Beiträge von würfelsmart

    Hallo zusammen,
    die Sympthome waren bei mir auch so, jede kleine Bodenwelle, Schlagloch etc. wurden mit einem kräftigen Schlag an der Vorderachse rückgemeldet.
    Nach heftiger Reklamation mit Nennung der neuen Teilenummer für die Ersatzstoßdämpfer wurden diese vor wenigen Tage ausgetascht. Seitdem ist es ein Genuß auch mal ein Schlagloch zu erwischen. Das Problem scheint wie bei mir die Stoßdämpfer zu sein. In einen Beitrag in dieser Fragestellung wurde ein Link mit den entsprechenden Teilenummern mitgeteilt.
    Also alle Betroffenen mal kräftig innerhalb der Garantiezeit reklamieren und sich nicht "Abfertigen" lassen!


    Gruß, Würfelsmart

    Guten Abend liebe Smartianer,


    dieses Problem war bereits an anderer Stelle thematisiert. Bin auch betroffen und hatte mich auf die frühere Meldung "Leistungsverlust" mich gemeldet.


    Mein Smart Pasion cdi Cabrio, EZ 19.04.2010, Km stand 6.000 Km war bereits das dritte mal wegen Leistungsverlust in der Werksatt. Die ersten zwei mal im SC Leverkusen, das letzte Mal MB in Remscheid.


    Die Fehlerursache ist wie bereits beschrieben, auf der Autobahn unter höherer Leistungsanforederung (120 bis max. Km/h-Leistung)der plötzliche Leistungs- und Geschwindigkeitsabfall. Zündung ausschalten (zwischenzeitlich auch während der Fahrt) behebt den Fehler und mein Smart fährt wie geschmiert.


    Das erste Mal wurde im SC kein Fehler festgestellt. Beim zweiten Besuch wurden Leitungen und ... verlegt und geändert. Beim letzten Besuch in der MB Werkstatt wurden wieder Teile gewechselt.


    Die Fehlerauslesung ergab immer Leistungsverlust.


    Kann es sein, dass Smart hier ein grundsätzliches Problem beim cdi hat? Möchte mir nicht vorstellen, wie es bei einem Überholvorgang auf der Landstrasse aussieht, wenn plötzlich der Leistungsverlust erfolgt und Fahrzeuge entgegen kommen.


    Hat man nicht das Recht, innerhalb der Garantiezeit ein Fahrzeug nach dreimaliger Besserung (ohne Erfolg) zurück zu geben?


    Kann das Forum bei Smart mit diesem Problem vorstellig werden?


    Mit smartem Gruß aus Wermelskirchen,


    Würfelsmart

    Würfelsmart grüßt den "Neuen". Es ist nicht immer so einfach sich zwischen einem "Auto" und einem Smart zu entscheiden. Am besten man hat beide!
    Viel Freude mit dem Kleinen.


    Gruß aus dem bergischen Land,
    Würfelsmart

    Hallo zusammen, Du schreibst, Tagfahrlicht wurde nachgerüstet. Wie kann ich das verstehen? hatte bereits in SC Leverkusen versucht das "Tagfahrlicht" zu aktivieren, ohne Erfolg. Kann man das Tagfahrlicht bei einem Smart 451 irgendwie aktivieren, einstellen etc.?
    Für Deine /Eure Rückmeldung bedanke ich mich.
    Gruß von Würfelsmart

    Hallo zusammen,


    habe mir vor zwei Wochen Conti TS 800 mit Abmeessung vorn 155/60 zum Preis von 79,50 und hinten 175/55 zum Preis von 102,50 p. Reifen incl. Montage/Wuchten auf Alufelgen gezahlt. Die Felgen sind meine Originalfelgen (Passion) die bei Lieferung mit Sommerreifen dabei waren. Die Lieferung war innerhalb von zwei Tagen möglich.


    Gruß, Würfelsmart

    Hallo Werner,


    Deine Information ist für mich leider wenige Tage zu spät. Hab bei meinem Reifenhändler bereits bestellt. Deine Idee finde ich jedoch toll, aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit habe ich deutliche Preisreduzierungen bei entsprechender Menge realisieren können. Das nächste mal bin ich bei einer solchen Aktion dabei!


    Gruß, Würfelsmart

    Hallo zusammen, liber Zafira,


    seit dem 21.04. fahre ich nun meinen neuen Smart Cabrio CDI und bin mit der Leistung bestens zufrieden! Habe in meinem Autoleben auch größere und Leistungstärkere Fahrzeuge gefahren. Aus einem Smart wir halt kein Porsche! Also lass uns den Smart genießen und die anderen rasen.


