Wieviel Motoröl?

  • Zitat

    Original von osismart
    Ölstand max. bis zw. minimum und maximum am Messstab.
    mlg
    ösismart


    warum nicht bis maximum? ?(

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

    Einmal editiert, zuletzt von dkolb ()

  • Weil es allgemein bekannt ist, das der 599er Benziner das absolut nicht verträgt, da er an diversen konstruktiven Mängeln leidet. Einer davon ist z.B. der Ölmeßstab, der schräg in das Öl eintaucht und so an Vor- und Rückseite verschiedene Ölstände anzeigt.
    Bis maximal ist einfach zu viel, am sichersten ist, nur bis zwischen min. bis. halb aufzufüllen, und zwar an der Meßstabseite, die mehr anzeigt.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Zitat

    Original von smart-werner
    Ich kann mich hier den vorredener nur anschliesen!


    Auf keinen Fall MAX !


    Beim 600er mag das so sein. Ich habe einen 700er und da wird jedesmal beim Ölwechsel (auch von der Werkstatt) bis max. aufgefüllt. Nach 5.000 km fehlen, auf der Unterseite des Meßstabs gemessen, ca. 2 mm. Ich frage mich, warum ich nur bis zur Hälfte auffüllen sollte, wenn mir der Hersteller eine Max-Marke vorgibt. Und solange der nichts Gegenteiliges sagt, mache ich es so. Für mich ein klarer Fall. :D

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Hi dkolb!


    Hast schon recht, des mit dem "blos net auf max auffüllen" is blödsinn. sonst hätte der daimler schon die messtäbe ausgetauscht - einfach nur weils am billigsten wär.
    aber einen haken hat die sache. bei der ölkontrolle muss der smart gerade stehen. es gibt ne eu-weite regelung, das neuere tankstellen absolut eben gebaut sein müssen, aber die meisten wissen leider nur das sie ölkontrollieren müssen, wissen aber net wie.


    Lg


    heartbreakeridge

  • Der fredersteller hat ausdrücklich nach dem besten Ölstand für den 600-er Benziner gefragt. Beim 600-er verhält es sich so, wie geschrieben.



    Die Markierung max am Ölpeilstab heißt MAXIMAL, also keinesfalls mehr.
    Jeder andere Ölstand zwischen eben diesen max und min ist zulässig.
    Gerade bei den geringen Mengen, die die Smarts bekommem, kann schell mal zu viel drin sein, insbesondere, wenn die Kiste auch nur ein bißchen schräg steht.
    Zumal der Motor ja auf 5000 km ohnehin nur 2mm davon verbraucht, da braucht es nicht bis an die Unterlippe voll sein.


    Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, nicht der Blödsinn!


    Das sind ja auch hier hinlänglich bekannte Tatsachen, die erfahrene Nutzer über die Suche- Funktion nachlesen können, das Einbringen neuer Thesen zu klaren Fragestellungen ist sicherlich nicht förderlich.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Zitat

    Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, nicht der Blödsinn!


    $ v4power
    in unserer Taxifirma mit 25 Taxen 211er Serie wird ebenfalls darauf hingewiesen , eher nur bis Mitte min/max Öl nachzufüllen. Nur brauchen wir dazu keinen Meister , der uns lehrt, wie wir das Öl nachzufüllen haben.Siehe Beitrag "hearbreakridge"
    mlg. ösismart

  • Ich denke es muss jerde für sich entscheiden.
    mehr wie empfehelen kannman es nicht . . .


    Habe schon reichelich Motoren gesehen wo zuviel Öl drinne war . . .


    Mann kann nur davon abraten beim smart zuviel öl rein zu füllen.

  • Soll jeder machen, was er will.
    Ich halte mich auch lieber an die Erfahrungen langjähriger Smart-Fahrer.
    Mein 600er hat von mir jetzt auch das volle Service-Programm, incl. Einbau einer Kunststoff-Ölwanne bekommen. Ich habe 2,5 Liter Öl aufgefüllt, Smarti warm gefahren und noch mal auf ebener Fläche geprüft: Am Peilstab lagen 2/3 der Markierung mit Öl an. Gut is. :]

  • osismart


    wer den weg nicht kennt, braucht sich nicht wundern das er nicht am ziel ankommt.
    und wer das problem nicht kennt behebt nur symptome.


    Von mir aus mach was du willst, wir reden weiter wenn du dann deinen vierten motor drin hast.



    mit ganz lieben grüssen nach österreicb


    heartbreakeridge

  • Zitat

    Von mir aus mach was du willst, wir reden weiter wenn du dann deinen vierten motor drin hast.


    dann wird die Kugel aber schon 600.000km auf der Welle haben-Sag einmal den KM- Stand wo Du Deinen Motor generalüberholt hast- auf den Bericht des modifizierten Ventildeckel wartet mittlerweile auch "Keiner" mehr.
    Ich weiß den Weg, darum mach dir keine Sorgen.Schaffe es auch mit 2 Zylindern nach Deutschland- Irgendwie hast Du ein Problem mit mir. Stört es Dich , dass ein "Ungelernter" auch etwas versteht? Dann musst Du erst 40 Jahre Taxi-km runterspulen dann hast Du nicht nur Fachwissen, sondern auch Praxis von ca 3mio km
    mlg
    ösismart