E10-Verträglichkeit

  • Ab 01.01.2011 wird Benzin mit einem 10%igen Bioethanolanteil angeboten werden müssen. Der den bisher angebotenen Benzinsorten beigemischte Bioethanoanteil betrug lediglich 5%.


    Nicht alle Motoren sind für das neue mit E10 gekennzeichnete Benzin geeignet.


    Mercedes-Benz hat eine Service-Information zur E10-Verträglichkeit aller Mercedes Benz-, Maybach- und smart-Modelle herausgegeben. Die MB-Service-Information findet Ihr auf unserer Seite unter den Downloads als pdf-Datei.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Sandra, Anja, Ulii und Ingo

  • Hallo Orkan!
    wird genauso wie bei 5% Beimengung gehandhabt!Ist schon drinnen , was draussen draufsteht.(und wer,s glaubt wird selig) Mit der Rechenaufgabe 5% selbst beizumegen, sind sicher einige ueberfordert.
    mlg. oesismart
    PS.: wurde auch eine Preiserhoehung angekuendigt????? Man unterstuetzt ja damit die bestens gefoerderten EU-Bauern, im speziellen Fall auch Oesterreich

  • Hallo,


    also bei uns hat schon eine Shell-Tankstelle das E10 im Angebot. Es war aber 2 oder 3 ct billiger als das normale Super (soweit man bei Shell von "normal" reden kann). Sie müssen es ja eigentlich billiger machen, sonst tankt das doch niemand freiwillig. Also ich werde so lange es geht E5 tanken (in Dt. "unbefristet", EU bis mindestens 2013).


    smarte Grüße & smart Rutsch in 2011
    Christian bzw. smartie92

    Wir sind zwar nicht groß, ABER wir sind viele! :P

    Einmal editiert, zuletzt von smartie92 ()

  • Zitat

    Also ich werde so lange es geht E5 tanken.


    bis es nach der Umstellung keinen E5 mehr geben wird.
    Damit die Autokonzerne mitverdienen wird die jeweilige Marke eben kostenpflichtig angepasst.
    In Oesterreich wird ganz einfach ab 1 Jannuar euro 0,05 fuer Benzin und euro 0,04 fuer Diesel als zusaetzliche Abgabe , eingefuehrt.
    Proteste dagegen???? nicht einmal die politisch eingefaerbten Autoklubs protestieren dagegen. Wird alles hingenommen, wie wenn man ein Schaf auf die Schlachtbank fuehrt.
    mlg. oesismart

  • Erdöl ist eben ein begrenzter Rohstoff und das was aus dem Auspuff rauskommt ist eben nicht gesund für die Umwelt. Es muss mehr in den Bereichen, alternativer Antriebsformen entwickelt werden!

    Viele Grüße


    Orkan <- Smart Cabrio fahrer seit 30.12.2009 ;-)

  • Moin Orkan


    Zitat

    Erdöl ist eben ein begrenzter Rohstoff und das was aus dem Auspuff rauskommt ist eben nicht gesund für die Umwelt. Es muss mehr in den Bereichen, alternativer Antriebsformen entwickelt werden!


    so schön hören sich weise Worte an !


    Nur wer kann sich das leisten ?!


    Der Staat fördert die Massenmobilität, bezahlt aber der Masse nur noch ein Euro pro Stunde.


    Der arme Mann kann sich davon nur ein "altes" Auto leisten.


    Wenn die neue Technik auch zu bezahlbaren Preisen angeboten werden würde !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Ich find dieses Kraftstoff schwachsinnig


    1. bringt er überhaupt nichts, die 10% werden einfach aus dem Auspuff rausgeblasen


    2. hungern Menschen auf der Welt und die bauen Getreide an, um diesen zu "verfahren"


    3. ist diese Rotze für alte Motoren nichts, was ist wenn es nur noch den Sprit gibt, können dann alte Autos überhaupt nicht mehr fahren, die Dichtungen verhärten ja dadurch oder so.
    Okay hab mal gehört, dass man die Motoren irgendwie umrüsten kann aber das ist ja auch wieder mit Kosten für die Besitzer verbunden


    Also alles im allem einfach nur Schwachsinn meiner Meinung nach

    irgendwann merkst DU: DIESEL-POWER ist unschlagbar!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten_K. ()

  • Zitat

    Es muss mehr in den Bereichen, alternativer Antriebsformen entwickelt werden!


