Starke Vibrationen bei warmen Motor im Leerlauf

  • So Leute ich bin hier neu im Forum und fahre nun seit einem halben Jahr einen gebrauchten Smart 450 (bj 2000). Nun besteht das Problem, dass immer wenn der Smartie "drei Punkte" hat ,also warm ist, der Motor wenn man z.B. an der Ampel steht unangenehm ruckelt. Dieser Effekt verstärkt sich wenn man z.B Licht annmacht oder die Heckscheibenheizung. Macht man dann aber die Klimaanlage an ist das Ruckeln weg und er läuft "normal". Ansonsten kann ich nich sagen ober Leistungsverlust hat,er zieht halt ordentlich aber ich hab ja kein Vergleich^^ Ich mache mir halt Sorgen weil ich jetzt nich weiß ob das ein Motorschaden ist oder nich...(runter hat er 80000 km)
    Nachdem ich ihn gekauft habe mussten allerdings noch irgendsoein Schlauch getauscht werden, da er eingerissen war und alle Zündkerzen. Die wurden in der Werkstatt gewechselt (ja alle 6^^).
    Hoffe auf gute Ratschläge^^

  • Meiner vibriert auch bei warmen Motor bei ca. 800U/min aber auch nur mit Licht und Heizung. Hab einen neuen Motor (Austauchsmotor) drin. Ist auch erst 4000km jung/alt.

  • Was verstehst du unter "ruckeln" ?
    Ich hatte folgendes Problem:


    Im Standgas an der Ampel ist die Drehzahl immer rauf und runter gegangen (ruckeln ?) War ein lustiges Auf und Ab. Anschalten der Klima - Problem weg.


    Hm... Klima an, Drehzahl etwas höher. Und schon ist er sauber gelaufen.


    Wer ist für die Leerlaufdrehzahl verantwortlich ? Der E-Gas-Steller.
    Den ausgebaut und mit Bremsenreiniger geschrubbt.
    Und siehe da. Sauberer E-Gas-Steller, sauberer Leerlauf.


    Warum ? Der E-Gas-Steller hat eine Scheibe drin. An der muss alles vorbei.
    Im Standgas sieht man normalerweise einen dünnen Spalt rund um diese Scheibe.
    Aber nicht wenn er zugeschmutzt ist.

  • Ja kann ich nich sagen, denn ich hab keinen Drehzahlmesser. Ich weiß ja dass ein Smart wegen 3 Zylindern unruhig läuft aber ich kenne einen der fährt den gleichen und so doll ruckelt der nich...
    Ich meine auch ich höre Fehlzündungen, kann ich aber nich sagen, ich kann ja mal ein Soundfile hier hochladen...
    Wo find ich denn den E Gassteller?

  • Zitat

    Original von Laterne3456
    Wo find ich denn den E Gassteller?


    Das ist die elektrische Drosselklappe links an der Ansaugbrücke des Smart.
    Von links kommt der dicke Schlauch vom Ladeluftkühler, der ist am E-Gassteller angeschraubt und rechts vom E-Gassteller befindet sich die Ansaugbrücke, das Ding wo engineered by Mercedes Benz drauf steht.
    Das sollte sich mal jemand ansehen, der etwas vom Smart versteht!

  • Im schlimmsten Fall hau mal einen Brennraumreinigerzusatz oder Systemreiniger in den Sprit. Reinigt während der fahrt. Was Motorrädern gut tut kann für Autos nicht falsch sein. Ich sag aber nur auf eigene Verantwortung. Lieber im SC nachfragen ob es geht wenn ja spart ja dann Geld.

