harte Schläge bei Bodenwellen bei Minusgraden

  • Hallo Leute,


    unser Smart hat bei Minusgraden ein Problem mit Bodenwellen, Gullydeckeln etc.
    Wenn es richtig kalt ist und wir gerade losfahren, schlägt jeder kleine Huckel durch, als würde jemand auf das Bodenblech schlagen.
    Wenn es wärmer wird oder wir eine wenig gefahren sind, dann wird es besser.


    Nun hatten wir den Smart zur 1. Durchsicht und ich hatte einen Leihwagen. Gleicher Motor etc. Bei dem war das Problem so nicht vorhanden. Der federte zwar hart (was wir ja kennen auch schon von unserem alten Smart) aber es gab diese Schläge nicht.


    Wir haben das im Smartcenter angesagt und der Meister ist auch eine Proberunde gefahren, wo er das Problem auch gehört hat. Bei der Abholung war aber nichts gefunden worden und das Problem ist immer noch da. Reifendruck etc. haben die auch nochmal gecheckt.


    Kann es sein, dass die Federn bei Minusgraden zu hart werden? Oder die Stossdämpfer sich nicht frei bewegen können? Sonstige Ideen?


    Danke im Voraus...

  • Wenn Du Öldruckstoßdämpfer hast kann es sein das das Öl durch die Kälte nicht die Viskositöt hat das der Dämpfer vernünftig funktioniert- das sollte allerdings nur einen minimalen Effekt hervorrufen.
    Aber da wir ja Gasdruckdämpfer haben denke ich mal eher, das die Federn einiges an Schnee aufgesammelt haben könnten, der gefriert dann bei Minustemperaturen und hindert die Federn am federn.


    Ne andere Erklärung hab ich nicht dafür.

  • Also die Federn können nicht voll Schnee/Eis sein, denn es passiert auch, wenn es einfach nur kalt ist und es kann ja nicht jedesmal sein, dass die Federn immer gleich eingeeist sind.
    Es ist aber ein Problem, immer wieder gleich auftritt.


    Ist es theoretisch möglich, dass sich die Stoßdämpfer durch die Kälte so zusammenziehen, dass sie sich nicht mehr oder nur schwer bewegen?

  • Wenn sich alles am Dämpfer zusammenzieht das zieht sich das Rohr aussen ebenso zusammen wie die Dämpferstange.
    Versuch einfach mal die blanke Stange am vorderen Dämpfer oben mit irgendwas leicht zu fetten- vielleicht isses die Dichtung die klemmt und es reicht schon aus da mal beizugehen. (Kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen, aber das wäre eine Möglichkeit.)


    Wie alt sind die Dämpfer denn?
    Kann sein das die einfach hinüber sind und sich das dann so bemerkbar macht.


    Vllt weis ja wer von den anderen was besseres?
    :rolleyes:

  • Hallo ...


    Bei meinem Würfel sind die Dämpfer bei Frost auch Bretthart. Das war unabhängig vom Schnee/Wasser, trat auch beim trockenem Winter auf.
    Das war bei mir von Anfang an ( Neukauf 8/08 ) und auch wieder diesen Winter. Wenn es deutlich wärmer wird dann bessert sich auch wieder der Federungskomfort.
    Jetzt 28000 km mit Original Stoßdämpfer und Tieferlegungsfedern vo. 30mm, hi. 40mm.
    Ich werde wohl irgendwann mal die Orig.-Stoßdämpfer gegen ein Komplettfahrwerk austauschen, dann ist es wohl auch im Winter besser.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...


  • Also der Smart ist jetzt etwas über 1 Jahr. Wir haben das schon letztes Jahr beobachtet (da war er erst ein paar Wochen alt), aber über den Sommer wieder vergessen.


  • Bretthart wäre ja ok (wenn er einfach bischen schlecht federt) aber es ist wirklich so als schlägt es direkt ohne Federung aufs Bodenblech durch. Man spürt wirklich einen Schlag.


    Durch den Vergleich bei identischer Witterung mit dem Ersatzwagen weiss ich ja jetzt, dass es so nicht sein muss...

  • Zitat

    Ich werde wohl irgendwann mal die Orig.-Stoßdämpfer gegen ein Komplettfahrwerk austauschen, dann ist es wohl auch im Winter besser.


    Tieferlegung und das mit orig. Stossdaempfer?????? was macht das fuer einen Sinn??
    mlg. oesismart

  • Zitat

    denke ich mal eher, das die Federn einiges an Schnee aufgesammelt haben könnten, der gefriert dann bei Minustemperaturen und hindert die Federn am federn..


