Scheibenwischer vorne/hinten und Scheibenwassersprühanlage defekt!?

  • Hallo zusammen,


    passend zum verschneitem Winterwetter hat sich gestern die Elektronik vom Scheibenwischer vorne, dem Scheibenwischer hinten, sowie der Scheibenwassersprühanlage verabschiedet.


    Hab alle Sicherungen geprüft. Keine Probleme. Da ich unterwegs war den ADAC hinzugeholt. Der konnte auch nichts finden. Hat genauso wie ich die Sicherungen alle geprüft und mitm Strommessgerät die Sicherungen geprüft ob da Strom fließt. Alles Okay.
    Er konnte mir nicht helfen, ausser mir nen Abschleppwagen zu rufen.


    Hab dann das Auto noch bis nach hause gefahren (mann o mann ohne scheibenwischer! Alle 30m anhalten, scheibe wischen -.-) und werde es morgen zum nächsten Smart-Center verbringen.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Der ADAC Typ meinte unterm Fahrersitz wäre noch ein Sicherungskasten, der die ganze erweiterte Elektronik steuert. Er vermutet die hat einen weg.


    Keine Ahnung ob das stimmt. Aber kann jemand schätzen was es sein KÖNNTE und wie hoch sich die Reparaturkosten belaufen könnten?


    Danke


    cYa
    eXo

  • Sinnvoll wäre es doch erst mal, konkrete Angaben zu deinem smart zu machen. Nur so kann man auch eine konkretere Hilfestellung geben. Das du ein Coupe hast, ist das Einzige, was aus deinen persönlichen Angaben zu lesen ist.

  • Also der Wagen war beim Smart Center.
    Wurde kostenlos repariert. Wagen kann ich wieder abholen.


    Jetzt wollte ich unbedingt wissen, was es gewesen ist und der Kollege am telefon (leicht hämisch grinsend und erzählend): "Da war bloß die Sicherung kaputt. Wir haben defekte Sicherung durch eine neue ausgetauscht und nun funktioniert wieder alles."


    Wahnsinn! Wie peinlich!
    Dabei hab ich alle Sicherungen geprüft. Keine defekte Sicherung gefunden. Den ADAC hinzugeholt, der ebenfalls nochmal die Sicherungen geprüft hat und ebenfalls keine defekte Sicherung finden konnte.
    Naja. Das telefonat beendete er mit dem (freunlich gemeinten) "Dann müssen Sie sich mal die Augen waschen ;D"


    Glück im Unglück!

  • Wie hast Du bzw. der ADAC Mann due Sicherungen überprüft, optisch oder mit einem Durchgangsprüfer?


    Ich war mir schon von Deiner ersten Beschreibung her sicher, daß da nur eine Sicherung defekt ist, aber wenn ich das geschrieben hätte, wäre die Antwort ohnehin gewesen, daß diese schon zwei Mal überprüft worden sind, deswegen habe ich mir gedacht, wartest du mal den Fortgang der Dinge ab! ;)

  • Optisch gegen das Licht gehalten.
    Hab mir vom ADAC Mann nochmal sagen lassen, weil ich mir da sicher war:


    "Eine Sicherung ist dann kaputt, wenn der kleine Metallbügel gebrochen, oder durchgeschmort ist. Wenn da nix dran ist, dann ist die Sicherung funktionstüchtig."


    Der hat mitm Stromprüfer nur den Durchfluss am Sicherungskasten geprüft. Der war i.O.

  • Dein Problem tritt auf wenn dein Wischwasser einfriert. Das heißt nicht genug Frostschutz im Wischwasser.
    Folge ist das die Pumpe net arbeiten kann und dadurch die Sciherung raus fliegt. An diese Sicherung sind eben so die Wischer gekoppelt.


    Überleg mal ob der Fehler zustande kam wo du dein Wischwasser benutzen wolltest ?(
    Dadurch geht dann die Sicherung durch

  • also bei mir hängt am wischer auch die klima....und es radio glaube ich war letztens auch rausgeflogen aber keine ahnung warum beim wischer anschalten



    451er coupe cdi