175 55 15 Schneekette

  • Hi,


    ich überlege mir, ob ich mir nicht nen Satz Schneeketten kaufen sollte.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Ist das zu empfehlen?
    Worauf sollte man beim Kauf achten, gibt es gute oder schlechte?




    Die Ketten müssen an die Räder hinten, stimmts? Oder sollte ich es vorne montieren=





    MfG

  • Weiß net ob se vorne Sinn machen. Schneeketten sind doch dafür um die antreibenden Räder bessere Kraft auf rutschigen Untergrund zu bringen. Bin ich da richtig in meiner Annahme?
    Zur Kette würde ich von Smart die nehmen machst denk ich mal nix falsch.
    Wenn du welche hast ist eine Trockenübung vorher empfehlenswert.
    Achtung soweit ich weiß darfst dann nur noch max. 50km/h fahren und nur auf Schneebedeckter Fahrbahn und nicht dauernd.

  • Hi,


    ich habe mir jetzt mal textile Schneeketten im Netz bestellt, für alle (Not-)Fälle. Bin mal gespannt, ob die was bringen.


    smarte Grüße
    Christian bzw. smartie92

  • Hallo!


    Schneeketten zu kaufen und Sie im Winter mitfahren zu lassen macht denke ich schon Sinn.


    Habe selber Schneeketten (Autoteilelädchen) und auch schon benutzt. Bin sehr zufrieden damit. Preise bewegen sich von/bis (Wie immer).
    Meine haben um die 30-40 Euronen gekostet.



    Smart 450 hat schon vieles gesagt 50 km/h und vorher schon mal üben sage ich auch!
    Hinten aufziehen (Antriebsachse) Vorne machts eher wenig Sinn.
    Ein paar Meterchen auf Asphalt gehen aber auch, jedoch nicht zu weit, da die Ketten sonst leiden. Wie gesagt aber nie mehr als 50 km/h, wirst schon merken warum. ;)
    Wenn Du sie aufgezogen hast und ein paar Meter gefahren bist soltest du mochmal nachspannen (hört man aber auch) Ebenso mußt Du für Dich herausfinden, wo am besten das Ende der Spannkette einzuhängen ist, da es nicht immer an der Stelle funzt die angegeben ist. Das ganze schön stramm, sonst wirst Du es aber auch schon hören. :]


    Gehe in ein Autoteile Lädchen und gebe die Angaben für den Reifen auf den Du die Ketten aufziehen möchtest an und Dir wird geholfen (Sind immer zwei im Pack). Im Super/Bau-markt geht das auch. Dann aber selber suchen! ?(


    Die von smartie92 genannten Textielketten gehen als Anfahrhilfe auch, helfen aber auf verschneiten Strassen wohl eher wenig.


    Ach ja wie 450 schon sagte: -Schneeketten sind doch dafür um die antreibenden Räder bessere Kraft auf rutschigen Untergrund zu bringen.-
    Gehts bergab aber auch um zu halten, damit der Smart nicht zum Schlitten wird :D


    Kommst Du mal in den Bergen in die Situation, wirst Du Sie lieben. Aber auch im Flachland können Sie sehr hilfreich sein.


    Bis die Tage

  • Schneeketten sind grundsätzlich als Anfahrhilfe anzusehen, egal ob Textil oder Stahl.
    Beide können bei zu großer Beanspruchung kaputt gehen und immensen Schaden anrichten....


    Bei Schnee oder Eis draufziehen bis man aus dem gröbsten draussen ist und dann wieder abmontieren!

  • Naja ich weiß es weil ich bekannte Sendungen bei VOX oder Kabel1 anschau. Des Thema kommt eigentlich jedes Jahr mit den Ketten und in der Fahrschule wurde es auch thematisiert.

  • Zitat

    Schneeketten sind grundsätzlich als Anfahrhilfe anzusehen, egal ob Textil oder Stahl.
    Beide können bei zu großer Beanspruchung kaputt gehen und immensen Schaden anrichten....


    Ich habe vor Jahren im Winterurlaub in der Schweiz einen Mercedes gesehen, der sich nicht dran gehalten hat. Ohne Schnee viel schneller als 50 km/h !


    Der hintere Radkasten sah aus, als wenn man mit der Schrotflinte drauf geschossen hätte ! Nur die Löcher waren von innen nach außen.


    Das wird richtig teuer oder bedeutet unter Umständen den Totalschaden des Fahrzeugs ! Und unbeteiligte können durch die Kettenglieder gefährdet werden !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Pack einfach im kofferraum 50-100kg Salz oder Zement oder sowas, seitdenn du braus den kofferraum für etwas anderes.


    Ein Bekannte von mir hat 100 kg slaz in seinem 84ps 451 smart und der meint der kommt überall damit durch.

  • Nimm das Schwiegermonster mit und du kommst überall hin hehehe. Im ernst Im schlimmsten Fall Kette drauf solang es gebraucht wird, dann abmachen weiterfahren.

  • Habe vor kurzem mal Erfahrungen mit Schneeketten gesammelt.


    Ich hatte aus versehen die falschen Ketten (Universalketten) montiert. Es war eine Fahrt wie auf rohen Eiern. Der Smart ist teilweise sogar auf gerader Strecke quer gegangen. (450er)


    Erst hinterher habe ich mir dann mal die originalen Smart Ketten angesehen. Sie haben viel kleinere Kettenglieder und laufen damit sicherlich auch viel ruhiger.
    Ich vermute jetzt einfach mal dass es daran gelegen hatte.


    Also mein Rat hier wäre schonmal:


    Unbedingt die Originalen Smart Ketten nehmen.


    Grüße und ein frohes neues Jahr!