hoffen das er noch ne weile hält...
    Benziner für mich nicht mehr..

  • ok - durch Jobwechsel bissi über dem Budget bei uns. Aber auch von der Entfernung her machbar.


    Wie hast du das dann mit der Probefahrt in Munic gemacht?