Alle Motoren???

  • Servus,


    da ich immer noch auf der suche nach einem Smart bin, wollte ich mal fragen ob wirklich alle Motoren bei 100-120 tkm im Arsch sind???


    Gibt es eine möglichkeit von aussen zu erkennen, ob der Motor im Eimer ist?


    Dank für die Antworten

  • Hy Player,
    Wichtig ist der gesicherte Oelverbrauch oder eher Nichtverbrauch.
    Gut ist es, wenn man dieses über 1000 km prüfen kann.
    Wenn Ölverbrauch dann würde ich die Finger davon lassen oder um die Kosten für einen Tauschmotor runter handeln.
    Gruß
    Heino

  • Zitat

    da ich immer noch auf der suche nach einem Smart bin, wollte ich mal fragen ob wirklich alle Motoren bei 100-120 tkm im Arsch sind???


    Mein Motor ist nicht dort verbaut, so wie Du es geschrieben hast , sondern hinten im Heck vom Smart!
    BENZINMOTOR:
    Je nach Pflege und Fahrweise, kann auch eine höhere Fahrleistung erzielt werden.
    Erster Motor 160.000km zweiter Motor 195.000km und dritter Motor von "fismatec" dzt. 85.000km Ölverbrauch-1L auf 10.000km
    DIESELMOTOR: meistens noch höhere Laufleistung
    mlg. ösismart

  • Oder Du bist bereit den Motor mal zu zerlegen, die Kolben zu ziehen und die Kolbenringe zu erneuern. Meist sind diese durch Ölkohle verklebt und der Ölverbrauch ist da !


    Ein Arbeitskollege hat die Kolbenringe gerade erneuert (bei 111.000 Km) und der Smart hat auf 2.200 Km kein Öl mehr verbraucht. Auch das Öl war dann noch Goldig !


    Bei meinem ist es schon nach 1.000 Km schwarz !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    Original von ThePlayer25
    Naja weiß nicht, ob jemand ohne Erfahrung einen Motor zerlegen sollte!!!


    Das Zerlegen dürfte kein Problem sein, so lange man nicht vom wieder funktionsfähig zusammen bauen spricht! ;)


    Spaß beiseite, normalerweise steht der Ölverbrauch in direktem Zusammenhang mit der Restlaufzeit des Reaktors, ääääh des Motörchens!
    Je höher der Ölverbrauch, desto näher ist man der Deadline.
    Die Frage ist eben, in wie weit man von einem Verkäufer eine vertrauenswürdige Aussage über den Ölverbrauch erhält!