    Da muesste aber schon Packeis vom Nordpol ran-Bei Euch (BRD) ist Stahl immer noch haerter als etwas Eis an der Feder.Eis wird bei der ersten Bewegung der Feder abgesprengt. Das alles etwas steifer wird liegt, an dem Dauerfrost in der BRD.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von osismart


    Tieferlegung und das mit orig. Stossdaempfer?????? was macht das fuer einen Sinn??
    mlg. oesismart


    Hallo ...


    Tieferlegen oder allgemeines Tunen kann man immer in Frage stellen. Genauso warum es große Autos gibt usw., usw., ....


    Aber mal ernsthaft. Durch`s Tieferlegen sieht der Würfel besser aus und hat keine so starken Wank- und Schauckelbewegungen mehr.
    Bei meinen früheren Autos gab es immer noch einen ausreichenden Restfahrkomfort, auch mit den Originalstoßdämpfern und NUR Tieferlegungsfedern.
    Das mein Smart nur im Frost durch steifere Stoßdämpfer auffällt ist mir auch neu. Man lernt halt nie aus.
    Und wer billig kauft, kauft manchmal zweimal.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Ja wenn ich gewusst hätte wie der Smart-Stoßdämper im Frost arbeitet dann hätte ich gleich mehr Geld für ein Komplettfahrwerk ausgegeben.
    So habe ich halt wieder einmal etwas Lehrgeld gezahlt :rolleyes:

  • Hallo,
    hatte auch die Probleme mit den harten Stoßdämpfern.
    Beim letzten Besuch im Smartcenter hatte man mir gesagt, dass jenes
    Problem bekannt sei.
    Bei meinem 451 aus 2010 wurden die Stoßdämpfer getauscht.
    Das harte Durchschlagen auf der Vorderachse ist vorbei!
    Alles wieder SUPER!

  • Hallo at all,


    mein alter Würfel hat da auch trotz bester Pflege diese Geräusche. Aber man muß sich einmal vor Augen halten, das sämliche Gefüge, ob Metall, Gummi oder Oele sich bei Minusgraden verhärten, ist halt physikalisch bedingt. Aus diesem Grunde sind die Würfelchen und Kügelchen im Winter halt etwas lauter !


    MfG bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Smart hat nach Eskalation unsererseits zugegeben, dass es dieses Problem bei einigen Fahrzeugen gibt. Aber eine erprobte Lösung noch nicht. Es hat nichts mit den Rädern zu tun, sondern nur mit den Temperaturen.
    Morgen werden bei uns die Stoßdämpfer getauscht.
    Im übrigen stimme ich nicht zu, dass es bei Kälte ein normales Verhalten wäre. Unser Smart war im Dezember zur Durchsicht und der Ersatzwagen zeigte solch Verhalten nicht mal ansatzweise. Und da war es unter -15.
    Der Werkstattmeister hat das Problem auch bemerkt bei der Probefahrt, aber bei Abholung war "nichts gefunden" worden.

  • Hallo zusammen,
    die Sympthome waren bei mir auch so, jede kleine Bodenwelle, Schlagloch etc. wurden mit einem kräftigen Schlag an der Vorderachse rückgemeldet.
    Nach heftiger Reklamation mit Nennung der neuen Teilenummer für die Ersatzstoßdämpfer wurden diese vor wenigen Tage ausgetascht. Seitdem ist es ein Genuß auch mal ein Schlagloch zu erwischen. Das Problem scheint wie bei mir die Stoßdämpfer zu sein. In einen Beitrag in dieser Fragestellung wurde ein Link mit den entsprechenden Teilenummern mitgeteilt.
    Also alle Betroffenen mal kräftig innerhalb der Garantiezeit reklamieren und sich nicht "Abfertigen" lassen!


    Gruß, Würfelsmart

  • Sehr geehrtes Fachpublikum,
    boz81 hatte in seinem Beitrag ja schon den Link gepostet.
    (Leider erlaubt es die Forum-Software hier nicht, Verlinkungen automatisch blau, fett und unterstrichen darzustellen. So gehen dann die mühevoll erstellten Links, wenn auch unterstrichen im Text meist unerkannt verloren. :( )


    Ich zitiere mal aus dem Smart-Forum den Beitrag von princeton / Nico (der 24 Beitrag in diesem Thread)



    Wer den gesamten Thread durchgelesen hat weiß auch, daß die erwähnten Teile-Nr. beim eingeschlagener Lenkung am Stoßdämpfer abzulesen sind.
    Wer also bei Kälte über durchschlagende Dämpfer klagt, sollte einfach mal nach dem verbauten Stoßdämpfermodell schauen.
    Wünsche zukünftig akzeptableren Fahrkomfort... ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.