Motorleuchte geht an "Zündaussetzer 3. Zylinder"

  • Hallo Gemeinde und Experten,


    wir haben neben unserem Smart forFOUR noch einen Smart fotTWO 450 mit 45kW Benziner mit dem wir etwas Probleme haben.


    Bei normaler Fahrt sehr oft zwischen dem 5. und 6. Gang (Soft-Tip ohne Automatik) und zwischen 80-100 Km/h ist ein Leistungsloch und unser Smart fängt dann an zu ruckeln mit Leistungsverlusten......dann geht dadurch natürlich die Motorkontrolleuchte an


    Fehler im Steuergerät besagt "Zündaussetzer 3. Zylinder"....naja das kann ja viele Gründe haben........habe mal die 6 Kerzen getauscht und dabei viel mir auf, dass der eine oder Andere Stecker bzw. die Kerze feucht war....gut durchgeblasen neue Kerzen rein und es war alle wieder okay......das war vor ca. Monaten......aber jetzt ist es noch schlimmer geworden und dieses Geruckle kommt immer öfter.......


    Jetzt wollte ich als nächstes die Zündspule vom 3. Zylinder tauschen.....wenn das keine Abhilfe bringt, kommen noch die Zündkabel in Frage......danach weiss ich auch nicht was es noch sein könnte wenn dies alles nicht hilft....


    ist das ein bekannter Motor-Fehler beim alten forTWO bzw. kennt sich hiermit jemand etwas auf?!?!


    Vielen Dank und viele Grüße
    Umut

  • yap!


    war ja bei meinem SC und habe für eine kleine Spende in die KaffeKasse den Fehlerspeicher auslesen lassen......und der Werkstattmeister meinte das kann eben vieles sein


    - Zündkabel
    - Zündspule
    - Zündkerze
    - Benzin bzw. Spritzufuhr
    - Steuerelektronik
    - ......
    - ..


    dann meinte er eben, er würde beim günstigsten anfangen und mal die Kerzen wechseln....dann Spule.....dann Kabel....step by step vorbarbeiten.......


    So wie ich mir das angeschaut habe, sind ja die Spulen (alle drei) von oben her zu sehen und jeweils mit 2 Schrauben befestigt....dafür muss doch nicht das ganze Heck runter oder?!?!
    Oder sind unten rum wo die anderen 3 Kerzen stecken auch noch 3 Spulen?!?!?


    Grüße

  • Tausche doch mal die Zündspulen untereinander aus. Je nachdem was, beim nächsten Auslesen im Fehlerspeicher steht, ist der Fehler dann weiter eingekreist.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Zitat

    Original von smart4fun
    so ist es :-)


    Was ist genau gemeint in meinem letzten posting sind ja 2 fragen von mir und die aussage vom sc.....hat der smart 450 nun 3 oder 6 spulen und muss das heck ab oder nicht?

  • Zitat

    Original von smart-werner
    Danke für die Info!


    Hal uns mal uf dem lafendem was da ras kimt . . . ;)


    was für eine info?!?!?


    ich suche infos zu meinem Problem....

  • ja, das HECKPANEL muß demontiert werden, sonst kommst du nicht an Kerzen. Ist aber kein Problem und dauert nur einige Minuten. Unten gibt es auch für jede Kerze eine Zündspule.

  • also wenn ich das jetzt richtig verstehe hat der kleine ganze 6 zündspulen 3 oben, die direkt zugänglich und zu sehen sind und 3 unten bei den 3 Kerzen.....


    Die kerzen habe ich erst vor ca. 2 Mon wegen dem Fehler gewechselt aber auf der Hebebühne.......


    Naja heckpanel sind ja nur 7 Schrauben wenn ich mich recht erinnere......


    Ich besorg mir dann mal paar Spulen und Teste mal durch...

  • Hallo maybach!
    Nee, er hat nur drei zündspulen, eine pro zylinder. aber wenn du mal genau hinschaust, dann siehst du zwei zündkabel - eins nach oben und eins nach unten.


    hast du mal daran gedacht, den wiederstand der zünkabel zu überprüfen?
    er sollte knapp über oder unter 2,5 ohm sein.


    lg


    heartbreakeridge


    P.s.: wennst mir sagst wo du in etwa wohnst könnte man sich evtl. mal treffen und ich guck mir das mal an.

  • Moinsen Heartbreakeridge,


    dann sind das nur die 3 Spulen die auch von oben zu sehen sind......hmmm okay das erspart etwas Aufwand :)


    Die Motorleuchte ist wieder aus "VON ALLEIN"


    Aber das kommt bestimmt bald wieder.........immer zwischen Gang 5 und 6.....zwischen 80 - 100 Km/h laut Tacho.....wenn er etwas untertourig wird....und empfiehlt runter zu schalten (leider kein softtouch)....


    Ich bin unten am Bodensee.........CH/D

  • boar is das weit...!


    Beim besten willen, aber das ist mir ein wenig zu weit.
    aber bau doch deinen ladeluftkühler und die dazugehörigen schläuche aus und schau mal wieviel öl du da drin findest. Es kann unter umständen zu viel öl gefördert werden, es bildet sich ölkohle an den zündkerzen und daraufhin hat er aussetzer bzw einen sclechten zünfunken.
    den llk findest du links vorm getriebe.


    lg


    heartbreakeridge

  • und wenn Du, wie heartbreakridge Dir empfiehlt, den LLK kontrollierst,dann vergiss nicht die Teillastentlüftung zu testen.Ventil sollte beim hinein blasen dicht sein.
    Würde aber zuerst die beiden Zündkabel vom 3ten Zylinder wechseln - "Ausschliessungsverfahren"
    2 Zündkabel kosten nicht die Welt
    mlg
    ösismart

  • Sorry, hab da doch tatsächlich was vervessen!


    tausche bitte die zündspulen untereinander, lass deinen fehlerspeicher löschen, fahr bis der fehler wieder auftritt und lass deinen fehlerspeicher nochmal auslesen.
    wichtiger aber ist, das du die unteren zündkerzen mal rausmachst und schaust wie die aussehen. "Rehbraun" wäre optimal.


    lg


    heartbreakeridge

  • heartbreakeridge

    Zitat

    boar is das weit...!


    das dachte ich mir auch schon....daher steht ja tiiiiiiiiiiiiiefer Süden ;)
    naja halb so wild, dank den Tipps wird das schon denke ich....


    Also wenn es wirklich nur die 3 Spulen oben sind, die man direkt sehen kann, dann besorg ich mir für paar € eine Zündspule mit Kabel und schraub das Ding wech ohne das Heck runter zu nehmen und tausch die Spule samt 2 Kabeln und schau mal was passiert........


    3. Zylinder also ist das die Spule LINKS die 1. oder wenn ich mich nicht täusche....da sitzt auch diese Plastikbrücke (Kabelführung)