• Hallo


    Gibt es etwas zu beachten, beim Ölwechsel beim 451 Coupe?
    Sieht doch so aus, als wenn man es unten mit einer Schraube ablassen kann und oben wieder einfüllt (neues Öl natürlich :-)...


    Ich frage, weil das bei Smart 133 Euro kostet (2,8l Öl).


    Gruß
    Thomas

  • Die 999 ccm Benzinmotoren des 451er Smarts besitzen eine ganz normale Ölablasschraube, nur die Dieselmotoren nicht.
    Deshalb ist der Ölwechsel und der Filterwechsel nicht sonderlich problematisch.
    Allerdings könnte es problematisch werden, wenn Du noch Garantie hast und den Ölwechsel selbst durchführst!

  • Hallo ...
    Frag mal woanders (z.B. freie Werkstatt) was der Ölwechsel kostet.
    Wenn noch Garantie besteht, hast du im Notfall wenigstens einen Stempel einer Fachwerkstatt im Insp-Heft. So bist du auf der sicheren Seite.


    Keine Garantie mehr, dann selber wechseln. Ist so einfach wie bei anderen Autos auch. Öl, Ölfilter, Dichtring für die Schraube kosten ja nicht die Welt.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Hi


    Der Preis war von einem Smart Center.
    Aber ich habe jetzt kapiert, was Ölservice Plus ist.
    Dachte, das wäre ein ganz toller Ölservice :D
    Ist aber wohl noch etwas mehr dabei... also ne kleine Wartung.


    Tja, beim Smart ist alles anders...


    Dafür hab ich jetzt aber einen Preis von 99 Euro.
    Das ist wohl ok.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    habe letzte Woche auch einen Ölwechsel mit Filter gemacht.


    4 Liter Aral 0W-40 kosteten bei Ebay 30 Euro mit Versand.


    1 Liter vom selben Tropfen kosten an der Aral Tankstelle, festhalten, 24,99 Euro 8o


    Habe erst 3 Liter nachgekippt, kurz laufen lassen, aber Ölstand war zu niedrig. Der Filter alleine schluckt schon ca 200ml. Somit passt das mit 3,3 inkl Filterwechsel schon!


    Gruß
    Dennis

  • Hab da mal eine Frage............


    Kann ich auch im BRABUS Xclusive 451 CASTROL 10W60 fahren ,ich sehe das immer alle 0er Öl drin haben ?(


    Gruß Robby

    editiert von Administrator/24.12.2011, Grund: Grafik überschreitet erlaubte Größe


    Jedem das SEINE...........

  • Zitat

    Original von Brabus For Two


    ... ,ich sehe das immer alle 0er Öl drin haben ?(
    ...


    ?( ?( ?(



    Zitat

    Original von Brabus For Two
    ...
    Kann ich auch im BRABUS Xclusive 451 CASTROL 10W60 fahren ...


    Wenn ich hier beim Hersteller schaue, kann ich unter 'Spezifikationen' zwar jede Menge freigaben für über motorisierte bayrische Spritzvernichter finden, aber nirgends steht etwas von einer MB 229.5 Freigabe.


    Was sagt eigentlich Deine Betriebsanleitung für den 'BRABUS Xclusive 451'? Darin sollte doch etwas zum Motoröl stehen!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Oh, dickes sorry!
    Hab mich jetzt erst schlau gemacht, und diesen Deinigen Beitrag hier gerade erst gelesen. :(


    Planst Du immer noch solch ein Tuning:


    Zitat

    Original von Brabus For Two von hier
    ...
    der dann ein 110-120 PS Tuning bekommen soll ,warscheinlich von SW-X .


    ?
    Ich weiß nicht, welches Öl in der Betriebsanleitung dafür empfohlen wird. Könnte mir aber vorstellen, daß dort schon zu mindestens x W 40 - Motorölen geraten wird. Solltest Du das Motörchen jedoch durch das Tuning thermisch noch höher belasten wollen, dann könnte ein x W 50 - x W 60 schon sinnvoll sein. Das würde ich dann aber unbedingt mit dem Tuning-Betrieb abklären. Möglich, daß der Dir ohnehin zu anderen Ölen rät. Das wird aber die Auswahl Möglichkeiten weiter einschränken und die Literpreise in die Höhe treiben.
    Mit der Empfehlung von Smart / Mercedes, Öle nach MB 229.5 zu nutzen sieht es dann allerdings mau aus. In Smartinese verlinkten Freigabeliste ist max. 0 W 40 Öl aufgeführt. :rolleyes:

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.