    Gruß Würfelsmart

    Hallo Zusammen,


    hatte bereits berichtet, dass ich zwei mal dies erleben durfte. Das erste mal wurde der Smart im SC Leverkusen durchgesehen und kein Fehler festgestellt. Beim zeiten Mal wurde mir mitgeteilt, dass Umbauarbeiten an Leitungen etc. erforderlich sind. Werkstattaufenthalt ein Tag, Ersatzwgwn wurde kostenlos angeboten. Seit dieser Nachbesserung läuft der Smart wie gewünscht.


    Der Fehlercode war jedesmal "Ladeluftxxx".


    Gruß Würfelsmart

    Hallo zusammen,


    meine Verbrauchswerte für CDI Caprio gemischte Fahrweise


    4,4, 4,8, 4,6, 5,1, 4,9, 4,2, 4,4, 4,5, usw.
    KM Stand 5500, BJ 2010


    Bei zurückhaltender Fahrweise währed der Einfahrzeit waren auch 3,8 Liter dabei.


    Gruß aus dem bergischen Land


    Würfelsmart

    War heute im SC Leverkusen, die ausgelesene Fehlermeldung war "Ladedruckfehler". Habe einen Termin zum Prüfen/Suchen des Fehlers. Nach Auskunft des Servicemeisters besteht keine Gefahr auf Schäden am Motor bzw. Getriebe. Bisher ist ein solcher Fehler nicht Bekannt.
    Der Fehler "Klimaanlage" hat sich erledigt. Ich wusste nicht, dass die K. nur dann einschaltet, wenn auch das Gebläse eingeschaltet ist (meine Unkenntnis!).


    Melde das Ergebnis nach dem Werkstattbesuch.


    Gruß, Würfelsmart

    Hallo zusammen,


    fahre einen Smart 451 cdi Cabrio Passion, EZ 04/2010, KmStand 3.600. Gestern sind bei mir die gleichen Symptome aufgetreten. Nach ca. 50 Km Autobahnfahrt mit 100-120 Km/Std verzögerte der Motor seine Drehzahl/Leistung, Auf Gasgeben war keine Reaktion. Bei "Vollgas" ca. 70-80 Km/Std. Ein manuelles Rückschalten führte zu einer weiteren Geschwindigkeitsreduzierung. Die geschätzte Drehzahl lag bei ca. 2.000 U/min. Die Außentemp. lag bei 36 grd.C. Keine Fehleranzeige!
    Nach Abfahrt von der BAB und ca. 1/2 Std. Abkühlung war die Leistung wieder vorhanden. Bin dann die restlichen Km auf der Landstrasse unter mäßiges Gasgeben gefahren.
    Heute stelle ich fest, dass die Klimaanlage ausgefallen ist.


    Alle relevanten Sicherungen wurden geprüft.


    Werde morgen wohl ins SC fahren müssen?

    Nach den ersten 1.600 Km möchte ich mich als neuer Smart-Fahrer vorstellen. Mein Name ist Klaus, ich lebe im Bergischen Land und an der Nordsee, gehöre mit fast 63 Jahren bestimmt zu den älteren Smart-Freunden. Mein Smart ist ein fortwo Passion Cabrio cdi in der Farbe rot/schwarz und wird als Zweitwagen/Spaßfahrzeug genutzt. Gestern haben wir eine Tour nach Siegburg unternommen und die Bergische Landschaft sowie das Wetter genossen.
    Aus den Forums-Beiträgen habe ich für meine Ausstattung das Zweiklanghorn und das Windschot nachgeordert, Räder vom Pulse gekauft und auf dem Fahrzeug montiert.
    Der Smart hatte schon vor drei Jahren mein Interesse geweckt. Eine gute Beratung bekam ich im SC Leverkusen incl. Probefahrten. Die Zeit war jedoch noch nicht reif, so viel die Entscheidung auf einen MB A200 Turbo.
    Anfang des Jahres war die Grundsatzentscheidung getroffen, Es ging nur noch um Details wie Farbe, wurde rot auf Wunsch meiner Ehefrau und Cabrio auf Wunsch meiner Töchter. Die Wünsche meiner Familie passten auch mit meinen Interessen überein. Gekauft habe ich den Smart bei fw.mobile und bin mit der gesamten Abwicklung incl. Bestelländerung bestens zufrieden.
    ps Meine Frau hat auch schon ihre erste Alleinfahrt unternommen.


    Fürs Erste genug, allen wünsche ich eine gute Fahrt.
    Gruß Klaus