Anzeige im Display 0

  • Hallo,
    an meinem Smart 450 Bj 2002 erscheint wenn ich von den Gängen über N nach R gehe im Anzeigefeld die 0. Was beduetet die 0 ich kenne die 1-6, N, R. Aber 0 habe ich noch nie gesehen. Danke im voraus. Gruß Bernd

  • Das kannst Du jederzeit erreichen, wenn Du nicht auf die Bremse drückst, wenn Du aus N in R oder in 1 schaltest. Da wird dann immer die "0" dargestellt.
    Wenn Du auf die Bremse drückst und es erscheint trotzdem die "0", dann besteht immer noch die Möglichkeit, daß der Bremslichtschalter defekt ist, der gibt nämlich die Schaltfreigabe an das Steuergerät.
    Das hat auch nichts damit zu tun, ob die Bremslichter leuchten oder nicht.
    Der Bremslichtschalter verfügt nämlich über zwei getrennte Kontakte, der eine schaltet die Bremsleuchten und der andere gibt die Schaltfreigabe, deshalb können die Probleme mit den Bremsleuchten und der Schaltfreigabe auch unabhängig voneinander auftreten.


    Vielleicht schaltest Du auch zu schnell in R. Hast Du schon mal probiert, kurz auf N zu bleiben, ehe Du in R schaltest?

  • Hallo Ernosto,
    vielen Dank für den TIP. Muss ich morgen testen wenn ich Zuhause bin. Meine Frau hat mich angerufen weil dies so ist. Ich bin aber 200km entfernt von Zuhause und kann Dir nicht sagen was Sie tut oder nicht tut. Sie hat nur gesagt, dass Sie von 1 auf R schaltet um zu parken. es erscheint ab und zu im Dispaly die 0. Muss man wirklich überhaupt auf R schalten beim parken wenn die Handbremse angezogen wird?. Fahrzeug steht nicht am Berg. Danke Bernd.

  • Zitat

    Original von bernd247
    Muss man wirklich überhaupt auf R schalten beim parken wenn die Handbremse angezogen wird?.


    Ja, muß man!
    Das ist so ähnlich, als wenn bei einem Schaltfahrzeug der Gang zum Parken eingelegt wird.
    Genau genommen handelt es sich ja beim Smart um einen Schaltwagen, der Automatikmodus wird ja nur simuliert.
    Die Handbremse sichert den Smart nicht ausreichend, die kann auch mal versagen, und hat dies in vielen Fällen auch schon getan!
    Deshalb muß vor dem Abstellen des Motors, das ist ganz wichtig, daß es vor dem Abstellen erfolgt, bei getretener Bremse der Rückwärtsgang eingelegt und daruf gewartet werden, daß das R im Display erscheint. Erst dann darf der Motor abgestellt werden, sonst ist der Rückwärtsgang nicht sicher drin.
    Bei abgestelltem Motor kann zwar der Schalthebel auf R bewegt werden, es wird dann aber kein Rückwärtsgang mehr eingelegt.

  • Außerdem ist in R der Schalthebel auf dieser Stellung blockiert, was das Lenkradschloss in "normalen" Fahrzeugen nachbildet!


    Wie gesagt, immer auf die Bremse drücken, wenn von N nach 1 oder nach R geschaltet wird.
    Erscheint im Display trotz sicher getretener Bremse die 0, ist der Bremslichtschalter defekt!

  • Zitat

    Original von Schmelzer64
    Hallo ...
    Ich hörte irgendwann mal irgendwo das nur wenn der Würfel mit "R" geparkt wird die Wegfahrsperre aktiv ist. Ist das so?
    Gruß aus Göttingen ...


    Wenn Du damit die mechanische Wegfahrsperre des Schalthebels meinst, ja. Der wird ja im Rückwärtsgang arretiert und dann kann der Schalthebel nicht mehr bewegt werden.
    Die elektrische Wegfahrsperre wird mit dem Abschliessen des Smart aktiv, egal welcher Gang eingelegt ist, also auch in Neutral.
    Es reicht sogar schon, den Smart einige Minuten offen stehen zu lassen, dann ist die Wegfahrsperre auch aktiv, zu sehen am Schlüssel im Display, wenn man ihn anlassen will. Dann muß man ja noch einmal auf den Öffnungsknopf drücken, um den Motor anlassen zu können.
    Und nach dem Aufschliessen der Türen arretieren sich diese auch wieder nach einer definierten Zeit, wenn in diesem Zeitraum keine Tür geöffnet wurde.
    Damit soll verhindert werden, daß der Smart offen stehen bleibt, wenn Du beim Weggehen noch einmal versehentlich auf den Öffnungsknopf drückst.
    Beim Würfel müsste das genauso sein, aber wir sind ja hier im Kugelforum!


    Also ein rundum sicheres Auto, Dein Smart! :)

  • Ernesto


    Bei meinem 450 BJ 1999 muß der Motor nicht laufen, um korrekt in R schalten zu können.


    Wenn ich das mal vergessen habe, kann ich es jederzeit mit Einschalten der Zündung (ohne den Motor zu starten) nachholen und ich höre dann, daß in der Antriebseinheit etwas mechanisches passiert. Danach Zündung wieder aus und der Kleine steht bombensicher.


    @all


    Bei mir passiert das mit der "0" im Display auch des öfteren und zwar speziell dann, wenn ich mal etwas hastiger wenden will (Gegenverkeht nähert sich schon ;-). Meine Vermutung ging bisher immer in die Richtung, daß ich vielleicht noch nicht ganz still gestanden habe, als ich in R geschaltet habe.


    Aber ich muß zugeben, daß es natürlich auch sein könnte, daß die Bremse im Moment des Schaltens nicht fest genug getreten wurde, so daß der Kontaktschalter offen war.

  • Bei mir passiert das mit der null immer, wenn ich schnell gefahren bin und dann parke. Wenn ich dann wieder losfahren möchte schlatet meine Marti nicht (zeigt 0 an). Ich muss dann erst in manuell gehen um in den 1. gang schalten zu können. Dann ein bischen rollen oder wieder in neutral und es geht wieder. Ich habe gemerkt, dass es sich verhindern lässt wenn man vor dem parken nicht mehr so schnell fährt. z.b. von der autobahn ab und dann 5 minuten mit wenig km/h durch die stadt und nicht Autobahn, umgehungsstr (70km/h) und gleich parken^^ Oder vor dem parken einfach ein bisschen in neutral tuckern lassen. Soll anscheinend i-was mim turbolader zu tun haben der sonst kaputt geht. Ich bin ein smartfrischling, also bin ich da noch nicht so erfahren.


    Gehört habe ich aber auch, dass die 0 da steht wenn die türen nicht richtig zu sind ;)


    Ich hoffe ich konnte helfen :)


    LG Lisa

    LG Lisa


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

  • Huhu,


    also bei mir ist es genau umgekehrt, ich kenne die 0 von meinem kleinen garnicht, dem isses völlig egal ob ich ne Bremse trete oder nicht... geschaltet wird immer, find ich ganz praktisch beim wenden. (Mir ist allerdings auch bewusst, das dies eben nicht normal ist, aber wie gesagt, ich finde diesen fehler an meinem Smart eigentlich klasse...hehe)


    Grüße aus VK


    MeisterMibue