Smart Fourfour kaufen???

  • Hallo



    neben meinen Fortwo suche ich noch einen Fourfour (Brabus)


    da ich aber keine Lust habe die 10 000 euro auszugeben meine fragen



    kann ich (rein theoretisch) den normalen 1.5 liter kaufen und dann auf die 177 ps tunen???



    Hat der smart fourfour an für sich irgendwelche Macken???


    Auf was muss ich beim Kauf achten??


    Welche version ist besser der Benziner oder der Diesel??


    Gibt es beim Fourfour auch die F1 schaltung???



    Welche ausstattungsdetails sind sinvoll???und welche sollte ich lieber weglassen ???

    Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?

  • Moin,


    ich habe einen 44 cdi (95 PS).
    Der Motor ist Klasse, läuft gut und hat ausreichend Leistung.
    Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 5,1 l/100km


    Nachteile:


    - Rücksitzbank nach Faltschema (Lehne runter, ganzes "Paket" hochklappen)
    Nur das Hochklappen klappt bei großen Fahrern nicht, oder man hat die Knie an
    den Ohren. Außerdem schluckt das Paket ordentlich Raum. Ich mache nur noch die
    Lehnen runter


    - Mäßige Sicht nach vorn. Die mit der runden Schnauze stehe ich auf Kriegsfuß.
    Die fetten A-Säulen haben einen so großen toten Winkel, da kann in einer große
    Kreuzung schon mal ein kompletter Kleinwagen verschwinden


    - Das Frontpanel ist so weit nach vorn und heruntergezogen, dass der Wagen in
    Parkhaurampen, höheren Bordsteinen und Senken in der Fahrbahn gerne mal
    aufsetzt.


    - Lehneneinstellung nur stufig (Japaner halt) und Verstellachse in Höhe der
    Lendenwirbel = Liegesitz hat Stufe


    Fahren lässt er sich aber trotzdem prima.


    Gruß


    Thomas

  • Also,


    ich persönlich würde auch aus eigener Erfahrung den 1,5 Liter 95 PS - Diesel empfehlen.
    Der Wagen ist sehr spritzig, hat ein gutes Drehmoment, der Verbrauch ist niedrig und von Motorschäden habe ich beim Diesel auch noch nichts gehört.


    F1-Schaltung kann man bekommen, allerdings nur in Verbindung mit dem automatisierten 6 Gang-Getriebe. Wobei ich aus Verbrauchs- und Komfortgründen generell dieses Getriebe empfehlen würde.
    Die Handschalter haben alle nur 5 Gänge, auch der Brabus. Für den Brabus gibt es nur die Handschaltung.
    Sollten die Wippen nicht vorhanden sein, so kann man im Gegensatz zum 42 diese sehr preisgünstig nachrüsten, vorrausgesetzt der Wagen hat ab Werk ein Multifunktionslenkrad drin.


    Zu den empfohlenden Ausstattungen:
    - Bordcomputer mit Multifunktionslenkrad,
    - Licht- und Sichtpaket (also Regen- und Lichtsensor sowei Scheinwerferreinigungsanlage),
    - Sitzheizung,


    Den Rest was man noch haben möchte kann man ggf. dann nachrüsten.


    Ich selber bzw. meine Frau haben einen 44 mit Vollausstattung ergattert und würden diesen nie wieder hergeben.


    im Smart-Forum.de kann man in diesem Beitrag sehen was man alles mit dem Wagen anstellen kann, auch habe ich die ganzen vorhandenen Ausstattungsmerkmale aufgeführt.


    Bekannte generelle Mängel beim 44 sind fast eigentlich nur die vor allem auf der Fahrerseite korrodieren Wischerarme sowie das Auflösen des schwarzen bedruckten Randes außen an der Heckscheibe.

  • Moin,


    ich habe was vergessen!


    Das Abblendlicht kann man komplett vergessen.
    mit Standard-H7-Lampen habe ich das Gefühl nur je eine Kerze im Scheinwerfer zu haben.
    Mein Ausweg sind die "Night-Breaker"-Lampen von Osram. Die bringen 90% mehr Licht und haben eine EG-Zulassung.
    Damit ist das Lich meiner Meinung noch immer nicht gut, aber ganz ok.


    Vielleicht bin ich aber auch vom Cabrio (450er) verwöhnt, denn das Licht ist echt genial.


    Gruß


    Thomas