    Hallo Orkan!
    anno 1972 wurde von einem grossen oesterr. Politiker verlangt , dass wir uns nass rasieren, um Strom zu sparen. Schau Dir aber heute die Weihnachtsbeleuchtungen in den Strassen der Metropolen an und sag mir wo da gespart wird.
    1972 wurden Erdoelreserven fuer 40 Jahre vorausgesagt und wo stehen wir heute 38 Jahre spaeter?
    Treibstoff ist inflations=und dollarbereinigt nicht viel teurer als vor 38 Jahren
    Wenn aber der Elektrosmart fuer euro 24.000./ angeboten wird , dann kann es sich nur ein kleiner Kreis Auserwaehlter leisten damit zu fahren.
    Wenn wie hier auf den Philippinen und anderswo wie China und Indien mobil gemacht wird , dann muss es, fuer uns Westler, unverstaendlich sein, dass dort Sprit zu 60% zu unseren Preis an der Tanke, verkauft wird. Das ist der Preis der vom Markt vertreten wird. Marktwirtschaft wird hier so richtig gelebt mit hire and fire und wenn Du Geld verdienen willst kannst Du 25Stunden per Tag arbeiten, wenn Du keine Mittagspause machst. Schau Dir aber bei uns den regelwuetigen Staat an und wie Die Bevoelkerung vom Staat abhaengig ist.
    mlg. oesismart

  • In meine Autos kommt nach Möglichkeit kein E10.


    Es gibt verschiedene Gründe das Zeug nicht zu tanken, voran das was Carsten schreibt- die Länder in der "3ten Welt" bauen statt Lebensmitteln kraftstoffgeeignete Pflanzen an, es wird Regenwald abgeholzt um an Flächen zu kommen die mit "Spritpflanzen" bepflanzt werden können.
    Das ist die größte Sauerei.


    Zum anderen weis keiner so genau, ob das Zeug denn nun wirklich für "alle" Smart geeignet ist (im Zweifelsfall rufen sie die Hotline an)- erst heisst es, das nur die neueren mit der Suppe klarkommen, dann sind auf einmal alle geeignet- ich denke eher das wir alle mal wieder Versuchskaninchen spielen.
    Ich warte mal 2 oder 3 Jahre ab- bis dahin wird man sehen wieviele Motoren verrecken. Und bis dahin wird es möglicherweise irgendeiner geschafft haben, per Gutachten nachzuweisen, das sein (mal hypothetisch angenommener) Motorschaden auf den neuen Sprit zurückzuführen ist und Schadensersatz z.B. vom Hersteller bekommt (der ja die Spritsorte freigegeben hat). Aber ich habe die Befürchtung das dann die Streiterei erst richtig losgeht- Wartungsintervalle, Ölwechsel, wo getankt (wird man sicher nachweisen müssen in so einem Fall) und alles was da so an Ausflüchten angebracht werden kann.
    Und wenn der GAU eintreten sollte und man feststellt das der E10 (oder bis dahin E15 oder so) die Motoren kaputtmacht haben sich die, die daran verdienen konnten längst die Taschen vollgemacht und werden uns eine Lösung für die (von denen) produzierten Probleme präsentieren- und wir dürfen die dann wieder teuer bezahlen.


    Aber vielleicht seh ich das auch einfach nur zu schwarz und alles wird gut...
    :rolleyes:



    Alternativ wäre es auch möglich, die Hybrid- oder Elektrotechnologie weiter voranzutreiben. Aber das lässt man erstmal noch in der Schublade, es gibt ja noch genügend Zwischenschritte die man tun kann, um sich die Taschen vollzumachen...
    :evil:

  • Zitat

    es gibt ja noch genügend Zwischenschritte die man tun kann, um sich die Taschen vollzumachen...