  • Zitat

    [ Was Motorrädern gut tut kann für Autos nicht falsch sein. Ich sag aber nur auf eigene Verantwortung. Lieber im SC nachfragen ob es geht wenn ja spart ja dann Geld.


    mach ich vor jedem grossen Service-SC sagt sicher, nein , moechte doch euro verdienen.
    mlg. oesismart

  • Sooo neuer Stand der Dinge ich hab von Liquid Moly mal Systemreiniger reingekippt aber ne merkliche Veränderung gabs jetzt nicht wirklich....
    Was ich aber gestern aber bemerkt habe ist, das mir mein Smart Kumpel, der hinter mir gefahren ist gesagt hat , dass mein Smart bei starkem Beschleunigen raucht. Er konnte aber nich erkennen welche Farbe der hatte, es war dunkel...
    Jetzt mach ich mir natürlich sorgen dass das Öl ist was der mitverbrennt...
    Was sagt ihr dazu? Ölverbrauch ist eigl normal also ich muss wenig nachfüllen, aber ich muss was nachfüllen^^

  • Wenn Du den Systemreiniger in der richtigen Dosierung reingekippt hast darfst Du Dich nicht wundern daß er raucht, das spült den ganzen Dreck raus der dann natürlich auch mitverbrannt wird und zu einem kleinen "Raucher" führt.


    Sorgen würde ich mir erst nach der nächsten oder übernächsten Tankfüllung (um sicher zu gehen) machen, wenn er in der Zwischenzeit noch genauso oder mehr raucht (solltest Du beobachten) dann könnte es doch auch eine andere Ursache haben.


    Aber momentan würde es mich nicht verwundern daß er qualmt......

  • Zitat

    Original von Laterne3456
    Sooo neuer Stand der Dinge ich hab von Liquid Moly mal Systemreiniger reingekippt aber ne merkliche Veränderung gabs jetzt nicht wirklich....
    Was ich aber gestern aber bemerkt habe ist, das mir mein Smart Kumpel, der hinter mir gefahren ist gesagt hat , dass mein Smart bei starkem Beschleunigen raucht. Er konnte aber nich erkennen welche Farbe der hatte, es war dunkel...
    Jetzt mach ich mir natürlich sorgen dass das Öl ist was der mitverbrennt...
    Was sagt ihr dazu? Ölverbrauch ist eigl normal also ich muss wenig nachfüllen, aber ich muss was nachfüllen^^


    hallo laterne,
    du hast allen grund dir sorgen zu machen.
    als erstes empfehle ich dir genaue buchführung über den ölverbrauch!
    mit angaben wie "Ölverbrauch ist eigl normal also ich muss wenig nachfüllen, aber ich muss was nachfüllen" kann hier keiner was anfangen. das einzige was nützlich ist, wieviel lieter (sieht blöd aus, liter schreibt man aber jetzt mit "ie") auf 1000km.
    wieviel km hat er runter und welches bauj. ist er?
    das rauchen kommt nicht vom systemreiniger. solches zeug fällt bei mir in die kategorie "plazebo". da haben nur die hersteller/händler was davon.
    das rauchen kommt zu 99% von verbranntem öl.
    mach noch mal meldung wenn der ölverbrauch klar definiert werden kann.
    dann wird dir auch mit sinnvollen tips geholfen.


    gruss
    silver

  • Sooo Leute ick hab mia jetzt mal den Motor jenau anjeguckt.
    Der Schlauch der ursprünlich eingerissen war is der Schlauch von dem Teillastventil. Also der der vom Egas Steller weggeht. Nachdem ich den entfernt habe musste ich erstmal alles vom Öl befreien, das TLV an sich war voll mit Öl und der Schlauch innen drin auch ein wenig. Dann hab ich darunter geguckt und musste festellen dass sämtliche Bauteile die sich unterhalb des TLV befinden völlig Öl versifft sind. Das zeiht sich bis zur Ölwanne runter. Was meint ihr dazu?...

  • Ahhh ich wusste es...
    Meinste es ist schon zu spät oder geht das noch was?
    Soll ich alles aufmachen und sämtliche Schläuche reinigen, also von innen und außen? Da ich ja ne Klimaanlage hab wirds bestimmt schwer das TLV selber zu wechseln, kann man das selber machen also als Laie?