Wie Ausbau MHD Schalter/Geldfach

  • Hallo


    Ich möchte meinen MHD Schalter in der Funktion umkehren, also AUS bei Start des Motors. Dazu muß eine kleine Elektronik in die Mittelkonsole unter das Fach, wo die Parkmünzen drin stecken eingebaut werden.


    Wie kann man dieses Teil mit dem Geldfach und dem Schalter für MHD ausbauen, ohne was zu beschädigen. Ich hab immer Probleme damit, rauszufinden, wie diese Dinger befestigt sind(geklemmt, gepresst, geschraubt, verklebt und wo muß man drücken, pressen, ziehen, beten, damit es abgeht? :D


    Danke
    Thomas

  • Das Ding ist im Prinzip nur eingeclipst.
    Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob man es von oben her mit sanfter Gewalt raus hebeln kann.
    Bevor etwas kaputt geht, ist es vermutlich besser, zumindest einmal die große Abdeckung zu entfernen und dann die Verriegelungen von unten her zu lösen.
    Achau mal in diese Anleitung! Auf den unteren Bildern ist das sogar in Großaufnahme zu sehen.
    Das ist nur eine Schraube und sollte eigentlich kein Problem sein, die große Abdeckung zu entfernen, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Beim Abziehen des Schaltknaufs, der wird nur mit einem Ruck nach oben gezogen, darfst Du aber auf keinen Fall das Knöpfchen für die Softouch Umschaltung drücken! Und natürlich nicht das Dach durchschlagen! ;)

  • Danke, ist auf den Bildern nur auf einer Seite geclipst, da kann man ja leicht was abbrechen... allerdings kann das beim 451 mit MHD schon wieder anders aussehen....


    Gruß
    Thomas

  • Zitat*******


    Guten Abend,


    es ist passiert oje , ich habe an dem Knauf gezogen volles Rohr und mein Schwung war so gross das ich mit der Faust ein Riss in das Dach gezaubert habe , ich hatte einfach zuviel Power ... Mist ( Ich bin Möbelträger von Berufswegen )


    Am Montag fahre ich zum Beulendoktor und lasse das Dach verkleben oder schweissen Hauptsache wieder dicht.


    Die Schaltstange hat jetzt auch etwas Spiel bekommen und das finde ich auch voll daneber, ich glaube ich hätte das mit dem Knauf wechseln lassen sollen.


    Smart ist echt Plastik.


    Einen schönen Samstag noch an alle die jetzt lachen, ich lache selber .......


    Gruss Pit


    ****** Zitat Ende ****


    Der Kollege hat jetzt einen Dachschaden! :D :D


    Das macht ja Mut für weitere Modifikationen. 8o ;( X(

  • Wenn Du Angst hast, Deine Dach beim Abziehen des Schaltknaufes zu beschädigen, dann halte doch Deinen Kopf über Hand und Knauf. Dann knockst Du Dich selber aus, bevor Deine geballte Kraft das Dach erreicht :P


    Aber mal im Ernst, mit nem kleinen Ruck ist der Knauf ab. Habe ich schon mehrmals gemacht.


    Grüße
    Ingo

  • Hallo "smartie0906" ...


    Der mhd-Schalter kann von vorn mit einem kleinen Schraubenzieher ausgehebelt werden. Ging bei meinem leicht hoch.


    Noch `ne andere Frage. Hast du diese Elektronik-Platine selbst gefertigt? Nach Evilution-Anleitung? Ich bin kein Elektroniker, würde auch gerne so ein Bauteil verbauen. Wenn du noch mehr solcher Platinen erstellen / besorgen könntest wäre ich an einem Kauf sehr, sehr, sehr interessiert !!!


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Hi


    Ich weiß noch nicht, ob ich die nachbaue.
    Hab sie mir noch nicht näher angeschaut.


    Meine Idee ist folgende:
    Ich drücke irgendwann nachdem ich den Motor gestartet habe diesen MHD Taster.
    Wenn ich es nicht vergesse. Und ich vergesse es. Wenn ich dann das MHD mal nutzen möchte, dann schalte ich es eben wieder ein. Aber irgendwie kommt es bei mir nicht zu längeren Standzeiten, immer nur so ein blödes kurz weiterrollen, ein paar s halten und wieder weiterrollen.


    Ich brauch also eine Schaltung, die diese einmalige Drücken des Tasters ausführt.


    Dazu könnte ich mir ein kleines Programm für einen PIC Mikroprozessor schreiben, daß nach einer Verzögerung von 5s - 10s nachdem die Zündung eingeschaltet wurde ein parallel zum Taster gschaltetes Relais kurz anzieht und gleich wieder loslässt. Ergo hat das Relais meinen Tasterdruck durchgeführt und alles bleibt, wie es sonst auch ist.


    Dazu muß ich aber erstmal rausfinden, wann und ob welche Spannung in der Mittelkonsole vorhanden ist nach Zündung einschalten und nach Motor starten. Der Rest ist dann einfach.


    Andernfalls baue ich natürlich die Schaltung aus dem Internet ein.


    Da jeweils mehrere von zu machen ist kein Problem.


    Gruß
    Thomas