• Leutchen habe Abs Ringe gekauft, aber nun kriege ich die Antriebswelle nicht los...frage mich warum die so fest angezogen ist..


    und zwar habe ich bereits Gang eingelegt, Handbremse bis zum geht nicht mehr angezogen, Auto angehoben.


    Sobald ich etwas mehr Kraft ansetze, dreht sich das die Scheibe dennoch mit,
    soll ich vielleicht das Rad wieder montieren und dann im stehen(Das Fahrzeug ablassen) versuchen die Antriebswelle zu lösen?!....sonst fällt mir nichts mehr ein.


    Danke für die Hilfe


    mfg
    archik

  • also das wär mal nen Anfang ;)


    Hab das bei meinem erst gestern gemacht. Hast auch die Sternschraube neu? Ich würde die auf jeden Fall mit ersetzen, wird auch so von Smart empfohlen.


    Ich hab meine mit dem Schlagschrauber aufgemacht. Ging easy.

  • Hallo Archik!
    dann dürfte bei Dir die Handbremswirkung nicht besonders gut sein!
    Rad montieren abstellen und Schraube nur lockern. Besorge Dir im Smartcenter die orig. Torxschrauben.
    mlg. ösimart
    PS.: Handbremse kontrollieren lassen

  • Hallo Leutchen :)


    bin wieder da.. :)


    nun, mehr oder weniger den ganzen Tag an den "xxxx" Antriebswellen rumgebastellt.


    Folgendes gemacht, beide Antriebswellen raus!! Hurra...


    War garnicht so einfach wie ich es mir gedacht habe, denn diese fumelei damit man die rausbekommt, ist Wahnsinn...


    Nun meine Fragen?! :)
    Also zum ersten wollte ich wissen ob ich die Lager auch direkt wechseln sollte?
    Einer von den beiden sieht noch jut aus, bei dem anderen mach ich mir meine Gedanken, dort sind irgendwelche Flusen.


    Desweiteren die Schrauben, ist oki, ich werde die nochmal neu besorgen, der komische Ring vorne in dem Einstich welle wofür soll er eig. gut sein?! Der sieht ja total verbogen aus, also gerade war er jedenfalls nicht....


    Ach, mit welchem Drehmoment soll ich die Schrauben festmachen?!
    Sowohl die Antriebswelle, als auch die Reifen, Federbein und Stabi, das alles musste ich lösen.


    und mir wurde total Mut gemacht dass die wellen axial verschiebbar sind.... :)


    Ps. aus dem Getriebe kam kein Öl raus, sollte ich mir sorgen machen?! :)
    Desweiteren habe ich den ersten Gang eingelegt, soll ich den rausnehmen wenn ich die Wellen wieder montieren oder ist es relativ egal?!


    danke für die hilfe


    mfg
    archik

  • Hallo, ich vermute Du meinst den ABS-Sensor Ring. Der bricht gerne, merkst Du dann durch ein pulsierendes Bremspedal auch bei leichten Bremsungen, oder ruckeln in Kurven.


    Näheres dazu auch hier...
    link zur ABS Ring Montage


    falls es übrigens die Sensorringe sind, ich werde welche fertigen lassen. Die aktuell dafür geforderten Preise sollten deutlich zu knacken sein.

  • Hallo leute!


    rotes getriebeöl is net ganz richtig - des fängt schon mal zu stinken an?
    mindestens atf3 verwenden oder die 45 euro teure suppe vom cermedes(2liter).


    was ösi gesagt hat brauchst net allzu ernst nehmen. da du nicht gesagt hast wie lang dein werkzeug war, kann er auch nicht wissen, wieviel kraft du aufgewendet hast.
    und selbst wenn die bremse neuwertig ist kannst se mit nem einen meter langen drehmomentschlüssel schon mal durchdrehen. das nächste mal erst schrauben lösen und dann aufbocken.


    lg


    heartbreakeridge

  • [quote]was ösi gesagt hat brauchst net allzu ernst nehmen.e[/quote
    $ hearbreakridge!
    habe zwar einen "Fernseher" aber kann nicht in die Ferne sehen und nur das Wissen was geschrieben wurde! Es ist auch keine Diagnose sondern nur eine Vermutung!
    Aufgrund vieler Vermutungen , konnte ich den Tachostand mit 430.000km erreichen und beim TÜV einen ausgezeichneten Testbericht bekommen. Ich habe es als ungelernter Mechaniker geschafft und Du als Meister musst es erst einmal nachmachen.
    PS,; möchte Dich nicht persönlich angreifen,aber Du wirst es nicht schaffen, mich in irgendeiner Weise zu beleidigen, denn einiges habe ich Dir voraus.
    mlg
    ösismart und immer noch stolz darauf

  • Hallo ösismart!