    und die werden bestens gefuellt!
    z.B.: hier stieg der Dieselpreis von eoro 0.655/ Dec. 2010 auf dzt.euro 0,702 02.2011 Differenz euro 0,047
    wobei im selben Zeitraum in A der Preis fuer Diesel um ca. euro 0,26 angehoben wurde
    da fragt man sich ja wirklich, wer sich die Taschen voll macht. Der Preisunterschied wurde erhoben bei einer Tankstelle mit Muschel die nicht viel schlechter ausgestattet ist, als in Europa oder sonst wo.
    Fuer den Filipino/Filipina ist der Treibstoff natuerlich, auf Grund des niedrigeren Einkommens, sehr teuer , aber der Durchschnittsverdiener muss sich mit "jeepne" und "tribike" das auslangen finden. Private PKW-Dichte ist sehr gering.
    Alternative Oelpflanzen ist reiner Raubbau an der Natur. Wenn man da noch die diversen EU-Foerderungen anrechnet, um den Sprit ueberhaupt kostenguenstig zu produzieren, Nicht nur die Produktion, sondern auch die div. Kleinraffinerien zur Erzeugung kosten Foerderungen sonst waere es gar nicht finanzierbar. Steuergelder :D :D
    Da bekommt man graue Haare , die bei mir auch schon vorhanden sind, wenn man sich mit dieser Materie beschaeftig.
    Unser rundlicher Finanzminister freut sich ueber die hohen Preise und schiebt es auf die Mineraloelfirmen. Die aber sind das kleinste Uebel
    mlg. oesismart
    PS. bin deshalb auch ein Steuerfluechtling , da hier nur 12% MWST anfaellt

  • In den USA werden oder wurden doch Elektro Autos mit rund 5000 Dollar vom Staat subventioniert. Warum passiert das hier nicht in Deutschland? So gerne würde ich einen Elektro Smart fahren, aber bei derzeit 700 Euro Leasing Gebühr im Monat ... da kaufe ich mir doch lieber gleich einen schönen Porsche Boxter für das gleiche Geld ... dann hört nämlich der Umwelt gedanke auf ...


    So wie das bei mir ist, wird es bei vielen anderen auch sein ...

    Viele Grüße


    Orkan <- Smart Cabrio fahrer seit 30.12.2009 ;-)

  • Zitat

    In den USA werden oder wurden doch Elektro Autos mit rund 5000 Dollar vom Staat subventioniert...


    und in Europa wird sich der Preis bei ca. euro 24,000.- einpendeln. Wer wird denn da einen Elektro-smart kaufen ? Derzeit auch nicht moeglich, nur im Leasingverfahren und ausgesuchte Benutzer
    mlg. oesismart

  • die firma bea-tricks aus bochum bietet einen umbausatz für den smart an, allerdings mit 18.500€ auch kein pappenstiel. allerdings für jeden verfügbar, ohne vip-warteliste.
    wer das nötige kleingeld hat und einen alten smart mit motorschaden und zudem noch handwerklich ein wenig geschick besitzt, für den wäre das ja was.


    info: bea-tricks


    in meiner stadt hat jemand einen alten ovali-käfer aus den 50er jahren auf elektromotor umgebaut.


    bin der meinung, dass die zukunft der elktromotoren nur mit einer brennstoffzelle funktionieren kann. das speichern von energie ist das größte problem. dies kann man mit einer brennstoffzelle prima lösen.


    der haken bei der sache: wasserstoff, den gibt's nicht an jeder ecke.
    um wassersoff herstellen zu können braucht man wiederum energie... ein teufelskreis.


    bin letztes jahr die mercedes b-klasse mit fuel-cell technologie gefahren im rahmen eines aktionstags des brennstoffzellenkongresses in essen.


    umgerechnet ca. 139ps und eine reichweite von über 400km, das sind werte, da kann man sich schnell mit anfreunden.


    mal sehen was die zukunft so bringt.

  • Das Thema mit Elektrofahrzeugen / Leasingverfahren und ausgesuchte Benutzer gab es in den USA schon einmal !


    General Motor´s baute zwischen 1996 und 1999 ca, 1.100 Elektrofahrzeuge.
    Der GM EV-1 wurde auch nur als Leasingfahrzeug an ausgesuchte Benutzer vergeben.
    Das Fahrzeug war wohl kein witschaftlicher Erfolg und so zog GM 2002 die (Leasing)Fahrzeuge wieder ein, den begeisterten Nutzern wurden die Fahrzeuge weggenommen und "fast" alle verschrottet !




    So sichern sich die Hersteller bei einem Fehlschlag die Rechte an den Fahrzeugen und keines bleibt in Privathand !


    Der US-Markt war wohl dank Bush noch nicht soweit !



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()