Kurzschluss an der Batterie

  • Hallo,


    ich habe heute in meinen Smartie eine Endstufe und einen Subwoofer eingebaut.
    Leider habe ich mit dem Schraubenschlüssel den Pluspol und die
    Metalabdeckung über der Batterie berührt. So kam es zu einem kurzen Funkenschlag. Es funktioniert noch alles, es sind keine Kabel sichtbar beschädigt. Ich bin dann noch ungefähr 10 Kilometer gefahren und es gab keine Probleme. Meint Ihr da ist irgendetwas zu Schaden gekommen?
    Über eure Antworten würde ich mich freuen!
    Meint Ihr ich sollte es mal im SmartCenter checken lassen?

    Smart Fortwo Coupe - MHD,MD.com TFL mit Leaving-Coming-Home, flacher Subwoofer mit integriertem Verstärker, Pioneer AVIC-F20BT Navigation und weitere Extras, Beige Alcantara Sitzbezüge, Smart Club Mitglied seit 11.01.2011


  • Ich denke nicht, daß dadurch etwas passiert ist bzw. geschädigt wurde.


    Es gibt ein ganz einfaches Rezept, so etwas zu verhindern.
    Und zwar klemmt man bei solchen Basteleien immer als erstes den Minuspol ab.
    Wenn Du das gemacht hast, kannst Du sogar vom Pluspol mit dem Schraubenschlüssel das Metall der Karosserie berühren, ohne daß etwas passiert.
    Das Metall ist ja dann nicht mehr mit dem Minuspol der Batterie verbunden und deswegen ist es auch kein Kurzschluss!
    Du darfst dann lediglich die Pole der Batterie nicht direkt miteinander verbinden, aber das ist ja ohnehin unwahrscheilich!
    Ein Kontakt zwischen Pluspol und dem Metall der Karosserie ist aber unkritisch, wenn vorher der Minuspol von der Batterie abgenommen wurde.


    Deshalb bei Basteleien immer zuerst den Minuspol abklemmen und dann erst den Pluspol und bei der Inbetriebnahme den Minuspol als letztes wieder anklemmen.
    Dann kann auch nichts funken! ;)

  • Vielen Dank für eure Meinung ... dann bin ich aber beruhigt!
    Naja, dass mit dem Basteln ist so ne Sache ... dass ist mein erstes Auto, wo es
    sich lohnt etwas zu Basteln ... bin also totaler Anfänger!


    Was meinen die anderen sind? Seit ihr auch der Meinung, dass da nichts passieren kann!

    Smart Fortwo Coupe - MHD,MD.com TFL mit Leaving-Coming-Home, flacher Subwoofer mit integriertem Verstärker, Pioneer AVIC-F20BT Navigation und weitere Extras, Beige Alcantara Sitzbezüge, Smart Club Mitglied seit 11.01.2011


  • die Anderen wissen wieder , dass zu den Ausfuehrungen von "Ernesto" im Normalfall nichts mehr hinzu zufuegen ist.
    Erwarte Dir daher kein uebertriebenes "Posting"
    mlg. oesismart
    PS.: Aller Anfang ist schwer und auch ein Marathon beginnt mit dem ersten Schritt

  • Zitat

    Original von andre.reith
    dass da nichts passieren kann!


    Das ist die falsche Formulierung, passieren kann da schon was, wenn der Kurzschluss zu lange andauert! Das geht bis hin zur Explosion der Batterie.
    Das Problem ist nämlich in solchen Fällen, daß ein solcher Lichtbogen wie der, den Du erzeugt hast, bis hin zum "Punktschweissen" des Werkzeugs, also des Schraubenschlüssels am Metall der Karosserie führen kann!
    Den kannste dann gar nicht mehr vom Blech abziehen, weil er fest ist, aber das ist der "worst case".
    Das ist dann ein massiver Kurzschluss ohne Absicherung direkt auf der Batterie mit entsprechendem Stromfluss, da kannste dann mal sehen, wie ein Gabelschlüssel rotglühend aussieht!


    Du hättest fragen sollen: daß da nichts passiert ist! Also in Deinem Fall jetzt.
    Und da bin ich immer noch der Meinung, daß Du Glück hattest und nichts passiert ist. Aber in Zukunft eben ein bißchen Vorsicht walten lassen und wie gesagt generell den Minuspol der Batterie als erstes abklemmen und als letztes anklemmen.
    In dem Moment, in dem der Minuspol abgeklemmt ist, ist die Karosserie nicht mehr der Minuspol und Berührungen derselben mit Werkzeugen, wenn Du am Pluspol schraubst sind dann kein Kurzschluß mehr!

  • Zitat

    Das ist dann ein massiver Kurzschluss ohne Absicherung direkt auf der Batterie mit entsprechendem Stromfluss, da kannste dann mal sehen, wie ein Gabelschlüssel rotglühend aussieht!


    Die Batterie kann im Kurzschlussfall ohne Probleme einen Strom vom 400 - 600 Ampear liefern. Das entspricht ~ einer Leistung von 4000 - 7000 Watt.


    Bei solch einer Leitung wird auch entsprechend Wärme freigesetzt.


    Wie Ernesto bereits schrieb:


    Zitat

    Das ist die falsche Formulierung, passieren kann da schon was, wenn der Kurzschluss zu lange andauert! Das geht bis hin zur Explosion der Batterie.


    Also Vorsicht bei solchen Aktionen !


    Deswegen werden zur Zeit auch noch keine LiPo Batterien im PKW Bereich eingesetzt ! Wenn die einen Kurzschluss haben, dann setzen die schlagartig so viel Energie frei, dass die hochgehen wie eine Bombe !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Aber nochmal zur Beruhigung Deiner Nerven! :)
    Bei Dir ist nix passiert, aber in Zukunft eben besser aufpassen bei Arbeiten an der Elektrik und so vorgehen, wie ich geschrieben habe!
    Wenn es Dir dann besser geht, kannst Du ja auch noch einmal im SC nachfragen! ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten, vorallem an "Ernesto"!!!
    Jetzt bin beruhigt und hoffe dass ich noch lange Spaß mit meinem Smart habe ... =)

    Smart Fortwo Coupe - MHD,MD.com TFL mit Leaving-Coming-Home, flacher Subwoofer mit integriertem Verstärker, Pioneer AVIC-F20BT Navigation und weitere Extras, Beige Alcantara Sitzbezüge, Smart Club Mitglied seit 11.01.2011


  • Also, dann danke ich euch mal ... da alles funktioniert und der Funkenschlag nur sehr kurz war, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass nichts passiert ist!

    Smart Fortwo Coupe - MHD,MD.com TFL mit Leaving-Coming-Home, flacher Subwoofer mit integriertem Verstärker, Pioneer AVIC-F20BT Navigation und weitere Extras, Beige Alcantara Sitzbezüge, Smart Club Mitglied seit 11.01.2011


  • Hallo,


    ich muss den Thread mal kurz hoch holen.
    Ich hatte nämlich heute auch heftigen Funkenschlag als ich meine neue Batterie eingebaut habe und gerade dabei war den Pluspol festzuziehen.Ich bin beim festziehen mit dem Ringschlüssel ausversehen an die Halterung der Batterie gekommen....aber der Minuspol war noch nicht an der Batterie angeklemmt!
    Wie kann das sein?Ich dachte das passiert nur wenn der Minuspol schon angeschlossen ist?


    Grüsse