    ICH HABE UND HATTE NIE VOR DICH ZU BELEIDIGEN.
    Ich versuche lediglich richtig zu stellen. und beim besten willen, du vergisst immer wieder zu erwähnen, das du schon den dritten motor drin hast.
    Glaub mir bitte, getriebeöle gibt es in allen erdenklichen farben(bmw hat grünes,allison hat blaues, uvm.)
    Und nun noch was von meinem lehrmeister...


    unendlich wird des manneskraft, wenn er mit verlängerung schafft.


    lg

  • Zitat

    du vergisst immer wieder zu erwähnen, das du schon den dritten motor drin hast.


    $ heartbreakridge!
    bzgl. Farbe vom Getriebeöl, kam von mir keine keine Meldung. Ist mir auch egal, Hauptsache es hilft.
    Mir fehlt noch immer der Km-Stand von Deiner Generalüberholung vom Motor!


    Meine Motoren:
    1., Motor 160.000km- Ventil abgebrannt bei 150.000km von MB repariert ( euro 2300.-) und bei 160.000 gleicher Schaden Tauschmotor aus Wiesbaden
    2., Motor 190.000km- Ventil abgebrannt Tauschmotor von Ildfeld und
    3,. Motor dzt 80.000km-
    bei diesen KM-Ständen, kann man von einen 599ccm Motor nicht mehr verlangen. Solltest Du den Fiat 600 oder Puch/Fiat 500 kennen , da waren die Motoren bei 80.000km platt wie Flunder.
    Brauche keine Verlängerung und keine "blauen" habe genug Kraft-hätte Dich gerne bei meinem Tagesausflug nach Zell (ca. 900km) getroffen um den Meister zu grüssen
    mlg

  • Ohje, ihr beide scheint euch wohl bereits zu lange zu kennen :)


    Naja, ist ja auch egal, jedenfalls habe ich die Schrauben losbekommen,
    die Antriebswellen mit viel Mühe rausgekriegt, die Zahnräder gefrässt,
    Frage mich jetzt nur noch ob ich die Simmeringe nicht direkt wechseln sollte damit alles in einem fertig ist?!


    Was sollen eig. die komischen Ringe am Einstich an der Welle, was haben die für einen Zweck, zudem sind die so seltsam verbogen..:)


    danke euch
    und streitet euch net


    Gruß
    Artur..

  • Also wenn Du alles schon auseinander hast, würde ich die Simmerringe der Antriebswellen auf jeden Fall erneuern! Die kosten nicht die Welt und es wäre doch ärgerlich, wenn du alles wieder zusammen gebaut hast und dann sifft es raus und Du kannst von vorne anfangen!
    Was meinst Du denn mit dem Ring am Einstich der Welle? ?(
    Stell doch mal ein Bild davon ein!


  • Ernesto, genau die habe ich gemeint :)


    Sehen nur seltsam aus, habe ich nie zuvor gesehen, muss ich mal sagen :)


    Hmm...also die sollten dann wohl auch erneuert werden?!...


    Also laut Smart soll man ja alle Schrauben usw...neu kaufen,
    seh ich irgendwie überhaupt keinen Sinn darin?!..


    Naja :)
    Kann mir jemand noch ein Rat geben wie ich die Simmeringe am besten rauskriege...


    mfg
    artur

  • Zitat

    Original von archik
    Kann mir jemand noch ein Rat geben wie ich die Simmeringe am besten rauskriege...


    Schau nach bei Möma unter "Simmerring tauschen".
    Beschädigen kannste ja den alten Ring, der wird ja ohnehin weg geschmissen.
    Mit den neuen musste natürlich schon mehr aufpassen!